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2 Jahre gute Gründe Ford zu fahren .

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:09

:-)))))

Warum ich Ford fahre .

Mondeo 2 l tdci bj 05 BWY 173000 km

letzten 2 Jahre Reperaturkosten 0 euro

letzten 2 Jahre Probleme 1 Eingeforener Tankdeckel dadurch Motornotlauf 5 min Arbeit

Heute zum Tüv

Bestanden ohne Mängel :-)))

Schaffen nicht viele Autohersteller so solide Autos zu bauen .

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14 Antworten
am 14. Februar 2012 um 12:30

Herzlichen Glückwunsch, so sollte es sein!

yeah, weiter so!

am 14. Februar 2012 um 16:21

Ich wùrde gern wissen wie viel du in denn zwei jahren zurück gelägt hast.

Regelmäßige Wartung vorrausgesetzt ist das auch mit Pkw anderer Hersteller problemlos machbar.

Ich habe die letzten 2 Jahre (100.000km) folgendes gebraucht

ein paar Inspektionen

Federn vorne

Bremsen komplett

Radlager hinten

Temp Sensor

Ein Flexrohr

Kupplung Klimakompressor

Birnen, Kleinteile,...

Einen Bremssattel hinten

unmengen Superkraftstoff

Auf drei Jahre (130tkm) gesehen kommt dann noch ein Motor und eine Kupplung dazu.

2.0l BWY 11/2002 107kw ~240tkm

Viele Grüße

Matze

am 15. Februar 2012 um 10:20

Glückwunsch, wenn du ohne nennenswete Mängel und Zwischenstopps deine 100.000km zurück legen konntest.

 

Leider kann ich dies von meinem Mondeo nicht behaupten, seid 07.2007 habe ich nun ca. 76000km zurück gelegt aber mit einigen Problemen.

 

Einmal per ADAC nach Hause gebracht, da Zündkerzen-, Kabel-, und Spulen durchgeknallt sind.

Zentralverriegelung hatte keine Lust mehr, wechsel Fahrer -, und linke Beifahrertürschloß wechseln.

Dann die Wasserpumpe, Scheinwerfer (Höhenvertstellung), Spannvorrichtung für den Keilriemen, Kombiinstrument Beleuchtung defekt, Klopfsensor defekt, Hinterachse die Gummilager defekt, AGR-Ventil klemmt (kein Tausch).

Weitere Dinge fallen mir jetzt nicht weiter ein, achja immer vorgeschriebene Durchsicht eingehalten aber ... naja.

P.S: Die Türen mussten alle wegen Rost getauscht bzw. bearbeitet werden (Dauer ca. 5 Wochen)

 

Aber sonst ist der Mondeo ein feines Auto, wenn er dann fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Metalhorse

Glückwunsch, wenn du ohne nennenswete Mängel und Zwischenstopps deine 100.000km zurück legen konntest.

So wenig finde ich das gar nicht.

Und wie schon geschrieben ist mir vorher der Motor um die Ohren geflogen. Das hinterlässt einen ziemlich bitteren Nachgeschmack.

am 15. Februar 2012 um 11:09

Zitat:

 

Und wie schon geschrieben ist mir vorher der Motor um die Ohren geflogen. Das hinterlässt einen ziemlich bitteren Nachgeschmack.

 

 

 

Kann ich gut verstehen wenn der Motor, vor seiner eigentlich erdachten Laufleistung, keine Lust mehr hatt.

Ich bin derzeit vom Ford Mondeo MK3 geheitl, denn eigentlich habe ich bei so einem Fahrzeug etwas besseres an Durchhaltevermögen erwartet.

Selbst mein Ford Probe GT Bj. 1992 (abgegeben 2007) war mit einer Laufleistung von über 200.000km und immer ohne TÜV-Mängel und ohne Rostprobleme ein zuverlässiger Begleiter.

Beim  Mondeo dageen,fährtauch bei mir immer eine gewisse Angst mit, ob ich auch da ankomme wo ich hinmöchte und dies ohne Zwangsstopp.

Ich fahre selbst einen `02 BWY 2.0L Duratec-HE mit LPG und bin eigentlich zufrieden.

Mein Mondi hat mich (bist jetzt) nicht im Stich gelassen bei ~138.000km.

Was bis jetzt gemacht werden musste sind der Thermostat,Temperaturfühler,Öldruckschalter,Zündkabel (Marderbiss),Stoßdämpfer VA+HA .

Aber solche Dinge kommen auch in den besten Familien mal vor.

Und dann eben die üblichen Verschleißteile wie Bremsen,Zündkerzen usw.

Der Türkantenrost ist auch an meinen Türen nicht vorbei gegangen ; Fahrertür wurde schon vom Vorbesitzer bei Ford behoben(hält bis heute).

Die Beifahrertür hat es auch erwischt aber da habe ich mich selbst drum gekümmert vor 2 Jahren und ist alles im grünen Bereich.

Ansonsten vom Unterboden usw keinerlei Probleme mit Rost und auch jedesmal ohne Mängel durch den TÜV/AU gekommen.

Ich finde,egal was für ein Auto egal welcher Marke,es kann überall Probleme/Motorschäden geben.

Ich würde mir wieder einen kaufen! :)

@ -Matze-

Was genau hat deinen ersten Motor zerlegt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

......

@ -Matze-

Was genau hat deinen ersten Motor zerlegt?

....

Moin moin.

die Wirbelklappenproblematik des 2.0l Benziners hat ihn zerlegt bei etwa 130.000km.

Die Wirbelkappen und deren Gestänge schlagen aus und können dann vom Motor "gefressen" werden, da sie direkt am Kopf (Ansaugseite) sitzen. Bei mir war die Welle teilweise weg und nur noch eine von vier Klappen vorhanden.

Das ist ein bekanntes Problem, mir war es jedoch erst bekannt als es schon zu spät war.

Dafür habe ich noch die ersten Türen und kein Rostproblem.

Viel Grüße

Matze

am 15. Februar 2012 um 12:08

Zitat:

 

Was bis jetzt gemacht werden musste sind der Thermostat,Temperaturfühler ...

 

 

Sehe ich dass richtig, dass der Mondeo Benziner zwei Temperaturfühler hatt,

welcher war den bei deinem Fahrzeug defekt ?

Hast du bei deinem Mondeo den Thermostat und Temperaturfühler selber getauscht )

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

......

@ -Matze-

Was genau hat deinen ersten Motor zerlegt?

....

Moin moin.

die Wirbelklappenproblematik des 2.0l Benziners hat ihn zerlegt bei etwa 130.000km.

Die Wirbelkappen und deren Gestänge schlagen aus und können dann vom Motor "gefressen" werden, da sie direkt am Kopf (Ansaugseite) sitzen. Bei mir war die Welle teilweise weg und nur noch eine von vier Klappen vorhanden.

Das ist ein bekanntes Problem, mir war es jedoch erst bekannt als es schon zu spät war.

Dafür habe ich noch die ersten Türen und kein Rostproblem.

Viel Grüße

Matze

Aaah,dass alte Problem.... Gab es denn keine Vorzeichen wie Z.B. klappern/rasseln?

Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit meine Ansaugbrücke auseinander zu bauen und weder das Gestänge noch Lager sind ausgeschlagen gewesen.Gab aber auch keine Anzeichen für Verschleiss muss ich dazu sagen.

Habe trotzdem die verstärkten Lager+Stange verbaut (war ja der Plan wegen der Sicherheit) und die komplette Brücke gereinigt.;)

Muss dazu sagen,das ich wegen der Gasanlage FlashLube verbaut habe und dieses ja so zusagen in die Ansaugbrücke eingesogen wird und anscheinend gleichzeitig die Lager/Führungen "geschmiert" hat.

Es befand sich ein feiner Ölfilm (kein Schmodder!) überall am Gestänge und an den Lagern und kann mir das nur so erklären.

Ist u.U. der Grund warum die Teile noch I.O. waren,will`s aber nicht behaupten.

Egal,jetzt nach dem Wechsel mache ich mir eh kein Kopp mehr über die Klappen.

mfg

Hallo,

mir ist da nichts aufgefallen.

Nur dass er nicht mehr genug Leistung gehabt hat, das merkte ich beim vorherigen Fahren auf der BAB. Ich bin dann mit etwa 50 km/h auf der Landstraße gefahren als es wenig später anfing zu rasseln. Nach etwa 20m ausrollen lassen war dann alles zu spät.

Bislang aber das erste und letzte mal dass ich die gelben Engel wegen des Mondeos rufen musste.

Viele Grüße

Matze

schön zu hören, aber warum nur 2 Jahre ? Wenns so weiter läuft bei meinem Mondi werd ich den noch min. 4 Jahre fahrn :cool: na gut die Wirbelklappen hatte ich auch schon :mad: und andere Verschleißartikel, dennoch ein solides Auto.

am 16. Februar 2012 um 7:13

Hallo,

2.0 TDCI BWY 02/2004 95kw 210tkm damals neu gekauft.

Reparaturen: ein Turboschlauch

ansonsten nur Inspektionen evtl. mit Verschleißteilen (2* Bremsen, Auspuff, Kupplung, Batterie, ENDE)

Generell: 0 Probleme

br leo

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