2 Fragen (Audio; Ölwechsel)
Hallo,
Ich hab 2 Fragen:
1.) Ich besitze einen A4 B5 Baujahr 95 und möchte endlich mal auf CD umrüsten Jedoch weiß ich nicht wie ich das alte Radio rausbekomme?! Wisst ihr wie ich das rausbekomme? Muss ich beim Einbau etwas beachten?
2.) Ein Ölwechsel steht auch mal wieder an. Jetzt wollt ich das auch mal selber machen. In der Werkstatt hatten sie immer 3W-50er Öl genommen. Kann ich auch 5W-40er Öl nehmen? Weil mein Vater brauch für seinen Corsa auch 5W-40. Dann könnten wir ja Geld sparen
Gruß
Karl der Heinz!
Beste Antwort im Thema
Du schreibst aber einen Schwachsinn zusammen, das ist wirklich nicht mehr feierlich
Zu den sauber gespülten Lagern.
Größter Scherz, die Lager sind immer sauber, wäre da Dreck drin wären die schon im Arsch.
Da macht auch die Viskosität keinen Unterschied, absolut keinen.
Das es gefährlich ist einen alten Motor wieder sauber zu bekommen ist der nächste Dummfug.
Gibt keine plausible Erklärung für die These, die Realität bestätigt diese auch nicht.
Hab schon genug alte Motoren mit gutem Öl wieder gereinigt, und die hatten weit jenseits der 200tkm runter.
Die liefen danach tendenziell eher wieder besser.
Dann zu "dünnerem" Öl.
Wann dünner?
Jeder Stammtisch Plauderer schimpft gegen 0W und 5W Öle.
Dabei wissen die noch nichtmal was die Zahl aussagt.
Die Zahl vor dem W gibt die Wintereigenschaften an.
Prinzipiell die Temperatur bis zu welcher das Öl noch gepumpt werden kann.
Das ist mit 0W -35°C, mit 5W -30°C und mit 10W -25°C.
Die Zahl nach der W hingegen beschreibt die Eigenschaften bei 100°C.
Dort sind alle 40er Öle ziemlich gleich, egal ob 0W40, 5W40 oder 10W40.
Darüberhinaus sind die Öle mit niedrigerer Kaltviskosität i.d.R. dickflüssiger, diese dünnen durch das hochwertigere Grundöl weniger aus.
Daher sind die "dünnen" Öle eigentlich die im entscheidenden Punkt "dickeren" Öle.
Und was orakelst du schon wieder mit dem Öl-Druck?
Ich glaub alle die so sehr auf den Öl-Druck achten haben keinen Schimmer was es damit auf sich hat.
Hoher Öl-Druck ist schädlich für den Motor.
Denn Hoher Öl-Druck bedeutet gleichzeitig das die Öl-Durchflussmenge gering ist.
Der Öl-Kreislauf hat dann einen zu großen Widerstand.
Gedanken um den Öl-Druck sollte man sich erst machen wenn er unter die vom Hersteller vorgesehenen Toleranzen fällt.
Dann hilft dir aber auch kein Wunder Öl-Filter oder besonders dickes Öl mehr weiter.
Das würde die Situation nur noch verschlimmern, in dem Fall ist dann einfach die Öl-Pumpe zu tauschen.
Jeder Motor hat ein gutes Öl verdient!
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40 Antworten
Dein Original Radio hat unten 2 Schlitze.
Dort muss du irgendwas reinschieben um das Radio zu entriegeln.
Ich hab es damals mit Fühlerlehren gemacht, irgendein Stück Blech tut es auch.
Ist es entriegelt greifst du in den Kasettenschacht und ziehst das Radio raus.
Es gibt kein 3W50 Öl
Nur ein 5W30, das ist das normale LL Öl das die Werkstätten verwenden.
Was für einen Motor hat dein Auto und welche Freigaben das Öl?
Am besten gleich mal schreiben um welches Öl es sich genau handelt ( Marke und genaue Bezeichnung)
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich meinte 5W-30 Ok das mit dem Radio ist geklärt Es wird ein Pioneer 5200SD. Ich hoffe das ist gut^^
Bei der Ölsorte habe ich in den Motorraum auf die Plakette geschaut. Das Auto habe ich dieses Jahr von meinem Opa geschenkt bekommen, weil er sich einen neuen A4 gekauft hat. Er war nämlich jedes Jahr in der VW/Audi Vertragswerkstatt und hat da den Ölwechsel und sonstige Reperaturen machen lassen. Auf der Plakette steht: Castrol SLX 5W-30. Und da hab ich gleich gesehen, dass der Ölwechsel schon lange fällig war. Letzter Ölwechsel war im Oktober 2009 Ich kenn mich da mit den Ölsorten absolut nicht aus, wie du sicherlich schon gemerkt hast Beim Motor weiß ich jetzt auch nich so genau. Ich weiß nur das er 101PS hat (Benziner) Ich hoffe das reicht
Warscheinlich wurde der Wagen im LL Intervall gefahren, da wird dann meist nur alle 2 Jahre das Öl gewechselt.
Von daher ist es noch ok.
Das Castrol SLX ist ein LL Öl.
Interessanter wäre jedoch welches 5W40 Öl du nehmen möchtest.
Da du ja meinst das selbe wie dein Vater nehmen zu wollen.
Ich könnte dir für deinen Motor da sMeguin Megol Super Leichtlauf 5W40 empfehlen.
Sehr gutes Öl und günstig wenn du es im Internet bestellst.
Meguin ist eine Tocherfirma von Liqui Moly und stellt sämtliche Öle für die her.
Ist also ein hochwertiges Marken-Öl für weniger als 25€ für 5l.
Dein Motor ist dann übrigens der 1.6er
Mein Vater meinte, dass er einfach eins vom Baumarkt holt. Da kostet der Liter 8€. Wo lässt du eigentlich dein altes Öl?
Für 8€ pro Liter kann ich dir sogar ein absolutes Spitzen Öl, das Mobil 1 0W40 im Internet anbieten
Ich würde dir aber das Meguin empfehlen das ich oben genannt habe, da sparst du am meisten.
Mein altes Öl gebe ich immer bei Alt-Öl Sammelstellen ab, kommt bei uns 3 mal im Jahr nen LKW der Sondermüll mitnimmt, dort kannst du für wenig Geld dein Altöl entsorgen lassen.
Musst dich nur informieren wo du das bei euch ist.
ok, Danke für deine Hilfe
Eine Frage habe ich noch: Was kostet eigentlich ein Ölwechsel in der Werstatt (grob geschätzt) ? Spart man da viel, wenn mans selber macht?
Keine Ahnung, ich hab noch nie nen Öl-Wechsel in ner Werkstatt machen lassen
Kommt sicher auch drauf an wo du es machen lässt.
z.B. kostet ein Ölwechsel bei ATU (angeblich Markenöl) 10W-40 29 Euro inklusive Ölfilter und 5w-40 49 Euro. Ich mache den Ölwechsel auch selbst da man dann genau weiß was für ein Öl drin ist.
Hi,
bei BJ 95 gibts soweit ich weiß kein LongLife und man sollte auch kein LongLife Öl benutzen. Das ist zu dünn für den Motor,jedenfalls bei hohen Temperaturen.
10W40 reicht dem Motor eigentlich locker. Aber ein 0W40 kann auch nix schaden
Den angebotenen Ölwechseln von ATU oder anderen Ketten kann man meistens vertrauen,das rechnet sich weil die dir dann gleich noch Reparaturen aufschwatzen wollen.
Ich fahr meistens zu Mr. Wash,kostet genausowenig und die schwatzen dir nix auf weil die keine Werkstatt haben.Selbst machen geht kaum billiger
Wenn du ein anderes Radio verbauen willst brauchst du auf jeden Fall noch seitliche blenden das Werks Radio ist etwas breiter als die DIN vorschreibt.
Außerdem werden die hinteren Boxen wohl net mehr funktionieren,zu dem Thema findest du hier im Forum aber sicher was.
Gruß tobias
oh, ok.. wo kann man denn solche Blenden kaufen?
Am besten mal schauen ob du einen ACR oder soetwas in deiner Nähe hast.
Dort bekommst du auch den Service und sie können dir einen Aktivsystemadapter und die Phantomeinspeisung für das neue Radio verkaufen und evtl. sogar einbauen wenn du dich nicht traust
2 Stichsägenblätter reichen auch aus!
Ich war heute mal bei Audi und hab mal gefragt, was denn so ein Ölwechsel kosten würde: Haltet euch fest Die wollen tatsächlich 180€ haben Die müssen doch wat am Kopp haben ey
Jetzt hab ich mich nochmal nach anderem Öl umgeschaut und was Preiswertes von der Firma Pennasol gefunden. Sind die gut, bzw. hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht?
Gruß
Karl der Heinz!
Öle bekommst Du generell schon recht günstig, je mehr Du abnimmst, desto niedriger ist der L-Preis.
Ich habe mir einen 20L-Eimer vom Shell Heelix Racing 10W60 geholt, hierbei bin ich bei einem L-Preis von nicht mal 6,50€.
Wenn Du ei Baumarktöl holst, dann achte aber auch auf den genauen Wortlaut auf dem Zettel!
Es wird gerne so formuliert: "Entspicht der VW-Norm" das heißt nicht, daß das Öl auch freigegeben ist!