- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- 2 iPhone - Telefoniepriorisierung
2 iPhone - Telefoniepriorisierung
Ich fahre derzeit einen G61 zur Probe. Dazu habe ich meine beiden IPhone wie gewohnt (G31 LCI) verbunden. Das Private per Apple Carplay und das Dienstliche per Idrive.
Entertainment nutze ich ausschließlich mit dem Privaten, Telefonie mit dem Dienstlichen. Die Telefonprio ist auch so eingestellt.
Wenn ich jetzt z.B. einen Podcast per Carplay höre und dann per Sprachsteuerung einen Kontakt anrufen möchte, sagt mir das System, es könne keine Kontakte aus Apple Carplay anwählen (was ja auch grundsätzlich korrekt ist) und ich solle Carplay beenden und zu Idrive wechseln.
Er sucht also nicht in den Kontakten des Diensthandys im IDrive.
Wenn ich manuell auf das Dienstliche schalte und dann manuell einen Kontakt wähle, wählt er auch korrekt diese Nummer über das Diensthandy. Wie kann ich das Verhalten der Sprachsteuerung anpassen? Beim G31 hat das tadellos funktioniert.
Danke im Voraus!
2 Antworten
Hi.
Habe genau das gleiche Problem.
Privates iPhone über Carplay verbunden, geschäftliches iPhone normal über bluetooth. Kann mit der BMW Sprachsteuerung keine Anrufe über das dienstliche Telefon starten, obwohl Kontakte synchronisiert sind. Kommt immer der Hinweis, dass das nicht geht, weil Carplay mit einem anderen Telefon aktiv ist. Ja wenn ich mit Carplay kommunizieren möchte, würde ich ja länger auf den Mikrofonbutton klicken um Siri zu erwecken.
Warum nur das Verbinden per carplay des einen Telefons die BMW Sprachsteuerung für das andere Telefon unterbindet ist ziemlich sinnbefreit.
Beim Mitbewerber aus Stuttgart stellt das jedenfalls erfahrungsgemäß kein Problem dar, da kann ein Telefon per carplay, das Zweite per bluetooth verbunden sein und man kann mit der MB Sprachsteuerung wunderbar Kontakte mit dem rein per bluetooth verbundenen Gerät anrufen. Möchte ich einen Kontakt mit dem per carplay verbundenen Telefon anrufen, drücke ich länger die Mikrofon Taste und spreche mit Siri, die dann über dieses Telefon das Telefonat initiiert.
Das könnte BMW also auch, wenn man es entsprechend programmiert hätte.
Wie das bei VAG usw funktioniert weiß ich nicht.
Workarounds:
- Carplay auf dem Privaten Telefon jedes mal vor einem Anruf beenden --> mega umständlich
- Kontakte des per Bluetooth verbundenen Geräts per idrive controller oder Touch auf dem Display öffnen, die dann eingeblendete Tastatur zur Kontaktsuche per Sprachbediendung befüllen --> umständlich
- Seitenknopf des iphones verwenden und Siri auf dem Telefon zu verwenden --> macht die ganze BMW Sprachbedienung für diesen Zweck obsolet, ist meistens ein Verstoß gegen StVO, geht aber am schnellsten.
Kurzum, da könnte BMW gern mal eine Funktionalität von Mercedes kopieren bzw wie ich vom OP verstanden habe die Funktion des G30/G31 wieder einführen, glaube aber nicht das bei OS 8.5 noch viel nachgereicht wird.
Ja, die Annahme ist vollkommen korrekt. Beim G3x LCI funktioniert das problemlos bzw. genau wie es soll und logisch ist.