ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2. Gang geht in Linkskurven nicht rein

2. Gang geht in Linkskurven nicht rein

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:24

Hallo Leute,

ich fahre ein Golf 3,5 Cabrio bj. 2002 mit AWG (115PS) Motor und Handschaltung.

Seit einigen Monaten habe ich ein seltsames Problem. Beim zügigen links Abbiegen, Wenden etc. bekomme ich ab und zu den zweiten Gang nicht rein. Dabei ist es egal, ob ich vom dritten runter oder vom ersten hochschalten will. Ich komm mit dem Schaltknüppel nicht in die Gasse. Das klappt erst wieder, wenn ich einige Meter gerade gefahren bin. Ich bemühe mich schon, wenns geht vor der Kurve entsprechend zu schalten, aber das geht halt nicht immer. Gerade wenn man auf ner Kreuzung gewendet hat, ist es lästig, dass man danach nicht richtig vom Fleck kommt.

"Leider" trat das Problem bis gestern nur sporadisch auf. "Leider" deshalb, weil es immer schwierig ist, in der Werkstatt einen Fehler suchen zu lassen, der sich nicht zuverlässig reproduzieren lässt. Gestern hatte ich dann die Faxen dicke und hab auf einem großen Parkplatz Kreise gedreht, bis ich sicher sagen konnte, was man tun muss, damit das Schaltproblem auftritt. Bei >15 km/h und fast Volleinschlag links lässt sich der Wagen NIE in den zweiten Schalten. Rechts rum hab ich kein Problem auch bei 25 km/h nicht. (Junge, war mir schlecht danach. :-D) Jetzt habe ich aber was, das der Mechaniker aufm Hof ausprobieren kann.

Nun zu meinem zweiten Problem: Das Cabrio ist ein "Familienauto", das abwechselnd von merheren Leuten gefahren wird und es wird nach wie vor bei VW gewartet. Letztes Jahr (Sommer) wurde von VW so eine Kugel am Schaltgestänge ersetzt, weil der Schaltknüppel plötzlich großes Spiel hatte. Leider kann sich von uns keiner erinnern, ob das Schaltproblem bereits vor der Reparatur bestand. Als Laie würde ich sagen, dass sich das nach einem falsch eingestellten Gestänge anhört. Die Gänge gehen bei normaler Fahrt und im Stand aber alle butterweich rein, haben kaum Spiel und der Schaltknauf steht in Ruhestellung auch genau zwischen dem dritten und vierten Gang.

Kann es trotzdem ein Einstellungsproblem sein oder kündigt sich hier ein Getriebeschaden an? Wenn VW bei der Reparatur geschlampt hat, möchte ich natürlich, dass sie das (kostenneutral) in Ordnung bringen. Ich kann aber wie bereits geschrieben nicht hundertprozentig sagen, dass das Schaltproblem erst nach der Reparatur angefangen hat. Auffahrrampen und Werkzeug sind vorhanden und ich habe keine zwei linken Hände, aber ich hab NULL Erfahrung mit Schaltgestängen.

Was meint Ihr? Ist das ein gängiges Golf 3 Problem? Gibts evtl. eine Reparaturamleitung, wo die korrekte Einstellung für Laien verständlich und ohne VW-Spezialwerkzeug beschrieben ist? Kann man da in der Schaltkulisse was justieren oder muss man immer unters Auto? Wär natürlich besser gewesen, wenn wir damit direkt nach der Reparatur bei VW aufgeschlagen wären, aber so ist das Leben ...

Schonmal Danke für euren Input!

Smile

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Mr Smile schrieb am 4. Mai 2017 um 09:24:23 Uhr:

 

Ist das ein gängiges Golf 3 Problem?

Gibts evtl. eine Reparaturanleitung, wo die korrekte Einstellung für Laien verständlich und ohne VW-Spezialwerkzeug beschrieben ist?

Kann man da in der Schaltkulisse was justieren oder muss man immer unters Auto?

Puh,ganz schön viel Text. ;)

Ich fange mal mit der Beantwortung deiner Fragen an.

Der Reihe nach;

Nein

Nein

Nein,geht nur von unten.

Man müsste schauen was mit der Motor und Getriebelagerung

passiert wenn man so fährt wie du beschrieben hast.

Ich vermute das da die Ursache für die Schaltprobleme liegt.

Also das es zu einer Art Verspannung in der Schaltmechanik kommt.

Äh, Arnie, bist Du ganz sicher, dass man dafür unters Auto muss? Oder gilt das nur für "dieses" Modell?

Bei meinem ADZ kann man nämlich den Schalthebel durchaus vom Inneraum aus einstellen. Dabei geht es zwar hauptsächlich um die korrekte Justage von Rückwärtsgang und erstem Gang, aber evtl. hat das auch Auswirkungen auf den zweiten Gang.

Für die beschriebene Justage gibt es eine spezielle Lehre. Weitere Details gibt es gewiss im Netz oder auch zur Not hier auf Anfrage.

Voraussetzung für eine korrekte Justage ist natürlich, dass das Schaltgestänge in Ordnung. Also ggf. alles mit Spiel behaftete vorher tauschen.

Ansonsten schliesse ich mich an, dass man die drei Motorlager mal ganz genau in Augenschein nehmen sollte.

Zitat:

@Mr Smile schrieb am 4. Mai 2017 um 09:24:23 Uhr:

 

Gibts evtl. eine Reparaturamleitung, wo die korrekte Einstellung für Laien verständlich und ohne VW-Spezialwerkzeug beschrieben ist?

Bestimmt nicht!

Ohne VW Spezialwerkzeug kann das keiner Einstellen!

Zitat:

@menschmeier schrieb am 4. Mai 2017 um 11:53:15 Uhr:

 

Bei meinem ADZ kann man nämlich den Schalthebel durchaus vom Inneraum aus einstellen. Dabei geht es zwar hauptsächlich um die korrekte Justage von Rückwärtsgang und erstem Gang, aber evtl. hat das auch Auswirkungen auf den zweiten Gang.

Eben,das ist nur die "Feinjustierung".

Die Grundeinstellung wird unten an der Schaltstange(Klemmschelle)

vorgenommen.

Eine Anleitung dazu hab ich mit Sicherheit schon mal

hier im Forum gepostet.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Mai 2017 um 12:24:39 Uhr:

Bestimmt nicht!

Ohne VW Spezialwerkzeug kann das keiner Einstellen!

Entweder kaufen - oder bauen!

http://www.passiongolfgti.com/imprimer.php?id_article=513

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?6992475-Diy-Vw-3104-tool

 

Oder für n 10er kaufen:

http://www.hs-werkzeughandel.de/product_info.php?...

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 1:36

Danke für die Antworten! :)

Ich möchte nochmal betonen, dass ich das Problem mit dem 2. Gang gelegentlich auch beim ganz normalen Linksabbiegen habe, also nicht nur, wenn ich wie ein Wahnsinniger aufm Parkplatz im Kreis heize. :D

Was ich halt seltsam finde, ist, dass es nach der Kurve immer einige Meter dauert, bis man wieder in den 2. schalten kann. Wenn es also wirklich an den Motor- oder Getriebelagern liegen würde, müsste es doch direkt wieder gehen, sobald Motor und Getriebe zurück in die Ausgangslage "gekippt" sind. Oder mache ich da nen Denkfehler?

Wie erkennt man denn ein defektes Motorlager? Klar, wenn da nur noch Fetzen hängen, kann ichs auch sehen, aber woher weiß ich, ob es "zu weich" geworden ist?

Eine andere Auffälligkeit hat der Wagen aber noch - und zwar rupft die Kupplung. Will sagen, im Vergleich mit anderen Autos ist es hier ziemlich schwierig, sanft einzukuppeln, bzw. er ruckelt oft etwas beim Anfahren. Wir haben den Wagen aber schon einige Jahre und ich kann mich gar nicht erinnern, dass das mal anders war. Könnte das auch auf ausgenudelte Motorlager hindeuten?

Hab mir jetzt erst mal so eine Einstell-Lehre VW-3104 und ein gebrauchtes Golf3-So-wirds-gemacht-Buch bei eBay geschossen. Angeblich soll da auch die Einstellung der Schaltung drin beschrieben sein.

Wenn Ihr noch andere gute Ratschläge habt, immer her damit! :)

Wenn die Kupplung "rupft" ist die Mitnehmerscheibe verzogen.

Mit evtl. defekten Motorlagern hat das nichts zu tun.

Das einzige Motorlager bei dem man wirklich sehen kann das

es kaputt ist,ist das Hydrolager auf der linken Seite des Motors.(in Fahrtrichtung gesehen)

Da tritt dann nämlich eine Art Öl aus.

Das vordere Motorlager reißt schon mal.(besonders wenn man häufiger ruppig anfährt)

Das verursacht dann starke Kippbewegungen des Motors und einen "Schlag" wenn der

Motor wieder in seine Ausgangsposition zurückfällt.

Das rechte hintere Lager verursacht Vibrationen und Dröhngeräusche wenn

es defekt ist.(war bei meinem 3er GTI so)

Ich sehe evtl. defekte Motorlager aber nicht als Ursache

für das Phänomen mit dem 2ten Gang.

Das ganze erinnert mich eher an einen Fall bei dem Autodoktoren.(Vox)

Da war es allerdings ein Alfa,bei dem die Kurbelwelle axial wanderte und

so auf die Kupplung drückte und schalten unmöglich machte.

Motorlager kann man durch Rütteln am Motor erkennen. Aber dazu muss man den Vergleich mit guten/neuen haben oder Erfahrung.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:00

Danke erstmal.

die rupfende Kupplung habe ich bisher auch eher als Komfortproblem gesehen. So arg isses nicht. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Manchmal gibt es ja Zusammenhänge, auf die man als Laie gar nicht kommt.

Die Woche über werde ich zum Auto-Basteln wohl keine Zeit haben. Außerdem muss ich jetzt eh erst mal auf Buch und Lehre warten. Sobald ich Neuigkeiten habe, schreibe ich die hier rein.

Ich wünsche euch bis da hin eine angenehme Woche.

Die Einstellerei ist jedoch witzlos, wenn die Lagerungen zuviel Spiel haben.

Lektüre für dich gibts z.B. hier -mit Links darin-:

http://www.motor-talk.de/.../hakeligen-1-gang-reparieren-t5720668.html

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:56

Ui, danke! Den Thread hatte ich trotz Forensuche bisher nicht gefunden. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:27

Hallo Leute,

tut mir leid, dass so lange keine Rückmeldung kam, aber ich hatte die letzten Monate zu viele andere Dinge um die Ohren. Der Übeltäter war in meinem Fall so eine orangefarbene Gummi-Lagerbuchse vom Schaltgestänge, die total ausgeleiert und schwergängig war. Weil ich da ohne Bühne selbst nicht dran kam (es mussten für den Wechsel auch zwei Nieten ausgebohrt und neu gesetzt werden), hab ich den Austausch Anfang der Woche bei der freien Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.

Die Schaltung ist jetzt fast so leichtgängig und exakt wie bei nem Neuwagen. Fühlt sich richtig gut an! Hatte mich über die Jahre schon so sehr daran gewöhnt, dass es schwerer ging. Das war ja auch gar nicht mein Problem. Mich nervte nur, dass der zweite Gang oft nicht reinging. Bin eben extra nochmal aufm Metro-Parkplatz im Kreis geheizt und was soll ich sagen? Alles paletti. Problem gelöst. :-)

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@Mr Smile schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:27:44 Uhr:

Hallo Leute,

tut mir leid, dass so lange keine Rückmeldung kam, aber ich hatte die letzten Monate zu viele andere Dinge um die Ohren. Der Übeltäter war in meinem Fall so eine orangefarbene Gummi-Lagerbuchse vom Schaltgestänge, die total ausgeleiert und schwergängig war. Weil ich da ohne Bühne selbst nicht dran kam (es mussten für den Wechsel auch zwei Nieten ausgebohrt und neu gesetzt werden), hab ich den Austausch Anfang der Woche bei der freien Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.

Hallo Mr. Smile

 

ich weiß das der Thread hier schon etwas älter ist, aber ich habe zu diesem Thema leider nichts aktuelleres gefunden.

 

Ich habe mit meinem Golf III, 1.8L, 90PS, exakt das gleiche Problem wie du damals hattest.

 

Nur bei Linkskurven geht der 2. Gang nicht rein. Sobald man gerade lenkt, ist es kein Problem mehr. Ansonsten lassen sich alle Gänge wunderbar schalten und das Getriebe macht keine Probleme.

 

Die orangene Lagerbuchse des Lagerblocks selber zu wechseln macht ganz schön viel arbeit und erfordert noch dazu Spezialwerkzeug.

 

Was hast du denn damals in der Werkstatt bezahlt für das Erneuern dieser Buchse und wie lange dauerte es ungefähr?

 

Gruß MC_10

Finde es nicht so aufwändig, die Schrauben sind bissl versteckt, OK. Aber ansonsten alles nur geschraubt/gesteckt.

Das Werkzeug gibts für 10€ oder man schnitzt es selber, Links habe ich hier bereits eingestellt, paar Beiträge weiter oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2. Gang geht in Linkskurven nicht rein