ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2 fragen zur Lackierung!!!

2 fragen zur Lackierung!!!

Themenstarteram 6. April 2007 um 18:55

Moin

Konnte in der Suche nicht wirklich viel finden daher mach ich ma nen neuen Thread auf!

Frage 1

Wo liegen die Unterschiede von Briliantschwrz und Phantomschwarz? Hat jemand Bilder für eine direkte Gegenüberstellung, am besten mit Optikpaket Schwarz?

 

Frage 2

Hat jemand Bilder eines grauen A3 (Delphin oder Lava ist egal) mit Optikpaket Schwarz?

 

Danke

Gruß Christian

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. April 2007 um 19:00

Re: 2 fragen zur Lackierung!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan-HH

Wo liegen die Unterschiede von Briliantschwrz und Phantomschwarz?

Briliantschwarz ist ein "normales" (uni) schwarz. Phantomschwarz ist ein Perleffektlack, optisch also quasi metallic schwarz.

am 6. April 2007 um 19:00

Ich hatte einen 8P in Brilliant schwarz , nie wieder..lieber metallic Lacke.

Bilder mit Optik Paket und Delphingrau in meiner Signatur.

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:06

Hm, ja, bin am überlegen ob schwarz oder grau, aber wenn schwarz, dann würde ich gerne wissen ob ich mir die 600€ auch sparen kann! Was is denn an dem Uni-lack verkehrt?

am 6. April 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan-HH

Hm, ja, bin am überlegen ob schwarz oder grau, aber wenn schwarz, dann würde ich gerne wissen ob ich mir die 600€ auch sparen kann! Was is denn an dem Uni-lack verkehrt?

Sehr Kratzempfindlich halt.

am 6. April 2007 um 19:50

perleffekt- oder metallic-lackierungen werden meines wissens auch mehrschichtig aufgetragen und somit hochwertiger als uni-lackierungen.

am 6. April 2007 um 20:11

Re: 2 fragen zur Lackierung!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrischan-HH

Hat jemand Bilder

hier mal meiner in Brillantschwarz

Ich würd dieses schwarz auch nicht mehr nehmen. Es ist SEHR kratzempfindlich. Hab schon paar Hologramme drin :( Wenn er sauber ist, ist es wunderschön...:)

Grüße

Domi

am 6. April 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

perleffekt- oder metallic-lackierungen werden meines wissens auch mehrschichtig aufgetragen und somit hochwertiger als uni-lackierungen.

Dein Wissen ist nicht korrekt. ;)

Egal ob Uni- oder Metall- bzw. Perleffektlackierungen ALLE haben heute einen Aufbau Basislack und danach Klarlack.

Grüße

hi

ich als lackierer kann dir schwarz nich empfehlen wegen kratzer usw usw ich habe meinen in silber da siehst du nicht sofort alles meine freundin hat einen schwarzen mini und sie hat sich zum letzten mal einen schwarzen gekauft!!!!

UNI ist kein basis lack bzw braucht keinen klarlack,

am 6. April 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von gregor82

UNI ist kein basis lack bzw braucht keinen klarlack,

Zitat:

ich als lackierer kann dir schwarz nich empfehlen wegen kratzer usw usw ich habe meinen in silber da siehst du nicht sofort alles meine freundin hat einen schwarzen mini und sie hat sich zum letzten mal einen schwarzen gekauft!!!!

Dann müßtest Du wissen das Werksunilackierungen ein 2-Schicht Aufbau haben.

Grüße

am 6. April 2007 um 20:57

ich hätte mich differenzierter ausdrücken sollen:

eine perleffektlackierung besteht insgesamt aus mehr schichten als eine uni-lackierung, ist auwendiger herzustellen und somit als hochwertiger anzusehen.

Zitat:

Der Hauptunterschied zwischen einer Uni-Lackierung und einer Metallic- bzw. Metallic-, Perlcolor, und Brillant-Lackierung liegt in der Anzahl der Schichten. Dabei werden bei einer konventionell ausgefuehrten Uni-Lackierung lediglich vier Schichten auf das Metall aufgetragen. Bei einer konventionell bearbeiteten Metallic-Lackierung hingegen wird auf dem sogenannten Basislack, als fuenfter und abschliessender Schritt, der Klarlack verarbeitet.

Beim Uni-Lack ist der Decklack sowohl der „farbgebende“ als auch der abschliessende Schutzlack.

Die Metallic-Lackierung hingegen erhaelt auf den farbgebenden wasserloeslichen Basislack einen durchsichtigen Klarlack. Der Metallic-Lack besteht aus sehr feinen Aluminiumplaettchen.

Diese Plaettchen liefern die Deckkraft und rufen gleichzeitig metallische Spiegelungseffekte hervor.

Die Groesse und die Form spielen dabei eine entscheidende Rolle. Durch Mischen von Metallic- Pigmenten und Deckpigmenten (Farbpigmenten) ergeben sich zusaetzliche Effekte wie etwa blaumetallic oder rotmetallic. Sind jedoch nur Metallic-Pigmente vorhanden, kann man damit silber-, silbergrau- oder graumetallic erzeugen.

Perleffekt-Pigmente hingegen werden aus Kunststoff hergestellt. Anschliessend werden diese mit Titanoxyd oder Eisenoxyd ueberzogen. Die chromatischen Effekte (Farbnuancen) werden durch Reflexionen und Lichtbrechungen erzeugt. Dabei entscheidet die Dicke dieser Teilchen durch das Durchdringen von Licht den Effekt der Farbgebung wie violett oder gold usw. Um die Lichtundurchlaessigkeit zu erreichen, muessen diese Perleffekt-Pigmente jedoch mit Deckpigmenten gemischt werden.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

 

Dann müßtest Du wissen das Werksunilackierungen ein 2-Schicht Aufbau haben.

Grüße

Beim Uni-Lack ist der Decklack sowohl der „farbgebende“ als auch der abschliessende Schutzlack.

basislack + klarlack gleich 2 SCHICHT

uni gleich 1 SCHICHT

kapisch?

am 6. April 2007 um 21:11

So jetzt nochmal in Ruhe für alle zum mitschreiben.

Es gibt heute in der Werkslackierung von PKW keine Uni-Lackierung mehr in der die Farbgebende Schicht gleichzeitig auch der Schutzlack ist.

Jede PKW-Werkslackierung hat heute zum Schluß eine Klarlackschicht.

Damit ist eine "Uni"-Lackierung genauso hochwertig wie die Metallic-Lackierung.

In unserem Fall eben Brilliantschwarz (Uni) und Phantomschwarz (Metallic bzw. Perl).

Der Nachteil bei oben genanntem Brilliantschwarz ist das durch den Tiefenglanz jeder kleinste Kratzer oder Dreckpartikel zu sehen ist.

Wenn jemand das nun nicht glaubt ist das sein Problem, das aber durch einen Anruf im Schulungszentrum meines Arbeitgebers, Nummer gern per PN, gelöst werden kann.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2 fragen zur Lackierung!!!