ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 2 Fragen zum Scenic

2 Fragen zum Scenic

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:35

Hallo Leute, seit heute bin ich Besitzer eines Renault Scenic 1,9 dti. EZ.: 06/1999.

Habe 2 Fragen, vielleicht kann mir einer von euch ja helfen. Unter suchen hab ich nichts gefunden.

1. Frage: Meine Lüftung ist auf 4 aber aus den Schlitzen kommt sehr wenig Luft. Hätte einer ne Idee woran es liegen kann? Innenraumfilter evtl.? Falls ja wo hängt der oder wie komm ich daran?

2. Frage: Das Innendisplay ist sehr dunkel. Kann man es irgendwo einstellen oder ist evtl. ein Birnchen kaputt? Kommt man da so einfach ran oder muss ich dafür das komplette Armaturenbrett ausbauen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Danke und Gruß

Lordnrw

Beste Antwort im Thema

Lüfter sitzt im Beifahrerfussraum, unter dem Armaturenbrett. Nur drei Schrauben rausdrehen, Stecker abziehen und dann hast du schon in der Hand. Neuer Lüfter vorsichtig einbauen, damit die Schaufeln nicht beschädigt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbauanleitung Innenraumlüfter' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Juni 2010 um 18:48

zu punkt 2: was verstehst du unter "innendisplay"??? die armaturen belecuhtung kann man einstellen links vom lenkrad - senkrecht stehendes rändelrad. wenn du was anderes meinst, musst du es posten

zu punkt 1: das kann am innenraumfilter liegen oder auch am lüftermotor, der vielleicht nicht wirklich auf den hohen stufen läuft - muss man probieren. der reinluftfilter sitzt im motorraum unmitelbar vor dem lüftungsgitter unterhalb des linken scheibenwischers.

Zitat:

Original geschrieben von Lordnrw

1. Frage: Meine Lüftung ist auf 4 aber aus den Schlitzen kommt sehr wenig Luft. Hätte einer ne Idee woran es liegen kann? Innenraumfilter evtl.? Falls ja wo hängt der oder wie komm ich daran?

_Nur_ auf 4 kommt wenig Luft oder _selbst_ auf 4 kommt wenig Luft? Bei ersterem dürfte da eher der Schalter in Frage kommen, bei letzterem eher andere Dinge.

Zitat:

2. Frage: Das Innendisplay ist sehr dunkel. Kann man es irgendwo einstellen oder ist evtl. ein Birnchen kaputt? Kommt man da so einfach ran oder muss ich dafür das komplette Armaturenbrett ausbauen?

Beim Scenic meiner Eltern (Bj. '02) ist das IIRC so, dass es einerseits IIRC in der Nähe des Frontscheinwerfer-Einstellrädchens (auf dem Fahrersitz sitzen mal die Konsole links unten begrapschen) ein Display-Helligkeit-Einstellrädchen ist und andererseits das auch noch mit dem Schalter für das Fahrlicht gekoppelt ist (IIRC dunkler wenn Licht an ist, da Licht an = oft Nacht und da würde eine grelle Display-Beleuchtung stören).

notting

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:57

Danke für die schnellen Antworten...

Zu 1: Lüftung läuft auf allen 4 Stufen...man hört auch es auch...Nur kommt aus den Lüftungsschlitzen nicht die Leistung raus die kommen soll...auf stufe 4 kommt ein hauch von ner briese raus so als ob es gerade mal auf 1 oder 2 laufen würde. Ich werd mal morgen den innenraumfilter ausbauen...also in der nähe der Scheibenwischer?

Zu 2: Sorry hab vergessen es zu schreiben....das Radio- Temperaturdisplay meine ich. Ja das Rädchen hab ich schon gesehen aber egal wie ich es drehe es ist sehr dunkel. Ich muss schon was näher ran um die Temp. Anzeige lesen zu können. Ich vermute mal da ist ein birnchen kaputt....muss ich dafür das ganze Armaturenbrett ausbauen?

danke und gruß

am 14. Juni 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Lordnrw

Danke für die schnellen Antworten...

Zu 1: Lüftung läuft auf allen 4 Stufen...man hört auch es auch...Nur kommt aus den Lüftungsschlitzen nicht die Leistung raus die kommen soll...auf stufe 4 kommt ein hauch von ner briese raus so als ob es gerade mal auf 1 oder 2 laufen würde. Ich werd mal morgen den innenraumfilter ausbauen...also in der nähe der Scheibenwischer?

 

Zu 2: Sorry hab vergessen es zu schreiben....das Radio- Temperaturdisplay meine ich. Ja das Rädchen hab ich schon gesehen aber egal wie ich es drehe es ist sehr dunkel. Ich muss schon was näher ran um die Temp. Anzeige lesen zu können. Ich vermute mal da ist ein birnchen kaputt....muss ich dafür das ganze Armaturenbrett ausbauen?

 

danke und gruß

zu 1: ja, im motorraum unmittelbar vor dem linken scheibenwischer (in fahrtrichtung gesehen). wieso hat der nur vier lüfterstufen? mein 98er scenic hat sechs lüfterstufen... merkwürdig

zu 2: das ist eine digitalanzeige, da gibts keine birnchen in dem sinn. es wird auch dieses display dunkel, wenn man das licht einschaltet, nicht nur die armaturenbeleuchtung.

 

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:42

ja es sind insgesamt 4 stufen nach rechts und 4 nach links (umluft) hab gerade nochmal geschaut...werd mich mal morgen an den innenraumfilter machen....

hab auch gerade das display getestet da die sonne mittlerweile weg ist kann ich es besser beurteilen....beim licht anmachen ändert sich die helligkeit nicht. wenn ich am rädchen links drehe ändert sich nur die tachobeleuchtung bzw. wird heller oder dunkler aber das radiodisplay bleibt gleich...

am 14. Juni 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Lordnrw

ja es sind insgesamt 4 stufen nach rechts und 4 nach links (umluft) hab gerade nochmal geschaut...werd mich mal morgen an den innenraumfilter machen....

hab auch gerade das display getestet da die sonne mittlerweile weg ist kann ich es besser beurteilen....beim licht anmachen ändert sich die helligkeit nicht. wenn ich am rädchen links drehe ändert sich nur die tachobeleuchtung bzw. wird heller oder dunkler aber das radiodisplay bleibt gleich...

aha, also ein scenic ohne klimaanlage, oder?

da scheint das display kaputt zu sein, was aber nicht sooo tragisch ist. man schaut eh nicht dauernd, wie die temperatur draussen ist.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:13

ne ist mit manueller klimaanlage....sondermodell? :D

naja werd mich mal an den innenraumfilter morgen mal machen...

hab vorhin in einem einem anderen beitrag gelesen das es ein lämpchen hinter dem display wohl gibt, was bei renault so ca. 5 - 6 euro kostet...und hab ne anleitung gefunden wie man das armaturenbrett rausholt...wäre schon schön wenn man die uhr usw ablesen könnte....ich häng mal die anleitung dran....so danke nochmal für die antworten...allen einen schönen abend noch....ich werde berichten...

danke und gruß

Lordnrw

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:16

so jetzt aber bild ist im anhang ;)

am 14. Juni 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Lordnrw

ne ist mit manueller klimaanlage....sondermodell? :D

naja werd mich mal an den innenraumfilter morgen mal machen...

hab vorhin in einem einem anderen beitrag gelesen das es ein lämpchen hinter dem display wohl gibt, was bei renault so ca. 5 - 6 euro kostet...und hab ne anleitung gefunden wie man das armaturenbrett rausholt...wäre schon schön wenn man die uhr usw ablesen könnte....ich häng mal die anleitung dran....so danke nochmal für die antworten...allen einen schönen abend noch....ich werde berichten...

danke und gruß

Lordnrw

wegen der klima ist es eh egal ;-)

bezüglich lämpfchen: ja, aber das sind sicher die für die leuchten "türe offen" und "nicht angegurtet" - aber schau halt mal und poste dann das ergebnis - danke

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:24

So komme gerade vom Auto zurück....Hab Armaturenbrett wie in der Zeichnung abgemacht...ging recht schnell...sieh da hinter dem Display für Temp. und Radio sind insgesamt 4 Galssockellämpchen verbaut. 2 für Gurt und Türen und 2 fürs Display. Bin schnell zum Baumarkt und hab 2 lämpchen gekauft (die kleinen 12 V und 1,2 W). Vorhin schnell noch eingebaut und endlich kann ich wieder alles erkennen...Recht einfach.

An den Innenraumfilter hab ich mich noch nicht rangemacht. Werde ich mal die Tage machen...

danke und gruß

lordnrw

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:44

noch ne frage zum innenraumfilter....muss ich dafür die scheibenwischer abmachen um an den innenraumfilter dranzukommen? so wie ich es sehe muss ich vorne an der scheibe bzw. an den scheibenwischern alles abmontieren...lieg ich da richtig?

danke und gruß

lordnrw

Hallo Zusammen,

mir ist der Innenraumlüfter meines Scenic (Bj. 2000, 1.6, 16V RT mit KLima) allmählich verreckt. Zuletzt lief er auch auf höchter Stufe nur noch ratternd und sehr langsam. Vielleicht ist es einfach nur Laub, dass den Rotor blockiert. Aber falls doch kaputt muss ich ihn halt ausbauen. Leider wieß ich nicht wo das Ding steckt und wie ich dran komme. Hätte jemand eine Ausbauanleitung für mich? Am besten mit Fotos.

Vielen Dank und viele Grüße,

Sil.K

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbauanleitung Innenraumlüfter' überführt.]

Nochmal hallo zusammen,

falls ihr keine Zeit habt mir detailliert zu beschreiben, wie ich an den Lüfter komme, würde ich mich sehr freuen wenigstens zu erfahren, von welcher Seite ich mich dran machen soll. Vom Motorraum aus oder von unter dem Beifahrercockpit?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sil.K

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbauanleitung Innenraumlüfter' überführt.]

Lüfter sitzt im Beifahrerfussraum, unter dem Armaturenbrett. Nur drei Schrauben rausdrehen, Stecker abziehen und dann hast du schon in der Hand. Neuer Lüfter vorsichtig einbauen, damit die Schaufeln nicht beschädigt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbauanleitung Innenraumlüfter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen