ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2 Gang geht manchmal nicht rein ? Omega B 2.0 16 V

2 Gang geht manchmal nicht rein ? Omega B 2.0 16 V

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:51

Hallo,ich habe schon seit längerem das Problem,dass mein 2 Gang schwer reingeht.

Morgens wenn der Motor kalt ist geht alles Super aber sobald ich 5min fahre gehen alle Gänge Super rein ausser der 2 th.

Woran könnte das liegen ?

Habe schon etwas rumgegoogelt aber nicht viel gefunden =(

Das Aúto hat bereits 201.000km runter und immernoch die erste Kupplung.

Könnte es sein,dass die Kupplung solangsam kaputt geht?

Würde mich auf ein paar Tipps freuen :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kupplung schließe ich mal aus, dann wär es auf allen Gängen. Manchmal hilft es das Getriebeoel zu tauschen.

Besorge Dir eine neue Kupplung komplett und ein intaktes Getriebe.

Wenn Du die Kupplung wechselst muß das Getriebe sowieso raus und so tausche auch das Getriebe gleich mit aus.

Ursachenforschung bringt Dir in dem Fall nur Kosten die vielleicht später nochmal anfallen wenn die Kupplung raus muß.

200.000 Km ist doch schon ganz ordentlich.

 

Die Kupplung mit allen Teilen und ein gebrauchtes Getriebe kosten so ca. 250€.

Der Ein- und Ausbau (wenn nicht in Eigenregie) kommt dann noch dazu.

Hi, das Getriebe Tauschen würde ich nicht machen....

Bei der Laufleistung ! Tausch die Kuplung komplett, mit Ausrücklager...

danach hört sich das nämlich an.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:12

Als ich gerade nachhause gefahren bin ist mir noch aufgefallen,dass der 2th Gang nur bei einer umdrehung von 3000U/min+ nicht reingehen.

Also sobald ich mit dem 1 anfahre,geht der 2 ab 3000U/min schwer rein.

Aber wenn ich schon bei 2000 hochschalte geht der 2te locker rein...Auch wenn der Motor im Stand steht gehen alle Gänge leicht rein.

Es ist nur beim fahren so.

Ich würde ja gerne eine neue Kupplung einbauen lassen jedoch bin ich noch Schüler und kann mir das nicht sowirklich leisten.

Das Auto war ein Geschenk da meine Eltern sich ein neues gekauft haben.Der 2te Gang war immer schon so komisch hat auch niemanden gestört aber manchmal nervt das schon richtig wenn man losfahren will :(

Dann lass doch alles beim Alten und schalte bei 2000,das sollte man sowieso tun aus Umweltgründen(Verbrauch und so)...

Evt. Synchronring, siehe auch beil. pdf - file

LG robert

@de.picco

 

Und dann wegen 50-100€ für ein gebrauchtes, nochmal das Getriebe ausbauen um es dann Schlußendlich eventuell doch zu wechseln.

 

@TE

Der Tip mit dem Getriebeöl ist da im Vorfeld schon mal nicht schlecht, zumal man am Magneten der Ablaßschraube und dem Öl dann ja auch genau sieht, wie es zustandsmäßig beschaffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Hi, das Getriebe Tauschen würde ich nicht machen....

Bei der Laufleistung ! Tausch die Kuplung komplett, mit Ausrücklager...

danach hört sich das nämlich an.

Da würden sich die anderen Gänge auch schlecht schalten lassen, und da dieses Problem lt. TE ja schon des Längeren besteht bleibe ich beim Synchronring. Im pdf file E0001077 sind die Seriennummern der Getriebe angegeben die es betrifft - ich würde da mal nachsehen.

Ein Getriebeölwechsel kann unter Umständen für´s Erste Abhilfe schaffen - löst aber das Problem nicht.

Bei einem Kauf eines gebrauchten Getriebes jedanfalls darauf achten. dass es nicht in den Nummerkreis der betroffenen Serie fällt

LG robert

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:45

Vielen Dank

Nehmen wir mal an ich würde das Teil wechseln lassen...

Muss dazu die komplette Kupplung raus oder wie ist das?

Und was passiert wenn ich weiter so rumfahre?

Wenn ich die Gänge leicht reinflutschen lasse, dürfte es kein Problem geben oder ?

Wenn Du das wirklich machen lassen willst, dann würde ich bei 200.000 km die Kupplung mittauschen.

Das Getriebe muß raus, die Kupplung ist an der Schwungmasse fest und damit am Motor.

Klick Dich doch mal durch den Ordner aus dem der Link mit der Ablassschraube stammt.

Da und auch hier ist der Kupplungswechsel zu sehen.

 

 

Wechslen solltest Du.

 

Pilotlager (Kurbelwellenhalslager) 

Mitnehmerscheibe

Druckplatte

Ausrücklager

Zitat:

Original geschrieben von vecorange

Dann lass doch alles beim Alten und schalte bei 2000,das sollte man sowieso tun aus Umweltgründen(Verbrauch und so)...

Hi,

sehe ich auch so. Eigentlich ist das doch kein Problem, wenn das erst bei 3000 1/min auftaucht. Ich stelle mir das gerade vor, wie der TE bei jedem Anfahren den Motor bis 3000 hochdreht :(. Der erste Gang ist doch nur zum anrollen da. IMHO kann er damit fahren bis er hundert ist ;) (vorausgesetzt er würde mal eher hochschalten :D).

Gruß Chuck

am 13. Januar 2010 um 8:20

@TE

wie benimmt sich dein Schalthebel beim Beschleunigen vom 1. in den 2. Gang.

Zieht es den Schalthebel evtl. etwas nachts rechts.

 

Wenn beim 16V das Motorlager (oder beide) defekt ist, gibt es auch diesen Effekt dass der 2. Gang beim Beschleunigen schwer rein zu bekommen ist.

 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:13

Nein ganz normal der 1. geht locker rein 2.halt sehr schwer.

Heute war auch so ein Tag wo der 2. Gang sehr schwer reinging.

Und wenn ich ihn mit Gewalt reindrücke macht der irgendein komisches Geräusch was mit Angst macht :D

Macnhaml ist es auch recht peinlich wenn man an der Ampel losfährt und dann noch 5sec brauch bis der 2th Gang drin ist...

Meistens versuche ich ihn mit 20km mit dem 3Gang hochzuwürgen aber dann kommt man ja total langsam vom Fleck vorallem wenn es Berg auf geht.

Werde mal heute Getriebeöl wechseln lassen .

Was meint ihr wielange macht das Getriebe noch mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2 Gang geht manchmal nicht rein ? Omega B 2.0 16 V