ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. 2-Batterien-Anlage

2-Batterien-Anlage

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 15:16

Hallo zusammen, neues Thema:

1. Mein inzwischen gewandelter V10 wird derzeit im Kompetenzzentrum von VW in Dieburg zerlegt zwecks Fehlersuche.

Hatte alle möglichen elektronischen Probleme, nach 2 Wochen bereits neue Batterie, selbst diese war nach 3 Wochen erneut dahin.

2. Mit einem Leihwagen R5 TDI, Luftfeder, Schalter habe ich es gewagt nach Ösiland zum Skilaufen zu fahren. Bei ca. -15 Grad konnte das Auto nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr geöffnet werden (zugefrorenes Schloss) über die FFB ging nicht und anhand der nichtleuchtenden Alarmdioden war erkennbar: Batterie tut nichts mehr.

Das Auto wurde über den Notdienst wieder zum laufen gebracht, auf dem Nachhauseweg jede Menge Fehlermeldungen.

Nun sagt mein Händler, dass diese 2-fach-Batterieanlage bereits mehrfach Stress bereite, die Benziner hätten dies nicht!!

Habe einen neuen V10 geordert (alle Diesel sollen die 2 Batterien haben?!) und überlege nun endgültig einen Schlußstrich unter das Kapitel VW zu machen, da diese Fehler ja mit einem neuen V10 erneut zu erwarten sind. Habe auch keine Lust zuzusehen wie alte Klapperkisten nach einer Woche bei -15 Grad einfach gestartet zu werden und meine High-Tec-Kiste steht still.

Wie sind eure Erfahrungen, wenn das Fz mal ein paar Tage steht!

mw

Ähnliche Themen
18 Antworten

2-fach-Batterieanlage

 

Hallo MW!

Mein Dicker hat bis gestern 4Tage gestanden,wir hatten aber nur um die -10grad und gestern mittag

schnee runter und los ohne probleme.

Ich hoffe für Dich das man den fehler findet und Du bei VW bleibst.

MFG

Roland

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 16:20

Danke für die Nachricht,

würde auch gern bei VW bleiben, da für mich kaum eine Alternative greifbar. Bis seit Nov. 03 jedoch permanent mit gepacktem Koffer unterwegs, weil das Auto ständig gegen einen Leihwagen getauscht werden muss.

Würde gerne mal meine priv. Utensilien dauerhaft verstauen.

Danke mw

am 26. Januar 2004 um 16:59

Re: 2-Batterien-Anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von manwagner

...

Nun sagt mein Händler, dass diese 2-fach-Batterieanlage bereits mehrfach Stress bereite, die Benziner hätten dies nicht!!

Hallo manwagner,

habe einen Benziner und auch 2 Batterien. Ich glaube, dass hat mit der Standheizung zu tun. Bisher noch keine Probleme, allerdings ging nach ein paar mal Kurzstrecke die Standheizung einmal nicht an. Ich habe mir das so erklärt, dass die 2. Batterie nicht ausreichend geladen war. Nach einer etwas längeren Fahrt (20 Minuten) ging es danach wieder ohne Probleme.

gruß

Heinz

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 8:31

2-Batterien

 

Hallo HeinzRausB,

an der Standheizung liegt es definitiv nicht, denn mein V10 hat keine Standheizung! Bei meinem Leih-R5 ist ne Standheizung drin.

Der Händler meint, grundsätzlich habe er die Erfahrung gemacht, dass nur die Diesel mit 2 Batterien diesen Stress machen.

Gestern hat mir ein V8-Fahrer gesagt, dass er bis heute noch nicht einmal auch nur das kleinste Elektro-Problem gehabt hat.

Mein neuer V10 wird Standheizung und 4C-Klima haben, insofern mach ich mir nat. Sorgen was kommen mag.

Im Moment könnte ich die Bestellung rückgängig machen, will aber eigentlich nen Touareg. Ich überlege auch mir anstelle des V10 den V8 zu nehmen, wenn dann kein Stress aufkommt.

 

mw

Hab das Problem schon zum 2. Mal. Er war gerade erst in der Werkstatt. Dort wurde ein Relays getauscht, dann ist er super wieder angesprungen. Nach 3 Tagen in der Garage ging aber nix mehr. Genauer in meinem Bericht über die Garage ;o)

Wie kann man das beheben??? Würde auch gerne der Werkstatt einen Tipp geben, wenn der Dicke dann endlich mal aus dem A...., ich meine aus der Garage von alleine wieder rauskommt.

Bis dann...

Meine Werkstatt meinte, dass mein R5 nur EINE BATTERIE HAT... ist das bei diesem Modell immer so? Wenn nicht, weiß ich ja wenigstens, wo die Probleme beim Starten herkommen :(

Zitat:

Original geschrieben von Schnabelding

Meine Werkstatt meinte, dass mein R5 nur EINE BATTERIE HAT... ist das bei diesem Modell immer so? Wenn nicht, weiß ich ja wenigstens, wo die Probleme beim Starten herkommen :(

Der R5 hat nur dann eine 2.Batterie, wenn die optionale Standheizung verbaut ist. Ansonsten gibt's nur eine...

am 13. Februar 2004 um 2:32

2. Batterie

 

Habe meinen R5 seit 9. Dez. 03, noch keine Batterieprobleme gehabt. Die Luftfederung sackt manchmal ohne Fehlerprotokoll an Ampeln ab.

VW ??????? weis nicht.

Gruss

wolf

Habe meinen V10 seid 4.12. Keinerlei Batterieprobleme , trotz regelmäßiger Standheizungsbenutzung. Absenken macht meiner auch manchmal. Bisher keine Erklärung . Bin aber nächste Woche eh in der Werkstatt, da ein Sensor der PDC defekt ist und ausgetauscht wird.

Sonst ein tolles Auto

Wo sitzt denn im R5 die zweite Batterie und kann man -wie sovieles- die auch nachrüsten

Die zweite Batterie sitzt in der Reserveradwanne unter dem Kofferraumboden

am 21. März 2004 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von weide_de

Wo sitzt denn im R5 die zweite Batterie und kann man -wie sovieles- die auch nachrüsten

Nach den in einem meiner vorigen Beiträgen geschilderten Erlebnis hatte ich dieselbe Frage meinem Händler gestellt. Seiner Aussage nach ist das nicht vorgesehen. /-:

am 22. März 2004 um 7:58

Hallo,

2. Batterie haben meist die T's, die eine Standheizung haben. Beim V10 ist die 2. Batterie Serie, da der Diesel eine höhe Startspannung benötigt.

Ich bekomme meinen V10 in 4 Wochen und ich hoffe ich muss mich bei uch nicht einreihen.

Grüsse

Frank

Nur beim TV10 kannste dadurch auch den "Notstart" machen. Mein Freundlicher erklärte mir das so: wenn ich mal Licht angelassen habe und er nicht über Funk aufgeht z.B., mit Schlüssel öffnen, den ins Schloss stecken und einmal nach LINKS drehen. Bei mir erschien dann "Bitte Motorstarten" und nach dem Drehen nach rechts sprang er an (war allerdings nicht allzu kalt draussen).

Sollte es nicht funktionieren, hilft zum Schlüssel abziehen nur noch ein Kugelschreiber im kleinen Löchlein an der Schlüsselblende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen