ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 DIN Multimedia System mit diversen Anforderungen gesucht, für BMW E46

2 DIN Multimedia System mit diversen Anforderungen gesucht, für BMW E46

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:54

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem nun auch den zweiten 330dA Bj. 04 (Touring für Frau, Hund und Kind) zugelegt. Ich wurde vor wut fast rasend da meine Frau nicht mehr von diesem Auto weg wollte und der aber kein Navi Pro, und, was noch viel schlimmer ist, keine Bluetooth Schnittstelle hat... Gut hilft sowieso nix, 70% fährt sowieso Sie mit dem Touring und ich das Coupe also was solls...

Als ich gestern verzweifelt nach einem MK4 Rechner (Nachrüstung Touring) gesucht und keinen gefunden hab fand ich die 2DIN Möglichkeiten diverser Aftersales (JVC, Kenwood, Alpine, Pioneer etc.) Anbieter, ICH DACHTE ICH SEH NICHT RECHTi ICH SPINN WOHL...

Jetzt könnt ich mir die Haare ausreisen das ich mein Coupe mit Navi Pro gekauft habe, die Aftermarket Dinger können mehr als man im aktuellen 5er E60 überhaupt zu kaufen bekommt !!!!

Mein entschluss steht fest, beide werden umgerüstet auf 7" 2DIN Multimedia Entertainment mit Navi, Bluetooth, DVB-T und DVD-MP3/4-MPEG etc.... ihr wisst schon ! Die 7 Zoll sind "verhandelbar" aber recht wärs mir schon...

So wird´s realisiert:

Siehe hier: Adapter für 2-DIN Geräte BMW E46

So nun stellen sich einige Fragen:

1. Welcher Hersteller ist qualitativ der bessere (Hardware/Software/TFT Auflösung) ?

2. Sind die Teile untereinander Komptibel ? Sagen wir ich nehm einen Alpine Monitor mit DVD und Tuner (wohl kaum wegen der "nur" VGA Auflösung) ohne Bluetooth und kombiniere diesem mit dem "JVC KS-BTA 200" Bluetooth Adapter, geht das ? Sind die Protokolle/Stecker genormt ??

3. Welcher Hersteller bietet echte Modulbauweise ? Umsowichtiger wenn ich Komponenten diverser Hersteller kombinieren kann !!!

4. Navi, das ist so ne sache, JVC hat Garmin, der andere Route66 , der nächste Navigon... bei eBay hab ich auch schon Geräte (Fotos) gesehen wo TomTom lief... Gibt es Navirechner wo ich mir die SW selber draufmachen kann ??? Es sollte soch eigentlich jeder Rechner mit jeder Navi SW laufen ?!?!? Is schon klar, mit viel Übung im flashen geht da einiges... Nichts desto trotz hab ich selber schon auf ein Navigon Gerät die TomTom 7 PNA SW raufgebracht, also sollte das da auch gehen, oder liege ich falsch ???

Wäre toll da ich immer noch nicht weis welche Navi SW mir zusagt... Route66 quasselt zu viel, TomTom is supi, aber die Ansicht ist fast 10 Jahre alt, wie TomTom selbst... usw.

5. Wie gut sind die Adapter für die Multifunktions Lenkradsteuerung ? Kann ich denn auch wirklich Telefongespräche mit der R/T Taste am Lenkrad annehmen ??? Oder mit der der Sprachsteuerungstaste die Sprachsteuerung starten ??

6. Bluetooth !!! Die Funktionen der obig genannten "JVC KS-BTA 200" sind Pflicht, gut, auf das SMS lesen kann ich verzichten, nicht aber das vollständig übertragene Telefonbuch, die gewählten Nummern, der empfangenen Anrufe und der Anrufe in Abwesenheit !!! Sollte sich das nicht anderes kombinieren lassen werde ich komprmisslos deswegen zur gesamten Ausstattung von JVC greifen...

So... puh... Das wars fürs erste, wäre echt cool wenn der ihr mir hier weiterhelfen könntet und die eine oder andere Frage beantworten könntet.

Danke für eure Hilfe und allzeit guten Sound bei guter Fahrt ;)

MfG Andi

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 7. April 2008 um 9:02

Hat den keiner einen Tip für mich :(

BITTE !!!

MfG

am 8. April 2008 um 16:39

Hallo..

Hm, also mein momentaner Favorit ist das Kenwood DNX8220BT (kommt aber laut Kenwood erst ca. ende april raus - und dann hole ich es mir! ;) )

Das sollte so im gossen und ganzen alles haben was du brauchst... evtl. würde es auch der "kleine Bruder", das DNX5220BT tun? dieses hat einfach keine Laufzeitkorrektur und keinen EQ. - und ist bereits zu haben! ;)

ob es aber all deinen Anforderungen genau entspricht ist schwierig zu sagen.. und - ganz ehrlich - ich hab jetzt keine lust drauf für dich alle handbücher zu downloaden und zu durchforsten! :rolleyes:

Die Kenwood teile arbeiten mit Parrot zusammen was das Bluetoothmodul und somit auch die Freisprechfunktionen anbelangt.. jedoch hab ich hier gelesen dass die Telefonbuchfunktionen noch nicht ganz funktionieren (ob das ein Bedienungsfehler sein kann weiss ich nicht?) aber vielleicht wird das mit dem nächsten update besser?

Ob die Schnittstelle zur Lenkradfernbedienung sämtliche funktionen unterstützt weiss ich nicht, da müsstest du wohl mal kenwood anfragen!? andernfalls könntest du bei dietz.biz mal nachfragen ob die ein passendes interface haben?

Mit den anderen Geräten die du genannt hast hab ich mich nicht so gross beschäftigt - ausser natürlich mit alpine, da wäre das 205R mit integriertem Blackbird navi interessant gewesen. da dieses aber seit august 07 auf dem markt sein sollte, und die leute bei alpine immer noch nicht wissen wann es denn wirklich soweit ist hab ich mich davon abgewendet - unter anderem auch weil ich vom aktuellen blackbird navi nicht viel gutes gehört habe. Klanglich dürfte alpine aber die nase ein wenig vorne haben. dafür ist aber beim kenwood wirklich alles komplett in einem Gehäuse untergebracht - das heisst keine externen bluetooth adapter, keine ipod schnittstellen und kein externes Navi laufwerk. also wie du vielleicht heraushörst bin ich vom kenwood begeistert! ;) wenn du nicht in eile bist könnte ich dir nähere infos geben solbald ich es habe.. aber eben, ende april wirds mindestens!

Grüsse Mathias

am 14. April 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Andi_330d

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem nun auch den zweiten 330dA Bj. 04 (Touring für Frau, Hund und Kind) zugelegt. Ich wurde vor wut fast rasend da meine Frau nicht mehr von diesem Auto weg wollte und der aber kein Navi Pro, und, was noch viel schlimmer ist, keine Bluetooth Schnittstelle hat... Gut hilft sowieso nix, 70% fährt sowieso Sie mit dem Touring und ich das Coupe also was solls...

Als ich gestern verzweifelt nach einem MK4 Rechner (Nachrüstung Touring) gesucht und keinen gefunden hab fand ich die 2DIN Möglichkeiten diverser Aftersales (JVC, Kenwood, Alpine, Pioneer etc.) Anbieter, ICH DACHTE ICH SEH NICHT RECHTi ICH SPINN WOHL...

Jetzt könnt ich mir die Haare ausreisen das ich mein Coupe mit Navi Pro gekauft habe, die Aftermarket Dinger können mehr als man im aktuellen 5er E60 überhaupt zu kaufen bekommt !!!!

Mein entschluss steht fest, beide werden umgerüstet auf 7" 2DIN Multimedia Entertainment mit Navi, Bluetooth, DVB-T und DVD-MP3/4-MPEG etc.... ihr wisst schon ! Die 7 Zoll sind "verhandelbar" aber recht wärs mir schon...

So wird´s realisiert:

Siehe hier: Adapter für 2-DIN Geräte BMW E46

So nun stellen sich einige Fragen:

1. Welcher Hersteller ist qualitativ der bessere (Hardware/Software/TFT Auflösung) ?

2. Sind die Teile untereinander Komptibel ? Sagen wir ich nehm einen Alpine Monitor mit DVD und Tuner (wohl kaum wegen der "nur" VGA Auflösung) ohne Bluetooth und kombiniere diesem mit dem "JVC KS-BTA 200" Bluetooth Adapter, geht das ? Sind die Protokolle/Stecker genormt ??

3. Welcher Hersteller bietet echte Modulbauweise ? Umsowichtiger wenn ich Komponenten diverser Hersteller kombinieren kann !!!

4. Navi, das ist so ne sache, JVC hat Garmin, der andere Route66 , der nächste Navigon... bei eBay hab ich auch schon Geräte (Fotos) gesehen wo TomTom lief... Gibt es Navirechner wo ich mir die SW selber draufmachen kann ??? Es sollte soch eigentlich jeder Rechner mit jeder Navi SW laufen ?!?!? Is schon klar, mit viel Übung im flashen geht da einiges... Nichts desto trotz hab ich selber schon auf ein Navigon Gerät die TomTom 7 PNA SW raufgebracht, also sollte das da auch gehen, oder liege ich falsch ???

Wäre toll da ich immer noch nicht weis welche Navi SW mir zusagt... Route66 quasselt zu viel, TomTom is supi, aber die Ansicht ist fast 10 Jahre alt, wie TomTom selbst... usw.

5. Wie gut sind die Adapter für die Multifunktions Lenkradsteuerung ? Kann ich denn auch wirklich Telefongespräche mit der R/T Taste am Lenkrad annehmen ??? Oder mit der der Sprachsteuerungstaste die Sprachsteuerung starten ??

6. Bluetooth !!! Die Funktionen der obig genannten "JVC KS-BTA 200" sind Pflicht, gut, auf das SMS lesen kann ich verzichten, nicht aber das vollständig übertragene Telefonbuch, die gewählten Nummern, der empfangenen Anrufe und der Anrufe in Abwesenheit !!! Sollte sich das nicht anderes kombinieren lassen werde ich komprmisslos deswegen zur gesamten Ausstattung von JVC greifen...

So... puh... Das wars fürs erste, wäre echt cool wenn der ihr mir hier weiterhelfen könntet und die eine oder andere Frage beantworten könntet.

Danke für eure Hilfe und allzeit guten Sound bei guter Fahrt ;)

MfG Andi

am 14. April 2008 um 16:19

Hi,

das mit der Blende würde ich lassen,

1. musst du deinen Lüftungskasten aufsägen.

2. Passt die angebotene Blende nur genau für das Pioneer AVIC D3 BT

wobei meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Geräte auf dem Markt.

Bin Händler und habe einmal so einen Umbau gemacht, mit dem Ergebniss, dass der Kunde nach einem Jahr Kondenswasser unter dem Armaturenbrett hatte, welches das

Navi total zerstöhrt hat. Wir haben damals für den Einbau keine Garantie übernommen!

Warum?

Die Dichtmasse, welche bei ständigen Temperaturschwankungen dauerhaft Dichtet,

dazu noch feuchtigkeit und extrem Trockener Luft ausgesetzt wird, trozdem dicht

bleibt, muss erst noch erfunden werden.

Ich würde mir mal das Pioneer AVIC X3 oder Was von Alpine ansehen.

Die haben alles was das Herz begehrt (LFB Adapter Bluetooth...)

Alle infos auf deren Homepage.

 

Grüsse

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 DIN Multimedia System mit diversen Anforderungen gesucht, für BMW E46