- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 2 Bässe Parrallen oder Serie ???
2 Bässe Parrallen oder Serie ???
Ich habe vor mir 2 Bässe an die Endstufe zu setzen ( nur 1 Endstufe ).
Ich habe schon die anderen 4 Kanäle mit jeweils 2 Boxen parrallen geschaltet ( also pro Kanal halbierten Widerstand ) das ist ja gar kein Problem.
Aber bei 2 Bässen weis ich nicht, ob das so gut ist???
Wenn ich 2 Bässe parrallen schalte wird der Widerstand ja auch weder halbiert, aber bei der Leistungsabnahme von 2 parrallen Subs ( wäre ja dann theoretisch bis zu 4 mal mehr Leistung aus der Anlage erforderlich ( ich brauch logischerweise nicht die volle Leistung, ab und zu brauch ich meine Ohren noch ) aber könnt ihr mir sagen, ob das noch geht oder ob mir meine Endstufe dann doch heiß Läuft und abfakelt ???
Wenn ich die beiden Subs in Serie schalte bekomme ich doch sicherlich ( durch den doppelten Widerstand ) eine zu geringe Ausbeute daraus, oder nicht ???
Es ist eine durschnittliche Endstufe, also nix gutes, aber auch nicht der letzte Scheiß.
Also besser 2 Subs parrallel oder in Serie ???
Die Lösung beide auf verschiedenen Kanälen laufen zu lassen fällt flach ( werde mir keine 2 Endstufe reinsetzten und die Endstufe hat nur einen 500W Kanal, die anderen 4 Kanäle haben jeweils 150W und sind schon doppelt belegt auch, parrallel)
Macht mal ein paar Vorschläge, danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin Jimmy
Dein Motor noch am schnurren?
Was für ne Endstufe hast denn jetzt genau...und hast auch irgendwelche bestimmten Sub´s im Auge?
Gruß
ne 5-kanal würde ich nicht unbedingt mit 2 ohm am sub ausgang belasten.
wenn du die dinger in serie schaltest bekommst du zwar weniger leistung raus, könnte aber leicht reichen.
also einfach ausprobieren.
wenn du die subs nicht direkt in serie schaltest, sondern mit 2 getrennten doppellitzen zur stufe gehst, dann kannst du das ja auch leicht ändern.
ahja, rein rechnerisch sind 2 woofer in serie (obwohl sie dann nur die 1/2 leistung bekommen) zumindest gleich laut wie wenn du nur einen anhängst (weil sich bei 2 woofern der wirkungsgrad verdoppelt).
real wahrscheinlich sogar lauter als nur einer, weil die subs dann weniger schnell in den nicht-linearen bereich kommen bzw. weniger heiss werden (-> power-kompression).
mfg.
--hustbaer
Ach hallo Path,
du kannst mal wieder helfen
ja der BMW läuft noch, obwohl er etwas anfängt zu tickern ( aber noch ganz ganz leise ), mein Kollege muss ihn auch unbedingt ausfahren, er fährt wieder 205, vorher war bei 190-195 schluß.
Mal sehen wie lange er hält ??
ich gehe davon aus, dass er wieder wegfetzt ( hoffentlich erst zum Jahreswechsel, dann ist es egal.
Aber jetzt will ich in meinem Wagen den Kofferraum ausbauen ( habs schon öfter versucht ) diesmal vernünftig mit GFK.
Mein System sieht momentan etwa so aus.
Fronttüren jeweils 1x Hochtöner + 1x 16er Mitteltieftöner Pro Kanal
Hier wollte ich eventuell sogar noch einen 16er mit dran basteln, wenn ich eine GFK-Türverkleidung neu mache, weis ich noch nicht )
Dann die Heckablage Es sind 4x 6x9 Lautsprecher drauf ( ist scheiße aber ich hatte ein paar übrig und bevor es im Keller vergammelt lieber so )
Davon sind auch jeweils 2 an einem Kanal.
Und dann halt der Sub, in der Reserveradmulde, der soll aber darauß ( hab nur eine Mulde für ein 105er Notrad, also extrem wenig Volumen ).
Jetzt dachte ich, dass ich mir alles schön in GFK ausbaue und mir, dass ich 2 Subs rechts und links in die Kofferraumecke setze ( in erster Linie wegen der Optik, schön symmetrisch )
Ich wollte mir den gleichen Sub einfach nochmal kaufen, ein 30er Langhuber ( soll 800W haben ?? wer weis, drückt aber recht gut ) ( es geht nicht darum, dass ich von 2 Bässen merh druck erwarte, sondern einfach nur wegen der Optik, naja ab und zu mal etwas mehr ist auch nicht schlecht )
Alles ist parrallel geschaltet.
Ich weis jetzt echt gar nicht was für ne Endstufe das ist, ist aber nur eine Standard ( also eine die mich im Jahre 2000 ca. 500 DM gekostet hat ) nix tolles aber reicht.
Ist eine 5 Kanal ( ja im nachhinein hab ich auch erfahren, dass es nicht die Beste Lösung ist, aber anfangen tut jeder mal )
die hat 4x150W + 1x500W wobei die das niemals echt bringt´, ist nur mit 40 Amp geschichert, aber bisher reichts völlig aus, bei Regler auf 50% und Radio ca 2/3 ist es mir schon fast zu viel.
Ich will halt nur den Momentanen Stand halten, mehr nicht.
Achso es geht auch viel um Platz, da ich selbst "nur" einen Seat Ibiza fahre und nur knapp 250 Liter Kofferraum habe und die Reserveradmulde ist nur 11cm tief und das auch nur in der Mitte,sonst nur noch 10cm eventuell packe ich da den Kondensator rein ( 1F ).
Danke erstmal ich muss jetzt schnell zur Arbeit, später mehr.
hallo!
es gibt doch genügend woofer die in so kleinem volumen locker flockig mitspielen...zb next AL 20!
naja aber wenn du eh den einen schon hast dann kannst dir ja auch den 2ten kaufen. ist schon geil zu sehn das es noch wen gibt der rein aus optischen gründen nen 2ten sub braucht
Ja, auch wenn es komisch klinkt hauptsächlich will ich wirklich die Optik verbessern ( naja, wenn mehr Druck dabei rausspringt hab ich auch nix dagegen ).
Immer dieser Kompromiss zwischen Anlage, Kofferraumvolumen und effektiver Nutzfläche.
Aber die Lösung die ich jetzt habe ( wollte den Kofferraum so nutzbar wie möglich halten ) gefällt mir einfach nicht und ist für den Sub definitiv zu wenig Volumen.
Ich habe den Sub 12" in der Reserveradmulde verstaut mit etwas Glück hat er gerade mal 5 Liter Gesamtvolumen und der Magnet liegt auf dem Bodenblech auf ( wie geschrieben 11cm Gesamttiefe ).
Ich will den ganzen Holzquatsch raus reißen und mit GFK neu machen und dabei auch meinen Kofferraum verkleiner ( oder halt das Volumen der Anlage vergrößern ).
Ich freu mich schon richtig auf das rausreißen, ich ging davon aus ( ich weis, dass Denken war schon der erste Fehler ) dass ich nie wieder mach dran mache, daher hab ich den Sub ans Holzbrettgeschraubt, natürlich von unten und anschließend hab ich das Holzbrett mit Industriekleber eingeklebt.
Ohhhhh man freu ich mich drauf !?!!?!?!
Naja ich gehe davon aus, dass ich alleine schon von der Vergrößerung des Volumens eine spürbare Leistungssteigerung bekomme ( denn ca. 5 Liter fürn Sub sind definitiv zu wenig, egal für welches Modell ).
Daher scheiß was auf den Kofferraum, im Urlaub fahre ich selten mit dem Auto und zum Einkaufen hab ich immer noch die Rückbank, ich will den Kofferraum nicht komplett zu bauen, aber halt doch schon deutlich verkleiner ( eine Kiste muss noch reinpassen )
Noch die Frage zu GFK.
Was meinen die experten hier so???
Wenn ich den Kofferraum mit GFK ausbaue, hält die GFK-schicht auch die Subs aus ( meine wegen des Gewichtes und des Druckes ) ???
Oder muss ich doch wieder ein bißchen Holz verbauen ??
Wie dick sollte eine stabile Schicht GFK sein ???
Würde gerne alles in GFK bauen, aber habe es noch nie gemacht.
Ich habe mir jetzt erstmal 10 m² Glasfasermatte mit 450 g/m² gekauft und dazu 10 kg Polyesterharz und 100 ml Härter.
Ich denke, dass reicht oder ???
ich wollte noch ein bißchen zwischen meiner Mittelkonsole und dem Gangknüppel verbauen, hab da ein kleines Loch.
Und eventuell sogar noch die 2 Fronttürverkleidungen aus GFK nachbasteln ( aber dann mit einer oder zwei Lautsprecher Stellen ) da in der Tür nur 1 x 16er Lautsprecher drin ist und der auch nur reingefrikkelt ist, da passt einfach nix richtig rein.
und mein Frontsystem ist einfach zu schwach, da muss wat gemacht werden.
Vorne muss geändert werden, hinten will ich ändern.
Also der Sommer soll kommen.