ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2 Fragen zum ÖL beim Audi TT bitte um Hilfe!

2 Fragen zum ÖL beim Audi TT bitte um Hilfe!

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. August 2012 um 17:46

Hallo Leute!

Ich hätte mal bezüglich des ÖLes im Audi TT BJ 2008 2 Liter TFSI eine Frage. Ich weiß das diese sicherlich schon 100 mal gestellt wurde, aber wenn ich auf Suchen gehe, finde ich zu viele verschiedene Antworten.

Hatte vor kurzem schon einen Thread offen, aber finde den leider nicht wieder :(. Es geht darum das mein TT extrem viel ÖL verbraucht. Er wurde gerade mal komplet untersucht und alles perfekto...! Es ist 5 W 30 drin und habe gelesen, dass 5 W 40 besser sein soll fürn TT?! Kann mir jemand was dazu sagen? Könnte ich das falls diese Information von dem letzten Thread stimmt, einfach drauf kippen?

 

Hoffe es kann mir jemand helfen oder mir einen Link mit Informationen zur verfügung stellen.

 

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toXx

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

 

Ohhhhh man(n), ohhhhh man(n) ... :eek::eek::rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused:

schau mal etwas weiter oben, wenn Du des LESENS kundig bist, hier:

15. August 2012 um 19:49:28 Uhr Antwort von Comsat.

Vll solltest du erstmal nach denken bevor du so ein Müll schreibst. Nur weil einer etwas sagt, dann ist es auch richtig'? Komisch das gleich danach jemand etwas anderes schreibt! Wenn der erste geschrieben hätte " Ja kannst du machen " und es aber nicht richtig wäre, hätte ich dann jetzt einen Motorschaden aus fun?

 

 

Danke & ich werde den Tipp umsetzten.

Im allgemeinen kann man doch sicherlich sagen das das nach gekippte Öl sich dem schlechten anpasst, aber wenn da vorher ein "gleich wertiges Öl drin ist" was aber andere Eigenschaften hat, die vll nicht umbedingt schlechter sind, ist es doch eigentlich kein Problem. Ausser es ist wirklich schlechter Qualität und ich gieße ein richtig gutes Öl drüber.

Wenn Du alles besser weißt, dann mach wie Du denkst und nerv HIER nicht rum.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein nicht drauf kippen, tauschen, wenn dir danach ist ;)

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:06

Ich hab gerade ein Ölwechsel vor gut 2 Monaten hinter mir und ich bin bald wieder bei minimum. Weitere vorschläge :D ?

am 15. August 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von toXx

Ich hab gerade ein Ölwechsel vor gut 2 Monaten hinter mir und ich bin bald wieder bei minimum. Weitere vorschläge :D ?

Monate sagen gar nichts aus.

Wie viele Kilometer in zwei Monaten und welches Fahrprofil???

Themenstarteram 16. August 2012 um 6:56

Hmm nicht wirklich weit. Denke so um die 1000km wenn überhaupt. Der Wagen war bei BWM zum Dekra Check und es wurde als glattes Auto gewertet. Bin eher der ruhige fahrer und natürlich gibt man mal an der Ampel gas. Versuche aber wenig zu verbrauchen an Sprit. Bin aber durch bedinungen zur Zeit ein eher Kurzstrecken fahrer (seid dem Wechsel)!

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:06

Kann mir keiner helfen und mir einen Rat geben wegen des Öles?

am 16. August 2012 um 21:52

An dem Verbrauch wirst du nix ändern können! alles i.O kein Grund zur Sorge

lass dich von deinem Audi Händler auf 10w40 umstellen, sollte "einwenig besser" werden mit dem verbrauch. Hat bei mir auch geholfen :-)

 

 

Schau in deinem Handbuch nach... dort stehen die Herstellervorgaben fü longlife oder alle 15000 km Öl wechsel

 

Für longlife: Herstellervorgabe im Handbuch beachten! Öl-Marke egal

 

Für 15000 km wechsel: Herstellervorgabe im Handbuch beachten! Öl-Marke egal

 

 

Wenn du mich fragst welche Marke du nehmen sollst, dann werde ich dir immer sagen: "Helfe deutschen Firmen und kauf Öle made in germany!" 

 

www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_liqui_moly.html

 

 

Wenn du Longlife-Service (Ölwechsel max. alle 30.000km oder 2 Jahre) machst, brauchst du ein Öl nach der Norm VW50301 oder VW50400.

In der Regel sind das 5W-30-Öle. Meines Wissens gitb es kein 5W-40, welches diesen Spezifikationen entspricht.

Alternativ kannst du auf den Inspektions-Service (Festintervall Ölwechsel 15.000km / 1 Jahr) wechseln.

Dort muss das Öl einer dieser Normen entsprechen: VW50101, VW50200, VW50400.

Und dort fallen auch 5W-40-Öle drunter.

Die Angaben der erforderlichen Normen bitte mit deiner Betriebsanleitung abgleichen. Nicht, dass es beim 2.0 TFSI dort Abweichungen gibt.

Wenn du deinem Motor aber was wirklich Gutes tun willst, dann gehe auf Festintervall und fahre Mobil 1 0W-40 New Life.

Das fahre ich derzeit auch in meinem 3.2er.

Nicht nur die Berichte im Internet, auch die technischen Datenblätter sprechen für das Öl (bspw. doppelt so hohe TBN wie das 5W-30 Castrol).

Mischen kannst du die modernen Öle untereinander prinzipiell immer. Die Eigenschaften stellen sich aber in Richtung des schlechteren Öls ein.

am 17. August 2012 um 12:21

Der gute Mann möchte den öl verbrach minimieren, und das geht mit 0-w40 nicht....

hatte selbst gefahren im 2.0 tfsi 15.000 km lang, die schuldigung "plörre" ist ja wie Wassser.

danach habe ich auf 10w-40 gewechselt, der verbrauch ist einwenig gesunken.

und nochmals: die marke des Öls ist egal...such dir das günstigste Öl aus und achte darauf dass die vw normen eingehalten werden...

In 1000/2000 km hast du den Liter eh aus dem Auspuff geblasen :D :D :D, da lohnt sich nicht das teuerste vom teuerem zu kaufen ;)

Zitat:

Wenn du deinem Motor aber was wirklich Gutes tun willst, dann gehe auf Festintervall und fahre Mobil 1 0W-40 New Life.

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Der gute Mann möchte den öl verbrach minimieren, und das geht mit 0-w40 nicht....

hatte selbst gefahren im 2.0 tfsi 15.000 km lang, die schuldigung "plörre" ist ja wie Wassser.

Entschuldige bitte, aber das ist vielleicht ein nach wie vor unter Mechanikern oft vertretenes Halbwissen aber keinesfalls die Wahrheit.

0W-40 ist nur unter kalten Bedingungen dünnflüssiger als 10W-40.

Bei 80°C ist es in der selben Viskositätsklasse.

5W-30 ist dagegen bei 80°C dünnflüssiger als 0W-40.

Die Additivierung ist bei vollsynthetischem 0W-40 bedeutend besser als bei HC-Öl oder mineralischem 10W-40. Allein durch die Additivierung kann der Ölverbrauch massiv verbessert werden.

Und bei Internetpreisen von unter 9 EUR pro Liter Mobil 1 New Life 0W-40 macht man überhaupt nix falsch.

Und bevor ich so ein 90er-Jahre-Öl wie ein teilsynthetisches 10W-40 in einen 2010er Motor schütten würde (was ein deutlich schlechteres Verschlammungsverhalten hat, ein deutlich schlechteres Neutralisierungsverhalten von Säuren besitzt, bei hohen Temperaturen keine so hohen Scherkräfte aushält, ...), würde ich lieber erstmal ein modernes synthetisches Öl probieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

und nochmals: die marke des Öls ist egal...such dir das günstigste Öl aus und achte darauf dass die vw normen eingehalten werden...

Das ist falsch. Die Additivierung des Öls wird in der Norm nur sehr bedingt vorgegeben.

Themenstarteram 17. August 2012 um 16:15

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)! Echt SUPER!

Nur kann ich jetzt raus lesen, dass ich Liter Mobil 1 New Life 0W-40 z.b nehmen soll. Nur mur eine Frage hätte ich jetzt noch. Muss ich jetzt einen Ölwechsel machen oder kann ich es drauf kippen und vll mit einer Qualität einbuße rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von toXx

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)! Echt SUPER!

Nur kann ich jetzt raus lesen, dass ich Liter Mobil 1 New Life 0W-40 z.b nehmen soll. Nur mur eine Frage hätte ich jetzt noch. Muss ich jetzt einen Ölwechsel machen oder kann ich es drauf kippen und vll mit einer Qualität einbuße rechnen?

Ohhhhh man(n), ohhhhh man(n) ... :eek::eek::rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused:

schau mal etwas weiter oben, wenn Du des LESENS kundig bist, hier:

15. August 2012 um 19:49:28 Uhr Antwort von Comsat.

am 17. August 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von toXx

Ich hab gerade ein Ölwechsel vor gut 2 Monaten hinter mir und ich bin bald wieder bei minimum. Weitere vorschläge :D ?

Vielleicht solltest die Ablassschraube festziehen ... !:rolleyes:

Und nochmal:

Mischen kannst du die modernen Öle untereinander prinzipiell immer. Die Eigenschaften stellen sich aber in Richtung des schlechteren Öls ein.

Themenstarteram 17. August 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Zitat:

Original geschrieben von toXx

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)! Echt SUPER!

Nur kann ich jetzt raus lesen, dass ich Liter Mobil 1 New Life 0W-40 z.b nehmen soll. Nur mur eine Frage hätte ich jetzt noch. Muss ich jetzt einen Ölwechsel machen oder kann ich es drauf kippen und vll mit einer Qualität einbuße rechnen?

Ohhhhh man(n), ohhhhh man(n) ... :eek::eek::rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused:

schau mal etwas weiter oben, wenn Du des LESENS kundig bist, hier:

15. August 2012 um 19:49:28 Uhr Antwort von Comsat.

Vll solltest du erstmal nach denken bevor du so ein Müll schreibst. Nur weil einer etwas sagt, dann ist es auch richtig'? Komisch das gleich danach jemand etwas anderes schreibt! Wenn der erste geschrieben hätte " Ja kannst du machen " und es aber nicht richtig wäre, hätte ich dann jetzt einen Motorschaden aus fun?

 

 

Danke & ich werde den Tipp umsetzten.

Im allgemeinen kann man doch sicherlich sagen das das nach gekippte Öl sich dem schlechten anpasst, aber wenn da vorher ein "gleich wertiges Öl drin ist" was aber andere Eigenschaften hat, die vll nicht umbedingt schlechter sind, ist es doch eigentlich kein Problem. Ausser es ist wirklich schlechter Qualität und ich gieße ein richtig gutes Öl drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2 Fragen zum ÖL beim Audi TT bitte um Hilfe!