1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2 Katalysatoren

2 Katalysatoren

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 5:10

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwundert, wieso hat der Astra J 1.4 NET zwei Katalysatoren? Wollte das Flexrohr neu machen und dann sehe ich, dass danach noch ein Katalysator verbaut ist. Finde dazu leider nichts im Netz.

Danke euch schon mal.

Katalysatoren
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mit der richtigen Fragestellung findet man im Netz schon einiges dazu. Nicht nur der Astra hat zwei Katalysatoren.

"Der vordere Kat-Konverter reinigt Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC)-Emissionen. Der Rückkatalysator-Konverter reinigt die Stickoxid-Emissionen (NOx)."

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 5:37

Dann gib mir bitte die richtige Fragestellung.

Die steht in dem Link oder gib bei Google : Warum hat ein Auto zwei Katalysatoren

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 5:45

Danke, ja, ich habe explizit nach Astra J gesucht.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.??

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 5:46

Und ja, logisch, hätte ich das suchen können, aber da habe ich echt nicht dran gedacht.??

@Vectrahenry

NOx Kat haben eigentlich nur die DI Motoren.

Hier beim A14NET handelt es sich um einen Vorkat und Nachkat.

Denn der A14NET Motor ist ein Saugrohreinspritzer und hat das NOx Problem nicht, wie die DI Motoren.

Häufig entfernt man den Vorkat und ersetzt den illegal durch ein Vorkat Ersatzrohr.

Bringt mehr Leistung.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:12

Ja, hab schon Rohre gesehen ohne diesen Katalysator, nur das wird dann beim TÜV ein Problem, oder?

Zitat:

@cappo86 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:12:20 Uhr:

Ja, hab schon Rohre gesehen ohne diesen Katalysator, nur das wird dann beim TÜV ein Problem, oder?

@cappo86

Das kann ich dir nicht sagen.

Kommt auf den Prüfer an, wie genau der ist.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 11:32

Okay, danke.

Mit oder ohne Kat im Vorderrohr ist abhängig von der VIN des Fzg. und ob mit oder ohne LPG.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 11:54

Ich vermute, dass es da reingehört. Es schaut noch original aus und ist ein werkseitig verbautes LPG-Auto.

Deine Antwort