ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2. Inspektion nach 3 Jahren - Kosten und Arbeiten

2. Inspektion nach 3 Jahren - Kosten und Arbeiten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:15

Unser Touran (1.4 TSI / HS / EZ 02.2017) muss nun zur 2. Inspektion nach 3 Jahren, Ölwechsel ist noch nicht fällig (wurde erst letztes Jahr zusammen mit der 1. Inspektion gemacht).

Mit welchen Kosten muss man rechnen oder was habt ihr bezahlt? Eigentlich sollte zusätzlich zur Inspektion nur die Bremsflüssigkeit fällig sein (nach 3 Jahren ab EZ). Klar, optional noch der TÜV.

Danke für eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Kosten kann ich dir leider nicht sagen aber um die Kosten niedriger zu halten solltest du dir zb das Öl selbst besorgen.

Kostet dir der Liter ca 10€.

 

VW verrechnet den Litter mit 44€

Zumindest bei Porsche Wien Leasing Österreich.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:25

@Touran2RLine Wie gesagt, Ölwechsel ist nicht fällig, und ja, das Öl hatte ich bei der 1. Inspektion mitgebracht, danke aber trotzdem ;-)

Hatte in Wolfsburg mal gefragt was die reine Inspektion kostet, da waren es 156€.

Bremsflüssigkeitswechsel liegt bestimmt auch bei 100€ bei VW.

Habe ich bisher immer in einer freien für 45€ erledigen lassen. :-)

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:18

Ja, haben aktuell noch Anschlußgarantie, deshalb wollte ich das schon beim Vertragshändler machen lassen. Mal schauen wie hoch das Angebot ausfällt.

405 inklusive Ölwechsel, aber ohne Bremsflüssigkeit. War bei mir nach 2 Jahren. Die Zündkerzen mussten auch gewechselt werden. Das war der teuerste Posten

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:09

Nach 30tkm die Zündkerzen? Da stimmt doch was nicht?!

Wollte gerade editieren. Ich habe in 2 Jahren, 2 Monate 60 tsd km geschafft. Da sind sie dann fällig

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:15

Ja ok, dann ja...;-)

Blöde Frage an der Stelle: Ab welchem Jahr würdet ihr die Inspektion ohne Garantieverlängerung denn in einer Freien machen lassen und wie wird das dann protokolliert?

Hier in Nürnberg sind die Preise bei den VW-Vertragshändlern leider höher als in München ;-(

Da du ein MJ 2018 hast, würde ich schon nach Anzeige gehen..... Evtl bei Motorschäden die dann je nachdem auf Kulanz noch gehen könnten.

Freie Werkstätte haben hier auch Zugriff auf die Daten und werden die Inspektion protokollieren! Solltest du vielleicht aber vorher abklären!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 30. Januar 2020 um 09:38:47 Uhr:

Da du ein MJ 2018 hast, würde ich schon nach Anzeige gehen..... Evtl bei Motorschäden die dann je nachdem auf Kulanz noch gehen könnten.

Das ist genau der Knackpunkt. Die nächste Inspektion wäre in etwa, wenn ich 1 Jahr aus der Garantie draußen bin. Von anderen Herstellern weiß ich, dass die bis ca. 4 Jahre kulant sind, solange du beim Vertragshändler warst.

Ist das bei VW ähnlich?

Ist das bei VW ähnlich?

Kulanz nach meinen Erfahrungen bei VW ganz klein geschrieben. Die finden immer eine Ausrede, warum das nicht auf Kulanz geht.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:49

Bei VW ist das auch so, und auch bei BMW hab ich die Erfahrung gemacht. Solange du regelmäßig beim Vertragshändler gewartet hast, ist die Chance auf Kulanz groß. Während der Garantiezeit würde ich sowieso immer zum Vertragshändler gehen.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 30. Januar 2020 um 13:35:06 Uhr:

 

Ist das bei VW ähnlich?

[/quote

Kulanz nach meinen Erfahrungen bei VW ganz klein geschrieben. Die finden immer eine Ausrede, warum das nicht auf Kulanz geht.

Jeeep! bei VW musst du das Wort "Kulanz" mit dem Elektronenmikroskop suchen. Seit wann ist VW kulant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2. Inspektion nach 3 Jahren - Kosten und Arbeiten