2 Batterie einbauen aber wie?
Hallo an alle
Muß eine 2 Batterie in einen e61 einbauen zwecks mobilfunk anlage.
Wenn die zündung aus geschalten ist soll die Zusatzbatterie den Strom freigeben und bei laufendem motor geladen werden mit einen trenn Relais :
Wie komme ich an Klemme 61 d+ liegt es direkt an der lima an oder ist es nicht mehr vorhanden wie öfter bei den neueren Autos.
wäre über tipps (schaltplan etc )sehr erfreut dankeee
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13 Antworten
Das wird nicht so einfach gehen, weil Du dazu ins Energiemanagement eingreifen mußt.
kannst du es genauer erklären?
gibt es keine Möglichkeit es einfach hinzubekommen?
danke mfg
Mit dem, was Du vor hast, beschäftigt sich normalerweise eine komplette Entwicklungsabteilung ... einfach wird da nichts. Problem ist, daß Du den Aufbau und die Funktion des Energiespeichers änderst. Das Energiemanagement bekommt davon nichts mit und regelt infolgedessen falsch.
Einfach geht bei BMW gar nichts!
Das Problem unter Anderem ist schon: wenn du die vorhandene Batterie austauschst, musst du schon zum . Das Energiemanagement ist zu dumm programmiert, um es selbstständig zu erkennen!!! Es funktionieren auch nur wenige Typen!!! Nix da mit einer stärkeren Kapazität.
Ich habe noch viel größere Probleme: ich bräuchte ein Update, weil das Navi zu dumm programmiert ist um es auf deutsch zu stellen (es geht nur Fra, Engl, Span)!!!!!!
Bei jedem 50 Euro Navi vom Lebensmittelhändler geht das (ALDI...), nur BMW ist zu dumm!
Die verkaufen mir um 200 Euro eine Software, die nicht zu den Steuergeräten passen könnte!!!! Der Händler vermutet, dass einige meiner 50 Steuergeräte dann getauscht werden müssen. Auf mein Risiko und meine Kosten!! Die haben es geschafft eine Software zu entwickeln, die nicht zu den vorhandenen!!! Steuergeräten passt, und wissen dann nicht weiter, außer dass ich den Schaden selber tragen kann!!!
Die bei BMW wissen bei ihren eigenen Sachen schon nicht was sie tun, also lass bloß die Finger davon. Am besten du stellst dir eine selbstständige Batterie in den Kofferraum oder sonst wo hin, wo die gesichert ist. Wenn die leer ist musst du die halt extra laden.
Welchen R/TX willst du damit betreiben? KW oder UKW, und wie hoch ist PEP?
Zitat:
Original geschrieben von Ing81
Mit dem, was Du vor hast, beschäftigt sich normalerweise eine komplette Entwicklungsabteilung ... einfach wird da nichts. Problem ist, daß Du den Aufbau und die Funktion des Energiespeichers änderst. Das Energiemanagement bekommt davon nichts mit und regelt infolgedessen falsch.
Seh ich nicht ganz so.
Die Zweitbatterie hängt ja wie ein ganz normaler Verbraucher am 12V Stromnetz, der IGB erfasst aber nur die Ströme der Originalbatterie.
@power666,
wenn Du an das Signal D+ von der Lima nicht rankommen solltest gäbe es auch noch die einfachere Lösung den Zusatzakku über ein Trennrelais dranzuhängen.
Das trennt die Verbindung bei unter 12V und verhindert damit das Entladen der Hauptbatterie.
Die einfachste Lösung ist, die 2. Batterie mit einem Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder zu laden.
Wenn du nicht zu viel Ah benötigst genügt ein kleinerer Akku, der ohne weiteres mit einem Modellbaulader geladen werden kann.
Wenn das Auto steht, sind alle Zigarettenanzünder abgeschaltet - LEIDER !! Für dich gut, so kann die Hauptbatterie nicht entladen werden.
Ich musste extra einen Anzünder wegen dieser Wunderentwickler auf Dauerplus legen
Ich brauche Diesen auch oft ohne Zündung.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zitat:
Original geschrieben von Ing81
Mit dem, was Du vor hast, beschäftigt sich normalerweise eine komplette Entwicklungsabteilung ... einfach wird da nichts. Problem ist, daß Du den Aufbau und die Funktion des Energiespeichers änderst. Das Energiemanagement bekommt davon nichts mit und regelt infolgedessen falsch.
Seh ich nicht ganz so.
Die Zweitbatterie hängt ja wie ein ganz normaler Verbraucher am 12V Stromnetz, der IGB erfasst aber nur die Ströme der Originalbatterie.
@power666,
wenn Du an das Signal D+ von der Lima nicht rankommen solltest gäbe es auch noch die einfachere Lösung den Zusatzakku über ein Trennrelais dranzuhängen.
Das trennt die Verbindung bei unter 12V und verhindert damit das Entladen der Hauptbatterie.
Da geb ich Dir Recht - das dürfte "funktionieren", ist aber natürlich eine ziemliche Bastellösung, die das Überladen der Zusatzbatterie nicht verhindert.
habe ich das richtig verstanden wenn ich das trennrelai an zündung anschließe kann es zu einer überladung der 2 batterie kommen ??
wieso? sie hängt doch an der hauptbatterie mit drann? seh ich das falsch?
am besten wäre also an klemme d+ anzuklemmen zu not mit d+detektor ?falls ich das kabel nicht finde
danke euch mfg
Zitat:
Original geschrieben von power666
habe ich das richtig verstanden wenn ich das trennrelai an zündung anschließe kann es zu einer überladung der 2 batterie kommen ??
wieso? sie hängt doch an der hauptbatterie mit drann? seh ich das falsch?
am besten wäre also an klemme d+ anzuklemmen zu not mit d+detektor ?falls ich das kabel nicht finde
danke euch mfg
Deine Bordspannung beträgt 14V. Folglich wird jede angeklemmte Batterie dauergeladen, sofern nicht eine intelligente Elektronik regelt.
Zitat:
Deine Bordspannung beträgt 14V. Folglich wird jede angeklemmte Batterie dauergeladen, sofern nicht eine intelligente Elektronik regelt.
Also sind wir wieder soweit, dass du deine Batterie am saubersten an einem Laderegler am Zigarettenanzünder lädst.
Da passiert deiner Hauptbatterie nichts und deine Zweitbatterie wir korrekt geladen!
Was ist eigentlich deine "Mobilfunkanlage
@power666,
solltest wirklich erst mal sagen welche Art von Akku Du eigentlich meinst.
Willst Du vielleicht nur dein Handy laden oder denkst Du an eine 100Ah Bleibatterie?
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
@power666,
solltest wirklich erst mal sagen welche Art von Akku Du eigentlich meinst.
Willst Du vielleicht nur dein Handy laden oder denkst Du an eine 100Ah Bleibatterie?
Oder sind 200W auf 27MHz wieder in ?
Hallo,
BMW bietet den 5er als Behördenfahrzeug mit zweiter Batterie an - Bilder und Prospekt auf der BMW Homepage; vermutlich haben die "Wunderentwicker" also eine Lösung. Üblich ist eine Schaltung, die erst nach Erreichen des maximalen Ladezustandes der Starterbatterie die zweite lädt - was aus meiner Erfahrung ausreichend lange Fahrtstrecken voraussetzt, es sei denn, man lädt die Batterie zusätzlich in der Garage über 220V. Bei BMW hab ich auch mal Photos zu guten Einbauorten gesehen.
Für den Privatgebrauch, also ohne grosse Baumassnahmen, wäre vermutlich die Lösung über eine zündungsabhängige 12V-Quelle nicht so schlecht, die Frage ist nur (ich kenn mich da nicht aus), ob man mit maximal 150 Watt (das liefern die Zigarettenanzünder) im normalen Fahrprofil eine vollgeladene zweite Batterie erhält.
Eine weitere Möglichkeit wäre, im Bereich von Wohnmobilen nach einer "plug-and-play"-Lösung zu suchen, die haben ja fast alle so ein System.
Ich denke, wie ein Vorredner, dass ein 12V-auf-12V Ladegerät (das nur bei Zündung Strom kriegt) vom System genau wie ein Zigarettenanzünder oder das Navi einfach nur als Verbraucher erkannt wird (man kann ja auch Starthilfe geben, ohne es dem Auto vorher zu sagen); da Du die Batterie ja nur für einen Verbraucher, das Funkgerät, benutzt, und nicht für das Bordnetz, dürfte es bei entsprechender Installation auch keine "Überlagerungsprobleme" geben, da Du ja zwei getrennte Stromkreise hättest, von denen nur der erste den zweiten über das Ladegerät speist. Für das Ladegerät würde ich einfach mal bei Bosch oder so fragen, meins läuft primär auch mit 12V Gleichstrom und hat ein 220V Netzteil, wäre also einfach zu integrieren.
Viel Spass, schreib mal rein ob und wie es was geworden ist!
Nicco