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2 Batterie im Auto

Opel Combo B
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:56

Moin

will mir nen PC ins Auto bauen,hab ne ganz gute Anlage drin die auch gut Strom nimmt und will mir jez mal ne 2 Batterie einbauen,wenn das geht,wenn ja wie?

MfG

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20 Antworten

Wozu brauchste da eine 2te Batterie? Stehst du so lange am McD das die Starterbatterie leer wird? Oder ist die schon hin?

2 Batterie ist nicht ganz ohne, damit sie beide 100% geladen werden können, brauchst du 2 100% identische Batterien. Und die gibts nicht.

Bedingt durch den Spannungsabfall über das "lange" Kabel nach hinten, wird hinten die Batterie nie voll. Das bedeutet weniger Kapazität und kurze Lebensdauer.

Als Batterietypen für den innenraum kommen eh nur geschlossene Systeme in Frage, da alle anderen Gasen und eine Entlüftung brauchen.

Damit hasste dann auch ein Problem, das du 2 sehr unterschiedliche Batterietypen zusammen laden willst.

Mein Tipp: vorne die grösste rein die geht ( 64AH ? ), dickes Kabel nach hinten und gut ist.

Zähl mal auf, was du an Komponenten hast, damit wir uns über die Größenordnung klar werden.

am 19. Oktober 2008 um 12:13

Hello

Natürlich kannst du eine 2t Batterie verbauen! Du musst nur darauf achten das es eine Agm oder Gelbat ist.

Wenn du die hintere Bat 1 mal in 2 Monaten aufladen tust wird sie auch eine lange lenbensdauer erreichen.

Wenn du viel langstrecke fährst kannst du sie sogar länger nicht aufladen!

am 19. Oktober 2008 um 12:20

Is doch ganz einfach, nimms dir 1 dicke dioden um die zu laden, dann schcikt die lichmaschine immer stom und die nimmt isch was sie bracuhen bis sie voll sind, kannst dann allerdings nicht die power von der hinteren auf dei vordere batterie legen, fals die ma leer sien sollte, hab auch hinten alles über die 2te laufen, also 21² von vorne nahc hinten, diode zwischen, schafft 150A, dann dahinter nen batterieschalter, der auch die leistung kann, dann verteilt auf endstufe und 12 Volt steckdose im kofferaum, 13Pol Anhängerkupplung dauerpluss kommt auch noch dabei, und gut is. somit hat deine batterie immer einen bestimmten wert zum starten, weil der batterieschalter, so isset bei mir bei 11,5 volt dicht macht und dann geht hinten nix mehr. 11,5Volt sind so die untere krenze zum starten, vorallem im winter.

Einschalten tut der batterieschalter eigendlcih 5 sec. nach motorstart, weil die Lichtmaschine ja direkt 13,8 Volt liefert, und er erst bei 13,5Volt wieder einschaltet.

 

Geht alles 1A

 

gruß dj

 

 

edit: somit is auch die 2te Batterie immer in gebrauchund, über die endstufen, etc. und geht nicht kaputt.

am 19. Oktober 2008 um 12:27

@ Djchris: Meinst du ein Trennrelais?!

@ djchris88: was deine diode soll, verstehe ich nicht. du hast doch ein trennrelais, was soll die diode dann bringen? Das an jeder Diode 0,7V abfallen, ist dir bekannt? 21mm² sind ja nun auch nicht grade die welt, ( was ist das eigentlich für ein exotischer querschnitt? ) 35mm² aufwärts wird es erst interessant.

es gibt im wohnwagenbereich auch so teile ( die haben das selbe problem, im wohnwagen eine große batterie mit dünner leitung nach vorne ) die die spannung erhöhen und damit laden. BatterieBooster oder so ähnlich heissen die Teile, sind aber nicht ganz billig

Genau @qniss...versteh ich auch nicht, das mit der Diode....

0,7V + den Spannungsverlust der Leitung, dann kommt an

der 2ten-Batterie nicht mehr viel an. Die kann ja gar nicht voll

werden.

Und mit einer Batterie, die nur etwa 11,5V hat, startet kein

Auto mehr.....

Gruß Ralf

am 19. Oktober 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Genau @qniss...versteh ich auch nicht, das mit der Diode....

0,7V + den Spannungsverlust der Leitung, dann kommt an

der 2ten-Batterie nicht mehr viel an. Die kann ja gar nicht voll

werden.

Und mit einer Batterie, die nur etwa 11,5V hat, startet kein

Auto mehr.....

Gruß Ralf

Um was wollen wir wettern.

Dei diode is dazu da das sich der anlasser oder dei batterie vorne nix von der hinteren zieht, und wo hab ich geschrieben das cih nen relais dazwischen hab, 21² reichen für hinten um ne batterie zu laden. Wieso kommt denn nciht mehr viel an, die batterie hat immer 13,3 Volt, das reicht völlig.

am 19. Oktober 2008 um 16:10

hier, wiki:

 

Klemmspannung Ungefährer Ladezustand

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Nennspannung

also ist sie dannmehr als voll.

 

was dann sich aber auch mit dem batteriewächter gneift, weol der erst bei 11,5 volt abschaltet, nachgemessen, und angeblich die ja bei 11,89 Volt leer is.

 

 

 

Was meinst du denn mit "Batterieschalter"?

Und ein Trennrelais (gesteuert über D+) verhindert auch,

das sich die beiden Batterien ohne Motorlauf, verbinden.

Und da hast keinen Spannungsverlust von 0,7V.

Was kostet denn eine 150A Diode?

Und wieso 150A? Ist das nicht ein bischen reichlich?

So, und zum Test, entläd's du bitte deine Batterie auf

11,5V und dann mal sehen was morgen früh passiert......

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

somit hat deine batterie immer einen bestimmten wert zum starten, weil der batterieschalter, so isset bei mir bei 11,5 volt dicht macht und dann geht hinten nix mehr. 11,5Volt sind so die untere krenze zum starten, vorallem im winter.

Einschalten tut der batterieschalter eigendlcih 5 sec. nach motorstart, weil die Lichtmaschine ja direkt 13,8 Volt liefert, und er erst bei 13,5Volt wieder einschaltet.

Das was du da beschreibst, ist ein Trennrelais mit Tiefentladungsschutz, nix anderes.

Da du ja die genauen Bezeichnungen geheim hältst, kann man ja nur raten.

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

21² reichen für hinten um ne batterie zu laden

21mm² reichen für knapp 50A, was beim Ladungsausgleich zwischen 2 Batterien unzureichend ist Quelle

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

11,5Volt sind so die untere krenze zum starten, vorallem im winter.

11,5V sind der Tiefentladeschutz. Um sicher Starten zu können ohne die Batterie zu schädigen würde ich 12,5V empfehlen.

am 19. Oktober 2008 um 16:35

Den Test hab ich schon gemacht, geht, habja auch geschreiben grade so.

Was die kostet keine ahnung, hatte ich noch hier leigen, isn riesenteil, so groß wie ne D2 von Maglite.

Das trennrelais "Batteriewächter" sitzt erst hinter den beiden Batterien, und is nur für enstufe, 12Volt steckdosen im Kofferaum, und später fürs 12Volt dauerpluss für den WOWA.

Den Spannungsverlust habich weil ich von der Batterie voren über die 21² udn der diode auf die 2te batterie geh, und dann kommen hinten 0,7 Volt weniger an, wegen der Diode.

Habs ma Probiert was zu malen.

Hoffe is richtig und verständlich.

Ja, ist ungefähr verständlich dein Schaltplan....

Aber die Messleitung an der ersten Batterie, wozu?

Deiner ersten Batterie, kann doch Dank der Diode gar nichts passieren.

Fehler im Schaltplan:

- Die Diode ist verkehrt rum gezeichnet, so könnte ja immer Strom

von der Ersten in die Zweite fliesen.....

- Beide Batterien sind verkehrt rum (Minus-Zeichen ist immer ein kurzer Strich)

am 19. Oktober 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ja, ist ungefähr verständlich dein Schaltplan....

Aber die Messleitung an der ersten Batterie, wozu?

Deiner ersten Batterie, kann doch Dank der Diode gar nichts passieren.

Fehler im Schaltplan:

- Die Diode ist verkehrt rum gezeichnet, so könnte ja immer Strom

von der Ersten in die Zweite fliesen.....

- Beide Batterien sind verkehrt rum (Minus-Zeichen ist immer ein kurzer Strich)

Aj war mir mit den batterien nicht mehr so sicher, die masseleitung habich auch net leigen, hab ich halt anner karosserie. ne die diode is rochtog, die hintere soll ja nicht zum starten des motors oder so sein. deswegen, batterie nur con der 1sten, also die die vorne im Motorraum ist, zur 2ten hinten.

 

@qniss: welcher ladungsausgleich, 21² reichen bis 50 Ampere, und wo sollen die hingehen?????? jedenfallls nicht ind die batterie, wenn dan nin die endstufe, aber die wird die auch nicht brauchen..

 

gruß

Dachte erst ich hätte mich verguckt....

Hast schon recht, die Diode ist richtig herum. Nur benötigst du zum richtigen

Trennen, noch eine 2te Diode.

So kann jederzeit Strom von der ersten Batterie in die 2te fliesen. Und das wird auch

passieren, sobald die 2te Batterie 0,7V weniger Spannung als die Erste hat.

Richtig wären 2 Dioden in der Plusleitung vom Generator und dann auf die

beiden Batterien aufgeteilt. Dann noch einen modifizierten Regler, um den

Spannungsverlust auszugleichen....

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben...

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