ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2 Fehler....

2 Fehler....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:47

Hallo, heute morgen ging die gelbe Motor Kontrolle an.

2 fehler stehen im Speicher:

Dienstag, 09. Dezember 2014,17: 31: 47: 32.264

VCDS Version: Release 11.11.3

        

2 Fehler gefunden:

001.651 - Zylinder 3 Glühkerze Schaltung (Q12)

                P0673 - 000 - Elektrische Fehler

              Freeze Frame:

                     Fehlerstatus: 01100000

                     Störung Priorität: 2

                     Fehlerhäufigkeit : 1

                     Kilometerstand: 151.139 km

                     Zeitanzeige: 0

                     Datum: 2002.14.00

                     Zeit: 05.44.12

              Freeze Frame:

                     RPM: 920 / min

                     Geschwindigkeit: 0,0 km / h

                     Spannung: 14,29 V

                     Temperatur: 10,8 ° C

                     Bin. Bits: 10110000

                     Zeit: 2,16 s

                     Temperatur: 10,8 ° C

008.213 - Saugrohrklappe Positionssensor (Bank 1)

                P2015 - 000 - unplausibles Signal - MIL ON

              Freeze Frame:

                     Fehlerstatus: 11100000

                     Störung Priorität: 2

                     Fehlerhäufigkeit : 3

                     Kilometerstand: 152.577 km

                     Zeitanzeige: 0

                     Datum: 2002.14.19

                     Zeit: 16.20.06

              Freeze Frame:

                     RPM: 0 / min

                     Geschwindigkeit: 0,0 km / h

                     Last: 0,0%

                     Lambda: 11,8%

                     Lambda: -0,8%

                     Spannung: 0,380 V

                     Bin. Bits: 00000001

 

Bereitschaft: 1 1 0 0 0

 

Was ist das genau ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Saugrohrklappe könnte sein, das deren Antriebsmimik ausgelutscht ist. War zumindest bei meinem Touareg R5 so.

Hatte seinerzeit das Neuteil bei Misterauto günstiger bekommen als die in der Bucht angegebenen Gebrauchtteile.

Der P2015 ist ein bekannter Fehler...

http://search.motortalk.net/?area=1&query=P2015+"VW+Passat+B6+%26+CC"

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:39

Hast du mal eine teile Nummer für die Saugrohrklappe? Ich finde irgendwie immer nur die Drosselklappe aber die ist es ja nicht!

Ist nach Motor und BJ unterschiedlich. Infos zum Wechseln findest Du z.B. hier. Bei meinem CBBB der 1. Generation (DK, AGR Ventil noch vorn), gebaut in 2009 war es z.B. 03L129711E, hat sich ab Nov 2009 geändert. Findest Du alles über die Suche, s.o. P2015.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:52

Glühkerzen habe ich neue bestellt über daparto.de

Laut Etka sollen die alle passen egal Bosch beru oder NGK.

Teilenummer: 03L963319

Bosch Nummer: 0 250 403 009

Ist das richtig das die eine 10er Schlüsselweite haben? Hab mal was von 8er Schlüsselweite gelesen.

10er hab ich da als lang Nuss, 8er nicht, nicht das es daran scheitert ;)

Fehler hatte ich ja gestern gelöscht, nachdem 3. Starten kam die Kontroll Leuchte aber wieder.

Wegen dem anderen fehler will ich erstmal nachdem Kabelbaum gucken ob der noch heile ist!

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 21:03

Hab die Glühkerze am Zylinder 3 gemessen, die ist kaputt.

So nun aber wegen dem anderen fehler, viele schreiben dzu das es das AGR ventil ist andere wieder was ganz anderes, wie finde ich nun raus was es ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 15:04

So ich war bis jetzt gerade eben seit heute Morgen damit beschäftigt das blöde AGR ventil samt Drosselklappe auszubauen. Der Ingenieur der sich das so ausgedacht hat, den muss man sofort Entlassen den Idioten!

Als ich den kram dann endlich ausgebaut hatte, gesehen das beide Bauteile total verkrustet und stark verdreckt waren.

Ich habe alles sehr sorgfältig gereinigt, sogar die Gehäuse Deckel abgeschraubt wo der Antrieb hinter sitzt um zu sehen ob die Zahnräder noch heile sind, sieht soweit alles ok aus.

Also alles wieder eingebaut, da könnte man wieder :puke:

jedenfalls voller Freude das dass problem weg ist, fehler gelöscht, Motor kurz laufen lassen und nochmal ausgelesen, steht natürlich wieder drin :x

Was kann es noch sein? Oder ist dadrin im AGR ventil ein Sensor der kaputt geht?

Oder Kabelbruch? Hab mir sagen lassen das unter dem Luftfilterkasten der Kabelbaum viel zu stramm verlegt ist und dort gerne mal durscheuert, hab den auch noch ausgebaut und geguckt aber dabei nichts offensichtliches gefunden!

dazu hab ich noch gelesen das die elektrische Ansteuerung von der Ansaugbrücke kaputt gehen kann?

Ich habe keine ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll!

Kannst Du überprüfen ob die Klappe halbwegs richtig arbeitet?

bei laufendem Motor offen, beim Abstellen zu, damit der "Motorschlag" beim abstellen gemildert wird.

Zitat:

@One_Of_Eight schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:04:20 Uhr:

So ich war bis jetzt gerade eben seit heute Morgen damit beschäftigt das blöde AGR ventil samt Drosselklappe auszubauen.

Warum hast Du stattdessen nicht mal die Saugrohrklappe ausgebaut/angesehen, da ist doch der Fehler?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:03

Habs jetzt wie in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=t207z1EZuFI versucht anzusteuern.... das teil ist kaputt.

Die Klappe bzw der Stellmotor reagiert gar nicht darauf. Wenn ich den test starte mit VCDS, dann sehe ich ja im Display wenn die schalten soll, hab dann während dessen mit einen Schraubendreher auf das gehäuse geklopft und am gestänge leicht gedrückt, ein einziges mal lies sich das teil überreden sich zu bewegen aber dabei blieb es dann auch!

Auf dem Steuerteil steht 03L 129 086 V120

Leider finde ich damit auch nichts im Etka, weiß da jemand was?

Hab was gefunden:

Saugstutzen 03L 129 711 E

Gibt es wohl nur bei VW für 335€ Ist ja auch praktisch das man das komplette teil kaufen muss wenn ein bauteil davon kaputt ist :roll:

Zitat:

@One_Of_Eight schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:03:49 Uhr:

Hab was gefunden:

Saugstutzen 03L 129 711 E

Das hab ich doch oben im 5. Beitrag schon geschrieben. Bei mir war auch der Stellmotor hin, hab es aber günstiger repariert bekommen (siehe Link).

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 8:32

Ja ich wusste nicht genau was nun richtig ist, viele haben auch von dem AGR ventil bei dem Fehler gesprochen und reinigen war erstmal einfacher als neu kaufen.

Aber umsonst war es ja trotzdem nicht so verdreckt wie das AGR Ventil war.

Nen gebrauchten Motor habe ich noch nirgends gefunden !

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:21

Also ich hab jetzt gelesen das dass mit dem durchgescheuerten Kabelbaum bei den ersten Passats der baureihe war, da dort die Kabel noch zu stramm durch Wellrohr gezogen waren. Bei mir sind die Kabel aber nirgends stramm verlegt und gehen auch nicht durch Wellrohr sondern sind mit gewebe Klebeband umwickelt so das sich nichts bewegen und Scheuern kann.

Ich habe nun den Deckel von der Stelleinheit abgeschraubt, dort war jede menge Abrieb drin, wovon auch immer!?

Ich habe alles gereinigt mit Bremsenreiniger aber ohne erfolg.

Wenn ich mit einen Netzteil 5V auf den Motor lege, läuft der ohne probleme.

Ich habe nun nochmal ein Video gemacht was passiert wenn ich eine Stellglied Diagnose mache. Also der Motor ist wohl i.o. Aber ich vermute mal der Sensor der sagt auf welche Position er sich befindet ist im Eimer, oder was meint ihr zu dem Video?

Muss dann wohl doch das ganze teil für 335€ tauschen :(

https://www.youtube.com/watch?v=84HrBj3Fo0k&feature=youtu.be

ich habe genau dasselbe problem mit mein passi seit 2 woche würde über Lösungen freuen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen