- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 2 Fehlercodes nach Spiegelwechsel
2 Fehlercodes nach Spiegelwechsel
Hallo zusammen !
Habe heute an meinem CC den Beifahrerspiegel gewechselt, da sich der Spiegel nicht mehr anklappen ließ. Der neue Spiegel kam ohne Glas und Blende, aber ansonsten komplett. Am neuen Spiegel ist allerdings ein 2-poliger Stecker zuviel ( schwarzer Kreis ). Auch im Spiegel selber ist ein Stecker mit 2 Kabeln zuviel ( Gelbes Quadrat )( siehe auf dem Foto die Markierungen ). Spiegel eingebaut, alles funktioniert, aber leider sind laut VCDS 2 Fehlercodes vorhanden :
01735 - Potiometer für Spiegelverstellung horizontal ; Beifahrerseite
008 - unplausibles Signal
01737 - Potiometer für Spiegelverstellung vertikal ; Beifahrerseite
008 - unplausibles Signal
Ich hab schon gesucht, finde aber keine Lösung dazu. Hat vielleicht von Euch schon jemand diesen Fehler gehabt und kann mir mehr dazu sagen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Reddeer2000
Ähnliche Themen
29 Antworten
Die 2 "übrigen" müssten für Side Assist sein und haben mit den Fehlern nichts zu tun. Wieviel Kabel gehen jetzt in den Spiegelmotor und wieviel waren es vorher?
Hallo Jürgen,
kann ich Dir ehrlich nicht sagen, Den Alten habe ich liegen, könnte ich nachsehen. Beim Neuen weiß es nicht. Ist von VW und angeblich passend für meinen CC.
Hab gerade mal beim Alten nachgesehen, müßten 7 Kabel sein.
Bei 7 war Dein alter ein Memorymotor. Oben auf dem Bild erkennt man halt nichts. Wenn da jetzt nur 3 Leitungen rein gehen an einen "normalen" Motor hast Du Deine Fehler erklärt.
Also Spiegel nochmal ausbauen und nachsehen ? Reicht doch auch das Spiegelglas abzunehmen, oder ?
Das ist aus der Spiegelbeschreibung :
3C8857508BT 9B9
Produktbeschreibung:
Aussenspiegelgehäuse rechts für Aussenspiegel
- automatisch abblendbar
- elektrisch verstellbar PR-Nr.: 6XW
- beheiz-/anklappbar
- Umfeldleuchte
- Memory-Funktion PR-Nr.: 6XT
Spiegelglas reicht. Was hatte dennn der alte so für Eigenschaften? Das ist ein neuer Spiegel?
edit: Hmm, 3C8857508BT sollte in der Tat alles haben
Der Alte hatte alles außer " Side Assist ". Hab dann, bevor ich den Neuen bestellt habe, die FIN hingeschickt, um nachsehen zu lassen, ob der neue Spiegel bei mir passt ? Laut Aussage des VW-Händlers und ETKA passt der Neue und hat alle benötigten Eigenschaften.
Werde morgen nach Feierabend mal das Spiegelglas entfernen und ein Foto machen und hier einstellen. Aber ich meine der neue Spiegel hatte auch etliche Kabel am Motor, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Es funktioniert soweit auch alles, einzig die Memoryfunktion habe ich noch nicht ausprobiert.
Memoryfunktion ist auch codiert? Stell mal die Absenkung ein.
Mit Memory-Sitzen?
Probier mal folgendes Vorgehen:
- Spiegel in alle Richtungen bis zum Anschlag verstellen
- Fehler löschen
- Zündung aus und Busruhe abwarten (!)
Falls die Fehler bleiben: es hat schon Fälle gegeben, bei denen die Kontakte für die horizontal/vertikal Potis falsch im Stecker eingepinnt waren. Pin 1,3,5,7 im 8-pol. Stecker.
Hallo ihr Beiden,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt mal ein Foto von dem neuen Spiegel gemacht ( siehe Anhang ). Fahrersitz ist mit Memory. Die Anleitung werde ich nachher mal ausprobieren. Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, welchen 8-pol.- Stecker Du meinst ? Am neuen Spiegel ist ein 18-pol.-Stecker verbaut, von dem 13 belegt sind. Hab es jetzt am alten Spiegel gesehen, Du meinst den Stecker am Spiegelmotor, richtig ? Also die Kabelbelegung ist identisch ( Kabelfarben ) , aber es könnte ja auch ein Verdreher im Stecker zum Türsteuergerät vorliegen. Dafür müßte ich allerdings erst die Türverkleidung wieder demontieren.
VG Reddeer2000
Zum Türsteuergerät hin müsste gemäß SLP ein 16-pol. Stecker sein, im Spiegelgehäuse der 8-polige für den Verstellmotor.
Code:
T8as - T16l - Farbe
1 - 3 - ws/ge
2 - 12 - ws
3 - 9 - bl/rt
4
5 - 2 - gr/ws
6 - 5 - br/ws
7 - 1 - gr/ge
8 - 4 - rt
Hallo katylemon,
vielen Dank für den Kabelplan. Bin leider bis jetzt noch zu nichts gekommen, aber morgen nachmittag werde ich mich mal darum kümmern. Werde dann hier Bericht erstatten.
Vielen Dank und viele Grüße
Reddeer2000
Noch zur Ergänzung, falls Du nachmessen möchtest:
T16l/2 und T16l/3 sind die Fußkontakte der Potis, T16l/1 der Abgriff horizontal und T16l/9 der Abgriff vertikal.
So, muß mich mal wieder zu Wort melden. Hab den neuen Aussenspiegel mal auseinandergenommen ( Spiegelglas und -motor demontiert. Am neuen Spiegel gibt es den 8-pol.-Anschlußstecker für den Spiegelmotor nicht mehr, sondern nur noch einen 3-poligen !!! Die Anklappfunktion geht auch nicht. Ich glaube , es ist gar kein Motor dafür verbaut, denn es sind keine Kabel sichtbar, die dorthin führen. Insgesamt sind 4 Kabel ohne Anschluß, liegen einfach so rum im Spiegel.
Ich hab jetzt mal alles durchprobiert, es funktioniert die Spiegelverstellung, der Blinker, die Umfeldbeleuchtung und die Heizung. Anklappfunktion und Memory funktionieren nicht.
Und die Fehler im Speicher sind auch immer noch vorhanden, liegt wahrscheinlich daran, dass nur 3 Kabel zum Spiegelmotor führen.
Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee ?
VG Reddeer2000
Der o.g. 8-Polige Stecher ist derjenige, der direkt am Verstellmotor gesteckt ist. Dort sind nach Deinem Bild drei Kabel (rt, ws, br/ws) belegt. Das sind diejenigen für die motorische Verstellung. Die 4 zusätzlichen Kabel für die Rückmeldung der Position fehlen, somit kann Memory nicht funktionieren.
Verstellmotor OHNE Memory: 3D0 959 578 B
Verstellmotor MIT Memory: 3D0 959 578 C
Ergänzung:
Fürs anklappen sind von 16-pol. Stecker Pin 14 (vi) und 15 (bl) zuständig, die Kabel gehen direkt an den zugehörigen Motor.