ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 2 Fragen zum Automatikgetriebe

2 Fragen zum Automatikgetriebe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. August 2022 um 16:31

Hallo an Alle,

ich bin seit meinem 18. Lebensjahr nur Schaltung gefahren, bin jetzt 62, das heißt, 44 Jahre Schaltgetriebe. Jetzt fahre ich seit einigen Monaten einen Focus ST 2.3 mit Automatikgetriebe. Und immer noch wandert die rechte Hand automatisch vor Kreuzungen nach rechts unten und sucht den Schaltknüppel zum runterschalten, aber das ist nicht meine Frage. Vom Umgang mit Automatikgetrieben weiß ich herzlich wenig.

Frage 1:

Man soll ja einen Automatikwagen nicht abschleppen. Aber was passiert, wenn auf der Autobahn z.B. wegen Spritmangels bei voller Fahrt der Motor ausgeht? Dann wird ja die Automatik noch 100 m oder mehr über die Räder weiter bewegt. Eine Kupplung kann man nicht treten. Ist das gesund für das Getriebe? Springt vielleicht sogar der Wählhebel in Stellung P, da der Motor aus ist?

Frage 2 ist ähnlich aber noch schlimmer:

Wie verhält sich das Automatikgetriebe in dem Fall, dass man auf rutschiger Fahrbahn ins Schleudern gerät, der Wagen ausbricht, sich um 180 Grad dreht und somit bei Stellung D - Vorwärtsfahrt - plötzlich rückwärts ausrollt. Sieht dann das Getriebe innen aus wie eine Tüte Paniermehl?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten, vielen Dank im voraus.

Holgi

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zu Frage 1:

Zu Spritmangel kommt es nur, wenn du alle Warnhinweise ignorieren tust. Du bekommst einen Hinweis, wenn du auf Reserve fährst und die geschätzten Restkilometer werden angezeigt. Ggf. etwas früher auf den Seitenstreifen parken und vom ADAC Sprit bringen lassen.

Wirst du jedoch ohne Sprit von der Polizei auf dem Seitenstreifen erwischt, wird es teuer. Ggf. also Motorschaden vortäuschen (sprich: Motorhaube öffnen).

Wer allerdings ohne Sprit volle Fahrt macht, dem gehört es nicht besser.

Zu Frage 2:

Angepasste Fahrweise wäre angesagt.

Mann kann es sich kaum vorstellen, aber das funktioniert auch mit einem ST.

Es gibt zudem auch in einem ST ABS, Traktionskontrolle und letztlich sogar eine Bremse.

Zum Schleudern muss es aber erst garnicht kommen, wenn erstgenanntes beherzigt wird.

Über das Automatikgetriebe würde ich mir da weniger Sorgen als über meinen Fahrstil machen.

Zudem sollte man in deinem Alter genug Lebenserfahrung haben, um mit solchen Gefahren umgehen zu können.

Zu 1: Dann wäre das ausrollen mit laufendem Motor ebenfalls schädlich. Es geht immerhin nur um einige hundert Meter. Das Problem mit dem Abschleppen kommt nach einigen Kilometern.

Zu 2: Hier wurde von einigen berichtet, dass bei einem Fahrsicherheitstraining einige Automatikfahrzeuge automatisch auf N schalten. Bei anderen Automatikfahrzeugen wurde der Motor abgewürgt. Mal hat das selbe Fahrzeug mal das eine, mal das andere gemacht. Oder man hat die Bremse so stark getreten, dass die Reifen sich eh nicht mehr bewegt haben, und das Problem erst gar nicht entstanden ist... Von Schäden wurde bis jetzt noch nicht berichtet, sonst würde es wohl auch kein Fahrsicherheitstraining mit Automatikfahrzeugen geben.

Zu 1:

Wer mit leinem eerem Tank bei Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist dem kann man nicht helfen, der muss einfach einen Motor- und/oder Getriebeschaden erleiden damit er sich vielleicht mal Gedanken darüber macht ob ein wenig 'Hirn einschalten' beim Autofahren nicht doch sinnvoll ist. Vielleicht sollte man so jemandem auch gleich noch den Führerschein abnehmen weil er offensichtlich im Straßenverkehr überfordert ist.

Zu 2:

Wer in einem modernen Auto mit ABS und ESP sitzt und mit dem Gasfuß nicht vom Gaspedal auf das Bremspedal wechselt sobald das Auto ins schleudern gerät sollte vielleicht ebenfalls nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, denn sobald man die Räder einbremst macht das Getriebe sowieso automatisch das richtige und trennt den Antrieb ab. Sonst wäre auch schon eine Vollbremsung ein Problem. Im Übrigen sorgen auch schon ABS/ESP innerhalb von Millisekunden dafür dass nur noch dort Kraft anliegt wo sie benötigt wird um das Auto zu stabilisieren und das Auto sich erst gar nicht dreht. Wenn das dann doch passiert dann sollte man sich vielleicht wirklich eher Gedanken um seinen Fahrstil machen und hoffen dass man selbst noch unbeschadet aus dem Fahrzeug steigt anstatt über das Getriebe.

Was sollen diese Belehrungen für den TE zu Frage 2??? :rolleyes:

Er hat eine technische Frage theoretischer Natur zu einer Situation gestellt, die jeden (unvorhergesehen) im Straßenverkehr treffen kann!

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 19. August 2022 um 07:41:20 Uhr:

Was sollen diese Belehrungen für den TE zu Frage 2??? :rolleyes:

Er hat eine technische Frage theoretischer Natur zu einer Situation gestellt, die jeden (unvorhergesehen) im Straßenverkehr treffen kann!

Du hast vollkommen Recht. Das Niveau lässt zu wünschen übrig.

Problem 1 kann auch durch eine defekte Tankanzeige entstehen. Das zurücksetzen des Tageskilometers beim Tanken ist keine Pflichtaufgabe. Problem 2 kann auch eine Frage sein, ob Automatikfahrzeuge für die Rüttelplatte beim Fahrsicherheitstraining geeignet sind.

Die Automatik hat eigentlich immer eine Schutzfunktion die würde bei einer bestimmten Geschwindigkeit niemals in P schalten da die bordelektronik ja weiter läuft also das Getriebe geht sicher nicht hops. Und ich denke jeder latscht voll auf die klötzer wenn er sich dreht und wenn du

180° gedreht bist können doch bei glätte deine reifen wieder normal nach vorne drehen also sollte das passen denke ich.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 19. August 2022 um 07:41:20 Uhr:

Was sollen diese Belehrungen für den TE zu Frage 2??? :rolleyes:

Er hat eine technische Frage theoretischer Natur zu einer Situation gestellt, die jeden (unvorhergesehen) im Straßenverkehr treffen kann!

Du magst Recht haben.

Aber wer mit 62 Lenzen solche Fragen stellt, … .

Ich könnte verstehen wenn Fragen zum Verhalten in einer Waschstraße/Waschanlage oder so kommen.

Aber bitte nicht mit leeren Tank auf der AB.

@fluxwildly76 und @Bad-Bundy Thema KOMPLETT verfehlt.

 

Der Theatersteller hat gut und vernünftig gefragt, die Fragen sind berechtigt und würden auch mich interessieren.

Leider bin ich da zu viel Laie.

Ich vermute aber, dass zumindest bei Frage 2 nix passiert, denn sonst täte man viel öfter darüber hören und lesen.

Zitat:

@wo359 schrieb am 19. August 2022 um 09:10:13 Uhr:

@fluxwildly76 und @Bad-Bundy Thema KOMPLETT verfehlt.

Der Theatersteller hat gut und vernünftig gefragt, die Fragen sind berechtigt und würden auch mich interessieren.

Ja.

Und er hat gute und vernünftige Antworten bekommen.

Punkt.

Aber nicht von dir.

Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas bei angepasster Fahrweise 'unvorhergesehen' passiert ist in etwa so hoch wie die eines Herzinfarktes oder eines ntgege kommenden Geisterfahrers. In solchen Fällen muss man grundsätzlich eher froh sein wenn man diese Situation selbst halbwegs unbeschadet übersteht und nicht auch noch andere Personen die auf der Straße unterwegs sind gefährdet oder ihnen sogar Schaden zufügt.

Es gibt auch genug Faktoren mit dramatischeren Auswirkungen die sich auf alle Fahrzeuge (egal welcher Typ oder Antrieb) beziehen wie zum Beispiel wenn auf der Autobahn plötzlich die Bremsen versagen.

Ich habe selbst auch schon erlebt dass sich bei ca 180Km/h auf der linken Spur ein Ventilteller vom Schaft gelöst hat.

Erstere oben genannte Situation kann jedenfalls bei klarem Verstand nicht auftreten, denn wenn mich mein Auto beim Einschalten der Zündung oder auch während der Fahrt warnt daß der Kraftstoff-Stand gering ist, dann schaue ich wenn ich bei klarem Verstand bin dass ich eine Tankstelle aufsuchen und ggf. so sparsam wie möglich fahre und nicht mit Vollgas auf der linken Spur unterwegs bin wo das Auto jenseits der 20L/100Km verbraucht.

Aber selbst wenn (aus welchem Grund auch immer) ein Motor plötzlich aus gehen sollte bin ich mir ziemlich sicher dass es sogar eine Vorschrift dafür gibt daß Räder nicht einfach so blockieren dürfen und ein Fahrzeug ausrollen können muss. Alles Andere wäre ein großes Sicherheitsrisiko und damit hat sich der TüV mit Sicherheit auch schon beschäftigt.

Die zweite Situation tritt nur auf wenn mehrere Faktoren wie andere technische Defekte oder ganz grobe Fahrfehler dazu kommen, dagegen hilft nur eine regelmäßige und gute Wartung des Fahrzeugs und ggf. ein oder mehrere Fahrsicherheitstrainings.

Wer vor solchen Situationen Angst hat sollte sich vielleicht lieber nicht mehr mit einem Fahrzeug auf die Straße begeben, denn eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben, egal ob mit Automatik oder Schaltgetriebe.

Das ist aber auch anderswo nicht anders, denn wer fragt sich denn schon jedes Mal beim Betreten eines Fahrstuhls was passieren könnte wenn ein Seil reißt und die Notbremse versagt. Oder beim Betreten/befahren eines Brücken- bzw eines Tunnelbauwerks ob dieses vielleicht einstürzen könnte.

Es könnte grundsätzlich immer und überall irgend etwas unvorhergesehenes passieren, auch die Gallier hatten Angst davor dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte...

Und einen Automatik kann man ganz normal abschleppen wenn man das permanent Neutral rein macht.

Auto bei laufendem motor in N stellen das M in der Mitte dazu drücken und motor aus machen. Dann kannste abschleppen waschstraße und z.B. an den Fahrbahnrand schieben.

https://youtu.be/FyfhW3HMBKM mann schaue sich dieses Youtubevideo bis zum schluss an!

Zitat:

@wo359 schrieb am 19. August 2022 um 09:17:32 Uhr:

Aber nicht von dir.

Ich fahre jetzt mal mit leeren Tank auf die Autobahn bis der letzte Tropfen durch ist und werde dir von meinen Erfahrungen berichten.

Gehts noch ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 2 Fragen zum Automatikgetriebe