1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2 Fragen zum Reifenwechsel: Schlagschrauber & Wagenheber

2 Fragen zum Reifenwechsel: Schlagschrauber & Wagenheber

BMW 3er F31

Hallo liebes Forum,

der erste Reifenwechsel mit meinem F31 steht an und ich stehe vor einigen Fragen. Bei meinem vorigen Fahrzeug habe ich den Reifenwechsel mit einem hydraulischen Wagenheber selbst gemacht - allerdings ist bei meinem BMW gar kein Wagenheber dabei. Daher habe ich 2 Fragen:

1) Wie lautet die Teilenummer des Wagenhebers für den F31 bzw. welche anderen Empfehlungen habt ihr?

Würde das jeweilige Teil auch für den F11 passen?

2) Bislang habe die Reifen immer ganz manuell mit einem Radschlüssel gewechselt. Den Prozess würde ich künftig gerne einfacher gestalten, weswegen ich überlege einen Schlagschrauber zu kaufen.

• Der Schlagschrauber soll lediglich zum Reifenwechsel benutzt werden

• Einen Kompressor besitze ich nicht

• Die gewünschten Drehmomente (beim F31 = 130 NM?) sollten bestenfalls einstellbar sein, so dass ich manuell nicht mehr nachregulieren muss.

Welche Empfehlungen habt ihr für einen solchen Schlagschrauber, der mit den o.g. Anforderungen brauchbar aber dennoch erschwinglich ist?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@khuber schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:23:29 Uhr:

Alle BMWs haben massive Gummiauflagen auf der Schwellerunterseite. Da passt jeder fahrbare hydraulischer Wagenheber. Schlagschrauber birgt für Ungeübte die Gefahr, dass die Schraube falsch anbeisst und man dadurch das Gewinde zerstört.

Von wegen Gummiauflage. Das sind Kunststoffhülsen die mit einem passenden Adapter gefüllt werden müssen. Hier einfach mit einem flachen Teller anzusetzen, ist aus meiner Sicht fahrlässig.

Passende Adapter aus Gummi gibt es aber für kleines Geld im Netz.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wozu ein Schlagschrauber nur für den Radwechsel? Das spart vielleicht 5 min.

Und warum verwendest du den hydraulischen Wagenheber nicht weiterhin? Kaufst du bei jedem Auto einen neuen Wagenheber?

Und ein genaues Anzugs- Drehmoment kann man mit einem Akkuschlagschrauber auch nicht einstellen.

Hallo zxcd,

vielleicht wäre der "AEG Schlagschrauber SD 340" für 70 Euro beim Lidl Online Shop was für dich, verschiedene Wagenheber haben die auch im Angebot.

Grundsätzlich kann ich thomas aber nur zustimmen, für ein oder zwei Autos lohnt ein Schlagschrauber nicht.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@thomas_1986: 5 Min x 4 Räder x 2 Autos x 2 Wechsel im Jahr x 5 Jahre Nutzungsdauer = 400 Minuten Zeitaufwand. Den Kraftaufwand nicht zu vernachlässigen.

@Homer11: Hast du denn selbst Erfahrung mit dem Schlagschrauber und den Wagenhebern? Passen diese für den F31?

Alle BMWs haben massive Gummiauflagen auf der Schwellerunterseite. Da passt jeder fahrbare hydraulischer Wagenheber. Schlagschrauber birgt für Ungeübte die Gefahr, dass die Schraube falsch anbeisst und man dadurch das Gewinde zerstört.

Der Schlagschrauber ist für den Preis ok - aber halt nur für den Hobbyhandwerker, Gehäuse hält nicht allzu viele Stürze aus. Ich kann nur sagen kaufen und ausprobieren, Lidl ist bei Rücksendungen sehr kulant. Das Gerät hat aber nur 12V eine richtig feste Schraube braucht dann doch wieder Handarbeit.

Gleiches für den Wagenheber, der hydraulische für 30 Euro passt auf jeden Fall für den BMW zusätzlich kannst du dir bei Amazon Gummiauflagen bestellen, dann passt es perfekt (wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist).

Für die Gummiauflagen einfach bei Amazon Wagenheber F30 eingeben, gleich erster Treffer passt meines Wissens auch für den F11. Weiterhin brauchst du eine Drahtbürste und Montagepaste.

Zitat:

@khuber schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:23:29 Uhr:

Von wegen Gummiauflage. Das sind Kunststoffhülsen die mit einem passenden Adapter gefüllt werden müssen. Hier einfach mit einem flachen Teller anzusetzen, ist aus meiner Sicht fahrlässig.

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:40:40 Uhr:

Ich habe einen Wagenheber von Kunzer. Der hat eine große Tellerauflage aus Gummi. Damit kann man direkt unter die Aufnahme aus Kunststoff.

Da wird gar nix beschädigt. Ich wechsle meine Räder seit Jahren. Sowohl damals beim 3er, als auch jetzt beim 2 Tonnen schweren 5er.

Fahrlässig ist da überhaupt nichts! Eine extra Adapter braucht hier kein Mensch!

Zitat:

@zxcd schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:16:36 Uhr:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@thomas_1986: 5 Min x 4 Räder x 2 Autos x 2 Wechsel im Jahr x 5 Jahre Nutzungsdauer = 400 Minuten Zeitaufwand. Den Kraftaufwand nicht zu vernachlässigen.

Von 2 Autos hattest du nichts geschrieben.

Und 5 Minuten pro Rad holst du mit einem Schlagschrauber auch nicht raus. Der Schlagschrauber ersetzt nämlich nicht den Drehmomentschlüssel!

Zitat:

@Homer11 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:04:18 Uhr:

Hallo zxcd,

vielleicht wäre der "AEG Schlagschrauber SD 340" für 70 Euro beim Lidl Online Shop was für dich, verschiedene Wagenheber haben die auch im Angebot. nicht.

Gerade solche Billig-Schlagschrauber sind wohl eher für die Tonne.

Dazu muss man sich nur mal beim Amazon die Bewertungen durchlesen.

https://www.amazon.de/.../

Zitat:

Übersteht gerade mal 8 Radwechsel, Totalschaden!

Zitat:

Schrott in allen Bereichen

Zitat:

geht gar nicht

Zitat:

Lösen der Schrauben war nicht möglich....

Zitat:

@zxcd schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:30:53 Uhr:

Hallo liebes Forum,

der erste Reifenwechsel mit meinem F31 steht an und ich stehe vor einigen Fragen. Bei meinem vorigen Fahrzeug habe ich den Reifenwechsel mit einem hydraulischen Wagenheber selbst gemacht - allerdings ist bei meinem BMW gar kein Wagenheber dabei. Daher habe ich 2 Fragen:

1) Wie lautet die Teilenummer des Wagenhebers für den F31 bzw. welche anderen Empfehlungen habt ihr?

Würde das jeweilige Teil auch für den F11 passen?

2) Bislang habe die Reifen immer ganz manuell mit einem Radschlüssel gewechselt. Den Prozess würde ich künftig gerne einfacher gestalten, weswegen ich überlege einen Schlagschrauber zu kaufen.

• Der Schlagschrauber soll lediglich zum Reifenwechsel benutzt werden

• Einen Kompressor besitze ich nicht

• Die gewünschten Drehmomente (beim F31 = 130 NM?) sollten bestenfalls einstellbar sein, so dass ich manuell nicht mehr nachregulieren muss.

Welche Empfehlungen habt ihr für einen solchen Schlagschrauber, der mit den o.g. Anforderungen brauchbar aber dennoch erschwinglich ist?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Das wurde neulich erst im OT-Thread besprochen.

Du brauchst einen vernünftigen Rangierwagenheber. Eine gute 1/2" Ratsche mit Verlängerung und 17er Nuss. Und einen Drehmomentschlüssel. Dazu noch eine saubere Drahtbürste und Keramikpaste/Plastilube für die Nabe.

Wenn du dich doch für einen Akku-Schlagschrauber entscheidest, achte auf das maximale Drehmoment. Die billigen Dinger von Einhell und co schaffen teilweise nur 140-150Nm. Damit wird das Brechen der Schraube nach 6 Monaten sehr schwer.

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:45:22 Uhr:

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:40:40 Uhr:

Ich habe einen Wagenheber von Kunzer. Der hat eine große Tellerauflage aus Gummi. Damit kann man direkt unter die Aufnahme aus Kunststoff.

Da wird gar nix beschädigt. Ich wechsle meine Räder seit Jahren. Sowohl damals beim 3er, als auch jetzt beim 5er.

Fahrlässig ist da überhaupt nichts! Eine extra Adapter braucht hier kein Mensch!

Kann jeder handhaben wie er möchte. Mein Wagenheber von Bahco hat ebenfalls eine Gummiauflage. Aber diese würde man mit dem Kunststoffrahmen eher beschädigen. Außerdem trau ich dem Rahmen nicht zu mit über 500 kg belastet zu werden. Oder gibt es hier von BMW eine Angabe, dass es zulässig ist?

Wenn man einen speziellen Adapter für die Aufnahmepunkte bräuchte müssten den alle Servicedienste, Werkstätten, und Hebebühnen etc. brauchen. Das würde ich dann eine Fehlkonstruktion nennen.

Das Teil hält das schon aus. Wechsle seit Jahren selber. E90, F36, keine Probleme.

Ich lege einfach ein Stück Holz unter.

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:57:56 Uhr:

Kann jeder handhaben wie er möchte. Mein Wagenheber von Bahco hat ebenfalls eine Gummiauflage. Aber diese würde man mit dem Kunststoffrahmen eher beschädigen. Außerdem trau ich dem Rahmen nicht zu mit über 500 kg belastet zu werden. Oder gibt es hier von BMW eine Angabe, dass es zulässig ist?

Ich weiß nicht, wieviel die Plastikdinger aushalten, aber sie sind sehr stabil. Da bricht auch nichts.

Natürlich kann man sich auch die passende Auflage kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Ich benutze genau die drei teile wie sie auf den Bildern zusehen sind.. mehr auch nicht !!!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort