ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2 autos beim spurwechsel auf bab gerammt

2 autos beim spurwechsel auf bab gerammt

Themenstarteram 28. November 2011 um 21:01

guten abend,

Ich befuhr im dunkeln und bei nässe eine 3 spurige autobahn. Ich hielt mich mit 140kmh auf dem rechten fanrstreifen auf. Als ich mich einem kleinlaster näherte setzte ich blinker (3x), schaute war frei und fuhr auf die mittelspur. Nichtmal 2 sekunden später wechselte ein geländewagen auf meiner höhe fahrend auch auf die mittlere spur. Ich war grade auf höhe des lasters und suchte mir platz zum ausweichen, ich zog rechts rüber und verspürte einen stoß von links kommend. Dabei muss ich wohl den laster auch leicht berührt haben. Ich schaffte es mein fzg unter kontrolle zu halten und wich nach rechts auf den rechtsn fahrstreifen aus kurz vor den laster. Ich fuhr langsam weiter um mich zusammeln und mir einen überblick über die situation zu machen und zeugenkennzeichen zu notieren. Doch da gab der suv fahrer wieder gas, ich hängte mich sofort hinter ihn und vorderte ihn mit lichthupe auf die nächate rauszufahren. Derweil näherte sich von hinten ein fahrzeug dessen fünrer das geschehen gesehen haben muss. Mit handzeichen aus dem fenster vorderte ich es auf uns zu folgen, es fuhr ein paar sek neben mir und fuhr dann davon. Kennz. Habe ich notiert. Ich fuhr dem suv weiter hinterher. Als wir mehrere ausfahrten passiert hatten und ein parkplatz auftauchte setzte ich 300m vorher den blinker. Mein vordermann hatte wohl erst nicht die absicht den parkplatz anzusteuern. Erst als bei der 100m bake aufblinkte setzte er den blinker.

Dann kurz unterhalten und mit einer lampe mein und sein auto abgeleuchtet (schwarzer lack). Ich konnte nix feststellen durch die nässe und schmutz waren scnäden nicht sichtbar. Das konnte ich nicht glauben aber die beiden herren im suv meinten dann sie hätten mich nicht berührt. Ich mir dann noch kennz notiert und weitergefahren. Auf der fahrt ging ixh nochal durch und sagte mir irgendwas hatt die berührt. Ich schaute mir die rechte fzg seite an aber auch dort keine spuren. Da icn nicht 100% aussschliessen konnte den laster berührt zu haben fuhr ich zur polizei und sagte ihnen das evtl. Ein auto dann und dann berührt habe. Es wurde aufgenommen aber die konnten keine schäden feststellen.

 

Heute nach dem wasche des autos links und rechts kratzer entdeckt.

Zwar nur leicht soweit ich im dunkeln sehen konnte aber immerhin. Ich weis nicht ob ich den schaden jetz auf mich nehmen soll oder es zur anzeige bringen. Icn mache mir sorgen da fahranfänger wegen punkt und probeueitverlängerung. Der suv fahrer hat nen zeugen icn nicht aber ich bin mir auch ziemlich sicner das er beim spurwechsel nicht geblinkt hat.

Was würdet ihr mir raten?

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Sind schon wieder Ferien?

bei dir is auch alles immer ein Troll was.

Was vernünftiges kommt von dir selten bis gar nicht :mad:

Und dein Profilbild nervt auch.

Das wollt ich mal loswerden :p

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vergleiche den Schaden mit dem Aufwand, den du für eine Geltendmachung betreiben müßtest und entscheide dann, ob dir das die Mühe wert ist.

1.

Du hast den Sachverhalt der Polizei geschildert - das ist das beste und klügste, was Du in dieser Situation machen konntest!!! Denn unerlaubtes Entfernen vom Unfallort wird sehr hart bestraft - insoweit kann Dir nichts mehr passieren - hast Du wirklich ausgezeichnet gemacht! Sollte der Kleinlaster-Fahrer noch Anzeige erstatten, bist Du jedenfalls strafrechtlich aus dem Schneider!

2.

Du hast sehr viel Glück gehabt, dass Dir bei Nässe nichts Schlimmeres passiert ist und Du den Wagen unter Kontrolle halten konntest. Du könntest mind. schwer verletzt sein und Dein Wagen ein Totalschaden.

3.

Eine Anzeige zur Geltendmachung eines Schadens erachte ich für unklug:

Du würdest im zivilprozessualen Verfahren eine Mitschuld tragen müssen, es sei denn, es läge ein sog. unabwendbares Ereignis vor. Dafür gibt es aber keine Anhaltspunkte. Zudem hättest Du als Kläger die Beweispflicht an der Mitschuld des SUV-Fahrers. Dieser Nachweis würde sehr schwierig zu führen sein - Dunkelheit, keine Zeugen, keine polizeilichen Aufnahmen usw. Aus Mangel an Beweisen müsste Deine Klage wohl deshalb abgewiesen werden mit der Folge, dass Dir die Verfahrenskosten verbleiben - das Prozesskostenrisiko ist hier wohl zu Deinem Nachteil.

Im Verhältnis dazu dürften die Lackschäden an Deinem Fahrzeug noch das geringere Übel darstellen. Akzeptiere dies und freue Dich, dass es zu keinem Verkehrsunfall mit Personenschäden gekommen ist.

Ich würde es auch auf sich beruhen lassen. Wer letztlich einen Fehler beim Fahrstreifenwechsel begangen hat, wird im nachhinein kaum feststellbar sein. Aller Voraussicht nach wirst Du ohnehin auf Deinem Schaden sitzen bleiben. Sicherlich hast Du eine große Lehre aus dem Vorfall gezogen. Beim Fahrstreifenwechsel ist besondere Sorgfalt erforderlich. Ich rechne bei drei- oder vierspurigen Straßen immer mit einem gleichzeitigen Fahrstreifenwechsel eines anderen Fahrzeugs und richte mich darauf ein. Rechtzeitig blinken, rechtzeitig vor einem eventuellen Hindernis den Fahrstreifen wechseln, andere Fahrzeuge beobachten, ob diese auch schon blinken oder möglicherweise ohne Blinken den Fahrstreifen wechseln. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wenn man mit einem solchen Verhalten anderer rechnet, wird man sicherlich besser und ohne Hektik reagieren können. Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 29. November 2011 um 6:15

das unabwendbare ereigniss wäre doch das ich den laster bereits auf der mittelspur eingeholt habe (ich war mit meinem pkw auf seiner höhe) und dann erst von links gerammt wurde sodass ich beim ausweichen oder auch durch den stoß den laster leicht gestriffen habe. Sonst hätte ich ja wieder auf die rechte spur ausweichen können da diese vor und auch hinter dem laster frei war.

Das würde ja eigentlich bedeuten das der suv fahrer nicht aufgepasst hat.

Glück im Unglück würde ich sagen. Wie oft kommt es vor, dass man bei 140kmH 2 Autos touchiert und nur Kratzer ohne Delle entdeckt. Eigentlich kaum möglich.

Nun hier wird es schwer sein einen Schuldigen auszumachen.

Als Tipp, immer den Blinker anlassen bis der Spurwechsel abgeschlossen ist. Das erkennen auch Träumer, Telefonierer und besonders schnelle im Anflug.

am 29. November 2011 um 7:27

Du hast ja eine ziemliche Zeit nach dem Schaden suchen muessen. Bist du sicher das es zum Kontakt mit den anderen beiden auf der BAB kam? Oder ist es am Ende nur verdammt knapp gewesen und du bist dabei ueber irgendwas drueber gefahren, das dir das Gefuehl vermittelt du hast jemand getroffen.

Ansonsten hast dich bei der Polizei gemeldet und damit alles Richtig gemacht. Zum Schaden kann ich nicht viel sagen. Vielleicht kannst da mal Bilder von machen. Aber wenn ich ihn selber kaum finde und muss ihn selber bezahlen, dann lass ich es;)

am 29. November 2011 um 8:25

Sind schon wieder Ferien?

am 29. November 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Sind schon wieder Ferien?

bei dir is auch alles immer ein Troll was.

Was vernünftiges kommt von dir selten bis gar nicht :mad:

Und dein Profilbild nervt auch.

Das wollt ich mal loswerden :p

Ich habe meinen Wagen kürzlich leider etwas zu dicht an einer Hecke geparkt. Ergebnis sind deutlich sichtbare Kratzer im Lack.

Und du willst einen LKW bei 140km/h gerammt haben und es sind keine Schäden erkennbar...? :confused: :rolleyes:

Wenn man massives Blech bei voller Fahrt berührt, gibt das einen Schlag, den selbst der vertriefteste Fahrer deutlich spürt.

Von der Müh und Not, sein eigenes Fahrzeug anschließend wieder einzufangen, mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von turbo93

Da icn nicht 100% aussschliessen konnte den laster berührt zu haben fuhr ich zur polizei und sagte ihnen das evtl. Ein auto dann und dann berührt habe. Es wurde aufgenommen aber die konnten keine schäden feststellen.

Was würdet ihr mir raten?

Gut gemacht :)

Erstmal nichts machen, auch die Kratzer noch nicht beseitigen und mal 1-2 Monate abwarten ob noch was kommt. Wenn nicht Glück gehabt und die Kratzer auf eigene Kosten beseitigen lassen. Eine eindeutige Schuld des anderen wird sich kaum feststellen lassen, somit Teilung der Kosten und kein Vorteil für dich. Eher sogar nachteilig wenn Gutachter- und Rechtsanwaltkosten dazukommen.

 

Nicht, wenn der LKW 139,7km/h fuhr. :eek::confused:;)

am 29. November 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Sind schon wieder Ferien?

bei dir is auch alles immer ein Troll was.

Was vernünftiges kommt von dir selten bis gar nicht :mad:

Und dein Profilbild nervt auch.

Das wollt ich mal loswerden :p

Also, der Ferienspruch hier im Forum ist irgendwie wie ein Gang aufs Klo... Weiss ja nit.

Was ich aber auch nicht verstehen kann: Wie kann man sich auf der AB touchieren, so dass ein kauf auffindbarer Kratzer entsteht?! Also, ich bin der Meinung, dass bei einem solchen Kotakt richtige Beulen und Schrammen entstehen müssten.. Wenn ich z.B. mit dem X5 jemanden beim Fahrstreifenwechsel berühre, dann sieht er mit Sicherheit ziemlich übel aus danach..

am 29. November 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nicht, wenn der LKW 139,7km/h fuhr. :eek::confused:;)

Es hätte auch sein können, dass der Laster an den Seiten mit Plüsch gepolstert war..

am 29. November 2011 um 11:33

kommt auf den Einschlagswinkel an welcher Schaden entsteht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2 autos beim spurwechsel auf bab gerammt