ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2-Fade-Birne im Blinker?

2-Fade-Birne im Blinker?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:46

Hallo zusammen!

Kann man als Standlicht im Blinker nicht einfach eine 2-Faden-Birne nehmen, denn weiß-scheinenden Draht als Standlicht und den orangenen Draht als Blinker nehmen?

Oder müssen da irgendwelche Widerstände zwischen oder so?

Kann man das in der Blinkerfassung verwirklichen?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

es gibt keinen orangen draht -die ind alle aus einer metalllegierung :wolfram ...

ist glaube ich schlecht realisierbar bei einem blinkergehäuse und einem leucht mittel -oder du hast bei einem weißen gehäuse weiße blinker und weiße standlichtfunktion -oder das ganze halt in orange

Gruß Toby

Re: 2-Fade-Birne im Blinker?

 

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

Hallo zusammen!

Kann man als Standlicht im Blinker nicht einfach eine 2-Faden-Birne nehmen, denn weiß-scheinenden Draht als Standlicht und den orangenen Draht als Blinker nehmen?

Oder müssen da irgendwelche Widerstände zwischen oder so?

Kann man das in der Blinkerfassung verwirklichen?

Danke!

:eek:Von woher hast du das denn?:eek:

Ich kenne keine Birne,deren Glühfaden bunt ist.......:rolleyes:

Die Glühbirne ist entweder weiß und das Blinkerglas ist orange oder die Birne ist komplett orange eingefärbt (das Glas) und das Blinkerglas ist weiß.

Wird wohl nicht so einfach,wie du dir es vorstellst......:rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 8:05

Ich glaub ich hab irgendwo mal gelesen dass es so Birnen gibt...weiß nur nicht mehr wo.

Wenn dann könnt man sich ja sowas irgendwie hinbasteln, meine Frage ist nur ob man einfach das Standlichtkabel an die Birne löten könnte und sonst den anderen Faden einfach als Blinker benutzen?bzw. ob das alles in den Blinker passt.

Also glühbirnen gibt es so nicht -

es gibt aber LEDs die mehr.fabig sind .

dann hast du aber folgende probleme :sie müssen hell genug sein und du müßtest ne wiederstandsschaltung hinkriegen damit dein blinkermodul noch funktioniert -oder du schmeißt das blinkermodul komplettraus und baust dir ne digitale blinkersteuerung ...

oder du baust ne schaltung das der blinker ständig leuchtet und blinkt sobald du den schalter betätigst aber dann biodt du immer noch bei einer farbe

also loch in das gehäuse bohren und ne LED einpflanzen....gibt es in tausenden von farben ...naja nicht ganz aber schon recht vielfältig...

Gruß Toby

Schau mal hier rein,vielleicht gibt dir das nen Anhaltspunkt....

Was haltet ihr von mein Standlicht?

Und Zweifadenglühlampen gibt es,aber nicht bunt,da hat die Birne immer nur eine Farbe,also entweder weiß oder orange.

Die Fassung muß da natürlich für passen,da der Glühlampenfuß zwei Kontakte hat.

 

Greetz

Cap

AHHHH, es gibt keine Glühbirnen!! BIRNEN wachsen am Baum und Glühen tun die a net!!!!

Es sind Lampen!!! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi

AHHHH, es gibt keine Glühbirnen!! BIRNEN wachsen am Baum und Glühen tun die a net!!!!

Es sind Lampen!!! :eek:

Weißt du überhaupt,warum die Glühbirne Glühbirne heißt?

Scheinbar nicht,denn sonst würdest du hier keine halbwahrheiten verbreiten......

Hast du schonmal die Form einer Birne mit ner normalen Glühbirne verglichen oder dir mal grad die Lämpchen angeschaut,die im Blinker und Rücklicht verbaut sind?

Die haben eine ähnliche Form wie eine Birne,daher stimmt deine Korrektur NICHT!!!!

 

Greetz

Cap

meinst Du also!!!???

Wenn man einen Elektroberuf lernt und der Berufsschule das wort "Glübirne" sagt, dann bekommt man gleich nen Text vom Lehrer gedrückt! leider fällts mir nimmer ein!

Ist aber schon richtig das die form so aussieht, aber das Wort is Fachlich falsch, und wenn man das ließt, bzw. hört bekommt man als Fachmann die Krise!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi

meinst Du also!!!???

Wenn man einen Elektroberuf lernt und der Berufsschule das wort "Glübirne" sagt, dann bekommt man gleich nen Text vom Lehrer gedrückt! leider fällts mir nimmer ein!

Ist aber schon richtig das die form so aussieht, aber das Wort is Fachlich falsch, und wenn man das ließt, bzw. hört bekommt man als Fachmann die Krise!

mfg

Hmmm...also ich kann mit dem Ausdruck "Glühbirne" leben...

Ansonsten muss man ja nur noch gestresst durchs Leben laufen

 

z.b. Lautsprechersysteme werden "Boxen" geschimpft...was hat ein Musiklautsprecher mit dem Sport zu tun? ;) :D

okay, habt gewonnen!

ich werde jetzt halt auch damit leben!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von GSI-Kombi

meinst Du also!!!???

Wenn man einen Elektroberuf lernt und der Berufsschule das wort "Glübirne" sagt, dann bekommt man gleich nen Text vom Lehrer gedrückt! leider fällts mir nimmer ein!

Ist aber schon richtig das die form so aussieht, aber das Wort is Fachlich falsch, und wenn man das ließt, bzw. hört bekommt man als Fachmann die Krise!

mfg

Hmmm....schon...ja,aber Stromspannung is nun wirklich wesentlich schlimmer (bin ja selbst gelernter Elektriker,aber wir haben von unseren Lehrern nie n Brett an den Kopf gequatscht bekommen,wenn wir Glühbirne gesagt haben....:rolleyes: ) und wenn wir schon so genau sind,dann dürften wir ja auch net Blinker sagen,sondern Fahrtrichtungsanzeiger und wenn jemand nach Alufelgen sucht müßte er ja Scheibenrad Aluminium schreiben.Ach und wir würden dann ja auch Kraftfahrzeuge/Personenkraftwagen fahren,und keine Autos.;)

Glühbirne-Glühlampe,jeder wie ers mag,ich reiß deshalb niemandem den Kopf ab und es findet sich auch auf diversen offiziellen Seiten,von deren Erstellern man vermuten/behaupten könnte,es besser zu wissen.;)

Hat sich halt so eingebürgert.:)

 

Greetz

Cap

am 23. Oktober 2004 um 10:50

Glühobst.....

Auch wenn die die Form einer Birne haben, trotzdem ist's nich richtig. Es heißt nunmal Glühlampe. Die aus den Hauptscheinwerfern sind auch Lampen die glühen, was sagst man dann zu denen??

Egal...... alles Birnen, was? Bin nämlich auch einer von den Elektrikern die dann immer ne Krise kriegen wenn sie das hören. *g*

 

Hab mal Blinkergehäuse gesehen die schon ne fertige Fassung für ne Standlichtlampe hatten. Da bräuchte man sicher nur ne Brücke vom Hauptscheinwerfer rüber ziehen. Wenn man nich unbedingt LED's haben will wär das vielleicht einfacher.

Anderer Vorschlag zum Farben-Mischen

 

Allerdings geht der folgende Vorschlag nur mit dem Rücklicht, also statt weiß/orange dann rot/orange

Ist nur etwas Bastelei, aber - und das ist der Witz - eine Einfadenbirne reicht aus!!!

Du besorgst Dir eine Rotlicht-Lampe (handelsüblich), in der 12V-Version, und verwendest die Glühbirne (ich verwende diesen Begriff einfach mal... denn ich kenne Lampe = Birne + Fassung + sonstiger Deko-Schnick-Schnack)

Wenn Du jetzt den Strom aus dem Bordnetz einschaltest, dann leuchtet die Birne -> ROT.

Für die orange Farbe beim Blinken baust Du einen Umschalter ein, der dann nicht den Strom aus dem Bordnetz zieht, sondern aus einem (geeignet zu dimensionierenden) Akku. Diesen lädst Du zuhause auf. ACHTUNG: Dazu brauchst Du aber unbedingt eine Stromquelle, die Über YELLO Strom versorgt wird, denn nur dieser Strom ist gelb.

In Kombination mit der Rotlichtbirne wird somit

die Mischfarbe von rot und gelb emittiert - Du erhältst somit oranges Licht.

am 28. Oktober 2004 um 14:11

Kauf dir bei ebay 2 Birnen in orange mit 2 Fäden ... Gibbets für 10€ inklusive Versand ...

Und dann hast du Standlicht in deinem Blinker ... Im Handel hab ich sie nicht finden können ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2-Fade-Birne im Blinker?