ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 2 Golf 7 DSG als Angebot

2 Golf 7 DSG als Angebot

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:45

Hallo,

wegen der latenten Angst, dass mir das DSG meines Golf 6 Style mit 1,2-Liter-TSI-Motor mit 77 kW (105 PS) um die Ohren fliegen könnte, überlege ich mir einen neuen Golf 7 zu kaufen (welch Ironie!). Aktuell gibt es ja einige interessante Angebot, zumindest kommt es mir so vor. Schlecht ist, dass ich laut Verkäufer meine neuen Golf 6 Winterreifen mit 16" nicht weiter verwenden kann, damit kämen noch mal rund 600€ dazu.

Der Preis für den Highline kommt wohl durch eine Prämie von VW für Zulassungen im Juni zustande, das Fzg ist verfügbar. Eigentlich benötige ich keine 130PS mit 1,5l. Der 1,2l hat sehr gut zu mir gepasst. Was mir fehlt ist das Dynaudio. Eine nette Alternative wäre auch der Skoda Scala, im Konfigurator liegt er bei einer ähnlichen Ausstattung aber deutlich über dem Highline. Für den knapp 8 Jahre alten Golf 6 wurden mir ~7000€ angeboten (der Händler möchte ja auch noch 1000-1500€ daran verdienen....).

Ich bin unentschlossen, sind die Angebote aktuell tatsächlich so gut? Welches der Angebote sieht rein von der gebotenen Leistung/Ausstattung <-> Preis besser aus? Ich befasse mich nur alle 8-10 Jahre mit dem Autokauf, deswegen fehlt mir da etwas der Überblick.

 

 

1. Golf 7 Highline neu für 25.900€

 

Zitat:

Beschreibung Schlüssel Preis

Golf Highline 1,5 l TSI ACT OPF 96 kW (130 PS) 7-GangDoppelkupplungsgetriebe DSG

BQ14GL W4B

YOQ EUR 29.255,00

Lackierung: Tungsten Silver Metallic K5K5 EUR 610,00

Ausstattung: Schwarz/Titanschwarz/Schwarz TW

Die Sonderausstattungen gesamt EUR 2.450,00

Zubehör gesamt EUR 0,00

Gesamtpreis * EUR 32.315,00

* Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. (MBV-Stand: 05.06.2019)

Kurzfristige Restriktionen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten.

? Die Sonderausstattungen

Beschreibung Schlüssel Preis

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

• Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit

Geschwindigkeitsbegrenzer

• Fußgängererkennung

• Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch

einstellbar, Massagefunktion auf Fahrerseite

• Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", CityNotbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis

210 km/h)

• Vordersitze höheneinstellbar, ergoActive-Sitz auf der

Fahrerseite

WBB EUR 1.665,00

"Guide & Inform" und "Security & Service Plus", Laufzeit 3 Jahre

inkl. "Security & Service Basic"

YOZ EUR 0,00

2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone UQ5 EUR 0,00

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar,

Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung

6XQ EUR 180,00

Licht-und-Sicht-Paket

• Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving

home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

• Fernlichtregulierung "Light Assist"

• Innenspiegel automatisch abblendend

• Regensensor

PLD EUR 335,00

Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte 7RE EUR 0,00

Beschreibung Schlüssel Preis

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

• "Volkswagen Media Control"

• Navigationssystem "Discover Media"

PND EUR 0,00

Radio "Composition Media"

• 8 Lautsprecher

• Radio "Composition Media"

• Telefonschnittstelle

• USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone

ZEC EUR 0,00

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt 4KF EUR 270,00

Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion 9IP EUR 0,00

2. Golf 7 Join mit Tageszulassung für 23.888€

Zitat:

Reflexsilber Metallic

85 kW (116 PS)

999 cm³

Benzin

Automatik

Euro 6d-temp

Volkswagen Golf "JOIN" 1,0 l TSI OPF 85 kW (115 PS) 7-GangDoppelkupplungsgetriebe DSG

Beschreibung

Technik & Sicherheit:

Airbag Beifahrerseite abschaltbar; Airbag Fahrer-/Beifahrerseite; Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar; Außenspiegel

mit autom. Absenkfunktion; Chromeinfassung Fensterheberschalter / Spiegelverstellung; Fensterheber elektrisch;

Funkschlüssel (2) klappbar; Heckleuchten LED; Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz; Klimaanlage Climatronic

2-Zonen; Knieairbag Fahrerseite; Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn; Nebelscheinwerfer mit

integriertem Abbiegelicht; Park-Distance-Control (vorn und hinten); Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d-TEMP;

Servolenkung elektro-mechanisch und geschwindigkeitsabhängig; Start/Stop-Anlage; Tagfahrlicht LED; Wegfahrsperre

(elektronisch); Winter-Paket; Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA); Zentralverriegelung mit Fernbedienung; SpiegelPaket; Außenspiegel elektr. anklappbar

Multimedia:

Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem); Audiosystem Composition Media (MP3-Wiedergabefunktion; Radio/

CD-Player; Bluetooth); Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefon; Audiosystem: CD-Player

Assistenzsysteme:

Anti-Blockier-System (ABS); Antriebs-Schlupfregelung (ASR); Auto-Hold-Funktion; Bremsassistent; Elektron.

Differentialsperre (EDS); Elektron. Differentialsperre (XDS); Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP); Fahrassistenz-System:

Anhänger-Stabilisierungs-Programm; Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor; Fahrassistenz-System:

Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion; Fahrassistenz-System: City-Notbremsfunktion;

Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht; Abbiegelicht; Reifenkontroll-Anzeige; Licht- und Sicht-Paket 1;

Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist); Scheibenwischer mit Regensensor

Interieur:

Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten); Lendenwirbelstütze Sitz vorn links; Lendenwirbelstütze Sitz vorn rechts;

Mittelarmlehne vorn; Multifunktionsanzeige Plus; Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem); Rücksitzlehne

geteilt; Sitzbezug / Polsterung: Stoff; Winter-Paket; Sitzheizung vorn; Innenspiegel mit Abblendautomatik

Exterieur:

LM-Felgen; Verglasung hinten abgedunkelt (65 %); Wärmeschutzverglasung grün getönt; Metallic-Lackierung

Seite 1 / 3

Sonstiges:

3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte; Antriebsart: Frontantrieb; Außenspiegel asphärisch; rechts; Außenspiegel lackiert;

Ausstattung Comfortline; Chrom-Paket 2; Chromeinfassung Lichtschalter; Chromleiste Stoßfänger vorn; Doppeltonhorn;

Fahrassistenz-System: Anhänger-Stabilisierungs-Programm; Fahrassistenz-System: Fußgängererkennung; Frontscheibe

Verbundglas getönt; Handschuhfach mit Kühlfunktion; Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter; Komfortsitze vorn;

Kopfstützen hinten (3-fach); Kühlergrill schwarz mit Chromleiste unten; Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar; Höhen-

/Längsverstellung; Leseleuchten vorn und hinten; Leuchtweitenregelung; Modellpflege; Motor 1,0 Ltr. - 85 kW TSI;

Multimedia-Schnittstelle USB (iPhone / iPod) mit AUX-IN; Volkswagen Media Control; Nichtraucher-Paket; Otto-Partikelfilter

(OPF); Pedale Edelstahl; Schalt-/Wählhebelgriff Leder; Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer; höhenverstellbar; Sitz vorn

links höhenverstellbar; Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet); Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum; Textilfussmatten;

Verbandkasten und Warndreieck; Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn; Automatische Fahrlichtschaltung (ALS) mit

Leaving Home / Coming-Home-Lichtfunktion; Außenspiegel mit Umfeldleuchte

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 11:56

Ich habe mir heute zusätzlich den Skoda Scala angeschaut, der scheint in einer vergleichbaren Ausstattung tatsächlich deutlich teurer zu sein. Ist natürlich auch neuere Technik im Vergleich zum Golf 7. Kann jemand von euch vielleicht die beiden Angebote oben einschätzen? Ich hatte schon bei einigen Internethändler geschaut, da gab es dann aber komische Bedingungen, wie mind. x tausend KM in den ersten 6 Monaten usw. Bei einigen konnte ich die Konfiguration auch nicht komplett identisch auswählen.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 12:32

Hm, kann mir zumindest jemand sagen, ob die Auskunft vom Händler falsch ist, dass ich meine alten Winterreifen 195/65 R15 91T nicht mehr beim 1,5l mit 130PS weiterverwenden kann? Er meinte wegen anderer Bremsen würden die 15" nicht mehr gehen. Alle Informationen die ich selber finden konnte, sagen aber das es geht.

https://reifen-groessen.de/.../#trim-15tsi-130-eudm-129

https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-reifen.shtml#zul7

Neben dem Kaufangebot, gibt es für den 1,5l noch die Option mit 36 Monaten Leasing für 0%.

Meines Wissens nach sollte es gehen. Aber die Reifendimension mag ich persönlich nicht fahren, kein Verbrauchsvorteil. Nur Eigenschaftsnachteile.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:45

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juni 2019 um 20:44:04 Uhr:

Meines Wissens nach sollte es gehen. Aber die Reifendimension mag ich persönlich nicht fahren, kein Verbrauchsvorteil. Nur Eigenschaftsnachteile.

Die Felgen hatte ich damals zum Golf 6 mit Winterreifen dazu bekommen und erst im Herbst durch neue Conti ersetzt. Ich würde die ungern entsorgen und durch neue ersetzen.

Ich sehe nicht wirklich einen echten Grund für den G7. Ist das Habenwollen so dringlich? Das DSG ist die gleiche Bauart und das gleiche Modell. Das DQ200.

Reifenkombinationen: https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-reifen.shtml#zul7

Der Verkäufer könnte Recht haben. Mitunter passen einige Kombinationen NICHT mehr. Ich würde das aber ggfs. selbst prüfen und abgleichen. Eventuell kannst du die alten beim TÜV eintragen lassen. So sehr unterscheiden die sich nicht.

Schau hier mal nach:

https://www.lochkreisdaten.de/auto/Volkswagen/Golf%207%20(2012%20-%20)/

Zitat:

@pirx666 schrieb am 17. Juni 2019 um 21:45:15 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juni 2019 um 20:44:04 Uhr:

Meines Wissens nach sollte es gehen. Aber die Reifendimension mag ich persönlich nicht fahren, kein Verbrauchsvorteil. Nur Eigenschaftsnachteile.

Die Felgen hatte ich damals zum Golf 6 mit Winterreifen dazu bekommen und erst im Herbst durch neue Conti ersetzt. Ich würde die ungern entsorgen und durch neue ersetzen.

In dem Fall könnte es wenn an der Einpresstiefe liegen, dass die Felgen nicht zugelassen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen