1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 Kanäler oder Monblock? Analog oder Digital???

2 Kanäler oder Monblock? Analog oder Digital???

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:03

Hallo, ich habe hier in der Suche noch nicht wirklich was gefunden und müsste mich langsam mal entscheiden. *g*

Zur Auswahl stehen mir quasi 2 Endstufen:

hifonics zeus zxi9400 4x150w rms an 4 Ohm

laut testbericht gebrückt 518w rms an 4 ohm(1 kanal ausgesteuert)

bedeutet das, wenn ich beide kanäle brücke, dass ich nicht soviel leistung pro kanal erreiche???

die andere wäre eine:

hifonics brutus bxi 1600 1x700w rms an 4 Ohm

1x1100w rms an 2 Ohm

1x1600w rms an 1 Ohm.

ich habe einen hifonics zeus dual i mit 2x600w rms an 4 Ohm.

es sollte eine der beiden endstufen sein, um das gesamtbild zu erhalten(kofferraumausbau) bzw. eine der neuen hifonics-endstufen...

der größte vorteil des digitalen monoblocks wäre doch, dadurch das ich sie parallel schalte kriege ich sie auf 2 ohm und damit ist die stromaufnahme geringer, oder?

analoge sind doch eigentlich noch besser als digitale, oder(daher werden digitale ja hauptsächlich nur für subs eingesetzt)stimmt dass, dass der monoblock deutlich weniger saft braucht???

denn in dem testbericht der 9400er steht drin, dass die auf volllast 116 A zieht, dann brauch ich definitiv noch ne zweite batterie...

wäre schön wenn jemand was dazu sagen kann, denn ich bin mir überhaupt nicht sicher, und ja ich weis das hifonics nicht gerade das beste preis/leistungsverhältnis hat, und sich mittlerweile schon fast gar nicht mehr als gehobene mittelklasse bezeichnen kann, doch leider muss es eine der neuen hifonics sein, damit sie sich ins gesamtbild einfügt.

oder kennt jemand eine geeignetere endstufe aus dem hifonics-portfolio(möglichst neues modell...) bin auch für andere vorschläge offen, nur ist mir das aussehen sehr wichtig.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

edit. (Ok nu hab ichs verstanden, hab vorher überlesen dass du 2 Bässe hast ;)

Zitat:

analoge sind doch eigentlich noch besser als digitale, oder(daher werden digitale ja hauptsächlich nur für subs eingesetzt)stimmt dass, dass der monoblock deutlich weniger saft braucht???

Ja, digitale endstufen sind klanglich schlechter wie analoge, weshalb man sie nur an Subs einsetzt. Sie haben ne deutlich niedrigere Stromaufnahme, deshalb machen sie am Sub wo es um große Ströme geht eben Sinn.

116A erscheinen mir bei der Leistung noch recht wenig. 1200W sind bei 12V schon 100A und da kommt noch n ganzer Batzen an an Heizleistung dazu.

Also du brauchst 2x600W an 4ohm.

Zwei Monoblöcke sind in jedem Fall unsinnig. Ob du Zwei Endstufen mit je 600W oder eine mit 1200W betreibst macht so oder so unterm Strich 1200W und den gleichen Strombedarf. Einen 1ohm stabilen monoblock zu kaufen und ihn an 4ohm zu kitzeln ist einfach Verschwendung.

Ich würde für die Bässe keine 4 Kanal nehmen, die wäre damit schon ausgelastet.

Meine Wahl wäre eine von den mono Stufen, weil du damit noch reserve Hast (1ohm stabil) und flexibel bist. Du hättest bei einem evtl. neuen Sub Auswahl zwischen 1ohm, 2ohm, 2x4ohm, 2x1ohm, 4x2ohm...etc. Mit der 4 Kanal bist du quasi ewig an 2x4ohm gebunden weil du nicht anders anschließen kannst.

Zum klanglichen Unterschied kann ich nix sagen.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:13

die 116 A sind auf einen kanal gebrückt bezogen, der andere 2x150w an 4 ohm. daher habe ich auch bedenken, dass ich diese gemessenen 512w rms an bveiden kanälen rausbekomm, wenn sie beide laufen.

 

ich habe im moment einen hifonics zeus zxi6000 drin, mit 2x150w an 4 ohm, gebrückt auf 1x600w an 4 ohm.

ist der stromverbrauch des monoblocks deutlcih größer, als von dieser analogen endstufe?

ich habe noch eine 6400 mit 4x100w für front und hecksystem verbaut, und einen 2 farad kondensator, langt der dann noch wenn ich den monoblock mit reinschraub, oder besser 5 farad???

 

ach ja, gibt es einen monoblock von hifonics, der noch stärker ist als der bxi1600 und das neue layout hat?(silberner kantenschutz, schwarze kühlkörper und blau beleuchtetes logo)

Also ich würde da jetzt irgendeinen stärkeren Monoblock nehmen. Bei richtigem Einpegeln der Anlage spielt die genaue Leistungsabgabe deiner Endstufe sowieso keine so große Rolle. Also ob das Ding nun 900 Watt oder 1200 Watt an 2 Ohm leistet, spielt weniger eine Rolle ! Wichtig wie gesagt Versorgung und Einpegeln !

Mit einer gebrückten Vierkanal würde ich eher weniger arbeiten wollen, eher mit einem guten Monoblock, der eben nicht die volle Leistung abgeben kann (was sich lautstärketechnisch aber nicht bemerkbar macht )

Du solltest dir über die Stromaufnahme im Klaren werden, schließlich brauchen beide Endstufen Strom. Mit Caps wirst du nicht viel erreichen !

Du hast es schon wieder geschafft mich zu verwirren. Ich steig da grad nicht ganz durch um welche Stufe es jeweils geht und weiviel Leistung sie an wieviel ohm an welchen Kanälen bringt :D Zumal ich keine der Endstufen auf der HF homepage finden kann...

Zitat:

Ist der stromverbrauch des monoblocks deutlich größer, als von dieser analogen endstufe?

1200W sind 1200W, egal aus welcher Stufe sie kommen. Dazu kommen jeweils die Verluste, die sind bei analogen Stufen größer. Eine Digitale Stufe würde bei gleicher Leistung sicher etwas weniger Strom brauchen wie eine analoge. Aber ich glaube nicht dass das bei der Größenordnung ins Gewicht fällt. Entweder Deine Stromversorgung packt ne 1000W Endstufe oder nicht. Ob digital oder analog wird da nichtmehr viel dran ändern. Wenns nicht reicht wird ein Kondensator die probleme jedenfalls nicht lösen. Was die Batterie nicht liefert kanne ein Cap nicht stabilisieren.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:44

okay, versuchen wirs mal so:

ich habe einen vectra b.

im moment sind verbaut:

1xHifonics Zeus ZXI6400 MKII 4x85w rms an 4 Ohm

1xHifonics Zeus ZXI6000 MKII 2x150w rms an 4 Ohm - gebrückt auf 600w rms an 4 Ohm(Subwoofer)

die 2tere Endstufe würde ich gerne gegen einen der andern beiden Endstufen(Brutus BXI1600D/Monoblock oder Zeus ZXI9400/4-Kanäler zum brücken auf 2 Kanal) tauschen um einen Hifonics Zeus TX Dual i Sub mit 2x30ern und jeweils 600w rms bei 4 Ohm anzutreiben. Da ich bisher keine anderen Endstufen von Hifonics gefunden habe, die sonst mehr Leistung und das neue Layout haben...

Ich dachte der Monoblock könnte weniger Leistung brauchen, da ich beim monoblock den Wiederstand jeder einzelnen Box quasi halbiert habe und somit der Widerstand kleiner ist (hab ein bissl ahnung von physik/elektrik aber nicht alzu viel von car-hifi) - kann ja auch sein das ci htotal falsch liege, deshalb frage ich ja^^

hoffe ich habe es jetzt besser erklärt^^

 

ach ja, hab gerade auch mal auf der homepage geguggt, die endstufen gibbets da nicht, da hf schon wieder eine neue serie rausgebracht hat( immer 10 anstelle der letzten beiden nullen...) somit suche ich ja nicht nach dem aktuellen modell, sondern eine generatin zuvor... im aktulellen portfolio haben sie eine bxi1610 und eine 2010!!! die hat 1300w rms an 2 ohm und ich denke mal wohl am passendsten für meinen einsatzzweck, doch gibts die 2000er auch von der vorherigen generation? müsste dann ja eine hf brutus bxi2000d sein^^

edit: es wäre eine bxi 4000 d, nur leider kostet die ca. 550 €... die bxi 1600 d kostet nur ca. 250 €...

dafür dass die 1300w an 2 ohm hat, und nicht 1100w ist es mir nicht wert, das doppelte zu bezahlen, da ich eh davon ausgehe, dass ich das ding nie wirklich voll aufdrehe weil es vorher schon das halbe auto zerfetzt^^

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

 

dafür dass die 1300w an 2 ohm hat, und nicht 1100w ist es mir nicht wert

Werde dir doch bitte erst mal im Klaren, daß eine Anlage mit 1500 Watt nur unmerklich lauter wird als z.B. mit 1000 Watt.

Was hasten für ne BAtterie ??

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

 

Ich dachte der Monoblock könnte weniger Leistung brauchen, da ich beim monoblock den Wiederstand jeder einzelnen Box quasi halbiert habe und somit der Widerstand kleiner ist (hab ein bissl ahnung von physik/elektrik aber nicht alzu viel von car-hifi) - kann ja auch sein das ci htotal falsch liege, deshalb frage ich ja^^

.........:confused::confused:

Also wenn deine Chassis 4 Ohm haben, kommst du gebrückt auf ca. 2 Ohm ! Soviel weißt du ja scheinbar. Hängst du das ganze dann an eine Endstufe mit 1000 Watt an 2 Ohm, dann erhält jedes Chassis genau die Hälfte

Zitat:

Ich dachte der Monoblock könnte weniger Leistung brauchen, da ich beim monoblock den Wiederstand jeder einzelnen Box quasi halbiert habe und somit der Widerstand kleiner ist (hab ein bissl ahnung von physik/elektrik aber nicht alzu viel von car-hifi)

1. halbierst du nicht den widerstand jeder einzelnen "Box" sondern jeder Lautsprecher hat nach wie vor 4ohm.

2. Ist I=U/R -> je kleiner der Widerstand desto größer der fließende Strom ;)

Wenn du den Bässen 1200W geben willst, dann hast du die entsprechende Stromaufnahme. Ob an 2 oder 4ohm ist wurscht. 1200W sind 1200W.

Bei diesen beiden Endstufen sehe ich 2 Möglichkeitet: Entweder du entlockst ihnen über 1kW bei entsprechendem Strombedarf. Oder du klemmst die Bässe in Reihe an den monoblock, damit biste bei 8ohm und bekommst geschätzte 300W. Hast aber deutlich niedrigeren Strombedarf. Ob das dann Spaß macht und ob man sich nen Rennwagen kauft um ihn dann auf 30km/h drosseln zu lassen is halt die Frage :P

Für alles andere bräuchtest ne andere Endstufe.

1000W oder 1200W ist echt schnuppe. Für eine wirklich deutlich höhere Lautstärke darfs gerne mal die zehnfache! Leistung sein. +/-20% merkst du kaum. Und wenn du eh nicht voll aufdrehst is das Latte.

btw. entsprechend verhält es sich natürlich auch umgekehrt. Wenn du etwas leiser drehst brauchst du gleich viieel weniger Strom.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:09

vielen dank für die antworten, bin wieder schlauer und außerdem ging es ja hauptsächlich darum, welche von beiden endstufen für meinen zweck sinnvoller wäre... ich denke dass ich die antwort habe^^

eines wollte ich noch fragen, denn ich kenn das nur aus dem home-hifi:

wenn ich einen 30er sub mit 600w rms ansteuer, wie stark, bzw. wie viel merk ich dann noch von einem zweiten, denn ich anschließe? ist es dann doppelt so laut oder dopplet so hoher schalldruck, oder wie wirkt sich das aus?

MfG bis dato^^

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

wenn ich einen 30er sub mit 600w rms ansteuer, wie stark, bzw. wie viel merk ich dann noch von einem zweiten, denn ich anschließe? ist es dann doppelt so laut oder dopplet so hoher schalldruck, oder wie wirkt sich das aus?

Ein zweiter, identischer Lautsprecher, der nochmal in der selben Gehäusegröße sitzt und nochmal die selbe Wattzahl erhält, erhöht die Gesamtlautstärke um 6 Dezibel, das ist weniger als doppelte LAutstärke ! Doppelte LAutstärke = 10 db mehr !

Korrigiert mich wenn ich flasch liege :P

Eine verdopplung der Leistung bringt +3dB

+10dB entspricht der doppelten Lautstärke. Es braucht also die zehnfache Leistung für eine verdopplung.

doppelte Membranfläche bei gleicher leistung bringt ebenfalls +3dB

Wären in deinem Fall wohl +6dB

 

edit: da war wer schneller :P

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Eine verdopplung der Leistung bringt +3dB

So ist es.........und 3 db mehr sind gerade mal bissle hörbar.

Also für 3 db mehr als mit 800 Watt brauchst du 1600 Watt, und das heisst minimal lauter, aber deutlich mehr Strombedarf mit all seinen Begleiterscheinungen !!

Und es ist gar nicht sicher, daß in diesem Leistungsbereich der Schalldruck noch um 3 Dezibel gesteigert werden kann, denn jeder Sub hat eine sogenannte Dynamikkompression. Das heisst, daß sich ab einer gewissen Eingangsleistung der Schalldruck sich nicht mehr so steigern lässt, wie es die Theorie vorgibt !

Sondern oft steigen dann nur noch die Verzerrungen und der Strombedarf an.

Wann die sinnvolle Grenze erreicht ist, hängt aber stark vom Subwoofer ab und lässt sich nicht anhand der aufgedruckten Wattzahl erkennen !

jopp. Mehr Lautstärke erreicht man viel einfacher durch änderungen am Gehäuse, Position oder dem Fahrzeig selsbt. Mit mehr Leistung holt man im grunde nur allerletzten paar dB raus.

Man sagt meist die Endstufe sollte bissel mehr Leistung bringen wie der Sub verträgt. So kann man den Sub voll ausnutzen ohne dabei ins clipping zu kommen. Dabei gehts aber halt nur darum das Potential auszunutzen für das man bezahlt hat. Ein Muss ist das natürlich nicht.

Wieviel Leistung man "braucht" hängt immer davon ab wie laut man es selbst will und dann wie der Sub im eigenen Auto spielt. Es gibt genug Bässe denen kannste mit nem kW die Spule braten und die werden in diesem einen Auto nciht so laut wie bspw. ein anderer schon bei 50W.

ich kenne leute die haben einen 30er als bassreflex und haben dort ca. 200watt drauf. die sicht verschwimmt und man hat leicht das gefühl das es so richtig ins gesicht knallt... ich denk wenn du es gern bisschen lauter hast, bist mit diesen 1100 watt und deinen 2x 30er in extra laut bandpass bestens bedient!!! eine zusatzbatterie kostet dich auch nicht die welt. mit dem kleineren monoblock und ner zusatzbatterie bist immernoch günstiger als mit dem größeren monoblock.

ich stimme für den monoblock, weil er neben den bisher genannten vorteilen sicher einen eingebauten subsonic und phasendrehregler hat, das hilft schon gut zum einstellen.

am 19. Februar 2009 um 6:21

ich werd wohl nie verstehen, wieso man audiogeräte nach der optik auswählt:confused::confused::confused: willst du, dass es klingt, oder das es alles "schön gleich" aussieht? dann auch noch gerade dieser hifonics elektroschrott...

Deine Antwort
Ähnliche Themen