ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2 Fragen

2 Fragen

Audi A4
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 14:05

Hi,

1. Schließt sich das Fahrzeug eigentlich irgendwann automatisch oder muss man es immer manuell schließen? Habe Keyless-Entry und es heißt ja nicht keyless ea (entry/alight)

2. Der Sohn eines Bekannten studiert Fahrzeugtechnik und der meinte neulich beim Essen, es würde den moderne Fahrzeugen nichts ausmachen wenn man bei einem Automatikfahrzeug an der Ampel steht und einige Sekunden die Bremse hält und gleichzeitig das Gaspedal drückt um schneller zu beschleunigen.

Ich habe zu zweitens immer gegenteiliges gehört, ist aber auch schon Jahre her.

Beste Antwort im Thema

Es würde reichen das ein guter Titel verwendet wird. Und alles in ein thread macht es unübersichtlich, da oft zwei Themen behandelt werden.

Das nervigste ist immer, ein thread für alles so jeder diskutiert. Und keiner list sich 500 Seiten durch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 2. Naja, würde ich nicht ausprobieren. Es gibt zwar PKWs (z.b. Audi R8) so einen Sport Start Modus haben. Aber man kann das nicht so oft hintereinander nutzen, da das Getriebe Öl sehr heiß wird und der Verschleiß dadurch ansteigt.

Über diese Start Renn Modus (lassen wie der exakt heißt) hatte ich Mal ein Video gesehen.

 

Edit: launch control nennt sich das.

Der A4 hat auch einen "launch control" Modus. Steht in der Bedienungsanleitung.

Bremse + Gas ist also theoretisch erlaubt - ob es dem Auto gut tut will ich nicht beurteilen.

Man soll es nicht an jeder Ampel machen. Da dies ein sehr hohe Belastung fürs Getriebe ist plus hohe Temperatur.

 

Die Systeme wo es eine Taste gibt, sperren die Funktion sogar dann.

Zu 1.: das Fahrzeug schliesst sich tatsächlich nach einer Weile..wenn es unabgeschlossen rumsteht. Achtung: wenn Du ein Schiebedach hast und es ist geöffnet schliesst dieses NICHT.

... und das Fahrzeug verriegelt sich nicht automatisch, nachdem einmal eine Tür offen war. Das wäre auch grob fahrlässig ...

Also meiner verschließt sich auch nicht wenn einmal die Tür auf war.

Launch control hat er und steht auch in der BA, geht aber aufs Material, steht auch in der BA.

Sorry alles steht eigentlich in der BA und die Überschrift sagt nun nicht viel und sollte man schon einmal anpassen. ;)

Ist jetzt aber nicht böse gemeint. :D

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:59

Das Verhalten das ihr als Launch Control bezeichnet habe ich mal hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=vFCJl3a9oYQ

Allerdings habe ich das mal gestern ausprobiert, einfach nur auf S gegangen und Gas und Bremse gleichzeitig gedruckt. Ich hab genau das selbe Verhalten erreicht wie der Typ aus dem Video. Sprich er ging auf X u/min und dann los. Nichts mit Dynamic und ESP off.

Ist das jetzt ein Unterschied?

Du liest sicherlich nicht das was man hier schreibt, oder?

Dann wüsstest du, dass auch das in der BA steht, bei mir Seite 107 (09.2017)

Start Stop deaktivieren.

Anfahrassisten deaktivieren

ESC ausschalten

Wähle dynamic

Linke Fuß auf die Bremse und voll durchtretenden gleichzeitig mit dem rechten Fuß auf das Gaspedal und voll durchtreten und innerhalb von 5 sec. vom Gaspedal runter gehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:49

Das gleiche wollte ich schon zuvor von dir behaupten. In der ersten Frage ging es um den technischen Verschleiß. Das hatte auch jeder hier verstanden, bis auf dich. In meinem letzten Post, ob mein Vorgehen das selbe Resultat liefert, wie das in der BA beschriebene. Und ja, dass sich sowas Launch Control nennt war mir nicht bekannt. Kann ich dann auch schlecht im Titel beschreiben. Sorry nicht böse gemeint.

...als ich meine Reifen gewechselt hatte - das Fahrzeug stand 20 min unverschlossen rum und ich daneben - hatte sich das Fahrzeug verschlossen.

Dann hast du beim Bücken aus Versehen in der Hosentasche auf die Taste vom Funkschlüssel gedrückt.

Wieso werden hier immer mehr Fragen Threads eröffnet ? Es wird langsam unübersichtlich !!

Wäre besser wenn in Zukunft HIER alles drinnen steht. Erleichtert auch später bei der Suche !

Es würde reichen das ein guter Titel verwendet wird. Und alles in ein thread macht es unübersichtlich, da oft zwei Themen behandelt werden.

Das nervigste ist immer, ein thread für alles so jeder diskutiert. Und keiner list sich 500 Seiten durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen