Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2. Gang geht schlecht oder gar nicht rein

2. Gang geht schlecht oder gar nicht rein

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:09

3.0 TDI quattro, EZ 8/2005, 23 Tkm, S-line

Wenn man von einer Nebenstrasse links in eine Hauptstrasse einbiegt und dabei wegen einer kleinen Luecke zuegig Anfahren muss, geht manchmal der 2.Gang sehr schwer bis gar nicht rein.

Tritt nur bei einem ganz bestimmten Kurvenradius auf. Auf nasser Strasse duerfte der Effekt weniger deutlich sein.

Kann das jemand bestaetigen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. März 2006 um 18:12

Rolf,

jetzt wird Deine erste Frage nach der Qualität anderer Autos langsam klar ...

Ich kann Dir bei keinem Deiner Probleme helfen.

Mein S4 ist komplett o.k.

Viel Glück

Markus

Ich kenne das Problem nur bei kaltem Getriebe. Und bei kaltem Getriebe ist es ja ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Ich kenne das Problem nur bei kaltem Getriebe...

Dies tritt im warmen Zustand auf.

am 22. März 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

Mein S4 ist komplett o.k.

Viel Glück

Markus

Markus, die Schaltung vom S4 ist eine andere Liga! Da klacken die Gänge einfach nur rein. Bei normalen A4 kenne ich das leidige Problem auch. Leider keine Problemlösung. Es sei denn auf S4 umsteigen

am 22. März 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Ich kenne das Problem nur bei kaltem Getriebe. Und bei kaltem Getriebe ist es ja ein bekanntes Problem.

Habe dasselbe Problem ... vom 1. in den 2.Gang ung ggf. zurück bei kaltem Auto.

Leider finde ich mit der SUCHE nichts ...

Gibt es irgendwo einen Thread ??

Bitte posten ...

ciao, Asterixe

Themenstarteram 18. August 2006 um 16:26

Update vom Author:

Mittlerweile habe ich eine Vermutung fuer die Ursache (meine Laien-Meinung):

Ich glaube, dass in bestimmten Lastsituationen, im quattro-Antiebsstrang soviel Verzug entsteht, dass die Synchronisation im Getriebe nicht gut genug designed ist, um den Gangwechsel zu ermoeglichen.

Wie fuehlt sich der Fehler an? (Nur zum Vergleich!)

Es fuehlt sich an, als wenn man viel zu frueh (ohne Vorgas/Zwischengas) versuchen wuerde runterzuschalten -sprich fuer den naechstkleineren Gang muesste die Motordrehzahl natuerlich nicht nur hoeher, sondern vor allem generell auf hohem Drehzahlniveau sein, um den Gang leicht/ueberhaupt einlegen zu koennen.

Wie kann man den Fehler nachstellen?

Besser sind zum Nachstellen kleine Kurvenradien (Stadt) und hoehere Beschleunigungen beim Anfahren aus sehr geringen Geschwindigkeiten oder aus dem Stand geeignet. Dazu muss der Schlupf gering sein (trockene Fahrbahn). Bei Linkskurven scheint mir das Problem deutlicher ausgepraegt zu sein. Ohne ESP wird natuerlich alles noch viel deutlicher.

Auch bei staedtischen Doppelfahrbahnen in jede Richtung gibt es Probleme, wenn man eine Wendemoeglichkeit in Gegenrichtung wahrnimmt. Hier rede ich noch nicht mal von wirklich kleinen Kurvenradien (Doppelfahrbahnen!) und trotzdem geht waehrend der Wende (mit Vorgas/Zwischengas und perfekter Anschlussdrehzahl) der naechstkleinere Gang nicht rein.

Fuer alle die zufaellig im Grossraum Muenchen wohnen und es nachstellen wollen:

Eine Stelle in Muenchen habe ich als die geeignetste fuer einen Nachweis in Erinnerung: Vom mittleren Ring geht im Westen der Beginn der A96 nach Lindau weg. Gleich die 2. Ausfahrt (Blumenau) ausfahren und rechts auf die Silberdistelstr. abbiegen. Gleich links einordnen um bei gruener Ampel und zuegigem Start links in die Terofalstr. einzubiegen. Hier sollte der 2. Gang schwer bis gar nicht reingehen, wenn nicht nur mein Fahrzeug fehlerhaft ist, sondern ein genereller Fehler beim Modell oder beim quattro-Antrieb vorliegt.

Mein Fazit:

Beim Premiumanspruch, den Audi sich unterstellt und bei dieser Preisklasse und Konfiguration erwarte ich ein Fahrzeug, bei dem sich die Gaenge zumindest sicher "hochschalten" lassen. Vor allem bei den s-line Varianten. Ich rede hier auch nicht von motorsportlicher Fahrweise, sondern von zuegiger bzw. allenfalls -auf Autofahrerniveau- sportlicher Fahrweise.

Andere Getriebekonzepte bestellen sind fuer mich keine Ausreden. Schaltgetriebe werden seit Beginn des Automobilbaus eingesetzt und es gibt hier wirklich keine Geheimnisse mehr. In einer Wintergegend wohnend, will ich nicht auf eine Kupplung verzichten, deshalb sind fuer mich DSG, Multitronic, Tiptronic und alles was noch kommt keine Alternativen.

Ich werde auch nicht auf S oder RS Modelle ausweichen. Wenn ich Sportlichkeit auf diesem Level wollte, wuerde ich auf die Basis-Modelle von Rallyewaegen zurueckgreifen. Deren Sportlichkeit und Robustheit steht ausser Frage und dabei sind sie sogar guenstiger.

am 18. August 2006 um 16:52

Hallo

Ich hatte das Problem auch mal gehabt, is aber nur sehr sehr selten aufgetreten

zB. nachdem ich von Ingolstadt nach hause gefahren bin gleich die erste Ampel-Kreuzung wollte der 2. Gang nicht reingehen.

Dann noch ein paar mal aufgetreten aber seit ca 2 Monaten nix mehr.

Habe ein 2.7 TDI

Hallo,

von meinem Audi kenne ich das Problem nicht, aber vorher hatte ich einen Skoda Octavia Combi 1.8T, bei ihm hat auch der zweite Gang "geklemmt". Den Ganghebel vom ersten in den zweiten Gang "rinterziehen" war so nicht möglich (vorzugsweise bei kaltem Getriebe, aber auch bei warmen Getriebe mit schnellem Beschleunigen) anfangs bekam ich öfter mal einen "Gruß vom Getriebe".

Nach einigen Versuchen habe ich rausgefunden: lässt man den Ganghebel nach verlassen des ersten Ganges locker, so daß er sich in der Leerlaufgasse zwischen den dritten und vierten Gang bewegen kann, lässt sich anschließend der zweite Gang problemlos einlegen. Wie schnell das geschieht spielt dabei keine Rolle, nur kurz nach rechts bewegen lassen und gleich wieder links und `rinter...

Ist zwar nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, aber zumindest bin ich so immer vorwärts gekommen ohne das es im Getriebe geknirscht hat. Wie gesagt, das war beim Skoda, ob das bei Audi auch so geht weiß ich nicht.

Man darf garnicht darüber nachdenken, daß bei einem Auto dieser Preisklasse von einem Hersteller wie Audi solche Probleme verbaut sind, ist zwar irgendwie nicht sooooo schlimm, aber sowas nervt einen eben, vor allem bei dem Preis den so ein Auto kostet...

Hi,

das Problem mit dem 2. Gang hat auch Mercedes bei der aktuellen C-Klasse, zumindest bis zum Facelift.

Dazu war auch schon mal ein Artikel in der Autobild.

Mein Onkel fährt eine C-Klasse (Modell vor Facelift). Der 2. Gang ließ sich ebenfalls schwer einlegen (damals Neuwagen). Schlimmer war eigentlich, daß er auch schon öfter mal rausgesprungen ist.

Seine Beschwerde wurde anfänglich erst mal abgewiegelt (Stand der Technik!). :mad:

Nach einem bösen Brief an DC wurde dann doch gehandelt und das Getriebe getauscht (etwas besser).

Und hier habe ich noch einen entsprechenden Link gefunden:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-85513.htm

 

Gruß NSU70

am 19. August 2006 um 0:12

Hy

bei meinem A4 (8E) hatte ich auch das Prolem mit dem Gangwechsel von 1. in den 2.

Ging sehr oft nur sehr schwer.

Das war aber der geringste Mangel. Hatte noch viel mehr andere Schwierigkeiten.

Wie z.b. :

- Zündspulen defekte (mehrmals)

- Innenraum Lüfter ab -5 Grad ausser Funktion

- Lendenwirbelstütze gebrochen

- Öl verschmierte Sitzbank als ich Auto aus Werkstatt holte.

etc.

Hab die Kiste letztes Jahr verkauft und gut ist. Das war mein 3. Audi und trotz versuche mit dem Technischen Center in Ingolstadt etwaige Kulanzmöglichkeiten zu finden, wurde mir von dort leider nur zur Auskunft gegeben:

" Unsere Qualitätstandards genügen für den normalen Benutzer "

Das hat gesessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Werde nie mehr Audi kaufen mieten etc.

Dieser Müll auf Rädern ist unter aller Kanone.

Sorry, wenn ich so eine Einstellung habe, aber Audi sei dank.

Themenstarteram 19. August 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von micherla

Hy

bei meinem A4 (8E) hatte ich auch das Prolem mit dem Gangwechsel von 1. in den 2.

Ging sehr oft nur sehr schwer.

Das war aber der geringste Mangel. Hatte noch viel mehr andere Schwierigkeiten.

Wie z.b. :

< CUT >

leider nur zur Auskunft gegeben:

" Unsere Qualitätstandards genügen für den normalen Benutzer "

< CUT >

Werde nie mehr Audi kaufen mieten etc.

< CUT >

Hallo Micherla

Deine Erfahrungen kommen mir bekannt vor. Nicht nur die Fehler, sondern der auch die Reaktion von Audi und die Werkstatterfahrungen. Dass Audi angibt, ihre Qualitaetsstandards wuerden normalen Benutzern genuegen, wundert mich:

Erstens sehen sie sich ja als Premium-Hersteller, zweitens werben sie damit und drittens kostet ja auch alles Premium-Preise.

Meine Erfahrungen stuetzen sich auf 3 neue A4 in Folge, an denen Audi mehr als 126.000 Euro verdient hat. Ich bin bis jetzt ca. 5,5 Jahre und ca. 285.000 km mit Audi unterwegs gewesen.

Deine Reaktion ist meiner Ansicht nach die einzig richtige Konsequenz. Nur ueber diesen Weg kann sich etwas aendern.

Ich werde meinen Audi Mitte/Ende 2007 zurueckgeben. Bis 2017 werde ich dann kein Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern beziehen -das ist ein Versprechen an mich selbst. In der Zwischenzeit werde ich Produktqualitaet, Kundenumgang und Werkstaettenqualitaet schon aus Interesse weiter im Auge behalten. Aendert sich nichts, verlaengere ich wieder, jeweils um weitere 5 Jahre. Ich bin erst 35 und kann das noch etliche Male machen.

Nachdem ich mich im Maerz 2007 erstmalig ganz unvoreingenommen und umfassend mit anderen Herstellern befasst habe (vorwiegend Nicht-Deutsche), ist mir erst mal bewusst geworden, dass es mittlerweile sehr viele gute bis sehr gute Alternativen gibt. Die Konkurrenz hat alles andere gemacht, als geschlafen. Man muss nur einmal den Mut haben, es fuer eine Weile ganz objektiv zu betrachten. Fast alle sind nachweislich seltener in der Werkstatt und obendrein noch guenstiger. Vom Konzept und von den Ausstattungen her gibt es auch alles, teilweise sogar mehr. Es gibt eigentlich nur 2 Unterschiede:

1. Es ist guenstiger und

2. es funktioniert wenigstens.

Selbst wenn es nicht funktioniert, dann war es wenigstens billiger. Diese Erfahrung hat mir sehr viel Mut gemacht und mich mental von deutschen Automobilherstellern frei gemacht. Ich haette vorher nie gelaubt, dass ich doch so subjektiv war.

Dieser Weg ist natuerlich nur eine Alternative, wenn das Image eines Autos keinen Zweck fuer einen hat.

Hey,

Ich hatte das Problem auch.

Vom ersten in den zweiten Gang zu schalten ging oft mehr schlecht als recht.

Hab aber herrausgefunden, wenn man vom ersten in den N und dann in den 2. schaltet gehts probierts mal

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2. Gang geht schlecht oder gar nicht rein