ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 Jahre alte Reifenl entsorgt vor der Werkstatt, ohne den Auftrag gegebenen zu haben.. was tun

2 Jahre alte Reifenl entsorgt vor der Werkstatt, ohne den Auftrag gegebenen zu haben.. was tun

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 5:17

Hallo,

ich habe meinen Audi in der Werkstatt gehabt, damit sie meine komplette Bremse wechseln und dabei, die Sommerreifen (DOT 1413, 6mm Profil Pirelli) von den Felgen demontieren. Die Felgen werden neu lackiert und sollen als Winterradsatz fungieren, die Sommerreifen wollte ich nächsten Sommer verkaufen.

Bei der Abholung des Autos fragte ich nach den Reifen, der Werkstattmeister meinte, die haben die entsorgt! Ich habe denen zu verstehen gegeben, dass dies nicht erwünscht war, aber die Reifen haben sie dennoch nicht rausgerückt oder auch gesucht.

Habe die Rechnung bezahlt und bin gefahren... auf der Rechnung ist die Demontage der Reifen aufgelistet, aber als "Paket" mit den Bremsen.

Nun bat ich den Werkstattmeister um ein Angebot bezüglich neuer Sommerreifen und den Hinweis auf die entsorgten guten Reifen.

Ich vermute, ich bekäme für die Pirelli noch gut 150€... mit diesem Wert kann er mir unmöglich entgegenkommen... außer er montiert mir 3 Sätze kostenlos?!

Bitte um eure Ratschläge und Meinungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AMenge schrieb am 8. Juli 2015 um 09:36:39 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 8. Juli 2015 um 09:19:34 Uhr:

Er hat doch ganz klar einen Auftrag gegeben die demontierten Reifen mitnehmen zu wollen

Hat er? Das habe ich so nicht lesen können.

Und selbst wenn nicht: solange er nicht den Auftrag zur Entsorgung gegeben hat, hat die Werkstatt die Reifen nicht zu entsorgen.

Wenn ich einen Auftrag aufgebe, dann sicher nicht mit einer Auflistung der Dinge, die nicht gemacht werden, sondern mit den Dingen, die eben gemacht werden sollen.

Es ist doch ganz klar, dass die Werkstatt hier Schadensersatz leisten muss. Das würde ich denen auch klar und deutlich machen, ansonsten zu einem Anwalt gehen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juli 2015 um 6:10

War wohl eine unglückliche Kommunikation mit dem Werkstattleiter, ich würds dabei belassen da du ja mitschuldig bist.

Eine "Mitschuld" kann ich hier nicht erkennen. Was ist so schwierig daran, sich nach dem Verbleib der demontierten Reifen zu erkundigen?

am 8. Juli 2015 um 7:11

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 8. Juli 2015 um 07:17:58 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen Audi in der Werkstatt gehabt, damit sie meine komplette Bremse wechseln und dabei, die Sommerreifen (DOT 1413, 6mm Profil Pirelli) von den Felgen demontieren. Die Felgen werden neu lackiert und sollen als Winterradsatz fungieren, die Sommerreifen wollte ich nächsten Sommer verkaufen.

Bei der Abholung des Autos fragte ich nach den Reifen, der Werkstattmeister meinte, die haben die entsorgt! Ich habe denen zu verstehen gegeben, dass dies nicht erwünscht war, aber die Reifen haben sie dennoch nicht rausgerückt oder auch gesucht.

Habe die Rechnung bezahlt und bin gefahren... auf der Rechnung ist die Demontage der Reifen aufgelistet, aber als "Paket" mit den Bremsen.

Nun bat ich den Werkstattmeister um ein Angebot bezüglich neuer Sommerreifen und den Hinweis auf die entsorgten guten Reifen.

Ich vermute, ich bekäme für die Pirelli noch gut 150€... mit diesem Wert kann er mir unmöglich entgegenkommen... außer er montiert mir 3 Sätze kostenlos?!

Bitte um eure Ratschläge und Meinungen

Was waren das denn für Reifen? 225 45 17 haben ja neu nur 6mm, 205 55 16 bestenfalls 8. Bist Du seit 2013 nicht gefahren? Dann 150€ für gebrauchte Reifen, die schon drei jahre (also nächsten Sommer) alt sind, halte ich für optimistisch. Zuletzt würde ich sagen, dass in Autohäusern nicht jeden Tag 200 Reifen auflaufen. Da sollten sich doch vier kürzlich demontierte finden lassen? Alles etwas komisch?

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 8. Juli 2015 um 08:10:48 Uhr:

War wohl eine unglückliche Kommunikation mit dem Werkstattleiter, ich würds dabei belassen da du ja mitschuldig bist.

Er hat doch ganz klar einen Auftrag gegeben die demontierten Reifen mitnehmen zu wollen, also eine Mitschuld gibt's da nicht.

@ ScorpaenaLoppei Wie kommst du darauf das 225-45-17 nur 6mm Profil Neu haben?

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 8. Juli 2015 um 09:19:34 Uhr:

Er hat doch ganz klar einen Auftrag gegeben die demontierten Reifen mitnehmen zu wollen

Hat er? Das habe ich so nicht lesen können.

@TE: Gab es einen schriftlichen Auftrag oder wurde dieses lediglich mündlich erteilt?

Moin, Moin!

Das Problem ist, es gibt wohl nichts schriftliches. Das 2. ist, er hätte die Rechnung nicht bezahlen sollen. Dann hatte er den Verlust der Reifen mit dem Rechnungsbetrag aufrechnen sollen. Die Differenz hätte er Zahlen oder Fordern müssen.

So wären die rechtlichen Schritte.

G

HJü

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 8. Juli 2015 um 09:11:39 Uhr:

Da sollten sich doch vier kürzlich demontierte finden lassen? Alles etwas komisch?

Die hat sicherlich jemand brauchen können (waren ja noch gut).

Daß das auch auf den Kunden zutraf hat wieder keinen interessiert.

Da würde ich mich jetzt nicht so einfach abspeisen lassen (wer kommt denn auf die Idee fast neuwertige Reifen zu entsorgen??).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 10:10

@ScorpaenaLoppei schrieb am 8. Juli 2015 um 09:11:39 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 8. Juli 2015 um 07:17:58 Uhr:

Was waren das denn für Reifen? 225 45 17 haben ja neu nur 6mm, 205 55 16 bestenfalls 8. Bist Du seit 2013 nicht gefahren? Dann 150€ für gebrauchte Reifen, die schon drei jahre (also nächsten Sommer) alt sind, halte ich für optimistisch. Zuletzt würde ich sagen, dass in Autohäusern nicht jeden Tag 200 Reifen auflaufen. Da sollten sich doch vier kürzlich demontierte finden lassen? Alles etwas komisch?

Pirelli Zero Nero GT

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, bei der Besichtigung habe ich den Zustand der Sommer-, als auch der Winterreifen begutachtet und da der Wagen wegen Rost nochmals zu Audi musste, bat ich den Verkäufer, die Sommerräder ins Auto zu tun und die Winterräder zu montieren.

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 8. Juli 2015 um 08:10:48 Uhr:

War wohl eine unglückliche Kommunikation mit dem Werkstattleiter, ich würds dabei belassen da du ja mitschuldig bist.

Bei der Abgabe vom Auto wurde ja gefragt, was mit den demontierten Reifen passieren soll: Ich sagte nichts, nehme ich mit. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die weg sind.

Zitat:

@AMenge schrieb am 8. Juli 2015 um 09:36:39 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 8. Juli 2015 um 09:19:34 Uhr:

Er hat doch ganz klar einen Auftrag gegeben die demontierten Reifen mitnehmen zu wollen

Hat er? Das habe ich so nicht lesen können.

@TE: Gab es einen schriftlichen Auftrag oder wurde dieses lediglich mündlich erteilt?

Der schriftliche Auftrag beinhaltet die Demontage der Reifen! Ich habe schon erwartet, dass die Jungs die Reifen ins Auto laden. Auch wen der Werkstattleiter vergessen haben sollte, was ich über den Verbleib der Reifen gesagt habe, entsorgt man keinen Satz Reifen, der 2 Jahre alt ist und 6mm Profil hat. Den lässt man stehen, wenn der Kunde den nicht mitnimmt, kann man ihn immer noch entsorgen. Meine Meinung dazu

Zitat:

@hjluecke schrieb am 8. Juli 2015 um 10:58:24 Uhr:

Moin, Moin!

Das Problem ist, es gibt wohl nichts schriftliches. Das 2. ist, er hätte die Rechnung nicht bezahlen sollen.

Es gibt eine Rechnung und in der ist nur die Demontage der Reifen aufgelistet und nicht die Entsorgung.

Nunja, 2 andere Anbieter haben mir ein Angebot zu kommen lassen, der, der die Reifen entsorgt hat, hat mir noch kein Angebot zugeschickt... werde wohl heute dort anrufen und fragen, was wir nun bezüglich der Reifen unternehmen.

Wenn 150€ für einen Reifensatz zu optimisch sind, dann bekäme ich sicherlich 100€ für die Reifen

Zitat:

@AMenge schrieb am 8. Juli 2015 um 09:36:39 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 8. Juli 2015 um 09:19:34 Uhr:

Er hat doch ganz klar einen Auftrag gegeben die demontierten Reifen mitnehmen zu wollen

Hat er? Das habe ich so nicht lesen können.

Und selbst wenn nicht: solange er nicht den Auftrag zur Entsorgung gegeben hat, hat die Werkstatt die Reifen nicht zu entsorgen.

Wenn ich einen Auftrag aufgebe, dann sicher nicht mit einer Auflistung der Dinge, die nicht gemacht werden, sondern mit den Dingen, die eben gemacht werden sollen.

Es ist doch ganz klar, dass die Werkstatt hier Schadensersatz leisten muss. Das würde ich denen auch klar und deutlich machen, ansonsten zu einem Anwalt gehen.

Rufe dort doch mal unter einem falschen Namen an und frage ob sie gebrauchte Reifen in deiner Größe verkaufen..............

Also wenn schon sollte er jemand anders anrufen lassen. Mein Garagist würde meine Stimme definitiv erkennen.

Die Rechtslage scheint mir hingegen klar zu sein. Es ist nicht nötig, dem Garagisten zu sagen, was er nicht tun soll. Vielmehr hat der Garagist nur die Arbeiten zu erledigen, für welche er klar den Auftrag erhalten hat. Und niemand hat ihm den Auftrag erteilt, Reifen zu entsorgen, weder mündlich noch schriftlich. Eine Mitschuld des Kunden kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

Der Fehler war, dass der Threadersteller die Rechnung bezahlt hat. Nun, da der Garagist das Geld hat, wird es wohl sehr schwierig werden, wieder Kohle zurückzuerhalten. Und ob sich der Gang zum Anwalt lohnt bei einer Forderung von um die 100 Euro? Ich würde die Sache ruhen lassen, die Garage wechseln und das Ganze als Lehrgeld abbuchen. Nie eine Rechnung bezahlen, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:37

Danke für die vielen hilfreichen Antworten... habe nun ALLE Angebote bekommen... habe bei "meiner" Werkstatt angerufen, aufgrund von Krankheitsbedingten Ausfällen und einem hohen Arbeitsaufkommen kam er noch nicht dazu, mir ein Angebot zu erstellen... nun kam es doch... Reifen sind auf dem Altreifencontainer und werden rausgesucht, Neureifen-Angebot am günstigsten, nahe dem Online-Reifenpreis...

Dann ist ja alles gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2 Jahre alte Reifenl entsorgt vor der Werkstatt, ohne den Auftrag gegebenen zu haben.. was tun