ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Batterie Simulieren

2 Batterie Simulieren

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 9:47

Heho wie die Überschrift schon sagt. Ich möchte gerne wissen wie es mit einer 2ten Batterie im Auto ist.

da eine 2te Batterie nicht das billigste ist wollte ich erst mal den unterschied hören. Wenn es nicht soviel bringt kann ich mir auch einen Elko dran hängen.

Deshalb hab ich mir überlegt das ich einfach ein 2tes auto mit starterkabel an meins klemm beide motoren an mach und dann mal schau was so mehr geht da meine batterie mit der 310 doch etwas übervordert ist :-)

jetzt ist mir nur das mit den trenrailes eingefallen und ich wollte wissen ob das egal ist wenn ich das mal für ne halbe stunde zusammen schliess oder ob ich da schon probleme bekommen kann...

danke schon mal :þ

-booby-

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2003 um 9:49

Kauf dir lieber EINE ordentliche Gelbatterie :)

hab ne 80Ah Gelbatterie drin und die reicht dicke!!!

am 16. Juli 2003 um 9:51

Hi

Die Steg sollte schon ne gute Batterie bekommen! Tip: Exide Maxima 900 reicht schon für beide!

Mit Starterkabel ist eigendlich nicht so prall, da die Anschlüsse nicht wirklich großflächig sind!

Ich würde mir eine 2. Kaufen bzw die Starter auswechseln!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 10:03

Hmm ich würde aber gerne mal den unterschied hören :-)

sonst kauf ich da eine und das bringt nicht soviel wie es geld kostet :-)

Ich hab mir sonst überlegt das ich einfach stück für stück arbeite...

erst mal elko

danach neue start batterie und dann vieleicht ne g40 lichtmaschiene :-)

aber wie gesagt ich würde mir gerne mal den unterschied anhören zu jetzt :-)

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

Kauf dir lieber EINE ordentliche Gelbatterie :)

hab ne 80Ah Gelbatterie drin und die reicht dicke!!!

Wasn das für eine Batterie? Marke/Typ?

am 16. Juli 2003 um 10:11

muss ich draussen schaun gehn. Aber da haben auch die Leute vom ACR gestaunt als die das Teil mal verbaut haben :)

Sag ich dir heute Abend :)

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 10:16

Also was soll ich jetzt machen?

Soll ich mir eine vernünftige startbatterie kaufen ?

oder eine zusätzliche?wenn ich eine 2te batterie kauf auch eine neue lichtmaschien?

und kann ich mit dem starter kabel testen wie es mit einer 2ten batterie ist? Ja oder nein?

gruß -booby-

am 16. Juli 2003 um 10:19

kauf dir ne ordentliche Startbatterie .. da kommste mit 200 Euro aus. Ausserdem sparst du dir nen Haufen Arbeit, und Platz im Kofferaum :D

am 16. Juli 2003 um 10:31

Hi

Die Maxima gibt für knapp 150-180€ im netz!

Die Lima muss nicht umbedingt größer! Liegt immer am Pegel!

Notfalls mal eine Nacht extern Laden! So muss ich es auch hin und wieder machen!

Gruß

Daniel

1xStart + 1x Musik

 

Hey Mädels, ich glaub ihr wist alle nicht so wirklich was ihr schreibt!!!

Du behälst einfach deine StarterBatterie, legst ein min. 35er Kabel in den Kofferraum, stellst dir dort eine Große St.-Batterie oder besser noch eine Gel-Batterie rein!!! Vorne und Hinten noch ein MassePunkt setzen und fast schon Fertig!!!

Du kannst die Leitung noch mit einem HochLeistungs-Relais versehen, das über deine Zündung, besser noch über deine LiMa gesteuert wird. Hat den Vorteil Die Kofferraum-Batterie wird geladen wenn der Motor läuft und wenn der Motor aus ist wird nur die Batterie hinten leer gejudelt!!!

Vorteile:

Große StarterBatterie

Reicht wenn du viele kleine Endstufen (zusammen max ca. 2.500Watt) hast. Ist recht günstig.

GEL-Batterie

Wenn du ein richtig großen AMP hast ( wie z.b. Ich: Uralte Panasonic mit rund 2x 1.100 Watt) ist es für die Stromversorgung besser eine GEL rein zu setzen!!! weil die für kurze Zeit weit mehr Strom liefern kann als ne normale StarterBatterie!!!

Elko

Im prinzip arbeiten die noch besser als GEL-Batterien, haben aber einen Entscheidennen Nachteil: Kaum Kapazietät 1F, 1,2F oder 2F.

Da müßtest du rein theoretisch zu jedem AMP einen setzen!!!

Also Ich habe 5 Endstufen in meinem Auto und da jeweils einen Elko ranzusetzen wäre mir zu teuer!!!!

Ich habe im Kofferraum eine GEL-Batterie von GOLDCAP mit 120Ah, die hat mich zwar mal 560DM gekostet ist aber einfach nur GEIL, wenn meine beiden Woofer erst mal anfangen Zu Arbeiten, dann habe ich nicht flackerndes Licht wie manch anderer, die sich ihre Musikanlage bei ACR oder B&B gekauft und einbauen lassen haben!!!

Ich habe immerhin ein Cabrio und habe es auf 138,6 dB geschaft, was für ein Cabrio verdammt Viel ist, in einem geschlossenen Wagen würde die Anlage wahrscheinlich weit über 145dB schaffen!!!

am 16. Juli 2003 um 13:36

Worunter fällt deiner Meinung nach die Maxima?

Gruß

Daniel

Re: 1xStart + 1x Musik

 

Zitat:

Original geschrieben von BS-Bertone

Hey Mädels, ich glaub ihr wist alle nicht so wirklich was ihr schreibt!!!

Du hast Recht, wir sind alle strohdumm! ;)

Du behälst einfach deine StarterBatterie, legst ein min. 35er Kabel in den Kofferraum, stellst dir dort eine Große St.-Batterie oder besser noch eine Gel-Batterie rein!!! Vorne und Hinten noch ein MassePunkt setzen und fast schon Fertig!!!

Normale Starterbatterien darfst du nicht im Kofferraum spazierenfahren, der TÜV wird dir was husten!

Du kannst die Leitung noch mit einem HochLeistungs-Relais versehen, das über deine Zündung, besser noch über deine LiMa gesteuert wird. Hat den Vorteil Die Kofferraum-Batterie wird geladen wenn der Motor läuft und wenn der Motor aus ist wird nur die Batterie hinten leer gejudelt!!!

Kannst du schon so machen, geht in Ordnung!

Vorteile:

Große StarterBatterie

Reicht wenn du viele kleine Endstufen (zusammen max ca. 2.500Watt) hast. Ist recht günstig.

GEL-Batterie

Wenn du ein richtig großen AMP hast ( wie z.b. Ich: Uralte Panasonic mit rund 2x 1.100 Watt) ist es für die Stromversorgung besser eine GEL rein zu setzen!!! weil die für kurze Zeit weit mehr Strom liefern kann als ne normale StarterBatterie!!!

Die Panasonic mit echten 2,2kW will ich sehen! :D Und ob du 2,5kW aus 5 Amps oder nur aus einem holst ist völlig irrelevant! Meinst du das ändert den Strombedarf entscheidend?

Elko

Im prinzip arbeiten die noch besser als GEL-Batterien, haben aber einen Entscheidennen Nachteil: Kaum Kapazietät 1F, 1,2F oder 2F.

Da müßtest du rein theoretisch zu jedem AMP einen setzen!!!

Wow, und wenn von der Batterie nicht genug Strom da ist, was puffern die Elkos dann? Richtig, nämlich nix!

Also Ich habe 5 Endstufen in meinem Auto und da jeweils einen Elko ranzusetzen wäre mir zu teuer!!!!

Ich habe im Kofferraum eine GEL-Batterie von GOLDCAP mit 120Ah, die hat mich zwar mal 560DM gekostet ist aber einfach nur GEIL, wenn meine beiden Woofer erst mal anfangen Zu Arbeiten, dann habe ich nicht flackerndes Licht wie manch anderer, die sich ihre Musikanlage bei ACR oder B&B gekauft und einbauen lassen haben!!!

Ich habe immerhin ein Cabrio und habe es auf 138,6 dB geschaft, was für ein Cabrio verdammt Viel ist, in einem geschlossenen Wagen würde die Anlage wahrscheinlich weit über 145dB schaffen!!!

Na wie schön für dich! ;) Auf welchem Meßgerät wurde der Wert ermittelt? Was hast du sonst verbaut? Anzahl Woofer? Gehäuseprinzip?

am 16. Juli 2003 um 13:42

Re: Re: 1xStart + 1x Musik

 

hehe

im Hip hop nennt man sowas "Lyrical Gang Bang" im Schach würde man das "Schachmatt" nennen. Natürlich stimm ich s8felx fast bei allen Sachen zu.

Nur der Verbrauch EINER Endstufe mit 1KW ist immer geringer als wenn du 2 mit 0,5kw einbaust. Nicht viel, ist aber so ... :) Das ist das gleiche wie bei Hausinstallationen hehe <- Hat meine Ausbildung doch was gebracht lol

Jo ich sagte ja auch, ändert den Strombedarf nicht entscheidend ;)

am 16. Juli 2003 um 15:34

Ich habe mir vor einer Woche eine 2. Batterie in den Kofferraum gesetzt und kann deshalb ein wenig mitschwätzen!

Also:

Originale Batterie: 74Ah

Zusätzliche Batterie: 63Ah

Sind beide ca. 3 Jahre alt, also nicht mehr das beste. Aber ausgetauscht sind die ja schnell. Wollte auch einfach mal probieren! Die Lichtmaschine bringt 120Ah, müßte also eigentlich genügen.

Änderungen:

1. Das Auto springt um einiges schneller an (wen juckts)

2. Der Bass wurde so überwältigend, das ich gedacht habe ich hätte einen neuen.

3. Der Bass wurde um einiges präziser, spielfreudiger, gewaltiger (mehr Druck)

4. Die Voltanzeige (Cap, ist ja nicht so genau) stieg von damals 11,5V auf jetzt konstanten 12,4V bei Dauerlast an.

Mit 2 guten neuen Batterien würde ich wohl meine konstanten 13V hinbekommen. Aber solange die alten tun ...

Also mir hats viel gebracht. Vor dem TÜV habe ich weniger Angst:

Die 2.Batterie ist unter der Bassbox. Also da ist ne ca. 1m+60cm große Holztür (original A-Klasse), unter der das Ersatzrad und das Werkzeug verstaut sind. Da habe ich meine 2. Batterie reingemacht. Deckel zu, Kiste drauf und mit Spanngurten fixiert. Später kommen Eisenstangen rein, die das Monster bei einem Unfall sicher im Zaum halten. Die Stangen werden von den Aufnahmen der Rücksitze aus gegen die Kiste gestemmt und fest verschraubt. Werden 4 Eisenstangen sein, die ich natürlich verchromen lasse! Das hält dann. Und ich glaube nicht, daß der TÜV unter die Kiste sehen will, oder?? Die wiegt doch mit Endstufen und Caps locker ihre 80kg!

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen