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2 Jahre Jazz >> Dinge die mir nicht gefallen

Honda
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:25

Hallo liebe Jazz Fahrer /innen,

wir haben unseren Jazz nunmehr seit 2 Jahren. Es ist das Vorgängermodell als 1.4 Sondermodell Style aus chinesischer Herstellung. An und für sich ein Auto mit sehr viel Gegenwert und Freude. Trotzdem missfallen uns einige mehr oder minderschwere Sachen.

1.) Verbrach liegt im Schnitt bei 7l (70% Stadt, 30% Überland)

2.) Tankanzeige (wohl eher eine Mondanzeige) } liegt glatt auf Null obwohl noch 10l im Tank sind

3.) Scheiben beschlagen sehr schnell } häufig Klima an

4.) kratzempfindliche Hartplastikoberflächen

zu. 1) Hatte lange Zeit parallel noch ein Skoda Octavia 1.6. Den fuhr ich bei gleicher Fahrweise und Strecken mit nur 6l. Keine Ahnung was ich bei dem Jazz verkehrt mache. Ich komme einfach nicht runter von den 7l.

zu 2.) Falsch gehende Tankanzeigen kannte ich nur von Ostautos aus Vor-Wende-Zeiten. Das das heute auch geht beweist Honda mit Bravour. Klar man kann sich darauf einstellen wenn man es weiß. Das kann aber doch nicht ein ernst gemeinter Ratschlag von Honda sein. Bis zum Mond sind wir doch auch geflogen. Zumal Honda an sich sehr strenge Qualitätsansprüche stellt. Umso unglaublicher dass das auch beim neuen Jazz der Fall ist. Fazit: schwacher Auftritt

zu 3.) Wo zum Geier kommt das ganze Wasser her?? Ist mir ebenfalls bei meinen früheren Autos nicht aufgefallen.

zu 4.) Hat mir beim Kauf schon nicht gefallen. Meine Frau hat mich aber überstimmt. Es klappert auch nichts. Trotzdem siehts billig aus. Und wer Kinder hat weiß wie Autoinnenräume in Mitleidenschaft gezogen werden. Umso schlimmer das fast alle Hondamodelle innen mit Hartplasik ausstaffiert sind. Der neue Jazz macht hierbei keine Ausnahme genauso wenig wie der CRV.

Wo geht die Reise hin bei Honda?? Klar es sind alles keine eklatanten Mängel. Vom Verbrauch mal abgesehen. Vieles davon merkt man erst wenn man das Auto eine Weile gefahren hat und dann nervts auch irgendwie. Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von primax3

Hallo liebe Jazz Fahrer /innen,

wir haben unseren Jazz nunmehr seit 2 Jahren. Es ist das Vorgängermodell als 1.4 Sondermodell Style aus chinesischer Herstellung. An und für sich ein Auto mit sehr viel Gegenwert und Freude. Trotzdem missfallen uns einige mehr oder minderschwere Sachen.

1.) Verbrach liegt im Schnitt bei 7l (70% Stadt, 30% Überland)

2.) Tankanzeige (wohl eher eine Mondanzeige) } liegt glatt auf Null obwohl noch 10l im Tank sind

3.) Scheiben beschlagen sehr schnell } häufig Klima an

4.) kratzempfindliche Hartplastikoberflächen

zu. 1) Hatte lange Zeit parallel noch ein Skoda Octavia 1.6. Den fuhr ich bei gleicher Fahrweise und Strecken mit nur 6l. Keine Ahnung was ich bei dem Jazz verkehrt mache. Ich komme einfach nicht runter von den 7l.

zu 2.) Falsch gehende Tankanzeigen kannte ich nur von Ostautos aus Vor-Wende-Zeiten. Das das heute auch geht beweist Honda mit Bravour. Klar man kann sich darauf einstellen wenn man es weiß. Das kann aber doch nicht ein ernst gemeinter Ratschlag von Honda sein. Bis zum Mond sind wir doch auch geflogen. Zumal Honda an sich sehr strenge Qualitätsansprüche stellt. Umso unglaublicher dass das auch beim neuen Jazz der Fall ist. Fazit: schwacher Auftritt

zu 3.) Wo zum Geier kommt das ganze Wasser her?? Ist mir ebenfalls bei meinen früheren Autos nicht aufgefallen.

zu 4.) Hat mir beim Kauf schon nicht gefallen. Meine Frau hat mich aber überstimmt. Es klappert auch nichts. Trotzdem siehts billig aus. Und wer Kinder hat weiß wie Autoinnenräume in Mitleidenschaft gezogen werden. Umso schlimmer das fast alle Hondamodelle innen mit Hartplasik ausstaffiert sind. Der neue Jazz macht hierbei keine Ausnahme genauso wenig wie der CRV.

Wo geht die Reise hin bei Honda?? Klar es sind alles keine eklatanten Mängel. Vom Verbrauch mal abgesehen. Vieles davon merkt man erst wenn man das Auto eine Weile gefahren hat und dann nervts auch irgendwie. Wie seht Ihr das?

zu 1.Zum Verbrauch:

der Jazz 1.4 verbraucht real ca. 6,2 Liter/100km

http://www.spritmonitor.de/.../169-Jazz.html?...

Bei den 100PS Kleinwagen baut Honda mit der aktuellen i-Vtec Maschine den Sparsamsten gefolgt von der Toyota 1.33 Maschine.

Ein Skoda Octavia verbraucht 7,74 Liter

http://www.spritmonitor.de/.../399-Octavia.html?...

Keine Ahnung,wie du da drauf kommst.

Ich fahre selber den MPI Octavia ab und zu,unter 8 Litern hab ich den noch nie bekommen.

Zu 2.

Die Tankanzeige ist deßhalb so konstruiert,weil der tank extrem flach ist und mehrere Kammern hat.

Honda muß in jeder Situation garantieren,das das Fahrzeug nicht stehen bleibt.

Deßhalb die 8-10 Liter und weil das Fahrzeug weltweit auf dem Markt ist.

Im Rest der welt gibt es nähmlich wesentlich weniger Tankstellen,wie in Deutschland/Fläche.

Das ist bei einem Mehrkammertank nicht immer einfach.

Ein anderer Tank ist nicht möglich,da der tank aufgrund des versenkbaren Sitzsystems sich unter den

Vordersitzen befindet.

zu3.

Scheiben beschlagen wenn sich Feuchtigkeit im Auto befindet und die Scheibe viel kälter ist als der Rest des Autos.

Dann setzt sich dort verstärkt Wasser ab.

Die Klima entfeuchtet,wenn auf an.

Ansonsten kann auch irgendwo ein Luftausgleich nach außen sein,zBsp nicht richtig verklebte frontscheibe oder Ähnl.

zu4.

In der Kleinwagenklasse absolut üblich,ansonsten zahlt man Aufpreise von mehr als 2000 Euro bei selber Ausstattung,siehe neuer Polo.

(ab bestimmter Variante-geschäumtes Armaturenbrett)

Hartplastik gibt es nicht in der Werkstoffkunde.

Die Haltbarkeit eines Werkstoffes hat nichts mit der Qualitätsanmutung zu tun.

In der Kleinwagenklasse kriegst du nunmal alles nur billig.

Wo bitte sehen die Innenräume des CRV,des Accord billig aus?

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13 Antworten

ich fahre seit knapp 3 Wochen den neuen Jazz.

Das Problem mit der Tankanzeige kann ich bestätigen, eigentlich eine unglaubliche Sache.

Da ich den Vorgänger nie gefahren bin (oder mal reingeschaut habe), kann ich zu dem natürlich nichts sagen!

Die Oberflächen im neuen Jazz sind akzeptabel.

Bisher sind noch keine Mängel aufgefallen...noch nicht.... ;-)

Bzgl. der Feuchtigkeit: was sagt die Werkstatt denn dazu? Garantie?

am 5. Juli 2010 um 21:26

Zu 1.Entweder dein Auto ist nicht korrekt eingestellt, (Luftfilter,Zündung usw.)

oder du kannst nicht Spritsparend fahren Auto fahren.

Ich Verbrauch in der Stadt max. 6l, schneller als 130 fahr ich aber nicht

da durch die kurze Übersetzung der Verbrauch über 7l steigt.

Zu 2.Ich hab davon gehört betätigen kann ichs nicht, meine ist genau.

Zu 3.Bei mir beschlagen die Scheiben genauso viel oder wenig wie in allen

anderen Autos die ich fahre bzw fuhr.

Mich jucken kleine Macken nicht, dies wird mehr als kompensiert durch seine

Hervorrangende Zuverlässigkeit und die geniale Variabilät in Verbindung mit

den starken Motor (im Vergleich zu anderen Autos dieser Leistungsklasse).

Hallo,

habe Honda Jazz 1.2 mit Klimahalbautomatik. Das Beschlagen der Fenster kann ich bestätigen, ist aber nur bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen. Was mich am meisten nervt, das sich die Armatur in der Frontscheibe spiegelt. Fällt bei Sonne am meisten auf. Die Batterie ist ein Witz. Warum haben die nicht gleich so einen Notakku aus der Alarmanlage eingebaut. Das schlimmste ist, das da keine normalen Baumarkt-Akku reinpassen und die Batterie ein Spezialmaß hat. Dadurch kann man keine vernünftige Batterie einbauen. Meine Standheizung saugt die Originale sofort leer. Also kann ich die teure Standheizung im Winter nicht benutzen. Was mir auch nicht gefällt ist die auffällige Windempfindlichkeit. Ab 130Km/h geht das Fahrzeug hin und her. Da habe ich mich lange dran gewöhnen müssen. Der Verbrauch ist okay mit ca 6 Liter.

Mfg

Joshua

am 6. Juli 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von diabolovr6

Das Problem mit der Tankanzeige kann ich bestätigen, eigentlich eine unglaubliche Sache.

also für mich ist die sache so. ich hatte noch nie nen auto, dass bei "tanknadelnullstellung" weniger als 7 liter im tank hatte.

bei meinen aktuellen autos (audi/mercedes) sind dann sogar knapp 10L restmenge drin.

das problem beim jazz ist ja nicht die restmenge, sondern dass er wegen dem minitank schon nach 30L verbranntem sprit meckert...

bei anderen autos ist das halt erst nach 50 oder 60 litern.

grüße,

funzt.net

am 6. Juli 2010 um 10:00

Na und bei 6l Verbrauch und 30l Verbrannten Sprit will er nach 500km neuen haben ist doch ok.

Der Tank ist somit nicht zu klein.

600km mit einer Füllung ist kein Problem.

am 6. Juli 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Na und bei 6l Verbrauch und 30l Verbrannten Sprit will er nach 500km neuen haben ist doch ok.

Der Tank ist somit nicht zu klein.

600km mit einer Füllung ist kein Problem.

als ich meinen accord CN2 noch hatte hatte ich aber 65L bei 5,3L/100km. der hat nach 54L gemeckert und das war nach 1000km.

man muss also mit dem jazz doppelt so oft an die tanke als mit dem accord. da wärs für den einen oder anderen bestimmt hilfreich wenn er noch ~5L oder ~100km länger fahren dürfte bis einem die anzeige daran erinnert.

ändert aber meiner meinung nach trotzdem nix - kleiner tank bleibt kleiner tank.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Na und bei 6l Verbrauch und 30l Verbrannten Sprit will er nach 500km neuen haben ist doch ok.

Der Tank ist somit nicht zu klein.

600km mit einer Füllung ist kein Problem.

Nadel knapp über null, beim Volltanken gehen bei meinem Jazz nur knapp 28 Liter rein, das ist NICHT Stand der Technik!

Man gewöhnt sich an die ungenaue Anzeige, in Ordnung ist das noch lange nicht...

am 8. Juli 2010 um 8:43

also bei unserem jazz gehen 31L rein nachdem die tankanzeige auf reserve springt.

wie gesagt, wäre der tank 20L größer dann würde auch die anzeige erst 20L später warnen.

das problem ist meiner meinung nach also nicht eine verfrühte revervewarung sondern der kleine tank.

das das nervig ist weiß ich. hatte lange zeit nen chrysler neon. 2.0L maschine und nur 42L tankvolumen. wer täglich 150km hängt alle 2-3 tage an der zapfsäule - aber nicht weil die anzeige zu früh angeht sondern weil halt einfach nix rein passt...

dafür muss man beim tanken auch keine angst haben wenn man keine grünen scheine dabei hat :D

mein damaliger Seat Marbella hatte nur einen 34 Liter Tank.

Wenn die Tankanzeige im Reservebereich angelangt, aber noch nicht mitten drin war, waren noch 5 Liter drin.

Als ich den Jazz Vorführwagen abgeholt hatte (Tankanzeige ganz unten, hat sich nicht einen Milimeter bewegt), betete ich, noch bis zur Tankstelle zu kommen.

Erst habe ich den Händler verflucht; um so verblüffter war ich, das nur 30 Liter reingingen...

Das Auto ist toll und man kann damit leben, das Gelbe vom Ei isses nicht!

Also zumindest beim Civic hat Honda die Anzeige hervorragend hingekriegt.

Bei den meisten Fahrzeugen verharrt die Anzeige lange in der oberen Hälfte, um dann in der unteren Hälfte schnell abzusinken.

Beim Civic sinkt die Nadel absolut gleichmäßig und wenn die Nadel bei leer steht sind noch 4 Liter (von 50) im Tank. Besser geht es nicht. Absolut verlässlich.

Seltsam das das beim Jazz nicht auch so schön klappt.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Also zumindest beim Civic hat Honda die Anzeige hervorragend hingekriegt.

Bei den meisten Fahrzeugen verharrt die Anzeige lange in der oberen Hälfte, um dann in der unteren Hälfte schnell abzusinken.

Beim Civic sinkt die Nadel absolut gleichmäßig und wenn die Nadel bei leer steht sind noch 4 Liter (von 50) im Tank. Besser geht es nicht. Absolut verlässlich.

Seltsam das das beim Jazz nicht auch so schön klappt.

Mein Reden...:D

am 9. Juli 2010 um 16:00

grad bei shoppen ging die lampe an, ab zur tanke, 35,3L gingen rein. scheint nicht jede anzeige gleich zu sein... :/

am 12. Juli 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von primax3

Hallo liebe Jazz Fahrer /innen,

wir haben unseren Jazz nunmehr seit 2 Jahren. Es ist das Vorgängermodell als 1.4 Sondermodell Style aus chinesischer Herstellung. An und für sich ein Auto mit sehr viel Gegenwert und Freude. Trotzdem missfallen uns einige mehr oder minderschwere Sachen.

1.) Verbrach liegt im Schnitt bei 7l (70% Stadt, 30% Überland)

2.) Tankanzeige (wohl eher eine Mondanzeige) } liegt glatt auf Null obwohl noch 10l im Tank sind

3.) Scheiben beschlagen sehr schnell } häufig Klima an

4.) kratzempfindliche Hartplastikoberflächen

zu. 1) Hatte lange Zeit parallel noch ein Skoda Octavia 1.6. Den fuhr ich bei gleicher Fahrweise und Strecken mit nur 6l. Keine Ahnung was ich bei dem Jazz verkehrt mache. Ich komme einfach nicht runter von den 7l.

zu 2.) Falsch gehende Tankanzeigen kannte ich nur von Ostautos aus Vor-Wende-Zeiten. Das das heute auch geht beweist Honda mit Bravour. Klar man kann sich darauf einstellen wenn man es weiß. Das kann aber doch nicht ein ernst gemeinter Ratschlag von Honda sein. Bis zum Mond sind wir doch auch geflogen. Zumal Honda an sich sehr strenge Qualitätsansprüche stellt. Umso unglaublicher dass das auch beim neuen Jazz der Fall ist. Fazit: schwacher Auftritt

zu 3.) Wo zum Geier kommt das ganze Wasser her?? Ist mir ebenfalls bei meinen früheren Autos nicht aufgefallen.

zu 4.) Hat mir beim Kauf schon nicht gefallen. Meine Frau hat mich aber überstimmt. Es klappert auch nichts. Trotzdem siehts billig aus. Und wer Kinder hat weiß wie Autoinnenräume in Mitleidenschaft gezogen werden. Umso schlimmer das fast alle Hondamodelle innen mit Hartplasik ausstaffiert sind. Der neue Jazz macht hierbei keine Ausnahme genauso wenig wie der CRV.

Wo geht die Reise hin bei Honda?? Klar es sind alles keine eklatanten Mängel. Vom Verbrauch mal abgesehen. Vieles davon merkt man erst wenn man das Auto eine Weile gefahren hat und dann nervts auch irgendwie. Wie seht Ihr das?

zu 1.Zum Verbrauch:

der Jazz 1.4 verbraucht real ca. 6,2 Liter/100km

http://www.spritmonitor.de/.../169-Jazz.html?...

Bei den 100PS Kleinwagen baut Honda mit der aktuellen i-Vtec Maschine den Sparsamsten gefolgt von der Toyota 1.33 Maschine.

Ein Skoda Octavia verbraucht 7,74 Liter

http://www.spritmonitor.de/.../399-Octavia.html?...

Keine Ahnung,wie du da drauf kommst.

Ich fahre selber den MPI Octavia ab und zu,unter 8 Litern hab ich den noch nie bekommen.

Zu 2.

Die Tankanzeige ist deßhalb so konstruiert,weil der tank extrem flach ist und mehrere Kammern hat.

Honda muß in jeder Situation garantieren,das das Fahrzeug nicht stehen bleibt.

Deßhalb die 8-10 Liter und weil das Fahrzeug weltweit auf dem Markt ist.

Im Rest der welt gibt es nähmlich wesentlich weniger Tankstellen,wie in Deutschland/Fläche.

Das ist bei einem Mehrkammertank nicht immer einfach.

Ein anderer Tank ist nicht möglich,da der tank aufgrund des versenkbaren Sitzsystems sich unter den

Vordersitzen befindet.

zu3.

Scheiben beschlagen wenn sich Feuchtigkeit im Auto befindet und die Scheibe viel kälter ist als der Rest des Autos.

Dann setzt sich dort verstärkt Wasser ab.

Die Klima entfeuchtet,wenn auf an.

Ansonsten kann auch irgendwo ein Luftausgleich nach außen sein,zBsp nicht richtig verklebte frontscheibe oder Ähnl.

zu4.

In der Kleinwagenklasse absolut üblich,ansonsten zahlt man Aufpreise von mehr als 2000 Euro bei selber Ausstattung,siehe neuer Polo.

(ab bestimmter Variante-geschäumtes Armaturenbrett)

Hartplastik gibt es nicht in der Werkstoffkunde.

Die Haltbarkeit eines Werkstoffes hat nichts mit der Qualitätsanmutung zu tun.

In der Kleinwagenklasse kriegst du nunmal alles nur billig.

Wo bitte sehen die Innenräume des CRV,des Accord billig aus?

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