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2.Gang Zweiter-Gang geht nicht rein, Synchronringe oder Kupplung verschliessen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 20:59

Audi A6/4G, Bj. 2013, 177PS, 2.0tdi,

Akt.Laufleistung: 209 tkm.

Handschalter.

Kupplung neu bei 115 tkm.

Hab das Auto im Jahre 2016 bei 115 tkm beim Audivertragshändler gekauft. Einen Monat später aufgrund Kupplungsrupfen über die AudiPlus Garantie die Kupplung komplett erneuert.

Als das Auto etwa bei 170 tkm war hab ich das erste mal Festgestellt, das der 2. Gang sporadisch nicht rein geht.

Und dann zwischen durch immer wieder.

Aktuell tritt der Fehler öfterer auf.

Zuverlässig nachzustellen wenn der 1. Gang hoch gezogen wird und ich bei etwa 30-35 km/h in den 2. Gang schalten möchte. Der 2. Gang geht dann nicht rein, ich muss den dritten einlegen. Schalte ich aber vom 3. in den 2. Gang bei 30-35km/h, klappt das. Also tritt der Fehler beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang auf.

Heute konnte ich sogar weder den 1. noch den 2. Gang einlegen (das Fahrzeug rollte leicht), bin quasi im 3. Gang angefahren (sehr starke Geruchsentwicklung).

Kupplungsrupfen ist seit längerem wieder vorhanden. Sogar, das Rupfen war nach dem Kupplungstausch bei 115 tkm nie so richtig komplett weg. Hab mir dann eingeredet, ich kann nicht vernünftig anfahren ;-)...

(Habe über einen Bekannten, der bei einer anderen Audivertretung arbeitet, über die FIN prüfen lassen ob damals wirklich die Kupplung ausgetauscht wurde. Ja, sie wurde ausgetauscht.)

Woran kann das liegen?

Eher Synchronringe oder wieder Kupplung verschliessen?

Das Fahrzeug hat eine AHK.

Hin und wieder ist Anhänger-Betrieb vorhanden.

Danke

 

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11 Antworten

Ich weiss nicht was ihr mit rupfen meint, aber wenn es das Gefühl des Räder durchdrehens/hoppelndes Gefühl ist, wenn ich die Kupplung nach einlegen des 2. Ganges kommen lasse, dann ist das beim 2.0 TDI eine ewige Kinderkrankheit. Dafür ist das Zweimassenschwungrad verantwortlich. Ich habe es nie machen lassen und kann das mit Dosierung der Kupplung gut abfangen —> ist mittlerweile ins Blut übergangen.

Das nicht einlegen können von 1. in den 2. Gang ist ein anderes Problem. Das würde ich eher mal beim :) / Freie Werkstatt abklären lassen. Das habe ich bisher noch nie gehabt. Da wird ein anderer Defekt vorliegen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:17

Kupplungsrupfen:

Beim Anfahren (stehendes Fahrzeug) im 1. Gang "zittert" das Fahrzeug als wenn man nicht Autofahren kann/nicht Anfahren kann (quasi wie ein Anfänger gerade das Fahren erlernt).

Das Rupfen wirst du schwer wieder los. Auch ein Kupplungstausch bringt nur kurz Abhilfe.

Wie Milfrider schon sagte liegt es eher am Zweimassenschwungrad.

 

Das Schaltproblem kann mehrere Ursachen haben.

Ich kann mich errinnern irgendwo gelesen zu haben das es beim A4 eine TPI deswegen gab. Hier waren die Schaltgestänge das Problem.

Frag mal deinen bekannten ob er sich die TPIs anschauen kann, auch die vom A4 da das Getriebe und der Motor eigentlich ident sind.

Eventuell Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften???!!!!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:58

An VT8E:

Was ist TPI?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:59

Bremsflüssigkeit ist keine 2 Jahre alt.

TPI = Technische Produktinformation

Dort sind bekannte Fehler beim :) aufgelistet und wie man sie behebt.

Zitat:

@Micha1980 schrieb am 25. Januar 2024 um 10:59:13 Uhr:

Bremsflüssigkeit ist keine 2 Jahre alt.

@Arsen

Ähm, was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?

Geber und Nehmerzylinder übertragen den Pedaldruck mit der Bremsflüssigkeit.

 

Das bedeutet wenn du das Kupplungspedal tretest wird die darin befindliche Bremsflüssigkeit in den Nehmerzylinder gepumpt und dadurch die Kupplung betätigt.

 

Sollte bei jedem Bremsflüssigkeitswechseli mit gewechselt werden, vergessen aber viele.

 

Ich glaube aber nicht das es damit zu tun hat, da sich dad Problem anders bemerkbar machen würde.

 

Günstigste Methode wäre mal das Getriebeöl zu wechseln. Sollte das keine Abhilfe schaffen dann Schaltgestänge prüfen.

 

Synchronringe werden es auch wahrscheinlich nicht sein, da er bei Last auch aus dem Gang springen würde bzw. Geräusche vorhanden sein sollten.

Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt. :)

Themenstarteram 28. August 2024 um 20:48

Nachtrag zum Kupplungsrupfen:

Beim letzten Bremsflüssigkeitwechsel Juni/2024 habe ich die Kupplungsflüssigkeit mit austauschen lassen.

Ist ja das gleiche Behältnis.

Es war ziemlich viel Luft in der Leitung der Kupplung.

Das Rupfen ist zu 99,9% weg.

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