ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Kabel oder eins?

2 Kabel oder eins?

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 8:03

Hi,

also hab folgendes Problem, hab 2 Endstufen, verbaut, einmal die Steg 75.4 und die Eton Pa1002, im Moment hängen beide über den Cap verteilt an einem 25qmm Kabel, dass das zu wenig ist weiss ich, allerdings is jetzt die Frage ob ich einfach ein zweites 25er von der Batterie zum Cap legen kann, oder ob ich das vorhandene lieber durch eins mit grösserem Querschnitt ersetzen sollte.

Is halt auch eine Frage des Geldes, ein zweites 25er kostet ca 3-4€ der Meter bei einem 35 oder 50er wirds dann schon ein bissl mehr ;) zumal ich auch ein Massekabel in derselben Stärke und in derselben Länge brauch...

Danke schonmal im Vorraus,

Lg

Flo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich tät ein 2.legen. Da bracuhst keinen Verteiler, deine altes Kabel mußt nicht wegschmeißen, 2 zu verlegen ist einfacher als 2 dickes

am 10. Mai 2004 um 16:52

Wennst Platz hats auf jedenfall ein zweites 25er. Ist dann vergleichbar mit 70mm²

Holla,

25² + 25² = 70² wohl ein wenig übertrieben. Jaja jetzt höre ich wieder Skin Effekt, aber der Skineffekt macht aus einem KupferKabel keinen Supraleiter. Vielleicht werdens 52 oder im Besten Fall 55² aber nie und nimmer 70².

am 10. Mai 2004 um 18:06

Zitat:

Wennst Platz hats auf jedenfall ein zweites 25er. Ist dann vergleichbar mit 70mm²

@hankofer:

Kann man das Irgendwie Mathematisch erklären?

Skineffekt? Noch nie gehört...

Klingt sehr unglaubwürdig...:)

Bin da eher ein Skeptiker.:D

Bei 2 Kabeln addiert sich da doch der Innenwiederstand, oder warum sieht man mehr Car-Hifi Bauten mit einem Dicken, statt mehreren dünnen Kabeln?

Hab ich dann 100mm² wenn ich 4 25mm² Verlege?!?

Ein Freund von mir hat mal gesagt:

Zitat:

Halber Durchschnitt -> Viertel Flaeche -> doppelte Stromdichte->doppelter Gesamt-Widerstand

Beweise!:D

Bin sehr neugierig, eben.

am 10. Mai 2004 um 18:19

hallo!

wurde mal in nem andren forum gepostet:

"Eine andere Argumentation geht dahin, daß bei Verwendung von Kupferdraht der Skin-Effekt auftritt, der bei hohen Frequenzen den Widerstand der Leitung erhöht. Leider wird dabei übersehen, daß der Skin-Effekt matrialunabhängig ist und daher bei jedem Leiter auftritt; also auch bei Silber. Gerade hieran kann man gut sehen, welches Halbwissen (oder besser Zehntelwissen?) Leute besitzen, die auf diese Weise argumentieren. Denn der Skin-Effekt tritt nur bei sehr hohen Frequenzen (ab einigen Megahertz d.h. einigen Millionen Hertz aufwärts) auf wirkt sich im Niederfrequenzbereich, in dem nun einmal der Audiofrequenzbereich liegt, in keinster Weise aus. Weiterhin werden im Hochfrequenzbereich manchmal zur Verminderung des dort tatsächlich auftretenden Skin-Effekts lediglich versilberter Kupferdraht und keineswegs Silberdraht eingesetzt.

Der Trick besteht nämlich darin, daß die Elektronen, die sich mit steigender Frequenz zunehmend in der Nähe der Oberfläche eines Leiters bewegen, dort ein leitfähigeres Material antreffen als im Innern, wo sie bei niedriger Frequenz fließen, und dadurch der Widerstandsanstieg geringer ist als ohne äußere Silberschicht. Bei einem massiven Silberdraht werden die Elektronen bei sehr hohen Frequenzen genauso nach außen gedrängt wie bei versilbertem Kupferkabel. Allerdings treffen sie dort keine leitfähigere Schicht an, so daß sich der Skin-Effekt voll auswirkt.

Würden die Befürworter von Silberkabeln auch nur ein wenig von Hochfrequenz verstehen, würden sie einen ganz anderen Weg gehen und viele dünne Kupferdrähte benutzen, die zueinander isoliert sind. Viele dünne Drähte besitzen nämlich eine viel größere Oberfläche als ein einziger massiver Draht mit dem gleichen Querschnitt, so daß die bei sehr hohen Frequenzen in der Nähe der Oberfläche fließenden Elektronen mehr Platz zum Fließen haben, wodurch sich ein niedriger Widerstand ergibt. Diese wirkungsvolle und in der HF-Technik sehr oft anzutreffende Methode scheint den Anhängern von Wunderkabeln aber offensichtlich zu billig zu sein, um sie mit auf den ersten Blick einleuchtenden Gründen teuer an den Mann bringen zu können. Aber wie schon gesagt gibt es im Niederfrequenzbereich überhaupt keinen Skin-Effekt, so daß man sich darum ohnehin nicht den Kopf zerbrechen sollte."

logisch oda? :D

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 18:35

*hirnwindungenwiederzurechtrück*

Aha, ja ne is klar ;)

das mit dem 70er gefällt mir :) ich hab das mit dem Skineffekt auch ein paar mal gelesen, aber wie gesagt der tritt ja nun nur in Kraft wenns um hohe Frequenzen geht.

Die Fage zielt eigentlich auch eher darauf ab obs nen gravierenden Nachteil gibt wenn ich 2 kabel verleg, also eben den Innenwiderstand mein ich.

Lg

Flo

am 10. Mai 2004 um 19:05

also...

zwei 25er kabel haben genau den gleichen widerstand wie ein 50er (im niederfrequent-bereich *GGG*)

nuuuuuuuuur

ein 50er kabel wird mit 125 ampere abgesichert

und ein 25er mit 80

somit kann man durch zwei 25er 160 ampere schicken - hat aber den selben widerstand wie bei einem 50er kabel

das heisst schickt man durch ein 70er kabel die zugelassenen 150 ampere so ist der spannungsabfall am verbraucher geringer als wenn man duch zwei 25er kabel ebenfalls 150 ampere schickt

hm

alles klar? :D

die sache ist nämlich die, dass ein 50er kabel nicht die doppelte oberfläche hat wie ein 25er kabel und die wärme dann auch nicht doppelt so schnell abgeleitet werden kann - deswegen auch nicht doppelt so hoch belastbar...

...

najo ich schreib wien trottel aber denke man kanns verstehn :D

am 10. Mai 2004 um 19:09

Mit wieviel Ampere ein Kabel abgesichert wird, kann man nicht pauschal anhand des Durchmessers sagen...

Kannst ja mal die JBL A6000GTi an nem 10mm² Kabel mit 40A sichern...

*g*

am 10. Mai 2004 um 19:13

natüüüürlich wird die sicherung im kabel nach dem KABEL ausgerichtet und nicht nach dem verbraucher!!!!

kannst ja mal eine mit 100A abgesicherte endstufe an ein 1qmm kabel hängen, das ebenfalls mit 100A abgesichert ist und schaun was passiert!! (*rauch* *qualm* *brutzel*)

du kannst dann eben einfach kein 10qmm kabel nehmen

oder riskieren, dass die sicherung fliegt, wenn du zu laut machst

aber eine höhere sicherung ins kabel machen ... kannst du zwar ... aber SOLLTEST du nicht

edit

redest du vom lautsprecherkabel??

da kannst du auch eine 40A sicherung rein machen wenn du unbedingt willst LOL

die wird aber nicht fliegen, weil die spannung viel höher ist und der strom lange nicht so hoch sein wird wie der, der in die endstufe rein geht...

am 11. Mai 2004 um 3:56

hi!

dafür gibt es nich umsonst normen die ausgemessen wurden und an die man sich halten sollte....sowas sollte eigentlich das hauptaugenmerk sein! eine sichere verkabelung! wenn ich denke was man da schon für verluste und risiken haben kann....

hä??? Skineffekt?? jungs wir sind hier beim Stromkabel, oder hab ich heir irgendwas verpasst???

@hekko: Aber Silberkabel is schon geil, ich kanns mir zwar echt net erklären warum (der kleinere Widerstand isses net), aber es ist um WELTEN Besser als alles andere was ich bis jetzt gekannt hab.

Psychoakustik.

'Das war teuer, das MUSS jetzt besser klingen!'

Im Blindtest hörts keiner raus.

 

Als Elektriker kann ich mich dem, was hekko und Pluggy geschrieben haben, voll anschließen.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

Zitat:

Original geschrieben von MrWoofa

Psychoakustik.

'Das war teuer, das MUSS jetzt besser klingen!'

Im Blindtest hörts keiner raus.

 

Als Elektriker kann ich mich dem, was hekko und Pluggy geschrieben haben, voll anschließen.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

stimmt genau,

komm vorbei und wir probierens aus! bei dir, im blindtest!

 

da kannste auch die augen zumachen, die unterschiede sind so deutlich

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 12:56

Hi,

na dan werd ich nacher mal los und mir ein 2tes 25er besorgen und mir die kleinen Händchen blutig schrammeln ;)

Danke

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen