- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- 2 Dieseltanks verbinden
2 Dieseltanks verbinden
Moin zusammen.
Ich habe einen vom Tüv abgenommenen Edelstahltank im Fzg.
Zwecks Reichweitenerhöhung möchte ich nun einen Original-Fahrzeugtank nachrüsten und diesen mit dem Edelstahltank verbinden.
Dazu meine folgenden Gedanken:
Y-Stück am Tankeinfüllstutzen, damit beide Tanks gefüllt werden (Prinzip der kommunizierenden Gefäße).
Entlüftung der beiden Tanks auch per Y-Stück verbinden.
Die Kraftstoffpumpe sitzt im Edelstahltank, welcher im hinteren Teil des Fzg sitzt.
Bei längeren bergab-Passagen kann ich mir vorstellen, dass sich der Kraftstoff im vorderen Originaltank sammelt und die Pumpe aus dem Edelstahltank Luft ziehen wird..
Wie kann man das Umgehen? Rückschlagventil in das Y-Stück vom Tankeinfüllstutzen?
Bin für Vorschläge offen. Danke!
16 Antworten
Zitat:
@kfz_stift77 schrieb am 6. Juni 2024 um 14:49:56 Uhr:
Bei längeren bergab-Passagen kann ich mir vorstellen, dass sich der Kraftstoff im vorderen Originaltank sammelt und die Pumpe aus dem Edelstahltank Luft ziehen wird.
Besser so, als andersrum und es geht dir bergauf der Sprit aus.
Aber, wie sind denn die Tanks denn sonst noch, außer dem Y-Stück am Einfüllstutzen, miteinander verbunden, auf dass sie auch beide leergesaugt werden können?
Mein Vorschlag:
y-Stück am Einfüllstutzen, damit die Tanks unabhängig voneinander gefüllt werden können, je nachdem, wie die Zapfpistole gehalten wird.
Wenn das nicht geht, zweiter Einfüllstutzen für den Zusatztank.
Zusatztank mit eigener Kraftstoffpumpe und eigenem Dieselfilter mit dem Haupttank verbinden, so dass der Haupttank bei Bedarf nachgefüllt werden kann. Schalter am Armaturenbrett.
Alternativ kann auch eine zweite Leitung zum Motorraum geführt werden und dort vor dem Hauptdieselfilter angeschlossen werden. Dann wird aber auch ein Tankgeber und eine Anzeige für den Füllstand benötigt.
Kommunizierende Röhren können zu Problemen führen, Wender Diesel zwischen beiden Tanks hin und her fließt.
Bei meinem Toyota HZJ79 bot der Zusatztank auch die Möglichkeit, im Haupttank Diesel und im Zusatztank Pöl (Rapsöl oder Sonnenblumenöl) zu tanken, als das noch legal war.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 6. Juni 2024 um 15:09:53 Uhr:
Zitat:
@kfz_stift77 schrieb am 6. Juni 2024 um 14:49:56 Uhr:
Bei längeren bergab-Passagen kann ich mir vorstellen, dass sich der Kraftstoff im vorderen Originaltank sammelt und die Pumpe aus dem Edelstahltank Luft ziehen wird.
Besser so, als andersrum und es geht dir bergauf der Sprit aus.
Aber, wie sind denn die Tanks denn sonst noch, außer dem Y-Stück am Einfüllstutzen, miteinander verbunden, auf dass sie auch beide leergesaugt werden können?
Nur am unteren Ende des Einfüllstutzens sind sie verbunden. Sodass ich quasi beide Tanks durch den Einfüllstutzen füllen kann.
Die Entlüftung ist ebenfalls zusammen angeschlossen.
Hallo
An beiden Tanks, an ihren nahezu tiefsten Stellen, jeweils einen 30 - 40 mm (Durchmesser) Stutzen anschweißen und dann die Tanks mit einem Schlauch verbinden.
Benzinpumpe natürlich im originalen Tank belassen.
Keinerlei Befüllmöglichkeit des Zusatztankes notwendig.
Das Zurücklaufen des Benzines aus dem Originaltank in den Zusatztank beim Berganfahren, kann mit einem Kugelventil, welches nur in einer Flussrichtung öffnet, verhindert werden. Ein solches kann in den Verbindungsschlauch montiert werden.
Belüftung kann durch Y erfolgen.
Dabei wäre zu beachten, das die Entlüftung im Fahrzeug hoch genug angebracht wird.
Da das Volumen des Zusatztankes beim Bergabfahren natürlich das Bestreben hat, in den Originaltank zu strömen, bestünde die Gefahr, das Sprit in die Entlüftung läuft und dort austreten könnte. Zudem muss an der Entlüftung ebenfalls ein Kugelventil montiert werden, welches bei einem Überschlag diese verschließt (Motocrosstanks haben solche Ventile an der Tankdeckelentlüfting).
Gruß
Zitat:
@kfz_stift77 schrieb am 6. Juni 2024 um 22:29:48 Uhr:
Nur am unteren Ende des Einfüllstutzens sind sie verbunden. Sodass ich quasi beide Tanks durch den Einfüllstutzen füllen kann.
Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie beide Tanks entleert werden. Dazu braucht es doch wohl eher eine Verbindung am tiefsten Punkt, wie es @Fashionbike beschrieb.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 6. Juni 2024 um 22:57:35 Uhr:
..An beiden Tanks, an ihren nahezu tiefsten Stellen, jeweils einen 30 - 40 mm (Durchmesser) Stutzen anschweißen und dann die Tanks mit einem Schlauch verbinden. Benzinpumpe natürlich im originalen Tank belassen. Keine zusätzliche Befüllmöglichkeit des Zusatztankes notwendig.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 7. Juni 2024 um 08:44:02 Uhr:
Zitat:
@kfz_stift77 schrieb am 6. Juni 2024 um 22:29:48 Uhr:
Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie beide Tanks entleert werden. Dazu braucht es doch wohl eher eine Verbindung am tiefsten Punkt, wie es @Fashionbike beschrieb.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 7. Juni 2024 um 08:44:02 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 6. Juni 2024 um 22:57:35 Uhr:
..An beiden Tanks, an ihren nahezu tiefsten Stellen, jeweils einen 30 - 40 mm (Durchmesser) Stutzen anschweißen und dann die Tanks mit einem Schlauch verbinden. Benzinpumpe natürlich im originalen Tank belassen. Keine zusätzliche Befüllmöglichkeit des Zusatztankes notwendig.
Entleert werden sie durch die Kraftstoffpumpe, die im hinteren Edelstahltank sitzt.
Der Einfüllstutzen mündet in beiden Tanks im untersten Punkt, also herrscht dort die Verbindung.
Wie wäre es mit einer Skizze, seitlich, unter Berücksichtigung der Niveaus? Ohne Plan sollte man m. E. so etwas nicht realisieren.
Zitat:
@kfz_stift77 schrieb am 7. Juni 2024 um 08:45:44 Uhr:
Der Einfüllstutzen mündet in beiden Tanks im untersten Punkt, also herrscht dort die Verbindung.
Wozu soll das gut sein, außer, dass dadurch das Tanken länger dauert? Und außerdem kann man damit doch nur befüllen, aber wie gelangt der Sprit aus dem vorderen Tank in den hinteren Tank zur Kraftstoffpumpe? Überhaupt nicht, wenn die einzige Verbindung die Tankstutzen sind, denn dazu müsste der Sprit ja berghoch durch den Tankstutzen in den anderen Tank fließen, was aber die Schwerkraft verhindert.
Hallo
Für was benötigt der Zusatztank eine eigene Pumpe ?
Ich bin davon ausgegangen, das beide Tanks in etwa auf gleichem Niveau sitzen.
Tiefer wird der Zusatztank aufgrund der Bodenfreiheit kaum sitzen.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 7. Juni 2024 um 13:39:48 Uhr:
Hallo
Gruß
Steht in meinem Beitrag..
Zitat:
Für was benötigt der Zusatztank eine eigene Pumpe?
Zitat:
@unpaved schrieb am 7. Juni 2024 um 16:30:32 Uhr:
Steht in meinem Beitrag..
Da finde ich die Lösung von @Fashionbike aber einfacher und besser.
Am jeweils tiefsten Punkt einen Stutzen anschweißen und mit einem Schlauch verbinden.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 7. Juni 2024 um 09:04:37 Uhr:
Zitat:
@kfz_stift77 schrieb am 7. Juni 2024 um 08:45:44 Uhr:
Wozu soll das gut sein, außer, dass dadurch das Tanken länger dauert? Und außerdem kann man damit doch nur befüllen, aber wie gelangt der Sprit aus dem vorderen Tank in den hinteren Tank zur Kraftstoffpumpe? Überhaupt nicht, wenn die einzige Verbindung die Tankstutzen sind, denn dazu müsste der Sprit ja berghoch durch den Tankstutzen in den anderen Tank fließen, was aber die Schwerkraft verhindert.
Die Tankstutzen sind auf einer Höhe mit dem Boden des Tankes. Prinzip der sich ausgleichenden Gefäße!!!
So fließt der Sprit von Tank 1 in Tank 2.
Zitat:
@Glublutsch schrieb am 7. Juni 2024 um 08:50:39 Uhr:
Wie wäre es mit einer Skizze, seitlich, unter Berücksichtigung der Niveaus? Ohne Plan sollte man m. E. so etwas nicht realisieren.
Zitat:
Hallo
Gruß
Ja, sind auf dem Selben Niveau.