ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 2. Gang benimmt sich eigenartig / TTR 120kw front

2. Gang benimmt sich eigenartig / TTR 120kw front

Themenstarteram 24. September 2007 um 10:48

hallo!

seit kurzer zeit merkt man immer deutlicher dass was am 2. gang nicht stimmen kann:

jedesmal wenn man zügig beschleunigen will und dann den 2. gang einlegt knackt bzw. knarzt da was.

der 1. gang wird locker bis 3000U/min gedreht und dann wird voll durchgekuppelt und der knüppel nach unten in die position des 2. ganges gezogen und dabei - schon bevor wieder eingekuppelt wird - tritt das oben beschriebene geräusch auf.

manchmal merkt man auch einen kleinen widerstand beim herunterschalten wenn man den 2. gang einlegt...was kann da los sein? ist mir bis jetzt nur beim 2. aufgefallen!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

wenn das Geräusch was du beschreibst aus dem Motorraum/Getriebe kommt tippe ich auf defekter Syncronring

1. 2. Gang. hatte ich zumindest. Habe mir einen Werkswagen gekauft mit ca. 8.000 Km/h und schon nach kurzer Zeit

ca. 500 Km trat beim schalten vom 1. Gang in den 2. Gang ein richtiges Krachen beim auf. Zuerst dachte ich "bin ich zu blöd zum schalten?", "trennt die Kupplung nicht richtig?"

Nachdem das Fahrzeug noch bis Nov. in der Garantie ist hab ich Ihn sofort zum Freundlichen.

Tausch eines Sycronrings, natürlich Getriebe raus. Vielleicht hab ich auch ein Tauschgetrieb bekommen.

Freiwillig sagen die in den Werkstätten einem ja nichts.

Werde mir aber demnächst die Abrechnung mit Audi zeigen lassen, vorrausgesetzt ich darf das anschauen.

Falls das Geräusch nur aus dem Mitteltunnel, Schaltkulise kommt ist es sicher was anderes.

Ein leichtes leises klong taucht selten beim 2. Gang einlegen auf, aber vielleicht gehts ja nicht besser.

Habe auch schon gelesen die 5. Ganggetriebe sind da nicht so gut beim TT. Falls ich da falsch liege bitte posten.

Am Rande bemerkt: Heute Morgen habe ich kein FIS, erst nach neustarten des Fahrzeug war diese wieder bereit sich zu zeigen ???? mal wieder was neues, Ist da Windows drin. Boot tut immer gut ....

Bin ansonsten im A3 8P Forum zuhause.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:02

mh synchronisierung das könnte sein...

also ich kann es nicht richtig lokalisieren aber wenn ich offen fahre scheint es auch irgendwie von vorne zu kommen - also kommts nicht aus dem mitteltunnel...

ich zweifel auch schon an meiner schaltfähigkeit aber tiefer kann die kupplung nicht getreten werden und es macht auch kaum einen unterschied ob ich den gang schnell oder sehr vorsichtig einlege...

ein "krachen" beschreibts übrigens auch ganz gut^^

dann wirds wohl mal zeit für die werkstatt - was passiert denn wenn ich das nicht sofort beheben lasse?

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

dann wirds wohl mal zeit für die werkstatt - was passiert denn wenn ich das nicht sofort beheben lasse?

vorerst einmal gar nix..

Stimmt der Getriebeölstand oder verliert das Getriebe Öl?

Das Krachen beim Einlegen vom 2.Gang ist als fast normal anzusehen. Lasse ein besseres Getriebeöl einfüllen, damit verbessert sich die Gängigkeit etwas.

Erst wenn das nichts bringt, würde ich einen Getriebeinstandsetzer! aufsuchen.

Und die Gänge durchreißen mag ein TT Getriebe ohnehin nicht :)

Kaufe dir das 75W-90 TAF-X von Castrol!! Sehr gutes Öl, hat bei mir sehr viel gebracht.

Themenstarteram 25. September 2007 um 22:36

okay, wie ich sehe scheint es wohl öfter aufzutreten das problem!

ein anderes getriebeöl wäre ja erstmal ein vernünftiger versuch...

hattet ihr denn die gleichen probleme und wurden diese dann behoben durch das getriebeöl?

@moerf: wie definierst du "Gänge durchreißen"? der tt mag's nicht wenn er zügig geschaltet wird? er hat doch so ein knackiges (-->knackt ja wirklich *höhö*) getriebe und ist eher sportlich ausgelegt...?!

ich meine aber, dass es auch wirklich bei sehr vorsichtigem schalten auftritt - mal ist's weg mal nervt's richtig! ich werde das nochmal beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

okay, wie ich sehe scheint es wohl öfter aufzutreten das problem!

..das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

Zitat:

ein anderes getriebeöl wäre ja erstmal ein vernünftiger versuch...

jo.. was preiswerteres kann ich Dir erstmal nicht vorschlagen

Zitat:

hattet ihr denn die gleichen probleme und wurden diese dann behoben durch das getriebeöl?

korrekt.. jedenfalls für einige tausend Km`s

Zitat:

@moerf: wie definierst du "Gänge durchreißen"? der tt mag's nicht wenn er zügig geschaltet wird? er hat doch so ein knackiges (-->knackt ja wirklich *höhö*) getriebe und ist eher sportlich ausgelegt...?!

das ist für mich schalten mit extremen Reißen wie ein Irrer am Schaltknüppel.. was letztlich aber nichts bringt, weil man den Gang so doch nicht vernünftig rein bringt und damit eher langsamer beim Schalten ist ;)

Ein Getriebe ist ein Getriebe und was für Dich sportlich ausgelegt erscheint, ist für mich eher vorsintflutlich, denn nach mehr als dreißig Jahren Getriebebau sollte man in der Lage sein, ein flüssig zu schaltendes Getriebe zu bauen. Ist der Audi Zulieferer aber scheinbar nicht! :mad:

Zitat:

ich meine aber, dass es auch wirklich bei sehr vorsichtigem schalten auftritt - mal ist's weg mal nervt's richtig! ich werde das nochmal beobachten...

das ist vielleicht mit ein Grund, weshalb der (ein) Synchronring nicht unbedingt das Problem sein muss

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:52

also ich hab's heute nochmal ausgiebig getestet:

ich konnte auf jedenfall einen zusammenhang zwischen drehzahl und dem auftreten des knack-geräuschs feststellen!

-fährt man gemühtlich an bis max. 2500 U/min und schaltet in den 2.gang , schaltet er sich normal

-wenn man aber mal ein wenig höher dreht bis ca. 3000U/min und ein wenig schneller hochdreht als normal, dann tritt das geräusch bereits auf

-bei 4000U/min ist das geräusch deutlich lauter (es hört sich grauenhaft an!) als z.B. bei ca. 3000U/min - wobei wirklich ganz langsam bis 4000U/min gedreht wurde, nichts von wegen vollgasstellung und gänge reißen!

-->tests oberhalb der 4000U/min habe ich ausgelassen, weil's sich wirklich nicht gesund anhörte - ich will nicht wissen wie das knallt wenn man mal bei 6000U/min in den 2. will...

darüberhinaus ist mir beim zurückschalten in den 2. gang auch etwas aufgefallen:

-heute als ich darauf achtete, hörte ich auch ein geräusch wenn man bei 40-50 km/h den 2. gang einlegte und irgendwie scheinte er sich dagegen auch zu sträuben, da ein gewisser widerstand vorhanden war...

-unterhalb von 40 km/h war das zurückschalten in den 2. wieder problemlos!

meines erachtens kann es nicht am kuppeln, bzw. zu "wildem schalten" liegen, da es auch bei anderen fahrern aus der familie schonmal aufgetreten ist...

ich habe heute auch extra darauf geachtet die gänge sehr, sehr vorsichtig und bedacht einzulegen - das geräusch war trotzdem da bei entsprechender drehzahl...

@moerf:

nochmal zur sportlichkeit des tt-getriebes...

vielleicht habe ich mich mit der einschätzung zu weit aus dem fenster gelehnt, aber für mich ist es zumindest ein "sportliches" getriebe - wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht soo viele getriebe geschaltet habe...du kannst da bestimmt auf eine längere schalt-karriere zurückblicken!

trotzdem finde ich das getriebe, abgesehen von den oben beschriebenen, ERST seit einiger zeit auftretenden problemen, ganz gut: die schaltwege sind relativ kurz, der knüppel ist dementsprechend griffig und kurz - und bis vor kurzem gingen die gänge auch alle satt, definiert und problemlos in die richtige position, wobei ich sagen muss, dass ich mich erst an das getriebe gewöhnen musste, weil es auch irgendwie ein wenig "härter" zu schalten ist als andere...

gruß

@ freAK47,

trennt die Kupplung sauber?

Problem Ferndiagnose.....

 

Lasse einen Getriebespezialisten drauf schauen. Aber wirklich jemanden, der sich auf Getriebe spezialisiert hat!

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@ freAK47,

trennt die Kupplung sauber?

Problem Ferndiagnose.....

 

Lasse einen Getriebespezialisten drauf schauen. Aber wirklich jemanden, der sich auf Getriebe spezialisiert hat!

bin leider kein autofachmann :( , aber wenn die kupplung nicht sauber trennen würde, dann müsste das problem doch auch bei anderen gängen auftreten?

ja die ferndiagnose...trotzdem: hier gibt's so oft so viele leute, die ein und dasselbe problem haben mit den gleichen symptomen, sodass pauschal gesagt werden kann, woran es liegt - ich hab's einfach mal hier probiert! ;) anscheinend ist das problem auch so ähnlich bekannt...

ich werde mich mal zügig nach einem getriebespezialisten umsehen, zuerst werde ich aber die werkstatt aufsuchen und deren meinung abwarten - läuft auch alles noch über garantie...

weiterhin sind natürlich alle fachleute und leute, die in dieser sache erfahrungen gemacht haben, herzlich eingeladen mit mir diese erfahrungen zu teilen - danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 2. Gang benimmt sich eigenartig / TTR 120kw front