ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2. Gang bei Kaltstart erst bei 3200 U/min

2. Gang bei Kaltstart erst bei 3200 U/min

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:43

Hallo,

 

bei meinem A8 2.8 BJ. 95 und 130000 Km schaltet das Automatikgetriebe die ersten par 100m bei Außentemperatur < 10°C erst bei ca 3200U/Min in den 2. Gang. Nach kurzer Aufwärmzeit dann wieder alles o.k..

AUDI-Vertragswerkstatt meinte "evtl. Getriebeschaden". ATF-Stand ist korrekt, allerdings wurde die bei 120000 km nur nachgefüllt.

 

 

Wer kann mir helfen?

 

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. November 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von pommesmayo

Hallo,

 

AUDI-Vertragswerkstatt meinte ..... 

 

Wer kann mir helfen?

 

Danke!

Was heisst  " meinte " ?

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen und dann meinten die........?

 

Gruss,

didi

habe nboch schaltgetriebe + zubehör teile da . A8 2,8

auffüllen ist gut, weil billiger

Motoröl sollte mann auch nur nachfüllen und niemals ....... !!!! evtl. den filter wechseln<span>

</span>

 

 

 

Beim 2.8 ist es so, dass die kalt recht hoch ausdrehen, die von Dir genannte Drehzahl erscheint mir aber sehr hoch.

Auf alle Fälle ATF RICHTIG wechseln lassen, mit Reinigung Schaltschieberkasten, gleich die Kontakte des Kabelbaumes im Getriebe kontrollieren, dort sitzt auch der Temp. Geber, also, am besten neuen Kabelbaum, kostet nicht die Welt bei ZF, dann mal weiter sehen, aber der Fehler liegt sehr wahrscheinlich in der falschen Befüllung (GEFÄHRLICH) und/oder im verbrauchten/verbrannten ATF durch falsche Befüllung, dann weiter sehen!

Ein guter Bekannter hatte das Problem vor ca 3 Jahren als er auch noch den Dicken hatte, jedoch nen 3,7l.

Beim Freundlichen wurde alles gereinigt und gewechselt, vom Gutachter nochmals kontrolliert, da sich nichts daran geändert hatte und er sichergehen wollte. Die Teile und das ATF waren wirklich neu und korrekt verarbeitet worden, es stimmte alles nur das Problem ging nicht weg.

Er hat dann bei ca 2500U/min einfach den Fuss vom Gas genommen und das Getriebe schaltete. Knapp 100000km ist er dann noch gefahren, bevor ein tragischer Unfall den Dicken ins Jenseits beförderte. Gab am Getriebe keine Probleme mit seiner "Methode" so weiterzufahren, er hat sich eine Garantie vom Freundlichen "erzwungen" falls doch etwas sein sollte, das die Demontage und Montage, sowie die Prüfung der Ursache KOSTENLOS bleiben und das Ersatzgetriebe im Notfall zu einen stark geminderten Preis verbaut wird.

Ein anderer Gast des Freundlichen kam nicht so gut davon. Ähnliches Spiel, alles war neu und keine Änderung, jedoch war möglicherweise beim Einbau ein Kontakt abgebrochen und Reste davon konnten später nachgewiesen werden. Das Dumme war nur, das die Fachwerkstatt den Schaden nicht ersetzen musste, da eine ordentliche und dokumentierte Reparatur vorlag und für Folgeschäden, die nicht eindeutig nachgewiesen werden können keine Haftung besteht. Anwalt..Gericht Gutachter naja das ganze Programm eben, aber da kam man nicht dran.

Der Händler hatte jedoch SOFORT angeboten, das sie aus Kulanzgründen nur das Getriebe berechnen würden, was dem guten jedoch nicht reichte...verständlich finde ich.

Die Werkstatt hatte "gelernt" gerade bei hochwertigen Fahrzeugen die Arbeiten mit Fotos zu dokumentieren..war mir bis dato noch neu, aber man sieht wie gut das auch für eine Werkstatt sein kann(ich denke da gab es mal nen Streitfall und die wollten einfach nicht nochmal sowas selbst bezahlen müssen was sie nicht wirklich verbockt hatten).

Auch meine alte Audiwerkstatt dokumentiert Reparaturen und Archiviert sie für 2 Jahre bei Fahrzeugen die einen Wert ab 20000€ haben und haben dies überall dran/draufgeschrieben, weil denen schonmal vorgeworfen wurde sie hätten in einem 3Monate altem S6 Altteile eingebaut. Der Gutachter konnte feststellen, das die Teile ca 2 Jahre alt waren und schon eine gewisse Laufleistung hinter sich hatten. Es konnte jedoch nach langem Rechtsstreit durch einen Zeugen festgestellt werden, das der Besitzer auf einem Schrottplatz diese Teile verbauen lassen hatte..manchmal hilft die Presse nicht nur Privatleuten, sondern auch Firmen einem Betrug vorzubeugen.

Ich finde die Dokumentation einen sehr guten Einfall und es sollte Standart werden, dann kann man den Freundlichen auch selbst kontrollieren, gerade wenn es um teure Teile geht oder wichtige Fahrzeugteile, die gewartet und gereinigt werden müssen.

Irgendwo hatte ich auch mal ein Forum gefunden in dem über derartige Fälle und Maßnahmen diskutiert wurde. Ging zwar um hochwertige Fernsehgeräte, aber man sieht das auch Händler/Werkstätten sich vor zunehmenden Betrugsversuchen und vor Vorwürfen, sie seine Abzocker usw, schützen wollen. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

Wenn man mal den Preis von so einem Getriebe bedenkt, dann sind 2€ Video/Fotomaterial doch echt gering, auch wenn meist die Firmenhaftpflichtversicherung derartige Schäden begleichen muss. Und wer Versicherungen kennt weiß auch wie ungern die zahlen und was sie tun wenn zu viele Schadensfälle auftreten. Mein alter Chef ist schon aus einer rausgeflogen durch einen nicht lernwilligen Angestellten...lange vor meiner Zeit, aber die Methoden der Versicherungen werden auch nicht milder, eher härter.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Zitat:

Original geschrieben von pommesmayo

Hallo,

AUDI-Vertragswerkstatt meinte ..... 

Wer kann mir helfen?

Danke!

Was heisst  " meinte " ?

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen und dann meinten die........?

Gruss,

didi

Genau, den Fehlerspeicher hat AUDI ausgelesen, keine Fehler.

Ich habe jetzt die ATF bei AUDI wechseln lassen, alles jedoch unverändert.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von pommesmayo

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

 

Was heisst  " meinte " ?

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen und dann meinten die........?

Gruss,

didi

Genau, den Fehlerspeicher hat AUDI ausgelesen, keine Fehler.

Ich habe jetzt die ATF bei AUDI wechseln lassen, alles jedoch unverändert.

Gruß Pommesmayo

am 26. Dezember 2008 um 11:08

Hallo,

meint Ihr nicht, daß das normal ist. Macht meiner und ein paar andere, die ich kenne auch so. Das ist das Warmlaufprogramm vom Getriebe.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

meint Ihr nicht, daß das normal ist. Macht meiner und ein paar andere, die ich kenne auch so. Das ist das Warmlaufprogramm vom Getriebe.

Gruß,

hotel-lima

kann ich bestätigen. Mein S8 FL dreht im kalten Zustand die Gänge auch höher. Hab das noch nie als Fehler angesehen. Nach etwa 2km ist dann auch alles wieder normal.

Gruß

SuperMesna

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

habe nboch schaltgetriebe + zubehör teile da . A8 2,8

auffüllen ist gut, weil billiger

Motoröl sollte mann auch nur nachfüllen und niemals ....... !!!! evtl. den filter wechseln<span>

</span>

Danke für deinen wertvollen Tip

am 26. Dezember 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von pommesmayo

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

habe nboch schaltgetriebe + zubehör teile da . A8 2,8

auffüllen ist gut, weil billiger

Motoröl sollte mann auch nur nachfüllen und niemals ....... !!!! evtl. den filter wechseln<span>

</span>

Danke für deinen wertvollen Tip

Welcher Tip? Ich habe nur Bahnhof verstanden....???

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2. Gang bei Kaltstart erst bei 3200 U/min