ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 2. Keyless-Schlüssel weg, reicht Neubestellung oder muss was umcodiert werden?

2. Keyless-Schlüssel weg, reicht Neubestellung oder muss was umcodiert werden?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 7:40

Hallo,

habe beim Gebrauchtwagenkauf bei einem großen, namhaften Händler 2 Schlüssel ausgehändigt bekommen. Heimfahrt war wunderbar. Nach Trennung der 2 Schlüssel ging ein Schlüssel gar nicht. Es war nicht wie zunächst vermutet die Batterie, sondern es war ein falscher vertauschter Schlüssel. Der richtige war aber nicht aufzufinden. Es wurde ein neuer bestellt, den ich wohl demnächst erhalte.

Was ist, wenn der nicht auffindbare Schlüssel in falsche Hände gerät? Muss da nicht jetzt sofort der Code geändert werden, damit dieser nicht auffindbare Schlüssel nicht funktioniert?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Wie soll denn jemand mit dem anderen Schlüssel herausfinden, zu welchem Auto der gehört und wo der Halter wohnt? Es kommt ja auch gelegentlich vor, dass einer der beiden Schlüssel beim Vorbesitzer eines Gebrauchtwagens verloren ging und ggf. nachbestellt werden muss.

Hauptsache, du hast gleich gemerkt, dass einer der beiden Schlüssel nicht passt - und dass der Händler gleich einen neuen bestellt.

Der alte Schlüssel wird im Fahrzeug auscodiert, so dass er nicht mehr verwendbar ist. Der neue Schlüssel wird entsprchend eincodiert.

So ein 247 dürfte FBS4 haben. Somit kann man maximal nen Zusatzschlüssel bestellen, ohne das das Auto vor Ort beim Freundlichen ist. Das wiederum dürfte über den Teile-/Zubehör Tresen eigentlich gar nicht möglich sein. Rein vom Handling bzw. Prozess her eigentlich nicht machbar, da der Schlüssel vor Ort am Fahrzeug getestet werden muss vor der Herausgabe.

 

Zusatzschlüssel bedeutet das alle bisherigen Schlüssel funktionsfähig bleiben und eben ein zusatzlicher Schlüssel geliefert wird.

 

Das ist für dein Thema hier ja der falscher Ansatz. Dir fehlt ja ein Schlüssel dessen Verbleib ungeklärt ist. Hier müsste ein Ersatzschlüssel für den fehlenden Schlüssel gemacht werden. Dazu muss das Auto zum Freundlichen und an den Tester.

 

Lass dir eine Freigabe schriftlich vom verkaufenden Händler geben, das du zum Freundlichen fahren darfst und die das an den Verkäufer dann abrechnen. Das ist Tagesgeschäft…

Es gibt Schlüsseldienste die können auch für Autos Schlüssel nachmachen die auch dort kodiert werden und weniger wie die Hälfte von Original Mercedes kosten würden

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 21. October 2023 um 14:52:01 Uhr:

So ein 247 dürfte FBS4 haben. Somit kann man maximal nen Zusatzschlüssel bestellen, ohne das das Auto vor Ort beim Freundlichen ist. Das wiederum dürfte über den Teile-/Zubehör Tresen eigentlich gar nicht möglich sein. Rein vom Handling bzw. Prozess her eigentlich nicht machbar, da der Schlüssel vor Ort am Fahrzeug getestet werden muss vor der Herausgabe.

Zusatzschlüssel bedeutet das alle bisherigen Schlüssel funktionsfähig bleiben und eben ein zusatzlicher Schlüssel geliefert wird.

Das ist für dein Thema hier ja der falscher Ansatz. Dir fehlt ja ein Schlüssel dessen Verbleib ungeklärt ist. Hier müsste ein Ersatzschlüssel für den fehlenden Schlüssel gemacht werden. Dazu muss das Auto zum Freundlichen und an den Tester.

Lass dir eine Freigabe schriftlich vom verkaufenden Händler geben, das du zum Freundlichen fahren darfst und die das an den Verkäufer dann abrechnen. Das ist Tagesgeschäft…

Wenn ich den Beitrag des TE richtig gelesen habe, hat der Händler doch schon einen neuen Ersatzschlüssel bestellt. Dann wird ja auch alles notwendige veranlasst.

Das Problem ist doch, dass einer der beiden zum Auto gehörenden Schlüssel vertauscht wurde und der Verbleib des vertauschten Schlüssels in fremden Händen Sorgen bereitet.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:38

Der Händler war ein großer "Freundlicher"

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 4:58

Also bei dem Händler handelt sich um eine große Mercedes-Niederlassung. Allmählich kommen mir Zweifel. Kann ich nach Erhalt des neu bestellten Schlüssels feststellen, ob beide Schlüssel dann neu codiert sind und der alte "verlegte" Schlüssel nicht mehr passt? Wie ist es mit dem Notschlüssel. Der wird ja bei dem neuen wie bei dem alten sein. D.h. irgendjemand hat einen Schlüssel mit dem er mein Auto zumindest öffnen kann. Das Auto ist ein teurer "Junger Stern". Ich habe es erst 2 Tage.

Ah ok. Ja dann habe ich nichts gesagt.

 

Die mechanische Schließgarnitur müsste dann eigentlich komplett getauscht werden, sprich Schließzylinder und Schlüssel.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:21

Der Verkäufer und auch ein Mechaniker haben mir versichert, dass nach der Umcodierung der andere Notschlüssel unbrauchbar ist. Wie das gehen soll, ist mir nicht klar.

Nen mechanischen Notschlüssel kann man ja schlecht umcodieren…

Zitat:

@altkanonist schrieb am 23. October 2023 um 06:58:02 Uhr:

...D.h. irgendjemand hat einen Schlüssel mit dem er mein Auto zumindest öffnen kann.

Wenn Jemand unbedingt in Dein Auto will, macht er das auch ohne Schlüssel.

Zitat:

@altkanonist schrieb am 23. Oktober 2023 um 10:21:53 Uhr:

Der Verkäufer und auch ein Mechaniker haben mir versichert, dass nach der Umcodierung der andere Notschlüssel unbrauchbar ist. Wie das gehen soll, ist mir nicht klar.

Er kann ja die Schließzylinder Tür und Hanschuhfach tauschen. Nur damit ist es 100% sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 2. Keyless-Schlüssel weg, reicht Neubestellung oder muss was umcodiert werden?