ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Fragen zum Sound.( Zubehör/Original Soundsystem)

2 Fragen zum Sound.( Zubehör/Original Soundsystem)

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:09

Hallo Community, bin neu hier, nicht nur im Forum, sondern auch was

meinen neuen (gebrauchten) Wagen angeht, einen C320 CDI (Mopf).

Vorher bin ich BMW gefahren, aber mit der neuen "Designoffensive" die BMW seit Einführung des neuen 3ers fährt, konnten man mich erfolgreich vertreiben.:D

Naja und da mein E46 (320d) gestohlen wurde musste ich mich anderweitig umsehen.

Letzendlich bin ich am C320 CDI hängengeblieben. Top Motor, gute Verarbeitung und von allen Seiten nur Lob zu dem Wagen.:)

Das Auto ist von Ende 05 hat 49.000 gelaufen und hat eine sehr gute Ausstattung an Bord, bis auf....:

und jetzt kommt der eigentliche Grund warum ich mich im Forum angemeldet habe, das Fahrzeug hat keinen CD Wechsler und kein Soundsystem. (Wohl aber das grosse Comand.)

Jetzt meine beiden Fragen dazu:

Die Nachrüstung des CD Wechslers dürfte ja noch realtiv Problemlos möglich sein, oder? (Auch was die Kosten angeht?)

Aber wie sieht es mit dem Soundsystem aus? Ich vermute mal das eine Nachrüstung des Originalsystems von den Kosten her in keiner Realtion zum Nutzen steht.(Sofern es technisch überhaupt möglich ist.)

jetzt würde mich interessieren was der Einbau+Teile eines Zubehörsoundsystems ca. kosten würde und ob es da schon massgeschneiderte Lösungen gibt und wo die zu finden sind.

Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt den "Überhammersound" mit 15 Lautsprechern und 1000W Verstärker, aber ein bisserl mehr wie das Comand ohne Soundsystem darfs dann schon sein.

Eine reine "Bumbum" Anlage solls natürlich auch nicht werden.

Eben eine vernünftige (und vor allem bezahlbare) Lösung was den Klang und den "Druck" angeht.

Hat jemand Erfahrungen mit was für Kosten ich da ungefähr rechnen sollte? (Und wenn mir jemand sagen kann was ein Wechsler+Einbau kostet, wäre das auch Super.^^)

So langer Text zu 2 kleinen Fragen, ich hoffe die Preisliste dazu wird nicht noch länger.:p

PS: Eigeneinbau fällt leider Flach, da ich nichtmal Tapete an die Wand bekomme ohne mich ernsthaft zu verletzen. Oder besser gesagt: Handwerklich bin ich leider ne Pfeiffe.:(

PPS: Komme aus dem Grossraum Aachen, vielleicht hat ja jemand zufällig eine gute Adresse an der Hand was mein Soundproblem angeht.

Schonmal Danke für die Antworten.^^

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst Du preislich einen Anhalt geben was Du ungefähr bereit bist zu investieren ?

Möchtest Du eine reine Audiolösung oder DVD, DVB-T, Navi, Bluetoothfreisprech oder/ und iPodintegration ?

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:37

Ich brauche nur einen besseren Sound.

DVD/Bluetooth,Fernseher und solche Gimmicks benötige ich nicht.

Und vom Navi her ist ja das grosse Comand (Proffesional?) verbaut.

Naja, dachte da so an ca. zwischen 1000-2000 Euro.

Wie gesagt, eine Anlage die mir sie Scheiben rausdrückt muss es

ja nicht sein.^^

Ich habe beim C320CDI mit Comand einen MP3 fähgen CD-Wechsler ins Handschuhfach einbauen lassen. Wechsler und Einbau zusammen für 500 Euro, es sind 2 Jungs, die früher bei DC in Sindelfingen gearbeitet haben und jetzt selbständig sind. Der Laden heisst Navisworld, such einfach in bei ebay nach Buzan und Lempa oder schau bei Artikel Nr. 380101948232.

Wegen dem bei mir fehlenden Soundsystem hab ich auch gefragt, die hatten sogar einen eigenen W203 da mit HK Logic7, den ich während des Einbaus probehören konnte. Würde wegen der kompletten Beschaffung aller Teile ca. 1500 Euro kosten, bei einem Neuen fallen ja die Einfach-Lautsprecher etc. weg und es ist nur der Unterschied fällig (ca. 860 Euro glaub ich). Programmiert wird das neue Zubehör auch gleich, also am Ende so, dass es funzt. Frag einfach bei denen an, wegen Termin und Kosten.

gruss

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:56

Danke, werde ich mir mal ansehen. Einen Wechsler brauch ich in jedem Fall.

Heißt das für das HK7 Logic sind nur die Lautsprecher zu tauschen? Wo sitzt die Verstärker einheit? Ist das Command einfach per Softwareupdate auf HK7 Logic zu updaten?

Hallo,

Zitat:

Heißt das für das HK7 Logic sind nur die Lautsprecher zu tauschen? Wo sitzt die Verstärker einheit? Ist das Command einfach per Softwareupdate auf HK7 Logic zu updaten?

Nein, beim HK7-Logic hast Du andere Lautsprecher als die Serien-/Standardlautsprecher, eine zusätzlichen Subwoofer und einen HK7-Logic Verstärker. Wenn HK7-Logic verbaut ist, kannst Du im Comand APS dann zwischen Logic-7- und Stereowiedergabe umschalten.

Gruß

Beeblebrox

OK danke, klingt logisch.

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun das Standardsoundsystem aufzuwerten?

Ich habe das große Navi drin.

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

OK danke, klingt logisch.

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun das Standardsoundsystem aufzuwerten?

Ich habe das große Navi drin.

Ich habe mir jetzt ein Angebot bei einem Car-Hifi Spezialisten aus meiner Umgebung eingeholt der auch für die Autohändler hier die Neufahrzeuge nach Kundenwunsch umbaut(Der kennt sich also aus.)

Für den W203 hat er verschiedene Soundpakete die ohne weiteres

verbaut werden können und je nach Anforderung von "Soundpaket" 2,

3, usw. in Leistung und Kosten variieren. Für meine Anforderungen reicht eine relativ kleine Anlage. Alles zusammen, ohne Comand und

Wechsler(hab ich ja jetzt schon^^) inkl Einbau, ca 1200 Euro.

Werde da morgen auch mal anrufen bzw. vorbeifahren und mir das

Vorführen lassen.

Würde mich auch interessieren hab aber nur das kleine Audio20 drin.

Vielleicht kannst mal fragen was da so möglich ist.

Ich hab bei einem Händler mal gefragt der meinte das es bei Mercedes aufgrund von Lichtwellenleiter Kabel und was weiß ich noch alles Probleme gibt.

Themenstarteram 13. März 2009 um 13:46

Mir wurde das so (verinfacht) erklärt:

Das Originale Comand und der Wechsler bleiben drin, (beim Audio 20 wird es wohl keinen großen Unterschied geben.) Die Türen werden „leer geräumt“ und mit einer Spezialfolie ausgekleidet. Dann kommen neue Lautsprecher rein. Vorne Komplett, die hinteren bleiben drin, werden aber an den Verstärker mit angeschlossen und eingestellt. Subwoofer und Verstärker werden Platz sparend verbaut. Wichtig ist das keine Signale ins System gespeist werden, Stichwort Can-Bus, sondern lediglich Ausgangssignale abgegriffen werden. So gibt es keine Probleme mit irgendwelchen ominösen Störungen und der Fahrzeugelektrik. Zum Schluss wird das ganze System abgestimmt. Zusatzwünsche/Änderungen werden natürlich berücksichtigt.

Laut Aussage der Firma soll das ganze sich um längen besser anhören als die originale Soundanlage, die ab Werk bestellbar ist. Angeblich sind das mehr Papplautsprecher die von Bose oder eben Harmann Kardon nach Händlervorschrift zusammengebaut werden und in der form nie auf den freien Markt kommen. Kernaussage dazu: originale Soundanlagen wären Murks.

Ok, als Hifi-Händler muss man vielleicht so argumentieren“, den mit meinem originalen Soundsystem von HK in meinem BMW E46 war ich immer recht zufrieden. Bin mal gespannt ob sich die Zubehöranlage wirklich so viel besser anhört. (Lasse mir aber in jedem Fall mal ein Vergleichsfahrzeug vorführen.)

Zu den Lichtwellenleitern kann ich nichts sagen, nur das die Firma nach eigener Aussage schon zig W203 ohne Probleme umgebaut hat. Ich bin da jetzt einfach mal vertrauensselig

Das die Händler immer erstmal alles ablehnen und Verteufeln ist natürlich klar.

Nacheinbauten werden nie gerne gesehen

am 13. März 2009 um 15:19

Habe auch nur das kleine Audio 20 verbaut und vermisse ein wenig Sound (mein Focus Turnier mit Canton Bass - man habe in seelig :D)! Gibt es die Möglichkeit, ohne Verstärker und Weichen nachzurüsten, die originalen Lautsprecher gegen höherwertige zu tauschen? Aufgrund der Lichtwellenleiter kann ich mit ja nicht einfach ein Set von Teufel kaufen und diese verbauen ... leider. Vielleicht gibt es ja Nachrüstlautsprecher für die Standardanlage???

am 15. März 2009 um 19:48

Ich habe das HK System, aber der Weisheit letzter Schluß ist es sicher nicht. Wenn ihr aus dem RaumAC/DN seit, kann ich euch CarSound in DN empfehlen, denn die sind richtig fit und u.a. Preisrichter bei diversen SoundOff etc. Fragen kostet auch bei denen nichts :D

Grüße

Willy

am 15. März 2009 um 19:49

Ich habe das HK System, aber der Weisheit letzter Schluß ist es sicher nicht. Wenn ihr aus dem Raum AC/DN seit, kann ich euch CarSound in DN empfehlen, denn die sind richtig fit und u.a. Preisrichter bei diversen SoundOff etc. Fragen kostet auch bei denen nichts :D

Grüße

Willy

Deine Antwort