- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- 2 Fragen zum E- Auto
2 Fragen zum E- Auto
Hallo, bin grad in der " mich damit beschäftigen " Phase.
2 Fragen, Wie ist es mit der Standheizung beim Elektroauto, ist die selbstverständlich, nur manchmal, oder immer Sonderwunsch? Sollte ja kein Problem sein bei dem großen Fahrakku.
Ist es beim Elektroauto wirklich sinnvoll, ein Leasingmodell zu wählen und der Barzahlung vorzuziehen? Wenn ja warum, bin eigentlich eher der Barzahler.
Bedanke mich
Ähnliche Themen
11 Antworten
Frage 1: JA ist Standard
Frage 2: Ist ein Bauchentscheidung. In der Regel tendiert man zum Leasing. Grund - Die E-Autos und deren Akku-Technik entwickeln sich schnell weiter. Das kann zu einem grösseren Wertverlust über die Jahre führen.
ad Frage 1:
Nicht so ganz, manche Hersteller aktivieren die Vorklimatisierung (denn man hat nicht nur Heizung sondern auch Klima) nur dann wenn das Auto an der Ladsäule hängt. Bei Citroen und vermutlich anderen Stellantis Fahrzeugen kann man zwar unterwegs die Vorklimatisierung aktivieren, aber der Akku muss zu mindestens 50% (!) geladen sein.
Beim Ford Mustang muss man glaube ich tricksen damit die Vorklimatisierung aktiviert werden kann.
Bei der Standklima sollte man sich lieber fragen, ist sie effizient. Das Teil muss schließlich auch im Zweifel die Batterie Konditionieren. Das Stichwort heißt Wärmepumpe. Da gibt es durchaus Lösungen die sind alles andere als geschmeidig.
Zitat:
ad Frage 1:
Nicht so ganz, manche Hersteller aktivieren die Vorklimatisierung (denn man hat nicht nur Heizung sondern auch Klima) nur dann wenn das Auto an der Ladsäule hängt. Bei Citroen und vermutlich anderen Stellantis Fahrzeugen kann man zwar unterwegs die Vorklimatisierung aktivieren, aber der Akku muss zu mindestens 50% (!) geladen sein.
Beim Ford Mustang muss man glaube ich tricksen damit die Vorklimatisierung aktiviert werden kann.
Der Mach-E kann an der Wallbox vorkonditionieren (Akku und Innenraum aufwärmen). Ist er nicht angestöpselt kann man per App aber immerhin über die Klimaanlage den Innenraum auswärmen.
Auch die Steuerung der Standheizung / Klimatisierung ist höchst verschieden. Begrenzter Zeitraum kostenfreie App, womöglich dauerhaft (*) kostenfrei, über kostenpflichtige App (laufendes Abo) gibt's alles....
Die klassische Fernbedienung scheint es weniger zu geben.
* = Dauerhaft ist so eine Sache bei Technik, die aus Software und Hardware besteht, die auf Clouddienste und Mobilfunknetze angewiesen ist.
Stichwort: 3G-Abschaltung und ältere BEVs wie der VW e-up oder die Smarts. Diese Autos funktionieren jetzt teils nur schlecht als Recht im überlasteten (auf den Datenverkehr bezogen!) 2G-Netz.
Zur Frage 1 , die Heizung ist immer vorhanden. Allerdings gibt es Unterschiede in der Bedienerfreundlichkeit sprich fernstart der Heizung etc ist Ausstattungsabhängig.
Zur Frage 2, Willst du das Auto besitzen oder über einen bestimmten Zeitraum fahren ?
Wenn man ein Leasing Modell nicht vernünftig abschreiben kann rechnet sich das in der Regel nicht, nicht mehr seit die Inflation etwas zugeschlagen hat.
Davor haben die Leasinggeber ganz schön Federn gelassen.
Bei E-Autos gab es noch das Problem des schlecht einzuschätzenden Verkaufspreises.
Das hat sich leider als gerechtfertigt erwiesen nicht zuletzt wegen unserem Verbrenner Dagmar in Deutschland.
Und anhand des betreffenden Kundenkreises und seinen Lade und Parkmöglichkeiten ist die Angst mittlerweile unter Umständen berechtigt.
Wenn man es aber länger fahren will, Vertrauen in die Technik hat, damit umgehen kann und genug auf der hohen Kante hat sehe ich keinen Grund zu Leasen.
Es gibt auch bei Elektroautos junge Gebrauchte, die schon einiges an Wertverlust realisiert haben.
Es gibt mittlerweile auch beim Elektroauto Neukauf Prozente, die werden schon lange nicht mehr zum Listenpreis zugeteilt.
Angst vor Wertverlust durch plötzlichen technischen Fortschritt braucht man nicht haben. Es gibt längst Elektroautos, die gut genug sind um sie in den meisten Anwendungsfällen problemlos und ohne Einschränkungen im Alltag zu bewegen. Man muss sich halt informieren welches Auto zu einem passt und sich nicht die Ladenhüter andrehen lassen.
Die wenigsten Leute ziehen schwere Anhänger und brauchen hohe Reichweiten. Ob ein Auto400 oder 800 Volt hat ist auch egal. Lieber gut gemachte 400V als schlecht gemachte 800V.
Ja, das Thema gebrauchte ist eigentlich mittlerweile hochspannend.
ich bedanke mich bei allen Beteiligten
Die Standheizung bzw. Möglichkeit zur Vorklimatisierung ist definitiv nicht immer vorhanden. Bspw. beim eC3, dort musst du die höchste Ausstattungslinie wählen.
Ansonsten kommt es einfach darauf an, wie lange du das Auto fahren willst. Behältst du es für 10 Jahre, dann kann dir der Wiederverkaufswert egal sein.