1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2 cm Spurplatten bei original A 8 Felgen sind zuviel :-)

2 cm Spurplatten bei original A 8 Felgen sind zuviel :-)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2009 um 15:05

Nur fall´s es jemand interessiert (mich hätte es vorher interessiert), originale A 8 Felgen 8,5*19 ET 45 in

Zusammenhang mit 40er Federn und 2 cm dicken Spurplatten sind zu viel. :rolleyes:

Da steht die Lauffläche der Reifen gleich mal 1 cm über...

Also, max. 1 cm Spurplatten montieren.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

das war ja auch klar.das max was ginge wären 12 mm pro seite.

ich hatte bei den originalen 8,5x19et48 mit 10 mm pro seite gefahren,wenn du mehr willst,muss auf jeden fall die kotflügel ziehen lassen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:37

Naja, aber ohne die Platten stehen sie noch ganz schön weit drinnen. Dazu waren sie noch günstig.

Einige hier im Forum meinten 1,5 bzw 2 cm gingen gerade so noch...

Das wollte ich hier nur mal klarstellen...:D

am 28. April 2009 um 15:44

Hab selbige Felgen wie im Avatar abgebildet vom A8 (8,5x19 ET45) mit 255er Reifen.

Vorne gingen 12mm Distanzen, hinten 15mm ;)

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von derItch

Hab selbige Felgen wie im Avatar abgebildet vom A8 (8,5x19 ET45) mit 255er Reifen.

Vorne gingen 12mm Distanzen, hinten 15mm ;)

Komisch, ich hab vor allem gemessen und Foto´s gemacht, das Profil steht 1 A

nen CM drüber. Daraus schließe ich, 1,5 wären bei mir immernoch 0,5 zuviel. :confused:

du vergisst dabei das die karroserie beim zusammenbau toleranzen hat,also jedes auto ist etwas anderst!

Hallo Liebe Schrauber !

Also der EDEL fährt mit 9J 20" mit Bereifung Conti. 265/30/20 rum , vorne 1cm und hinten 2cm Spurplatten pro Rad mit einer Tieferlegung AAS von -30mm. Okay die hinteren Radhausteppiche muss mann ein bißchen bearbeiten und neu anformen aber am blech schleift nix, habe den Wagen auf der Bühne diagonal verschrängt ( zb. vo.re. und hi.li.) mit etwas gewicht ( zwei dicke Mechaniker:D :D) und da passt jetzt hinten halt nur noch ein blatt Papier zwischen Reifen und Kothlügelkante ( voll eingefedert) aber das reicht ja :D:D:D .

Gruß EDEL

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

du vergisst dabei das die karroserie beim zusammenbau toleranzen hat,also jedes auto ist etwas anderst!

Das war eigentlich auch mein Gedanke, aber der wurde mir erfolgreich ausgeredet.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

Das war eigentlich auch mein Gedanke, aber der wurde mir erfolgreich ausgeredet.:mad:

Hallo Rene !

Tolleanz laut Audi beim Quattro auf der Hinterachse bis zu 6mm, event. sogar auch Achsversatz, das beteutet das event. das rechte Rad etwas weiter raussteht als das linke oder anders herum.

Gruß EDEL

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:07

Danke. Schon krass eig., so ne relativ große Toleranz.

Gut, kann ich mit leben. Ich hol mir 1 cm je Seite und geh so auf Nummer Sicher.

Hab die ganze Sache übrigen´s nur an der linken Seite getestet.

ich habe ebenfals die 20 zöller aber mit 10 mm hinten.mehr ginge auch nicht. es geht nur mit AAS,ohne geht es nicht.er tauscht zu weit ein:)

Zitat:

Original geschrieben von EDEL 1

Hallo Liebe Schrauber !

Also der EDEL fährt mit 9J 20" mit Bereifung Conti. 265/30/20 rum , vorne 1cm und hinten 2cm Spurplatten pro Rad mit einer Tieferlegung AAS von -30mm. Okay die hinteren Radhausteppiche muss mann ein bißchen bearbeiten und neu anformen aber am blech schleift nix, habe den Wagen auf der Bühne diagonal verschrängt ( zb. vo.re. und hi.li.) mit etwas gewicht ( zwei dicke Mechaniker:D :D) und da passt jetzt hinten halt nur noch ein blatt Papier zwischen Reifen und Kothlügelkante ( voll eingefedert) aber das reicht ja :D:D:D .

Gruß EDEL

Das sieht optisch schon massiv gut aus.

Hast du bezüglich der Spur was einstellen müssen bzw. hast du bei deinen Reifen Sägezahnbildung festellen können.

Ich habe auch AAS (aber original belassen - also (noch) nicht tiefergelegt) mit der Bereifung 8x18/245/40 (also Originalsatz) vorne mit 10mm und hinten 20mm Distanzscheiben pro Rad und habe nach 5000 km bereits feststellen müssen, dass meine Reifen (Pirelli) außen bereits erkennbare Sägezahnbildung haben. Die Reifenfirma meinte, dass es an den Distanzscheiben nicht liegen dürfte und dass evtl. an der Spur (Vorspur) was eingestellt werden soll.

In dieser Woche habe ich noch beim :)-lichen einen Termin, da sie die AAS überprüfen sollen. Ich fahre immer im Dynamik-Modus, muss jedoch feststellen, dass sich die Höhe immer wieder verändert. Einmal passen zwei Finger zwischen Radhauskante und Reifen, dann mal drei Finger und dann sogar vier Finger, so dass man annehmen kann, er befindet sich im Normal- bis Liftmodus. Hast du bei deiner AAS auch feststellen können, dass sich die Höhe im selben eingestellten Modus verändert oder bleibt die Höhe bei dir immer konstant.

Zitat:

Original geschrieben von JB46

Zitat:

Hallo Liebe Schrauber !

Gruß EDEL

Das sieht optisch schon massiv gut aus.

Hast du bezüglich der Spur was einstellen müssen bzw. hast du bei deinen Reifen Sägezahnbildung festellen können.

Ich habe auch AAS (aber original belassen - also (noch) nicht tiefergelegt) mit der Bereifung 8x18/245/40 (also Originalsatz) vorne mit 10mm und hinten 20mm Distanzscheiben pro Rad und habe nach 5000 km bereits feststellen müssen, dass meine Reifen (Pirelli) außen bereits erkennbare Sägezahnbildung haben. Die Reifenfirma meinte, dass es an den Distanzscheiben nicht liegen dürfte und dass evtl. an der Spur (Vorspur) was eingestellt werden soll.

In dieser Woche habe ich noch beim :)-lichen einen Termin, da sie die AAS überprüfen sollen. Ich fahre immer im Dynamik-Modus, muss jedoch feststellen, dass sich die Höhe immer wieder verändert. Einmal passen zwei Finger zwischen Radhauskante und Reifen, dann mal drei Finger und dann sogar vier Finger, so dass man annehmen kann, er befindet sich im Normal- bis Liftmodus. Hast du bei deiner AAS auch feststellen können, dass sich die Höhe im selben eingestellten Modus verändert oder bleibt die Höhe bei dir immer konstant.

Hallo JB 46 !

Also ich fahre immer noch den ersten satz Conti. hab jetzt 24000km auf der Uhr ( davon ca.13000 Sommerräder), die sind jetzt schon ziehmlich runter und das einzige ist das die Reifen innen etwas

( mit betohnung etwas ) stärker abgefahren sind aber eigentlich nicht der rede wert.

Ich habe keine Achsvermessung gemacht, habe aber von Anfang an als ich das Auto tiefergelegt habe ( 2 Tage nach Werksabhohung in Neckersulm) immer den Reifenverschleiß sowie das Fahrverhalten beobachtet und mir sind bis heute keine Negativen eigenschaften aufgefallen, sonst hätte ich das sofort gemacht wenn etwas nicht gepasst hätte.

Mit der unterschiedlichen höhe ist mir erst aufgefallen als er Tiefer war und die Spurplatten drauf waren, bei mir dreht es sich aber nur um 2-4 mm (nachgemessen). weil erst hatt es mehr geschliffen hinten und beim nächsten mal weniger ( bis ich es beseitigt habe) , dann erst bin ich draufgekommen:) . Ich würde das AAS mal komplett entlüften lassen und dann neu befüllen das sollte helfen.

Was ich beim tieferlegen bemerkt habe das das Auto vom Werk aus vorne li. und hinten li. 1cm höher war als rechts, dies kann man mit dem VAG Tester aber nur auf 5mm korregieren. Ich würde dies auch gleich überprüfen lassen ud event. korregieren.

Gruß EDEL

Zitat:

...

Ich würde das AAS mal komplett entlüften lassen und dann neu befüllen das sollte helfen.

....

Gruß EDEL

Ist das nicht für ein Luftfahrwerk etwas ungewöhnlich? ;)

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

...

Ich würde das AAS mal komplett entlüften lassen und dann neu befüllen das sollte helfen.

....

Gruß EDEL

Ist das nicht für ein Luftfahrwerk etwas ungewöhnlich? ;)

das nennt sich Vorsprung durch Technik :D:D:D

ich denk mal das sind Tolleranzwerte, zb. wie stark der Luftdruck im Federbalk aufgebaut wird

( ist jetzt mal so ne vermutung ???).

Gruß EDEL

Deine Antwort