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  7. 2 Jahre alte Mercedes-Batterie hält die Ladung nicht

2 Jahre alte Mercedes-Batterie hält die Ladung nicht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

wollte mal die Batterie Speziallisten Fragen.

Habe vor 2Jahren eine ORIGINAL Mercedes Batterie bei Mercedes, gekauft.

An Weihnachten bekam ich zufällig einen Batterietester, und das was angezeigt wird macht mich stutzig.

 

Lade die Batterie im eingebauten Zustand mit einem CTEK MXS 5.0

Frisch geladen:

SOH 100%

SOC=98%

12,88V INT.R= 3.05mOHM

Stromentnahme kontrolliert = 0.02A Wenn Batterienetz heruntergefahren wurde.

 

Nach zwei Tage zeigt mein Batterietestgerät . Fahrzeug wurde NICHT bewegt.

SOH=100%

SOC=33%

12,20V INT.R= 3,35mOHM

12,26V DC mit Hochwertigem Messgerät nachgemessen

 

Corsa zur Kontrolle gemessen:

SOH=83%

SOC=81%

12,49V INT.R=6,73mOHM

 

Danke für Infos schon mal,

Gruß

beny

Nach zwei Tagen, Fahrzeug nicht bewegt
Frisch geladen
Messaufbau
+2
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43 Antworten

Was ist denn das für ein Batterietestgerät und was ist

SOH UND SOC ?

Wäre es dir lieber gewesen dieses Gerät nicht zu haben? ;)

Gab es beim Fahrzeug irgendwelchen Anscheinen von Unterspannung?

...jedenfalls macht ein CTEK eine sehr schonende und zielführende Ladung.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. Januar 2021 um 20:12:29 Uhr:

Was ist denn das für ein Batterietestgerät und was ist

SOH UND SOC ?

Wäre es dir lieber gewesen dieses Gerät nicht zu haben? ;)

Gab es beim Fahrzeug irgendwelchen Anscheinen von Unterspannung?

...jedenfalls macht ein CTEK eine sehr schonende und zielführende Ladung.

https://www.electromotive.eu/?page_id=14

Fahrzeugpflege?? Batteriepflege? Wenn öfters das CTEK nur noch drei Dioden anzeigt wird man bei einer über 200€ Batterie doch misstrauisch, oder?

Lade alle 4Wochen mit CTEK.

Vorgängerbatterie war 10Jahre alt und wurde Vorsorglich wegen dem alter gewechselt. :-)

Gruß

beny

ja ich habe mich mit StarterBatterien und Akkumulatoren auch schon beschäftigt - der Link hier nicht so wichtig...

Die Frage was du für ein Testgerät hast wurde allerdings nicht beantwortet.

Ich lade im Winter meine Batterie auch gelegentlich mit dem CTEK nach, wenn wieder mehr die Standheizung läuft als Kilometer gefahren werden.

Ich rate mal:

SOH = State Of Health

SOC = State Of Charge

5 Sekunden in Recherche investiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entladungsgrad

Möglicherweise ist der Ruhestrom nicht die ganze Zeit auf so geringer, korrekter Höhe?

Zitat:

@Beny schrieb am 12. Januar 2021 um 20:22:40 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. Januar 2021 um 20:12:29 Uhr:

Was ist denn das für ein Batterietestgerät und was ist

SOH UND SOC ?

Wäre es dir lieber gewesen dieses Gerät nicht zu haben? ;)

Gab es beim Fahrzeug irgendwelchen Anscheinen von Unterspannung?

...jedenfalls macht ein CTEK eine sehr schonende und zielführende Ladung.

https://www.electromotive.eu/?page_id=14

Fahrzeugpflege?? Batteriepflege? Wenn öfters das CTEK nur noch drei Dioden anzeigt wird man bei einer über 200€ Batterie doch misstrauisch, oder?

Lade alle 4Wochen mit CTEK.

Vorgängerbatterie war 10Jahre alt und wurde Vorsorglich wegen dem alter gewechselt. :-)

Gruß

beny

Noch nie den Akku geladen und habe immer noch den ersten Akku mit Herstelldatum 10/2003 drin. Zu viel Akkupflege?

Habe meine Batterie nach 15 Jahren vorsorglich getauscht! Habe allerdings ein CTEK fest im Kofferraum installiert, wo bei viel Kurzstrecke, schnell mal der Stecker in die Steckdose über Nacht gesteckt wird.

Meine erste Batterie hat 12 Jahren gehalten, wurde dann wieder gegen eine original Batterie getauscht, die hat grade mal knapp über 2 Jahre gehalten. Musste den Wagen im Winter jede Woche an das Ladegerät hängen. Garantie vorbei, keine Kulanz und Ersatz sollte 319€ kosten.

Habe dann eine Batterie von Discounter eingebaut, die hat 5 Jahre Garantie und war für 89€ zu haben. Jetzt wird im Winter wieder nur alle 4 bis 5 Wochen die Batterie nachgeladen.

Zitat:

 

Die Frage was du für ein Testgerät hast wurde allerdings nicht beantwortet.

 

.

Bild Nr.5 :-)

Es geht weniger ums Testgerät, sondern ob jemand auch schon nach zwei Tagen diese Spannungs -diverenz beobachtet hat...oder?...und das CTEK nach zwei Tagen wieder NUR drei Ladedioden anzeigt oder wie viel auch immer.????

 

 

PS.: Stand im LINK.....@Austro-Diesel :-)

SOH bezeichnet also den Alterungszustand einer Batterie.

SOC bedeutet „State of Charge“. Das deutsche Synonym ist „Ladezustand“

 

 

 

Ok, gepostet, ...aber wer kann was zu meiner Frage Fachlich sagen?

 

Danke.

Gruß

beny

Ich kenne Batterien die nach einigen Jahren bereits einen Tag nach einer vollständigen Ladung deutlichen Abfall der Spannung hatten und eine Woche später ohne Verbraucher schon fast wieder tot - das allerdings erst im sieben Jahre bis 10 Jahre Bereich.

Wenn du ein ähnliches Problem bereitest 2 Jahren hast, würde das Teil wohl mich oft im unteren Spannungsfeld gehalten.

Ich hatte ja bereits gefragt ob sich das Auto auch bezüglich Unterspannung gemeldet hat nicht dass zum Schluss nur dein Testgerät ein Schätzeisen ist ;)

Bei mir war das bereits nach knapp über 2 Jahren der Fall. Nach ein paar Tagen Standzeit waren beim Start schon die Komfortfunktionen abgeschaltet, nach ungefähr einer Woche kein Starten mehr möglich.

Mal geprüft ob wirklich Alle SG schlafen gehen??

Ruhestrom gemessen?

Denn wenn irgend ein Verbraucher wach bleibt oder etwas Defekt ist was Strom zieht, dann ist das Messergebnisse das selbe u d hat aber als Ursache keine Defekter Akku.

Da mal wieder die Angaben zum KFZ fehlen, kann man nur Raten.

Standheizung, Diesel Heizung oder sonst was defekt?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Viel Erfolg

Zitat:

Zitat:

@Beny schrieb am 12. Januar 2021 um 20:22:40 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. Januar 2021 um 20:12:29 Uhr:

Was ist denn das für ein Batterietestgerät und was ist

SOH UND SOC ?

Wäre es dir lieber gewesen dieses Gerät nicht zu haben? ;)

Gab es beim Fahrzeug irgendwelchen Anscheinen von Unterspannung?

...jedenfalls macht ein CTEK eine sehr schonende und zielführende Ladung.

https://www.electromotive.eu/?page_id=14

Fahrzeugpflege?? Batteriepflege? Wenn öfters das CTEK nur noch drei Dioden anzeigt wird man bei einer über 200€ Batterie doch misstrauisch, oder?

Lade alle 4Wochen mit CTEK.

Vorgängerbatterie war 10Jahre alt und wurde Vorsorglich wegen dem alter gewechselt. :-)

Gruß

beny

Noch nie den Akku geladen und habe immer noch den ersten Akku mit Herstelldatum 10/2003 drin. Zu viel Akkupflege?

@ Mackhack.

.....noch nie beim Doktor und bin schon über vierundvierzig Jahre alt ....lach.....

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. Januar 2021 um 15:29:45 Uhr:

Ich kenne Batterien die nach einigen Jahren bereits einen Tag nach einer vollständigen Ladung deutlichen Abfall der Spannung hatten und eine Woche später ohne Verbraucher schon fast wieder tot - das allerdings erst im sieben Jahre bis 10 Jahre Bereich.

Wenn du ein ähnliches Problem bereitest 2 Jahren hast, würde das Teil wohl mich oft im unteren Spannungsfeld gehalten.

Ich hatte ja bereits gefragt ob sich das Auto auch bezüglich Unterspannung gemeldet hat nicht dass zum Schluss nur dein Testgerät ein Schätzeisen ist ;)

Nein, mein Auto hatte sich noch nicht gemeldet. Wollte es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Mir ist schon mal eine Batterie kaputtgegangen und da stand ich nun stunden lang bis der ADAC mir weitergeholfen hat. Das würde ich gerne vermeiden. Brauche ein zuverlässiges Auto. Deshalb achte ich auch auf die Batterie.

VG

beny

Die Starterbatterie in meiner E-Klasse aus 2009 ist auch immer noch die Erste. War aber seit eh und je immer ein Langstreckenfahrzeug. Der Dicke macht aber auch keine Anstalten das da was getauscht werden müsste.

 

Also solange das Auto keinen Eindruck vermittelt das da was Neues fällig ist, würde ich auch nicht auf Verdacht tauschen. Messgeräte hin oder her ;)

 

Wie gesagt, 11,5 Jahre alte Batterie und er springt auch bei Minustemperaturen nach 4 Tagen Standzeit ohne Probleme an.

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