- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 2. codierenungs fragen...
2. codierenungs fragen...
Hallo,
folgendes: Hatte gerade die chance bei mir ein bissel was codieren zu lassen.
Da ich mir die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet hab und die erfolgreich freischalten ließ wollt ich das so codieren wie es in der Anleitung von alex beschrieben ist. (http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=152, ganz unten)
Das passende STGR hab ich wohl da wir es aktivieren konnten. Nur geht es leider nicht.
Was könnte das sein?
2.Frage
Hab mir das TFL auf die NSW codieren lassen und gleich dazu das ich es "ohne Werkzeug" wie in dem Blog (http://www.motor-talk.de/.../...v-plattform-tagfahrlicht-t3242913.html oder http://www.motor-talk.de/.../...r-schalter-passat-3c-faq-t3241548.html)
hier konnten wir es auch erfolgreich aktivieren nur erscheint im MFA eine meldung das mein rechtes NSL defekt ist. was komisch ist da ich kein rechtes NSL hab sondern nur ein linkes und ein Rückfahrlicht.
fehler löschen brachte nix also mussten wir es wieder decodieren und der fehler ist weg.
was kann da der fehler sein?
danke schonmal
Ähnliche Themen
20 Antworten
1. hast du denn in der MFA jetzt den Menüpunkt zur Fußraumbeleuchtung?
2. Hört sich an als wäre es vielleicht auf Rechtslenker codiert, irgendwas ist da bei der Codierung schief gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von bronken
1. hast du denn in der MFA jetzt den Menüpunkt zur Fußraumbeleuchtung?
2. Hört sich an als wäre es vielleicht auf Rechtslenker codiert, irgendwas ist da bei der Codierung schief gelaufen.
1. jup ist der ist jetzt vorhanden. kann das da auch ein und aus schalten sowie dimmen.
2. kann ich jetzt nicht sagen ob es so war?
Fehler NSL: Vermutlich habt Ihr den Verbau der 2. NSL mit codiert.
Fehler Fussraumbeleuchtung: WAS geht nicht an der Fussraumbeleuchtung? Die Ambientebeleuchtung? Die leuchtet nur bei eingeschaltetem Licht und wenn der Instrumentendimmer nicht zu weit runtergedreht ist. Ausserdem wird die bei Lampendefekt auch gern mal abgeschaltet oder wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.
WAS habt Ihr genau codiert?
Codierung alt = ?
Codierung neu = ?
Wie soll man mit derart schwammigen Anfragen hier siinnvoll weiterhelfen?!?
Was hast Du für ein Bordnetsteuergerät verbaut?
Wie wär's mal mit einem AutoScan?
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Fehler NSL: Vermutlich habt Ihr den Verbau der 2. NSL mit codiert.
Fehler Fussraumbeleuchtung: WAS geht nicht an der Fussraumbeleuchtung? Die Ambientebeleuchtung? Die leuchtet nur bei eingeschaltetem Licht und wenn der Instrumentendimmer nicht zu weit runtergedreht ist. Ausserdem wird die bei Lampendefekt auch gern mal abgeschaltet oder wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.
WAS habt Ihr genau codiert?
Codierung alt = ?
Codierung neu = ?
Wie soll man mit derart schwammigen Anfragen hier siinnvoll weiterhelfen?!?
Was hast Du für ein Bordnetsteuergerät verbaut?
Wie wär's mal mit einem AutoScan?
Nur vom häkchen setzen wie in alex Anleitung glaub ich nicht das wir eine zweite NSL codiert haben.
Licht war an, instrumendimmung war voll aufgedreht, birne war auch keine defekt und genug spannung war auch da, da wir es beim laufendem motor probiert haben.
Ich HATTE die chance. Das heißt ich kann kein auto scan reinstellen weil ich keinen hab. Bin auch noch nicht mit der vcds Materie so vertraut das ich hier nicht genauer sagen was wir gemacht. Ich würde es machen wenn ich mehr Ahnung hätte.
Such Dir doch bzgl. Codierung einen VCDS User in Deiner Umgebung, einen Vorher-Nachher Scan zu schicken macht bestimmt jeder gern und Du hast dann auch was, mit dem Du hier nachfragen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von juergen3112
Such Dir doch bzgl. Codierung einen VCDS User in Deiner Umgebung, einen Vorher-Nachher Scan zu schicken macht bestimmt jeder gern und Du hast dann auch was, mit dem Du hier nachfragen kannst.
Hab jetzt vor mir mit einem kumpel zusammen ein diagnosegerät zu besorgen. Dann kann ich das auch machen.
Kenne kein der ein VCDS besitzt.
Komme aus Kreis Paderborn.
Gibt's hier jemanden. ?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von derHolender
Kenne kein der ein VCDS besitzt.
Komme aus Kreis Paderborn.
Gibt's hier jemanden. ?
Mfg
VCDS User MAP
So leute.
Heut ist mein Tester gekommen.
Hab ihn gleich mal angeklemmt und hab das erstmal mit dem TFL probiert mit dem selben ergebnis. diesmal hab ich aber den fehler gespeichert. hier der auszug:
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-30-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202
Revision: 00H54000 Seriennummer: 01000008125622
Codierung: EF828F0700041A0F470000000F000000801B5D4332000100000000000000
Betriebsnr.: WSC 13765 123 12345
VCID: 71EF9E6E68134990DE2
Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 419 A Labeldatei: PCI\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer 040208 003 0205
Codierung: 00046997
Betriebsnr.: WSC 13765
Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AF Labeldatei: PCI\1K0-955-559-AF.CLB
Bauteil: RLS 050308 046 0204
Codierung: 00208933
Betriebsnr.: WSC 13765
1 Fehler gefunden:
01506 - Lampe für Nebelschlussleuchte rechts (L47)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 158
Kilometerstand: 74617 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.04.10
Zeit: 13:53:00
Freeze Frame:
ein
Spannung: 11.90 V
ein
ein
aus
aus
aus
was heisßt den jetzt fehler im stromkreis?
weiß ja nicht ob es damit was zu tun hat aber beim stöbern hab ich gesehen das ein häkchen beim heckscheibenwischer aktiv gesetzt war. Hab aber n Limo?
nur mal so dahin gesagt...
vielleicht habt ihr ja diesmal n paar vorschläge.
Was die Fussraumbeleuchtung angeht: Ich konnte den Ausfühungen immer noch nicht entnehmen, was genau jetzt nicht funktioniert, aber ich vermute mal die Ambientebeleuchtung.
Wenn ihr eh schon die Anleitung von Alex679 genutzt habt, hätte Euch auffallen können, dass:
Zitat:
ORIGINAL VON HTTP://WWW.PASSAT3C.INFO
Anmerkung:
Wer ein neueres Boardnetzsteuergerät hat (Teilenummer fängt mit 3C8 an), kann durch setzen des Bytes 16 auf "80" (Bit 7) diese auch als Ambientebeleuchtung (gedimmte Fussraumbeleuchtung während der Fahrt) nutzen, wie es im Passat CC der Fall ist. Die Helligkeit der Fussraumbeleuchtung während der Fahrt lässt sich dann über den Regler der Instrumentenbeleuchtung mit regulieren und ist unabhängig von der Helligkeit beim Tür öffnen.
Nicht so ganz zu eurem Bnstgt. passt....
Zitat:
Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ