ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2. Inspektion so ein Preis unterschied?

2. Inspektion so ein Preis unterschied?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:00

War heute beim :) um ein Termin für die 60.000km Inspektion bei meinem TDI zu machen,

habe nach dem Preis gefragt und er sagte mir 300€ mit selbstmitgebrachtem Öl, knapp 400€ wenn ich das Öl von denen nehme.

Ich bin dann zu einem anderem Händler gefahren und er sagte mir wenn ich mein Öl selber mitbringe 170€!

kann das sein? Das ist doch Abzocke,

ich habe mich 100%ig nicht verhört habe bei beiden 2 mal nachgefragt, das finde ich ziemlich heftig.

Er hat dann noch gesagt es gibt eine Rückrufaktion wegen brüchigen Schrauben an der Kraftstoffpumpe?! soweit ich weiß wurde das bei mir schon in der 30.000er gemacht da bin ich mir eigentilch sicher naja, mal schauen.

Habe ihn dann nochmal wegen dem Anschnallton gefragt,

er sagte sie dürfen das nicht ausschalten, darauf hin habe ich ihn gefragt ob er mir das wie bei MJ06 machen kann, da wusste er nicht ob man das machen kann und er wird sich erkundigen, hoffe mal das geht.

 

"...UpRockA..."

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: 2. Inspektion so ein Preis unterschied?

 

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

Habe ihn dann nochmal wegen dem Anschnallton gefragt,

er sagte sie dürfen das nicht ausschalten, darauf hin habe ich ihn gefragt ob er mir das wie bei MJ06 machen kann, da wusste er nicht ob man das machen kann und er wird sich erkundigen, hoffe mal das geht.

"...UpRockA..."

Den Anschnallgong mach ich zum Glück selber, mit VAG-COM, aus !!

Auf MJ 06 geht nicht, da brauchst ein neues KI!

Hallo,

solange der Inspektionsumfang nicht im Detail benannt wird wäre ich mit der Abzockebehauptung vorsichtig. Hat erstgenannter Händler die Zusatzarbeiten und Material mit einbezogen ist da kaum was zu kritisieren. Haut Dir der zweitgenannte 250 € Materialkosten drauf guggst Du blöd aus der Wäsche.

Tschau

Vadder

also bei mir hat der 60.000er service 256€ gekostet.

es wurde die bremsflüssigkeit getauscht und der pollenfilter.

außerdem noch der ganz normale ölwechsel. das öl hab ich auch vom freundlichen.

also ich bin mit diesem preis sehr zufrieden, wenn man da hört, was andere zahlen.

außerdem finde ich, dass die abzock-spanne zwischen den einzelnen händler sehr groß ist.

am 8. Januar 2007 um 20:51

Re: 2. Inspektion so ein Preis unterschied?

 

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

habe nach dem Preis gefragt und er sagte mir 300€ mit selbstmitgebrachtem Öl, knapp 400€ wenn ich das Öl von denen nehme.

Ich bin dann zu einem anderem Händler gefahren und er sagte mir wenn ich mein Öl selber mitbringe 170€!

kann das sein? Das ist doch Abzocke,

"...UpRockA..."

Hat der 2. Händler Dein Auto untersucht? Wie kommt er auf den Preis? Woher weiß er, was an Verschleiß anliegt?

Also vorsicht mit Abzocke, ev. wird es beim 2. teurer als beim 1. .

buba

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:15

@Vadder

Ich habe beide Händler gefragt was die zweite Inspektion kostet,

und der erste sagte mit 300€ müssen sie rechnen und

der zweite halt 170€.

Klar kann es teuer werden wenn was kaputt ist und ersetz werden muss.

Er hat mir einen Zettel mitgegeben wo drauf steht was gemacht wird:

- Longlife service 60000

- Öl wechsel

- Klima / Pollenfilter wechsel

@buba

der 2te Händler hat mein Auto nicht untersucht und weiß auch nicht ob was an den Verschleißteilen anliegt,

aber woher weißt der erste das was anliegt und will 300€?

er hat schließlich das Auto auch nicht untersucht.

bei der 1. inspektion war ich auch bei dem teueren Händler wo ich dort vorab nach dem Preis gefragt habe sagte er ca. 200€ und es waren auch knapp 200 (ohne Bremsflüssigkeit wechsel)

also weiß ich auch wenn nichts anliegen wird und nur die Inspektion durchgeführt wird zahle ich 300€.

 

"...UpRockA..."

Vor allem, was wird denn bei der ersten "inspektion" denn bitte außer nem ölwechsel und nem schnellen auge gemacht?

hab 98 eur bei ner freien werkstatt bezahlt, seh das nicht ein bei VW das doppelte zu lassen.

mener info nach kostet die zweite inspektion 350 eur laut meinem VW händler.

am 8. Januar 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

hab 98 eur bei ner freien werkstatt bezahlt, seh das nicht ein bei VW das doppelte zu lassen.

Kann man(n) ja machen, wenn man keine Garantie mehr hat oder die Mobilitätsgarantie nicht braucht oder man sein Auto gerne zu Tode sparen will.

Bitte auch immer zwischen Inspektion und Intervallservice unterscheiden, ja?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:06

das ist es halt, wenn man will das die garantie erhalten bleibt muss man es bei vw machen.

Mal eine andere Frage, was hab ich für ein Vorteil wenn ich jetzt die 2.te inspektion beim :) mache?

ich habe keine Garantie mehr!

"...UpRockA..."

am 8. Januar 2007 um 22:19

bspw.

- 2 Jahre Mobilitätsgarantie (bzw. bis zum nächsten Service)

- scheckheftgepflegt (wenn es einen pot. Käufer interessiert)

- vermeintlich Qualitätsarbeit

- ...

Ich stehe mit meinem Golf IV vor der selben Entscheidung.

Überlege Umstellung auf feste Intervalle (1 Jahr oder 15.000 km) mit jährlichem Ölwechsel unf ggf. alle 2 Jahre Wechsel der Bremsflüssigkeit (obwohl wir das damals nie gewechselt haben). Mehr nicht.

Ggf. noch die sogenannte Treueinspektion für ~ EUR 80,00 / Jahr.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:10

wusste garnicht das die Mobilitätsgarantie erhalten bleibt, das ist natürlich nicht schlecht.

"...UpRockA..."

am 9. Januar 2007 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

wusste garnicht das die Mobilitätsgarantie erhalten bleibt, das ist natürlich nicht schlecht.

Naja, wer es braucht - ich bin ja auch noch im ADAC. Dann auch noch HUK-versichert inkl. Schutzbrief. Wen rufe ich wohl lieber an? Den ADAC oder bei VW? Wer wird eher da sein morgens um 5 Uhr? Ich habe hier keine Erfahrung mit Gott sei Dank ... aber wir kommen vom Thema ab.

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Naja, wer es braucht - ich bin ja auch noch im ADAC. Dann auch noch HUK-versichert inkl. Schutzbrief. Wen rufe ich wohl lieber an? Den ADAC oder bei VW? Wer wird eher da sein morgens um 5 Uhr? Ich habe hier keine Erfahrung mit Gott sei Dank ... aber wir kommen vom Thema ab.

auch wenn´s ot wird ne kleine antwort dazu: ostersonntag, meine kofferraumklappe schließt nicht mehr und ich will gerade auf die autobahn, das ganze auf rügen - also am arm der welt! ich ruf bei vw an, innerhalb von zehn minuten stand der techniker vom vw-autohaus auf der matte. also besser geht´s beim adac auch nicht. wobei man bemerken muss, dass vw im falle des falles auch den adac beauftragt. imo quatsch noch im adac zu sein, wenn man die mobi hat.

Also bei 60.000km nehme ich jetzt einfach mal an dass die Bremsflüssigkeit eigentlich auch getauscht werden sollte - von der steht im genannten Angebot nichts drinnen - und mit Material und Zeitaufwand (und anschließender Bremsenprüfung) kostet das auch mal an die 100€...

Ich halte auch nichts davon jetzt bei der Inspektion unbedingt ein paar Euro zu sparen und dafür vielleicht nicht das zu bekommen was eigentlich notwendig ist. Klar ist es nicht falsch Preise zu vergleichen, aber das geht nur, wenn man sich ein schriftliches Angebot bzw. einen Kostenvoranschlag aushändigen lässt und dann vergleicht (und das geht nur wenn dort auch alle Arbeiten gleich aufgeführt sind).

Mit Wertverlust, Steuer, Kraftstoff, Wartung, usw. kostet so ein Golf mal locker 20 bis weit über 30Cent pro km (je nach Jahresfahrleistung)- bei 60.000km sind das dann Kosten von über 10.000€ - 50€ sparen bleiben immer 50€ - aber ich denke man sollte den Bezug und die Relationen im Auge behalten. 0,5% oder noch weniger der Gesamtkosten beim Service gepsart macht das Auto noch immer nicht günstiger...

Ich hab vor meinem ersten größeren Service auch einige Kostenvoranschläge eingeholt und hab diese dann entsprechend den Leistungen und des angebotenen Preises verglichen und bin dann zu jenem Freundlichen gegangen, der von der Entfernung und vom Preis am besten gepasst hat.

Wegen ein paar Euro würd ich aber sicher nicht zu ATU oder sonst wohin gehen - schon gar nicht in den ersten 4 bis 5 Jahren.

Wenn du vergleichen willst, dann lass dir schriftlich ein paar Kostenvoranschläge vorlegen (ich habs per e-mail gemacht) und dann vergleiche die Leistungen (rein schreiben dass du auch wissen willst was gemacht wird - weil irgendwie müssen die ja auf den genannten Preis kommen)

am 9. Januar 2007 um 20:09

Hab ende 2006 meine zweite Inspektion (also eigentlich nur den sog. Intervallservice - 60000 km) beim Freundlichen machen lassen und dafür 175 € bezahlt. Allerdings war da kein Bremsflüssigkeitswechsel dabei.

Die erste Inspektion (30000 km) war genauso teuer !

Die dritte (90000 km) wird wiederum höher ausfallen, da dort Luftfilter und evtl. noch andere Sachen mitgemacht werden.

MfG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2. Inspektion so ein Preis unterschied?