- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- 2. Endrohr für Frontler hinter den ESD nach rechts führen?
2. Endrohr für Frontler hinter den ESD nach rechts führen?
Hallo zusammen,
ich bin´s mal wieder mit meinem Auspuffproblem
Es gab doch hier mal ein Photo von einem Eisenmann-ESD für den Frontler, aus dem ein zweites Endrohr nach rechts geführt wurde, nicht wie beim Eisenmann original 2x102er über das "Pupsrohr", welches vor dem ESD abzweigt. Wer weiß, welcher Anbieter das war und hat evtl. nochmal das Bild bzw. die Page zur Hand?
Gibt´s irgendjemand anders, der sich dazu schonmal Gedanken gemacht hat?
Gruss
Markus
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi!
Das Bild findet Du in der Anlage.
Hab den Hersteller leider noch nicht ausfindig gemacht.
Werde mir deshalb diese Woche den B&B bestellen.
Da kommt das zweite Rohr hinten aus dem ESD, und nicht wie bei Eisenmann mittels T-Stück aus der Zuleitung zum ESD.
Hoffe mal das da dann mehr rauskommt.
Kann dann mal posten wie er ist. Dauert allerdings ein wenig, Lieferzeit 6-8 Wochen.
hey, saugeil. So eine schnelle Antwort. Danke.
ich bin echt am verzweifeln mit meinem Auspuff. Scheiss Sound, schlechte Passgenauigkeit, Dichtheitsprobleme....einfach die ganze Palette rauf und runter. Will das jetzt nicht alles auf Eisenmann schieben. Schließlich war das Ding gebraucht und auch nicht teuer. Wenn ich 860 EUR für nen Neuen ausgegeben hätte, dann würd ich jetzt Amok laufen.
Der klingt zwar zum heizen genial, aber auf Dauer passt das nicht zum TT. Hochwertige Optik, billiger Sound.
Da fehlt einfach das gewisse Etwas, was einen Eisenmann Quattro ESD ausmacht: der Bass im Leerlauf.Meiner bollert einfach nur und ist laut
Bin mal gespannt auf den B&B ESD. Soll aber so gut wie keinen Sound bringen. Dem kann man aber mit der VSD Attrappe auf die Sprünge helfen
Hab hier mal nen Soundfile gehabt, hat mir ein B&B-Besitzer gemailt. Das klang sehr gut.
Find das File leider nicht mehr wieder.
Naja, er soll gut aussehen und als Bonus noch gut klingen und einigermaßen gleichmäßig rauchen.
Aber in erster Linie interessiert mich die Optik.
Und taub werden will ich mit dem Teil ja auch nicht.
So, gehe jetzt pennen, bis morgen mal.
@TTWorld - darf man fragen was der kostet?
Hi,
ich hab diese Anlage verbaut. Schaut bei www.tt-owners.de
vorbei. Dort sollten Bilder sein. Ich hab irgendeinen mal ein Soundfile zugemailt.
Von Eisenman halte ich nichts. Sieht einfach "billig" aus. Mein Auspuff der blubbert so schön und hat nun einen heiden Sound.
Hi!
Hast du denn B&B den jetzt endgültig bestellt?
Du armer! diese lange Wartezeit würde ich ja kaum aushalten!
Marc
Hi!
Das sind ja viele Fragen und Antworten auf einmal.
@TTCR:
Du meinst den B&B?
Nur der ESD kostet 798,- Euro incl. MwSt. und Versand.
Komplettanlage ab KAT liegt bei 1198,- Euro incl. MwSt. und Versand.
@vokade:
Ach dann bist Du das, von dem ich die Bilder und das Soundfile habe?
Hab das Soundfile eben wiedergefunden.
Wenn Du nichts dagegen hast würde ich das Soundfile und die Bilder dann an alle Interessenten verschicken.
@MarcTT:
Nein, ist noch nicht bestellt. Mach ich aber auf jeden Fall heute oder morgen. Überlege nur noch ob ich Komplett oder nur ESD nehmen soll. Denke aber erstmal nur den ESD.
Stimmt schon, 6-8 Wochen sind eine lange Zeit, aber was solls, bin jetzt so lange ohne einen schönen Sportauspuff rumgefahren, da schaff ich die paar Wochen auch noch.
Dann will ich aber Bilder auf deiner Homepage sehen!
So einen schönen Einbaubericht wie vom Grill, und natürlich ein Soundfile!
Marc
Hm, B&B hin oder her. Ich hätte ihn dann auch gerne, aber der kostet, glaub ich, irgendwas um die 1.000 EUR
ich möchte stattdessen meinen Eisenmann umschweißen. ich hab mal zwei Bilder angehängt.
Eigentlich müsste man doch nur das rechte Endrohr mit dem Ansatz nach links drehen, am ESD das rechte der beiden Rohre, die zum Endrohr gehen, durchtrennen, das Rohr, welches vorm ESD nach rechts abzweigt, anpassen und mit dem ESD und dem rechten Endrohr verschweissen. Evtl. noch nen Halter drann, damit man das rechte Endrohr am Original Befestigungspunkt arretieren kann und los geht´s.
Was meint Ihr dazu?
so, und jetzt nochmal das rechte Pupsrohr in Nahaufnahme: ich denke, man könnte das Querrohr im Bereich, wo es noch rund ist, abtrennen und dort das vom ESD kommende Rohr anschweissen
tja, das könnte gehen, aber wird sehr eng, hinter dem Heckstoßfänger.
Meinst du da wird dann mehr rauskommen?
Nicht dass du dir jetzt soviel Arbeit machst, und dann kommt doch nur eine laues Lüftchen raus und du hast deinen Schönen Eisenmann zerlegt!
Marc
1. der Eisenmann ist nicht schön, so wie er jetzt ist
2. da kommt schon rein theoretisch mehr raus, weil das Rohr ja direkt vom ESD beflutet wird. Das aktuell noch nach rechts abzweigende rohr ist ja nicht offen, sondern nur mit nem Sägeschnitt versehen, der etwas eingedrückt wird. Da bekommst du nichtmal ein 2 EUR Stück durchgeschoben. Ausserdem steht das Verbindungsrohr rechtwinklig zur Strömungsrichtung, da entsteht schlimmstenfalls noch ein Saugeffekt.
3. wenn´s hinter der Blende zu einem Hitzestau kommen sollte, dann hab ich schon einen Idee auf der Hinterhand. Dazu aber mehr, wenn´s soweit ist
Also möglich ist das sicherlich, wenn Du jemanden hast mit einer Rohrbiegevorrichtung und der auch Edelstahl vernünftig schweissen kann.
Nur was sagt der TÜV dazu? Merken die das?
Also bei mir passt es auf keinen Fall, denn bei meinem TTchen ist der Tilger nicht hinten links, sondern hinten in der Mitte angeschraubt. Das dürfte da also seeeehr eng werden.
Hab mal ein Bild der Heckansicht angehängt.
stimmt, der scheiss Tilger. Muss ich mir vorher nochmal ansehen.
Einen Edelstahlschweisser hab ich ja in Form eines Kumpels an der Hand und Rohre biegen kann ich evtl. bei uns in der Firma, sonst beim Blechbauer.