1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. 2 Fragen: Z4 2.2i oder 3.0i bzw. Feinstaubplakette???

2 Fragen: Z4 2.2i oder 3.0i bzw. Feinstaubplakette???

BMW Z4 E85
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:53

Hallo, ich bin aus der E36 Ecke.

Mein Vater möchte sich einen Z4 3.0i (kein si) zulegen. Nun hat er aber auch ein gutes Angebot eines 2.2i bekommen. Nun bin ich diesen Motor schon im E46 320i (170 PS) gefahren und wahr etwas enttäuscht, was aber auch an meinem damaligen Auto gelegen haben könnte. Daher lasse ich mit bzgl. Handling im Z4 da eines besseren belehren.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben bezüglich Vor- und Nachteile oder Schwachstellen, die nicht gerade auf der Hand liegen. D.h. aber nicht das jetzt eine Diskussion ausbrechen soll ob Modell "xy" er jetzt "gut", "saugut" oder "nicht so krass" geht, sondern eher Erfahrungen oder Wissenswertes bzgl. der beiden Fahrzeugen. z.B. meinen E36 hat es mit Zahnriemen und Später mit Steuerkette gegeben...das muss man ja erst mal wissen...so was in der Art meine ich. Bzw. auch wie es mit dem Verbrauch aussieht. Eben alles was ihr denkt was man speziell wissen sollte bevor man sich zwischen diesen Modelle entscheidet.

2. Frage:

Könnte mir jemand die beiden letzten Ziffern der Position-Nr. 14.1 bzw. bei Scheinen älter als 30.09.2005 die letzten beiden Ziffern der Position-Nr. 1 im Fahrzeugschein eines 2.2 und 3.0 Liter Modells schicken, wegen der Feinstaubplakette.

Mehr Infos für Interessierte:

http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=2370&nodeid=2370&_language=de

Vielen Dank Jungs.

Dennis

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 20:47

ad 1) Da ich 3 Jahre bzw. 60tkm einen Z4 3,0i gefahren bin, kann ich Dir nur zu diesem Motor raten. Eine herrliche Maschine. Wunderbare Laufkultur und untenrum der Durchzug, der dem 2,2i etwas fehlt. Durch den Soundgenerator hat der 3,0i auch noch einen wesentlich besseren Klang als der 2,2i. Der Motor ist ausgereift, standfest und verbraucht kaum mehr als der 2,2i. Auch in der Versicherung ist ein 3,0i erstaunlich guenstig. Ich finde den 3,0i bzw. si die Idealmotorisierung fuer den Z4 was das Verhaeltnis von Kosten und Leistung angeht. Der Z4 ist damit recht souveraen motorisiert (mit Deinen Worten: er geht gut), man kann sportlich fahren aber entspannt cruisen geht genauso gut. Verbrauch variiert nach Getriebe, Streckenprofil und Fahrweise. Ich habe meinen Z4 mit Schaltgetriebe und sportlicher Fahrweise zwischen 9 und 12 Litern bewegt, was ich sehr angemessen fuer das Gebotene finde.

Generell zum Z4: die Staerke des Z4 ist das Handling. Kurvige Bergstrecken / Landstrassen machen damit richtig Spass, auf der Autobahn muss man sich an das nervoese Lenkverhalten und Spurrillenempfindlichkeit gewoehnen. Wenn Du weitere Infos zum Z4 brauchst, kann ich Dir per PM ein sehr gutes Forum empfehlen.

Zur Ehrenrettung des 2,2i muss ich noch sagen, dass der im Z4 wahrscheinlich einen etwas munteren Eindruck macht, da der Z4 sich grundsaetzlich schneller anfuehlt als ein E46 und auch etwas leichter sein duerfte. Der 2,2i laeuft auch noch etwas geschmeidiger als der 3-Liter. Trotzdem: Motorisierung der Wahl ist und bleibt der 3,0i.

ad 2) Letzte beide Ziffern der Position Nr. 1 im Fahrzeugschein: 62

am 19. Oktober 2007 um 20:49

----

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 21:33

@ Manolo22

Das ist doch mal ne Antwort. Vielen Dank. Was deine Eindrücke der Motoren angeht, so habe ich mir das schon fast gedacht, aber so ist das auch noch mal aus erster Hand.

Hattest du irgendwelche Probleme in dieser Zeit mit dem Wagen oder sind sonstige "Krankheiten" beim 3.0 bzw. beim Auto selbst bekannt?

Zur Info, mit der Ziffer "62" bekommt der Z4 3.0i eine Feinstaubplakette "4 grün" zugeteilt...

Vielen Dank für die lange Antwort!

Gruß Dennis

Erstmal zu 2.: Die "Feinstaub"-Plakette trifft ausschließlich Dieselaggregate. Selbst die meisten Uralt-benziner bekommen problemlos die grüne Plakette, weil sie absolut kein Ruß ausstoßen.

Von wegen 2.2 oder 3.0 ... der Unterschied zwischen 2.2 und 3.0 ist natürlich vorhanden, ansonsten gäbe es die beiden Motorisierungen nicht. Und er ist natürlich auch in den Fahrleistungen spürbar vorhanden, ansonsten gäbe es keinen 2.5 dazwischen!

Die Motoren sind zwar die gleichen wie im E46, jedoch sind sie anders abgestimmt. Im Antriebsstrang sitzt ein nur halb so schweres Zweimassenschwungrad. Dies sorgt für einen etwas geringer ruhigen Leerlauf, dafür aber für umso mehr Drehfreude.

Fahre beide Probe!

Die ironie dabei: Der 4.0 ist in der Haftpflicht niedriger eingestuft als der 2.2 oder 2.5 ... und der 3.0 hat einen 6. Gang. Aktuell bist Du mit dem 3.0 am besten bedient.

Kinderkrankheiten, die vom Motor abhängig sind? ... NULL !! Der 2.2 und dee 3.0 sind beides M54-Motoren ... die haben hin und wieder mal Zündspulenausfälle und u.U. verschlissene Pleuellager bei ca. 200.000 km ... ansonsten haben die aber nix.

Gruß, Frank

am 20. Oktober 2007 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von elrabit

@ Manolo22

Das ist doch mal ne Antwort. Vielen Dank. Was deine Eindrücke der Motoren angeht, so habe ich mir das schon fast gedacht, aber so ist das auch noch mal aus erster Hand.

Hattest du irgendwelche Probleme in dieser Zeit mit dem Wagen oder sind sonstige "Krankheiten" beim 3.0 bzw. beim Auto selbst bekannt?

Zur Info, mit der Ziffer "62" bekommt der Z4 3.0i eine Feinstaubplakette "4 grün" zugeteilt...

Vielen Dank für die lange Antwort!

Gruß Dennis

Ich hatte keine nennenswerten Probleme mit dem Auto. Die Kupplung wurde mal auf Kulanz getauscht, da sie rupfte. Ansonsten aber keinerle Probleme. Das gute am Z4 ist, dass er ein sehr steifes Chassis und ein sehr gut gutmuetiges Fahrverhalten.

In Bezug auf die Motoren kann ich nur bestaetigen was Frank geschrieben hat. Das Auto macht viel Spass. Wenn man es sehr sportlich bewegt, kann man aber gerade beim 3,0 Beläge und Scheiben recht schnell verschleissen.

Kinderkrankheiten in der Kategorie Verarbeitungsmangel gibt es beim Z4. Einige davon wurden zum Modelljahr 2004 beseitigt. Was Dir klar sein sollte, ist dass es halt ein Roadster ist und keine Limousine. Wie Frank bereits schrieb: am besten ausführlich Probe fahren! Man muss etwas der Typ sein für einen Roadster.

Viel Spass!

 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:26

@ Incognito

Vielen Dank für die Info's, das es da einen Unterschied gibt ist mir klar. Aber wie groß dieser ist, lässt sich nicht daraus schließen, nur weil es einen 2.5i dazwischen gibt...

Mit der Plakette zur nutzung von Umweltzonen, muss ich dich leider Enttäuschen.

Die ist für alle PKW und LKW. Egal ob Diesel- oder Otto-Motor. Außnahmen sind lediglich:

- mobile Maschinen und Geräte

- Arbeitsmaschinen

- zwei- und dreirädrige Fahrzeuge (z. B. Mofas, Motorräder, Motorroller);

- dazu gehören auch leichte vierrädrige Fahrzeuge (Quads)

- Fahrzeuge mit denen Personen fahren oder gefahren werden die außergewöhnlichgehbehindert, hilflos oder blind sind (Nachweis durch Merkzeichen „aG“, „H“ oder „Bl“ im Schwerbehindertenausweis)

Bei Benzinern gibt es nur die grüne (4) oder gar keine.

Grün, gelb (3) und rot (2) bekommen Diesel-Motoren.

Benzin-PKW benötigen 14, 16, 18-70 oder (71-75 mit Gas)

als letzte beiden Ziffern der Position 1 (alter FZ-Schein) oder Position 14.1 (neuer FZ-Schein)

Keine Plakette bekommen:

Pkw mit Ottomotor ohne geregelten Katalysator und Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator nach Anlage XXIII der StVZO (Schlüssel-Nr. 0 bis 13, 15, 17, 77, 88, 98)

Diesel-Pkw mit Partikelemissionen nach Euro-Norm 1 oder schlechter (Schlüssel-Nr. 0 bis 24, 34, 40, 77, 88, 98).

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

schöne Abhandlung zur Umweltplakette - aber was nützt sie? Du schreibst ebenso, dass die Diesel alle Farben bekommen und die aktuellen Benziner die grüne und nur weniger uralte gar keine.

Ich schreib, dass "selbst die meisten Uralt-Benziner" eine grüne Plakette bekommen - welche Diesel und welche Uralt-Benziner ist doch hier vollkommen egal, da der Z4 sowieso einen Kat drunter hat und es ihn nur als Benziner gibt - also bekommen 100% der Z4 eine grüne Plakette.

Und das mit dem Unterschied der Fahrleistungen ... ob der nun groß oder klein ist, kannste aus den Datenblättern ablesen. Und ob das "gefühlt" groß oder klein ist, kannste hier gern im Forum abfragen aber von 10 verschiedenen Usern wirst Du 10 verschiedene Antworten bekommen. Im besten Fall raten Dir alle User, dass Du selber eine Probefahrt machen solltest.

... ich mach's kurz:

Z4 -> immer grüne Plakette!

Unterschied -> selber probefahren!

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen