- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- 2. Bordbatterie ????
2. Bordbatterie ????
Hallo Ihr da draußen,
Rentenantrag läuft, Crafter 50 Bj. 2011, ist gekauft, Routen sind ausgeguckt, aber……..
Wir, meine Frau und ich sind ja nicht völlig doof und ungeschickt beim Ausbau unseres Crafters, aber wir habe ein Problem mit der Elektrik.
Hier unser Problem und Frage an Euch.
Ich möchte eine zusätzliche Bordbatterie einbauen. Wie kann ich sie parallel an die Bordbatterie im Motorraum anschließen, ohne eine Durchführung nach vorn.
Dann noch eine weitere Frage:
Er ist gedosselt auf 93 km/h. Was und wo müßen wir tun, das die Drosselung entfernt werden kann.
Vorab schon mal vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 11. Juli 2019 um 02:27:09 Uhr:
Klar kann man die verbinden. Das Plus müsste aber zu der anderen Batterie in ausreichendem Querschnitt verlegt werden. Masse über Karosserie. Zudem sollten beide Batterien per trennrelais entkoppelt werden können, damit die wohbraumbatterie nicht den Starterakku leersaugt. Es gibt von schaudt auch schöne elektroblocks die das gewährleisten. Darüber werden die Batterien per landstrom oder beim fahren geladen
also noch mal zum mitschreiben:
Im Motorraum befindet sich angeblich die Versorgungsbatterie des WoMos. Die Starterbatterie befindet sich im Fußraum des Fahrers.
Verbunden werden soll die Versorgungsbatterie im Motorraum mit einer zweiten Versorgungsbatterie in der Fahrersitzkiste.
Warum sollte man ein Trennrelais bemühen, wenn man die Starterbatterie gar nicht mit einer Versorgungsbatterie verbinden will, sondern lediglich die Kapazität der Versorgungsbatterie durch eine zweite Batterie erhöhen will?
Es wird schlichtweg eine (Plus-)Verbindungsleitung zwischen dem Pluspol der Versorgungsbatterie im Motorraum zum Pluspol der neuen Versorgungsbatterie in der Fahrersitzkiste installiert.
Wenn man das fachlich korrekt durchführt, die neue Batterie richtig verankert, deren Pluspol abdeckt und dazu an der neuen Zuleitung an jedem Batteriepluspol jeweils eine zum Leitungsquerschnitt passende Sicherung installiert, "passiert" nichts.
Im schlimmsten Fall brennt eine Sicherung durch.
Die Minusverbindung geschieht über eine Karosserieschraubverbindung in/an der Fahrersitzkiste.
[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team]
Ähnliche Themen
47 Antworten
eine aufbaubatterie wird nicht parallel mit der starterbatterie zusammen geschlossen. eine batterie eben für alle elektrischen verbraucher im wohnraum, die andere zum starten.
Zitat:
@its-me-now schrieb am 10. Juli 2019 um 21:18:07 Uhr:
Hallo Ihr da draußen,
Rentenantrag läuft, Crafter 50 Bj. 2011, ist gekauft, Routen sind ausgeguckt, aber……..
Wir, meine Frau und ich sind ja nicht völlig doof und ungeschickt beim Ausbau unseres Crafters, aber wir habe ein Problem mit der Elektrik.
Hier unser Problem und Frage an Euch.
Ich möchte eine zusätzliche Bordbatterie einbauen. Wie kann ich sie parallel an die Bordbatterie im Motorraum anschließen, ohne eine Durchführung nach vorn.
Ist das was du einbauen willst nun eine echte 2. Bord(Versorgungs-)batterie oder wäre es die erste Bordbatterie und im Motorraum befindet sich nur die Starterbatterie?
Statt in die Tasten zu greifen empfehle ich erst mal die Motorhaube zu öffnen und den Durchgang vom Motorrraum zum Fahrgastraum - Bordbatterie - Zentralelektronik zu suchen. überigens, wenn man keine Ahnung von E - Technik hat ist es besser sich eine Werkstatt zu suchen. Wäre nicht das erste Wohnmobil das abgebrannt ist weil sein Besitzer seine Fähigkeiten überschätz hat.
MfG kheinz
@Soul2000 Danke für Deine Antwort, aber wir wollen nicht eine Starterbatterie mit einer Boardbatterie zusammen schließen. Die Bordbatterie ist im Motorraum und die Starterbatterie ist im Fahrerfüßraum. Daher die Frage, wie kann ich zwei weit voneinanderliegende Batterien parallel verbinden. Die eine Bordbatterie ist im Motorraum die andere Bordbatterie soll hinter die Fahrersitzkiste.
@navec Danke für deine Antwort.
aber wir wollen nicht eine Starterbatterie mit einer Bordbatterie zusammen schließen. Die Bordbatterie ist im Motorraum und die Starterbatterie ist im Fahrerfüßraum. Daher die Frage, wie kann ich zwei weit voneinanderliegende Batterien parallel verbinden. Die eine Bordbatterie ist im Motorraum die andere Bordbatterie soll hinter die Fahrersitzkiste.
Ab Baujahr 2012 gibt es einen Abnahmepunkt für die Bordbatterie in der Fahrersitzkiste. Wir haben Baujahr 2011, leider.
@crafter276 dito
Klar kann man die verbinden. Das Plus müsste aber zu der anderen Batterie in ausreichendem Querschnitt verlegt werden. Masse über Karosserie. Zudem sollten beide Batterien per trennrelais entkoppelt werden können, damit die wohbraumbatterie nicht den Starterakku leersaugt. Es gibt von schaudt auch schöne elektroblocks die das gewährleisten. Darüber werden die Batterien per landstrom oder beim fahren geladen
[Inhalte entfernt, NoGolf, MT-Team]
Zitat:
@its-me-now schrieb am 11. Juli 2019 um 00:15:52 Uhr:
@navec Danke für deine Antwort.
aber wir wollen nicht eine Starterbatterie mit einer Bordbatterie zusammen schließen. Die Bordbatterie ist im Motorraum und die Starterbatterie ist im Fahrerfüßraum. Daher die Frage, wie kann ich zwei weit voneinanderliegende Batterien parallel verbinden. Die eine Bordbatterie ist im Motorraum die andere Bordbatterie soll hinter die Fahrersitzkiste.
Wie sol das gehen.
Die Batterie muß dahin, wo Platz ist. Und dann muß sie mit dem Netz verbunden werden. Daraus ergeben sich die erforderlichen Verbindungen.
Bei meinem Sprinter ist auch die reguläre Batterie im Motorraum und die zweite unter dem Fahrersitz.
Mach dich schlau beim Fachmann.