ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 2 Fragen - Wireless Charging und "mobile Wallbox" ohne HEMS

2 Fragen - Wireless Charging und "mobile Wallbox" ohne HEMS

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. September 2021 um 8:34

Guten Morgen an die Experten hier unter Euch ...

Möchte mir den E-Tron Sportback zulegen und habe noch 2 Fragen.

Zum einen ist das wireless charging für Smartphones serienmässig verbaut (finde dies nicht als extra zubehör buchbar) ?

Des weiteren - ich habe die Option mit 22 KW zu laden (voraussetzung ist hierfür natürlich on board erhöhung auf 22 KW) - hierfür müsste ich mir eine Wallbox zulegen welche allerdings nicht gefördert wird da nur bis 11 KW die Förderung läuft.

Berichtigt mich wenn ich "falsch" liege .... kann ich mit dem e-tron Ladesystem connect bis 22 kW dies umsetzen ? Der 22 KW Anschluss hat allerdings keine HEMS Option und diese zu installieren wäre ja dann wieder mit erhöhten Kosten verbunden. Kann ich mit "Plug and Play" das mobile Ladesystem an den Starkstromanschluss anschliessen ?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du benötigst die Phonebox um Wireless das Smartphone zu laden. Wegen Chipmangel ist das aktuell aus dem Konfigurator verschwunden, sollte aber vom Händler bestellbar sein, wenn Wartezeit keine Rolle spielt.

 

Das Ladesystem connect kann mit bis zu 22kW laden, ein HEMS braucht man dafür nicht, der Hausanschluss muss es nur zuverlässig hergeben.

Es gibt auch 11kW Wallboxen, die gefördert werden und nachträglich auf 22kW per Update freigeschaltet werden können. So habe ich das gelöst.

22KW-Wallboxen müssen aber genehmigt werden, während 11 KW-WB "nur" angemeldet werden.

Das ist korrekt. Aber bei den aufrüstbaren erst, wenn sie auch auf 22kW freigeschaltet und betrieben werden.

Vielleicht nicht die richtige Kategorie, aber ich habe ein 22-kW-Audi-Mobile-Connect-Ladegerät. Das Problem ist, dass es ein standardmäßiges 2 Meter langes Kabel hat (Artikelnr. 7PP971676CH). es scheint auch einen 6 oder 7,5 Meter zu geben. Weiß jemand, welche Artikelnummer das ist und vielleicht einen guten Webshop, um es zu einem vernünftigen Preis zu bestellen?

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Der Stecker an Connect-Ladegerätseite ist speziell für Audi (und VW). Man kan daher nur das Originalteil nützen , was recht teuer ist.

Artikkelnummer 7PP971676BR, €500

Vielen dank

Hat jemand eine Idee, welche Hager HEMS-Komponenten Sie benötigen, damit die Audi Wallbox Connect funktioniert, damit Sie den Hauptanschluss nicht überlasten?

Die Audi Wallbox Connect zieht maximal 32A dreiphasig, also 22kW.

 

Der Rest der Frage ist vielleicht besser beim Elektriker aufgehoben, oder? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 2 Fragen - Wireless Charging und "mobile Wallbox" ohne HEMS