1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. 2 Fragen um den Countryman SE aus 2018

2 Fragen um den Countryman SE aus 2018

MINI Countryman F60
Themenstarteram 7. November 2021 um 14:29

Hallo MTler,

ich habe 2 Fragen die den Countryman SE Plugin Hybrid betreffen, den sich meine Frau gekauft hat.

1 Frage:

Wie wird die Starterbatterie im SE geladen?

Bei meinem Plugin Hybriden kann man einen Haken in den Einstellung von Lademenü machen, wenn die Starterbatterie mit der Hochvoltbatterie geladen werden soll. Wie ist das bei Mini??

2 Frage :

Bei meinem Auto gibt es bei der Navi eine Meldung, wenn man auf Stationäre Blitzer zufährt und eine Entwarnung, wenn man dran vorbei ist. Gibt es das beim SE auch?

Bitte keine Sprüche wie "ist nicht erlaubt" oder so, dann hätte das mein Auto ja nicht ab Werk.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 2.: Nein, das gibt es nicht.

Zu 1.: Wenn zu selten der Verbrennungsmotor genutzt wird, geht er selbständig an. Z.B. wg. nötiger Tankentlüftung. Die 12V Batterie wird auch über die Hochvolt Batterie / -Anschluss geladen.

Themenstarteram 7. November 2021 um 15:41

ok, danke für die Antwort.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 11:42

aus aktuellem Anlass, habe ich noch einmal eine Frage zum Countryman SE Plugin.

Ist es normal, der man elektrisch bei diesen Temperaturen mit Vollem Akku nur 19 KM Reichweite hat?

Meine Frau hat das Auto vom BMW Händler gebraucht gekauft.

Bei meinem Kia Xceed Plugin ist es immer, Sommer wie Winter voll geladen 58km Reichweite, da ändert sich nichts.

Gibt es dazu Erfahrungen oder ist der Akku defekt?

Das ist der kleinere Akku mit 40 km Reichweite? Im Winter bei Nullgraden hat man etwa 2/3 der Reichweite als im Sommer.

Bei mir, aus 11/2020, statt 54 nun 37 km.

Sobald Akku, Innenraum und Kat (elektrisch) geheizt werden müssen, steigt der Verbrauch sehr...

Ist es beim Kia nicht so, dass der Verbrenner einschalten muss zum Heizen?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 16:44

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja es ist der kleine Akku mit 7 oder 8 KWh verbaut. Er sollte 40 km Reichweite haben. Aber es schwankt bei den Temperaturen zwischen 0 und 7 Grad gewaltig. Mal zeigt er 19 Km, mal 25km an.

Bei meinem Kia ist die Klimaanlage Elektrisch, und die Heizung mit Verbrenner, dennoch komme ich im Hybridmodus bis der Akku "leer" ist, fast 100km. Meine Frau mit dem Mini im "mid" Modus nur 30km bis er leer ist.

Um das vergleichen zu können, müssten beide Fahrzeuge die gleiche Strecke fahren. Dann Verbrauch an Sprit und Strom ermitteln...

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 16:47

Danke für die Antwort. Es wäre aber schön, wenn jemand seine Erfahrung mit dem gleichen "40km" Akku bei den jetzigen Temperaturen posten könnte, wenn er voll geladen ist. Also was die App dann an elektrischer Reichweite anzeigt.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 16:21

super, das hilft uns weiter. danke

Zitat:

@Masterchefcommander schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:42:48 Uhr:

aus aktuellem Anlass, habe ich noch einmal eine Frage zum Countryman SE Plugin.

Ist es normal, der man elektrisch bei diesen Temperaturen mit Vollem Akku nur 19 KM Reichweite hat?

Meine Frau hat das Auto vom BMW Händler gebraucht gekauft.

Bei meinem Kia Xceed Plugin ist es immer, Sommer wie Winter voll geladen 58km Reichweite, da ändert sich nichts.

Gibt es dazu Erfahrungen oder ist der Akku defekt?

Meiner von Anfang 2019 lädt auch nur 19/20 Kilometer. Hab ihn kürzlich gekauft. Nahezu voll ausgestattet. Dachte auch, es sei mehr,… aber gut. Ist noch der kleine Akku. Ab Mitte 2019 gabs dann 10 kWh.

Zitat:

@400volt schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:26:40 Uhr:

Das ist der kleinere Akku mit 40 km Reichweite? Im Winter bei Nullgraden hat man etwa 2/3 der Reichweite als im Sommer.

Bei mir, aus 11/2020, statt 54 nun 37 km.

Sobald Akku, Innenraum und Kat (elektrisch) geheizt werden müssen, steigt der Verbrauch sehr...

Ist es beim Kia nicht so, dass der Verbrenner einschalten muss zum Heizen?

Hallo! Das bedeutet, dass ich auch irgendwann vielleicht beim Laden 25 Kilometer rausbekomme? Ich habe ebenfalls den kleinen Akku und ich wusste das auch - der Wagen ist wie neu und fast vollausgestattet. Das war mir ebenso wichtig. Darum habe ich mich für ihn entschieden.

Trotzdem nervt es schon, wenn nur 19, maximal 20 Kilometer nach dem Laden in der App stehen. Habe ihn auch erst seit einer Woche. Von daher lerne ich noch,..

Da es hier um Fragen zum Countryman SE geht,.. hier kommen meine,.. und danke schon einmal im Voraus.

Ich habe das Auto erst seit einer Woche. Darum folgenden Fragen:

- Drive Modes (Green, Mid, Sport) - handelt es sich hier um Fahrmodi, wie z.B. härtere Lenkung, direkteres Ansprechverhalten etc? Oder hat das Ganze auch mit Energiesparen zu tun, also der "Green-Mode" z.B.? Und wie hängen den eDrive Modes mit den Fahrmodi zusammen?

- Wie bewältige ich längere Strecken von +/- 250 Kilometer (100-120 km/h schnell, weil in den Niederlanden nicht mehr erlaubt ist). Was stellt man ein? Ich bin noch keine Strecke mit mehr als 20+ am Stück gefahren und wollte in einer Woche nach Holland. Wie würdet ihr den Wagen "einstellen", damit es möglichst angenehm und effizient abläuft?!

- Außerdem war bei meinem Wagen nur das Ladekabel für Zuhause dabei. Gibt es (günstige) Dritthersteller, gerne mit Link, wo ich eines für die gängigen Ladesäulen herbekomme? Amazon? Das wäre sehr nett. Ich möchte nichts Falesches kaufen und am Ende ohne Kabel in den Niederlanden stehen - denn für dort habe ich einen Anbieter und eine Ladekarte.

Danke schön, für eure Hilfe!

Chris

Am besten Auto Edrive und das Ziel im Navi eingeben.

Mir ist der Mid Mode dazu lieber als der Green Mode, da bei Mid die Rekuperation stärker ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60