ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2 Fragen zum Tiguan-Kauf

2 Fragen zum Tiguan-Kauf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:03

Ich möcht mir eventuell einen Tiguan zulegen.

Hab schon etwas die Suche bemüht aber so richtig noch keine Antwort auf 2 Fragen gefunden.

Mich stört aber die "nur" rote MFA, ich möchte die schon in weiß also die Premium haben.

Jetzt die 1. Frage: ist das KI von rot auf weiß einfach tauschbar? Also kann das z.Bsp auch der freundliche?

2.Frage: RNS 510 einfach plug and play bei einem vorhandenen kleineren RNS tauschbar?

Hintergrund: die Bj 2008/09 haben meistens die rote MFA und auch das kleinere Navi...

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 6:26

Moin, moin...

 

du willst dir einen gebrauchten Tiguan Kaufen? So verstehe ich das... Da kommen für Dich Modelle aus 2008/2009 in Frage... Puh, wird schwer mit deinen Wünschen:

- Weiße MFA ist nicht gleich Premium. Die weiße Multifunktionsanzeige nennt sich MFA+... Was du mit Premium MFA meinst, ist jene die ein Farbdisplay hat und ab dem FL Tiguan angeboten wird. Mann müsst das ganze KI tauschen, was nicht unerheblich kosten wird. Den Tausch macht sicher auch der :). Wichtig ist, die nachfolgenden Steuergeräte müssen stimmen, die mit KI zusammenarbeiten. Da gab es Änderungen zwischen Roter MFA und der dann folgenden weißen MFA. Ich denke die MFA+ (mit weißer Anzeige) in einem Tiguan mit verbauter Roter MFA wird nicht gehen. Dann eher gleich nach einem Tiguan schauen der bereits eine MFA+ (weiß hat)..Diese wurde ab MJ2010 verbaut. Dein freundlicher wird hier sich nicht die mühe machen und schauen ob das alles passt. So nen KI kostet schon mal zwischen 400 und 600 Takken. (geschätzt, nicht festnageln)..Ich weiß es gerade von der Premium MFA im FL Tiguan, die kommt auf satte 800 Takken neu - nicht im Ausstausch.. Im Austausch bist bei 400, aber da geht nur gleich gegen gleich (rot zu rot oder wei0 zu weiß NICHT rot zu weiß)...Un die MFA muss defekt sein...

- Wenn du eine RCD210 oder RCD310 verbaut hast, geht das freilich mit einem RNS510.. Nur da ist auch wieder der Haken mit den Versionen.. Ein RNS510 in Version C würde in einem Tiguan mit Roter MFA eventuell zu Problemen kommen, da ein CAN-BUS Adapter fehlt..Meine ich mal gelesen zu haben. Dann bleiben Dir nur die RNS510 Version A oder B. Das steht meist am Radio dran, welche Version das ist.. Ist ein Aufkleber am Radio drauf. Solltest du auf ein MJ2010 gehen, dann passt auch das RNS510 Version C rein.

Das Radio Tauschen kann der :) dafür ist er ja da.. Denn beim Radio Umbau, muss das alte Radio entheiratet werden, und das neue verheiratet werden.. Das Radio wird im Gesamtsystem abgemeldet (das Alte), das Neue wird angemeldet. geschieht über den VAG Tester... Wenn aber einenfreien VCDS User in der Nähe hast, macht der das auch - nur das Codieren, vllt auch umbauen.

Hoff der Input hilft ein wenig, wenn net Frag was unklar ist...

 

gruss

bigblue

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Juni 2011 um 6:26

Moin, moin...

 

du willst dir einen gebrauchten Tiguan Kaufen? So verstehe ich das... Da kommen für Dich Modelle aus 2008/2009 in Frage... Puh, wird schwer mit deinen Wünschen:

- Weiße MFA ist nicht gleich Premium. Die weiße Multifunktionsanzeige nennt sich MFA+... Was du mit Premium MFA meinst, ist jene die ein Farbdisplay hat und ab dem FL Tiguan angeboten wird. Mann müsst das ganze KI tauschen, was nicht unerheblich kosten wird. Den Tausch macht sicher auch der :). Wichtig ist, die nachfolgenden Steuergeräte müssen stimmen, die mit KI zusammenarbeiten. Da gab es Änderungen zwischen Roter MFA und der dann folgenden weißen MFA. Ich denke die MFA+ (mit weißer Anzeige) in einem Tiguan mit verbauter Roter MFA wird nicht gehen. Dann eher gleich nach einem Tiguan schauen der bereits eine MFA+ (weiß hat)..Diese wurde ab MJ2010 verbaut. Dein freundlicher wird hier sich nicht die mühe machen und schauen ob das alles passt. So nen KI kostet schon mal zwischen 400 und 600 Takken. (geschätzt, nicht festnageln)..Ich weiß es gerade von der Premium MFA im FL Tiguan, die kommt auf satte 800 Takken neu - nicht im Ausstausch.. Im Austausch bist bei 400, aber da geht nur gleich gegen gleich (rot zu rot oder wei0 zu weiß NICHT rot zu weiß)...Un die MFA muss defekt sein...

- Wenn du eine RCD210 oder RCD310 verbaut hast, geht das freilich mit einem RNS510.. Nur da ist auch wieder der Haken mit den Versionen.. Ein RNS510 in Version C würde in einem Tiguan mit Roter MFA eventuell zu Problemen kommen, da ein CAN-BUS Adapter fehlt..Meine ich mal gelesen zu haben. Dann bleiben Dir nur die RNS510 Version A oder B. Das steht meist am Radio dran, welche Version das ist.. Ist ein Aufkleber am Radio drauf. Solltest du auf ein MJ2010 gehen, dann passt auch das RNS510 Version C rein.

Das Radio Tauschen kann der :) dafür ist er ja da.. Denn beim Radio Umbau, muss das alte Radio entheiratet werden, und das neue verheiratet werden.. Das Radio wird im Gesamtsystem abgemeldet (das Alte), das Neue wird angemeldet. geschieht über den VAG Tester... Wenn aber einenfreien VCDS User in der Nähe hast, macht der das auch - nur das Codieren, vllt auch umbauen.

Hoff der Input hilft ein wenig, wenn net Frag was unklar ist...

 

gruss

bigblue

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:31

Danke für die Antworten, VCDS hab ich selber, also ist die Codiererei schonmal kein Problem. Fallweise hab ich die weiße Anzeige auch bei Bj 2009 geshen. Das die KI nicht billig sind, ist mir klar, aber mein 201er RNSE war auch nicht billig! ;-)

Zur MFA:

In den Angeboten steht immer MFA+ und das sind dann doch wieder die roten...

Hi!

Also wenn ich nicht irre, ist der Unterschied zwischen MFA und MFA+ nie die

Displayfarbe gewesen, sondern immer der Umfang der Einstellmöglichkeiten.

Bezüglich des radios schau mal hier und frage mal hier nach:

http://www.rns510umbauten.de/39994.html

Die können dir da bestimmt ne verlässliche Antwort geben.

Gruß Tobacco

am 17. Juni 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Fallweise hab ich die weiße Anzeige auch bei Bj 2009 gesehen.

Zur MFA:

In den Angeboten steht immer MFA+ und das sind dann doch wieder die roten...

Ja, es gibt ihn so! Denn mein Tiger ist BJ 2009, ABER: MJ 2010; d. h. ich habe die MFA+ mit weißem Display! ;)

Nun weiß ich leider nicht, wie lange das so verbaut worden ist. Da musst Du eben schauen, dass Du Deinen Tiger aus genau dieser Bauphase bekommst, und explizit danach fragen. ;) :)

am 17. Juni 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von tobacco25

Hi!

Also wenn ich nicht irre, ist der Unterschied zwischen MFA und MFA+ nie die

Displayfarbe gewesen, sondern immer der Umfang der Einstellmöglichkeiten.

Bezüglich des radios schau mal hier und frage mal hier nach:

http://www.rns510umbauten.de/39994.html

Die können dir da bestimmt ne verlässliche Antwort geben.

Gruß Tobacco

Ja, die MFA+ hat nix mit der Farbe zu tun... Ist lediglich der Funktionsumfang... Wie auch "Urus tigris" schreibt, hat er eine weiße MFA. Sein Tiger ist MJ2010, was er in 2009 gekauft hat... Demnach solltest du wirklich schauen, das vllt einen Tiger mit EZ ab Herbst 2009 bekommst und gezielt nach der MFA fragst ob rot oder weiß. Sollte bereits die weiße MFA ab Mai 2009 verbaut worden sein, wo stets bei VW eine Modellpflege und der Modeljahreswechsel ist, dann halt auch EZ am Juni 2009 :cool:.

Viel Erfolg

bigblue

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:24

da bringt schön langsam Licht in die Sache.... :D

am 17. Juni 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Sollte bereits die weiße MFA ab Mai 2009 verbaut worden sein, wo stets bei VW eine Modellpflege und der Modeljahreswechsel ist, dann halt auch EZ am Juni 2009 :cool:.

Ja, ich erinnere mich, da ich damals auch unbedingt die weiße MFA+ haben wollte, da lautete die Aussage des zuständigen WOBlers in etwa so:

"Ab der Modellpflege im Mai 2009 werden nur noch die weißen Displays verbaut." ;)

Nur für wie lange, hatte er leider nicht erwähnt. :rolleyes: War mir in dem Moment auch vollkommen Wurscht, ich hatte ja dann eine weiße MFA+! ;) :D

Hallo,

also meinen Tiguan habe ich am 8. Mai 2009

in WOB abgeholt- er hat die rote MFA.

Gruß

Günther

Zitat:

Original geschrieben von betronicK

Hallo,

also meinen Tiguan habe ich am 8. Mai 2009

in WOB abgeholt- er hat die rote MFA.

Gruß

Günther

Knapp verpasst - Modellpflege greift bei VW üblicherweise KW 22, also eher Ende Mai/Anfang Juni.

Hallo

Ich möchte ebenfalls auf die MFA+ wechseln und habe einige Fragen im Vorfeld.

Meiner ist Baujahr 08/2008 und hat logischerweise die ''rote'' MFA sowie MFL (8 Knöpfe) und die alte Klimaautomatik mit blauer Temperaturanzeige.

Hast Du bei Dir schon das neue Lenkrad mit 12 Knöpfen verbaut oder auch noch das Alte? Falls Du noch das alte Lenkrad hast würde ich dich bitten mir mal einen VCDS Auszug zu erstellen. Hintergrund ist der Nummernvergleich der Steuergeräte und die Softwarestände.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Fallweise hab ich die weiße Anzeige auch bei Bj 2009 gesehen.

Zur MFA:

In den Angeboten steht immer MFA+ und das sind dann doch wieder die roten...

Ja, es gibt ihn so! Denn mein Tiger ist BJ 2009, ABER: MJ 2010; d. h. ich habe die MFA+ mit weißem Display! ;)

Nun weiß ich leider nicht, wie lange das so verbaut worden ist. Da musst Du eben schauen, dass Du Deinen Tiger aus genau dieser Bauphase bekommst, und explizit danach fragen. ;) :)

am 10. April 2014 um 1:51

Die weiße MFA wurde im Tiguan erstmalig beim MJ 2010 (also ab Ende Mai 2009) verbaut!

Dieses Modelljahres-Änderungen waren nicht nur kosmetischer Natur, sondern da ist unter der Haube jede Menge passiert!!

Anfang Mai 2009 gab es noch ein Komfortsteuergerät (46). Ab MJ 2010 gibt es das z.B. nicht mehr!

Insofern war Ende Mai 2009 der erste große Break beim Tiguan! (von außen nicht sichtbar, aber viel wesentlicher, als das spätere Facelift!) - Das waren übrigens die typischen Abwrack-Prämien-Autos.

Alle Funktionen dieses umfangreichen Komfort-Steuergeräts wurden von da an von dem Bordnetz-Steuergerät übernommen! Daher war das eine komplette Neuentwicklung, die auch diverse Änderungen in allen anderen Steuergeräten des Fahrzeugs nach sich gezogen hat!

 

Im Oktober 2009 hat man da dann nochmals kräftig einen draufgepackt: Da wurde das Bordnetz-Steuergerät, das die Funktion des Komfortsteuergeräts übernommen hatte, nochmal heftig modifiziert!

Insofern ist ein Tiguan, der vor Ende Mai 2009 produziert wurde, in sehr vielen, wesentlichen Dingen, mit einem Modell danach überhaupt nicht mehr vergleichbar! Da waren die eigentlich "unsichtbaren" Änderungen sehr viel gravierender, als bei dem Face-Lift, ein Jahr später!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen