ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 2 Jahre net gewaschen --> Tipps

2 Jahre net gewaschen --> Tipps

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:10

Hi Leute,

ich bräuchte mal ein paar Tips für einen schweren Fall. Habe einen Wagen der 2 Jahre net gewaschen wurde und in dieser Zeit auch länger im freien Stand.

Auf dem Lack befindet sich ne dicke Staubkruste und jede Menge dreck. Hinzu kommt das die Lackierung ne eher schlechte Verkaufslackierung ist wohl nicht besonders haltbar ist,daher ist vorsicht angesagt.

Auch auf den Scheiben ist ein ziemlicher Schleier der die Sicht stark behindert. Nach 3 Durchgängen mit normalem Scheibenreiniger ist der gröbste Dreck zwar runter aber es bleibt ein Schmutzfilm der vor allem bei Gegenlicht die Sicht behindert.

Mit ist klar das ich da keine Showroom Optik mehr hin bekomme aber es wäre schön wenn es wenigstens wieder halbwegs ordentlich wird.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2010 um 0:08

Wasser. Unmengen Wasser, mit dem Hochdruckreiniger, mit Reinigungsmittel versetzt. Natürlich nicht voll draufgehalten.

Oder du versuchst es mit Unmengen Bremsenreiniger.

am 22. Januar 2010 um 7:26

Da kann ich mich nur Anschließen, vieleicht wenn es möglich wäre das Auto vorher Abblasen und dann mit jeder Mege Wasser Abwaschen (HD-Gerät).

Dannach mit der Reinigungsknete und Glasreinger o.ä. abziehen.

Lg

Car Detailing GmbH

Frankfurt-M.

Wie, kann ich auch Glasreiniger als Flutschi für Knete nehmen?

am 22. Januar 2010 um 7:59

Ich glaube nicht, dass das damit gut flutscht.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von self

Wasser. Unmengen Wasser, mit dem Hochdruckreiniger, mit Reinigungsmittel versetzt. Natürlich nicht voll draufgehalten.

Oder du versuchst es mit Unmengen Bremsenreiniger.

und nach der behandlung mit dem bremsenreiniger geht er dann direkt zum lackierer...

ich würde das auto einweichen. wenn es richtig stark rtegnet, stunden lang draußen hinstellen. danach hochdruck, dann wäsche....oder aber, wird in dem fall auch OK sein: ab durch die waschanlage. volles programm inkl. unterboden und wachs.

TIPP fürs Einweichen:

Auto nass machen und dann die lackierten Flächen komplett mit Zeitung belegen.

Anschließend nochmal richtig nass machen.

Die Zeitung speichert die Feuchtigkeit und weicht so den Dreck auf der Lackoberfläche an.

Das mach ich im Sommer mit hartnäckigen Insektenresten auf der Motorhaube auch immer.

 

Gruß

Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

TIPP fürs Einweichen:

Auto nass machen und dann die lackierten Flächen komplett mit Zeitung belegen.

Anschließend nochmal richtig nass machen.

Die Zeitung speichert die Feuchtigkeit und weicht so den Dreck auf der Lackoberfläche an.

Das mach ich im Sommer mit hartnäckigen Insektenresten auf der Motorhaube auch immer.

Gruß

Fliegenfranz

Und die Druckerschwärze?

Gruß

yo-chi (der manchmal in der Mittagspause mit Wassersprüher und Küchenrolle zum Einweichen rausgeht..)

am 22. Januar 2010 um 15:22

Mit Bref ( Henkel) einsprühen einwirken lassen und mit einem Hochdrcukreiniger abwaschen.

Versuchs mal mit nem Dampfreiniger. Durch die Hohe Temperatur (~120°C) wird der Dreck viel schneller eingeweicht. Nimm am besten den Aufsatz der auch für Bodenreinigung genommen wird und natürlich den Lappen nicht vergessen drauzuspannen. Dann nach und nach den Aufsatz mit dem Lappen auf die betroffenen Stellen aufsetzen und schön eindampfen. Dauert zwar etwas länger, aber dafür brauchst hinterher nicht zum Lackierer. Denn selbst wenn du in die Waschanlage fährst, wirkt der Dreck an den Bürsten wie Schmiergelpapier und du brauchst vielleicht sogar neue Scheiben. Wenn du keinen hast, den kann man sich auch in Baumärkten ausleiehn. Die haben auch ne Dampfstrahlstüse vorne dran.

Bei HD-Reiniger wird auch nur der Dreck weggebrochen. Das kann den Lack leicht beschädigen.

Foam Gun, gut einwirken lassen, anschliessend abkärchern. Vorgang gegebenenfalls wiederholen. Alternativ Meguiar's® ALL PURPOSE CLEANER oder AUTOGLYM Multiwash TFR PM3 in kräftiger Mischung aufsprühen, ebenfalls gut einwirken lassen und abkärchern. Vorgang gegebenenfalls wiederholen. Wenn der Schmutz runter ist, Maschinenpolitur und Wachs oder Versiegelung.

Sag' mal Turbotobi, um welches Auto geht's eigentlich? Gibt's eventuell ein (paar) Foto(s)?

Grüsse

Norske

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:41

Hi Leute,

schon mal danke für die Tipps. Werd es erst mal mit ganz viel Wasser und eher mildem Reiniger versuchen. Kann hier halt nur in die öffentlichen Waschboxen fahren.

Bei den hartnäckigen verschmutzungen werd ich mal die knete ausprobieren,wollt ich mir eh schon lange zulegen.

Es geht um meine gelbe Toyota Supra,bei gelbem Lack sieht man den Dreck halt besonders extrem:rolleyes: Die Motorüberholung hat leider deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant:(

Aktuelle Bilder hab ich grad net,vielleicht mach ich noch vorher/nachher Bilder :D Komme aber erst nächste Woche dazu.

Gruß Tobias

spüli, löst organischen dreck sowie fett sehr gut, damit bekommste auch harten dreck weg, zieht dir auch jede versiegelung runter das zeuch :D

dem lack schadet es aber nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:11

Hi,

also wie versprochen mal "vorher" bilder,sind aber nur Detailaufnahmen sonst kommt der Dreck net so gut rüber :rolleyes:

Der erste Versuch mit ner ausgiebigen Dusche in einer SB Waschbox hat fast gar nix gebraucht das Zeug ist richtig festgebacken :mad:

Gruß Tobias

25012010105
25012010108

Hallo,

 

Du brauchst einen vernünftigen Reiniger. Spüli entfettet Pfannen, kann aber den Dreck hier nicht anlösen.

Man kann den Wagen ohne viel Schrubben leicht sauber bekommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. den Einszett CarStar Reiniger empfehlen. 1:7 bis 1:10 verdünnt wird er den Dreck anlösen.

1:5 für die Motorwäsche und 1:30 sogar für den Innenraum (Plastik / Polster)

Ob man den als Endkunde kaufen kann, käme auf den Versuch an. Er ist wie die meisten gewerblichen Reiniger nur für Firmenkunden.

Prinzipiell brauchst Du einen alkalischen Reiniger, damit werden die Fahrzeuge bei Fahrzeugaufbereitern und Waschanlagen vorgewaschen.

Auch zum Entfernen der Wachsschicht zu gebrauchen. Das ist ganz simple Waschchemie, weder teuer noch Hexerei. Es kommt nur auf die Dosierung an.

Die Mittel in der SB Box reichen nicht, da ist zu viel Schaum und zu wenig Reiniger drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 2 Jahre net gewaschen --> Tipps