2 Jahre CLS350 SB - Zwischenbericht
Hallo zusammen,
gerne möchte ich meine persönlichen Erfahrungen berichten und habe auch ein paar Fragen.
Fahrzeug:
CLS350SB (V6 Benziner)
Baujahr 11/2013, 30.000km
Fast Vollausstattung (bis auf Airmatic und ein paar Kleinigkeiten)
Subjektive Einschätzung nach 2 Jahren:
Immer noch bin ich begeistert, auch wenn nicht alles fehlerfrei lief. Einige Dinge wurden auf Garantie nachhaltig behoben (Knistern im Innenraum, Rasseln der Steuerkette). Bisher habe ich zwei Inspektionen machen lassen (A1 und B1). Die Kosten halten sich im Rahmen (ca. 450€ und 200€, jeweils mit selbst geliefertem Öl). Auch die sonstigen Unterhaltskosten sind relativ niedrig für ein Auto dieser Größe, ich bin mit ca. 9Liter Super unterwegs bei gemäßigter Fahrweise. Das Auto bietet für mich den idealen Kompromiss auf exklusivem Design, Reisekomfort und Platz. Auch mit unserem kleinen Sohn passt alles rein inklusive MaxiCosi und Kinderwagen. Leider soll es ja keinen Nachfolger geben, ich wäre auf jeden Fall wieder Kunde geworden. Am meisten gefallen mir das exklusive Interieur und natürlich das Design. Beim Motor wäre mir natürlich der 400er mit Turbo lieber, da er bei niedrigen Drehzahlen wesentlich besser anspricht. Aber auch der Sauger ist flott unterwegs wenn benötigt.
Fragen / Kritik:
Meine subjektiven Hauptkritikpunkte sind das HK Soundsystem (einfach nur schlecht), die jährlichen Wartungsintervalle (einfach nur Abzocke), und ein paar Kleinigkeiten, auf die nun eingehe:
Parktronic: Bei Feuchtigkeit und kalten Temperaturen fällt sie oft komplett aus (nur Anzeige zweier roten Dioden und Dauerpiepen). Nach Motorneustart geht dann wieder alles. Es ist nicht reproduzierbar und war auch nicht im Fehlerspeicher, keiner weiß, was das ist. Ist gerade jetzt im Winter sehr nervig und einem Auto dieser Klasse nicht würdig. Kennt jemand das Phänomen und kann mir hier weiterhelfen?
Winterreifen: Ich habe 18 Zoll in 255er Breite montiert. Seit diesem Winter habe ich besonders bei Minusgraden ein Vibrieren beim Fahren, so ab ca. 90km/h, mal mehr mal weniger. Es wird mit warmen Reifen und höheren Temperaturen wieder besser. Ich vermute, dass die Reifen aufgrund der Breite anfällig sind für Standplatten (Fahrzeug steht schon mal ein paar Tage). Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Abhilfe parat? Natürlich werde ich sie bei Gelegenheit wuchten lassen, da ich aber noch nicht viele km mit den Reifen gefahren habe, wundert es mich schon ein bisschen. Bordsteinkontakt / Schlaglöcher kann ich ausschließen.
Gepäckraumabdeckung: Das Ding klappert bei mir immer noch. Ich habe es jetzt einfach rausgenommen, weil es mir auf den Nerv geht. Hier war leider keine dauerhafte Besserung durch die NL erreicht worden
Alles in allem bin ich also sehr zufrieden. Jedes Auto hat so seine kleinen Macken, darunter sehe ich auch die oben genannten Punkte. Ich würde ihn wieder nehmen, zumal er als Jahreswagen damals ein echtes Schnäppchen war!
Vielen Dank vorab für Hinweise zu meinen Fragen.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
gerne möchte ich meine persönlichen Erfahrungen berichten und habe auch ein paar Fragen.
Fahrzeug:
CLS350SB (V6 Benziner)
Baujahr 11/2013, 30.000km
Fast Vollausstattung (bis auf Airmatic und ein paar Kleinigkeiten)
Subjektive Einschätzung nach 2 Jahren:
Immer noch bin ich begeistert, auch wenn nicht alles fehlerfrei lief. Einige Dinge wurden auf Garantie nachhaltig behoben (Knistern im Innenraum, Rasseln der Steuerkette). Bisher habe ich zwei Inspektionen machen lassen (A1 und B1). Die Kosten halten sich im Rahmen (ca. 450€ und 200€, jeweils mit selbst geliefertem Öl). Auch die sonstigen Unterhaltskosten sind relativ niedrig für ein Auto dieser Größe, ich bin mit ca. 9Liter Super unterwegs bei gemäßigter Fahrweise. Das Auto bietet für mich den idealen Kompromiss auf exklusivem Design, Reisekomfort und Platz. Auch mit unserem kleinen Sohn passt alles rein inklusive MaxiCosi und Kinderwagen. Leider soll es ja keinen Nachfolger geben, ich wäre auf jeden Fall wieder Kunde geworden. Am meisten gefallen mir das exklusive Interieur und natürlich das Design. Beim Motor wäre mir natürlich der 400er mit Turbo lieber, da er bei niedrigen Drehzahlen wesentlich besser anspricht. Aber auch der Sauger ist flott unterwegs wenn benötigt.
Fragen / Kritik:
Meine subjektiven Hauptkritikpunkte sind das HK Soundsystem (einfach nur schlecht), die jährlichen Wartungsintervalle (einfach nur Abzocke), und ein paar Kleinigkeiten, auf die nun eingehe:
Parktronic: Bei Feuchtigkeit und kalten Temperaturen fällt sie oft komplett aus (nur Anzeige zweier roten Dioden und Dauerpiepen). Nach Motorneustart geht dann wieder alles. Es ist nicht reproduzierbar und war auch nicht im Fehlerspeicher, keiner weiß, was das ist. Ist gerade jetzt im Winter sehr nervig und einem Auto dieser Klasse nicht würdig. Kennt jemand das Phänomen und kann mir hier weiterhelfen?
Winterreifen: Ich habe 18 Zoll in 255er Breite montiert. Seit diesem Winter habe ich besonders bei Minusgraden ein Vibrieren beim Fahren, so ab ca. 90km/h, mal mehr mal weniger. Es wird mit warmen Reifen und höheren Temperaturen wieder besser. Ich vermute, dass die Reifen aufgrund der Breite anfällig sind für Standplatten (Fahrzeug steht schon mal ein paar Tage). Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Abhilfe parat? Natürlich werde ich sie bei Gelegenheit wuchten lassen, da ich aber noch nicht viele km mit den Reifen gefahren habe, wundert es mich schon ein bisschen. Bordsteinkontakt / Schlaglöcher kann ich ausschließen.
Gepäckraumabdeckung: Das Ding klappert bei mir immer noch. Ich habe es jetzt einfach rausgenommen, weil es mir auf den Nerv geht. Hier war leider keine dauerhafte Besserung durch die NL erreicht worden
Alles in allem bin ich also sehr zufrieden. Jedes Auto hat so seine kleinen Macken, darunter sehe ich auch die oben genannten Punkte. Ich würde ihn wieder nehmen, zumal er als Jahreswagen damals ein echtes Schnäppchen war!
Vielen Dank vorab für Hinweise zu meinen Fragen.
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12 Antworten
Zitat:
@mb0778 schrieb am 16. Januar 2017 um 18:24:32 Uhr:
Hallo zusammen,
Parktronic: Bei Feuchtigkeit und kalten Temperaturen fällt sie oft komplett aus (nur Anzeige zweier roten Dioden und Dauerpiepen). Nach Motorneustart geht dann wieder alles. Es ist nicht reproduzierbar und war auch nicht im Fehlerspeicher, keiner weiß, was das ist. Ist gerade jetzt im Winter sehr nervig und einem Auto dieser Klasse nicht würdig. Kennt jemand das Phänomen und kann mir hier weiterhelfen?
Wird in diversen Mercedes Foren regelmäßig gefragt ich kenne das Phänomen aus:
CLS 2014er Baujahr
E Coupe 2009er Baujahr
ML 2013 Baujahr
Gefunden wurde es bei keinem der Fahrzeuge.
Danke für den Hinweis! Dann weiss ich zumindest, dass es kein fahrzeugspezifisches Problem ist. Unglaublich, dass sowas häufiger vorkommt...
Ja,musste ich leider auch feststellen....
Bin gerade vom w212 auf den x218 umgestiegen und hatte bei der ersten Fahrt mit leichtem Schneefall Totalausfall. Also für mein Verständnis geht das mal gar nicht....
Ansonsten einen feines Auto, also bis jetzt.
LG
War schon beim 211 so...
Die Sensoren hinten auf höhe der Radläufe steigen wegen der permanenten Spritzwasserbeaufschlagung gerne mal aus.
Einfach mal nen neuen Sensor bestellen und nach dem Ausschlussverfahren wechseln. Farbe: Ne Lackdose in Wagenfarbe besorgt und (Vor dem Einbau) "dünn" auftragen
Gibt es werksseitig nur H - K als Soundsystem beim CLS?
Burmester und vor allem B & O sollen ja wesentlich besser sein. Das würden dann auch das Problem mit den Klappergeräuschen eliminieren
Ansonsten danke für den Kurzbericht.
Zitat:
@ard_2 schrieb am 20. Januar 2017 um 09:21:20 Uhr:
Die Sensoren hinten auf höhe der Radläufe steigen wegen der permanenten Spritzwasserbeaufschlagung gerne mal aus.
Einfach mal nen neuen Sensor bestellen und nach dem Ausschlussverfahren wechseln. Farbe: Ne Lackdose in Wagenfarbe besorgt und (Vor dem Einbau) "dünn" auftragen
Sorry,tut mir leid...
Ich kaufe bestimmt kein Auto mit NP: 100K und betätige mich als Bastler .
LG
Zitat:
Sorry,tut mir leid...
Ich kaufe bestimmt kein Auto mit NP: 100K und betätige mich als Bastler .
LG
Warum nicht, habe mir nen Haus im sieben stelligen Bereich gekauft und wechsle Glühbirnen (LED's ) auch selber
Mann kann natürlich auch für jeden Kleinkram in die Werkstatt fahren. Kosten natürlich Zeit und die wäre mir persönlich zu kostbar.
Räder wuchten kann schon helfen.... hab ich diese Saison auch gemacht, da war ein Gewicht auf der HA abgeflogen (5gr), selbst das merkt man.
Gut, das Wartungsintervall jedes Jahr finde ich auch nicht gerechtfertigt, das kriegt selbst VW besser hin.
Gruß
Andreas
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 20. Januar 2017 um 13:15:06 Uhr:
Gibt es werksseitig nur H - K als Soundsystem beim CLS?
Burmester und vor allem B & O sollen ja wesentlich besser sein.
Seit April 2012 gibt es in den Preislisten des CLS auch das teure, aber hervorragende Bang & Olufsen Soundsystem.
PS: Burmester gab es nie im CLS.
Danke für die Info!
H-K hat in der C-Klasse einen sehr schlechten Ruf, es dürfte wohl im CLS nicht besser sein, oder? Bin mittelfristig auf der Suche nach einem CLS; Baujahr 2011 oder 2012...
Sound ist mir sehr wichtig.
Gruß
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:39:51 Uhr:
Danke für die Info!
H-K hat in der C-Klasse einen sehr schlechten Ruf, es dürfte wohl im CLS nicht besser sein, oder? Bin mittelfristig auf der Suche nach einem CLS; Baujahr 2011 oder 2012...
Sound ist mir sehr wichtig.
Gruß
Die HK im E-Coupe die vermutlich näher an der C-Klassen Variante ist klingt wesentlich schlechter als die im CLS.