- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 2 Klassen Werksführung in der Autostadt ?
2 Klassen Werksführung in der Autostadt ?
Hallo.
Ich habe mir einen Tiguan bestellt, der ca. Ende März ausgeliefert wird.
Da ich Ihn in der Autostadt abhole, möchte ich eine Werksführung mitmachen.
Ich lese hier im Forum, das die meisten nur das Presswerk usw. besichtigen konnten.
Nun lese ich, in der Autostadt App, das es 2 Werksführungen gibt.
Bei Classic und Family ist die Führung 1 Stunde.
Bei Premium und Deluxe 2 Stunden.
Sieht man also bei der 2 Stündigen Führung auch die Montage ?
Ist die 1 Stündige Führung eine Billigführung ?
Bei den Werksführungen von Audi in Ingostadt konnte man alles sehen.
Vom Presswerk, Lackierung, Montage, Hochzeit, Endprüfung, alles.
Grüße Touri-49
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
... als auch die Holzklassen-Abholung (bei den Tiguan) ...
... Die Abholung inkl. Werksbesichtigung in WOB ist im Verhältnis zur Abholung in der Gläsernen Automanufaktur Dresden ein Witz.
irgendwann wirst Du noch an Deiner Arroganz ersticken ... sorry, aber Deine Zeilen zeugen, was dieses Thema betrifft, von Null, Null Respekt und Anstand, sie sind einfach nur überheblich!
es ist nichts Neues, dass man bei dem Erwerb von teureren Wagen zum Teil auch "spezielle" Dinge geboten bekommt ...
die Abholung in WOB jedoch derart runterzusetzen gegenüber der in Dresden ist einfach nicht korrekt ... ich war beruflich für eine Woche in der Gläsernen Manufaktur in Dresden bei internen Videoaufnahmen für Volkswagen ... die Abholfrequenz eines Tages ist vielleicht die von 10 Minuten in WOB, wenn überhaupt ... Phaeton Kunden dürften die Kunden bei den reinen VW Produkten sein (alles, wo VW draufsteht), die wohl am meisten "betuttelt" werden, weil sich der Phaeton nach wie vor gegenüber seinen Konkurrenten nicht durchsetzen kann und zwar lediglich aus Imagegründen ... der Wagen an sich ist nämlich wirklich toll ...
ich habe noch nie eine (Massen)-Produktion gesehen, wie die vom Phaeton, wobei man hier nicht von Masse sprechen kann ... kaum Roboterarme, sehr sehr viel "Handarbeit" ... wir waren auch dort, wo Du als "Kaufdödel" nicht mal hinschauen darfst ... wenn Du auch nur ansatzweise glaubst, dass Du als Touareg oder Phaeton Käufer bei VW was besonderes bist, dann hat die, zugegebenermaßen nicht schlecht gemachte, Masche ja bei Dir bestens funktioniert ...
... zudem wird einem der Phaeton was Finanzierung oder Leasing betrifft, teils regelrecht nachgeschmissen, bezogen auf seinen stolzen Preis ...
die Abholung jedoch mit WOB zu vergleichen, ist "Äpfel mit Birnen vergleichen" ...
wenn Du Dich für zu "fein" hälst einen Tiguan in WOB beim "niederen Volk" abzuholen, dann hol doch den Wagen beim Händler ab ... kein Mensch zwingt Dich dazu ...
habe im Oktober meinen Tiguan dort mit Familie abgeholt ... ich kenne Audi, BMW und Mercedes Abholungen ... Audi (A6) war meine persönliche, bei BMW (5er Touring) und Mercedes (E-Klasse) war ich bei einem Freund dabei ... waren alle toll und sehr gediegen ... WOB, wenn man das richtig plant, mit Ritz, etc., muß sich da aber wahrlich nicht verstecken ... zudem ist mir lieber, man kümmert sich um mein Enkelkind in geradezu rührender Weise, als irgendeine abgeschirmte "VIP Lounge" ...
eine LKW Abholung bei Mercedes vor vielen Jahren lasse ich jetzt mal aussen vor (bin zu meiner Uni Zeit nebenbei Schwerlastverkehr gefahren und durfte damals einen neuen LKW abholen) ... das war wirklich eine andere Welt ... der LKW hat damals aber auch weit über eine viertel Million DM gekostet ...
komm mal runter und erde Dich etwas ... ein klein wenig Demut hat noch niemanden geschadet ... und bevor Du jetzt mit der "Neiddiskussion" beginnst, auch bei mir ist der Tiguan der Zweitwagen ... deshalb muß ich aber hier im Tiguan Forum nicht einen auf "Dicke Hose" machen ... geradezu erbärmlich ist das ...
Du magst ja grundsätzlich vielleicht ein netter Mensch sein, aber was dieses Thema und auch andere hier im Forum betrifft, kann ich das nur als arrogant und sehr despektierlich einstufen ... dazu kommen noch ein, zwei Kollegen hier, die auch immer meinen mit ihren Touareg`s und Porsche Cayenne`s prahlen zu müssen, ohne dabei zu merken, dass sie jegliches, aber auch wirklich jegliches, Klischee damit bedienen ...
Gruß, Peter
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich würde mal vermuten, dass es in WOB unmöglich ist, alles anzusehen. Wir waren schon mehrfach dort und glaub mir, du bräuchtest vermutlich eine Woche bis du mit dem Sighseeingzug dort überall durchgefahren bist. Viel viel zu groß.....
Gruß, Jochen
Vielleicht rufst du einfach mal dort an:
http://www.volkswagen.de/.../allgemeiner_besucherdienst.html
Naja, wie überall im Leben: Je mehr Du zahlst, desto mehr bekommst Du!
Ist bei der Bank ja auch nicht anders: Die Kunden mit hohen Einlagen bekommen den edlen LAMY-Kugelschreiber am Weltspartag.
Die mit geringen, bis gar keinen Einlagen, bestenfalls den Kugelschreiber von Oppermann (wenn sich die Belegschaft die sich nicht sowieso schon längst unter den Nagel gerissen hat)...
So Long...
Der von mir im o.g. Kommentar gemachte Link funktioniert leider nicht mehr . Hier neu:
www.volkswagen.de/de/erleben/Werkbesichtigung/wolfsburg.html
Moin,
ist doch aus Sicht von Volkswagen verständlich, hier zu differenzieren. Wer dem Konzern mehr einbringt, darf auch etwas mehr erwarten. Ist ja auch entsprechend bei der Abholung geregelt. Habe mehrfach sowohl die "bessere" (bei den Touareg) als auch die Holzklassen-Abholung (bei den Tiguan) erleben dürfen. Bei den Abholungen von Touareg/Phaeton wird man in eine Lounge im oberen Bereich des Abholbereiches geleitet. Die Familie erhält Getränke nach Wunsch und kann dem Treiben ein wenig aus der Vogelperspektive zuschauen. Ist ganz angenehm, da es entsprechend ruhiger vonstatten geht. Die Abholungen unserer Tiguan haben wir immer möglichst kurz gehalten. Den Fahrzeugschlüssel in die Hand gedrückt bekommen, noch kurz das Handy speichern lassen und raus aus der Halle. Die Abholung inkl. Werksbesichtigung in WOB ist im Verhältnis zur Abholung in der Gläsernen Automanufaktur Dresden ein Witz.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Zitat:
... als auch die Holzklassen-Abholung (bei den Tiguan) ...
... Die Abholung inkl. Werksbesichtigung in WOB ist im Verhältnis zur Abholung in der Gläsernen Automanufaktur Dresden ein Witz.
irgendwann wirst Du noch an Deiner Arroganz ersticken ... sorry, aber Deine Zeilen zeugen, was dieses Thema betrifft, von Null, Null Respekt und Anstand, sie sind einfach nur überheblich!
es ist nichts Neues, dass man bei dem Erwerb von teureren Wagen zum Teil auch "spezielle" Dinge geboten bekommt ...
die Abholung in WOB jedoch derart runterzusetzen gegenüber der in Dresden ist einfach nicht korrekt ... ich war beruflich für eine Woche in der Gläsernen Manufaktur in Dresden bei internen Videoaufnahmen für Volkswagen ... die Abholfrequenz eines Tages ist vielleicht die von 10 Minuten in WOB, wenn überhaupt ... Phaeton Kunden dürften die Kunden bei den reinen VW Produkten sein (alles, wo VW draufsteht), die wohl am meisten "betuttelt" werden, weil sich der Phaeton nach wie vor gegenüber seinen Konkurrenten nicht durchsetzen kann und zwar lediglich aus Imagegründen ... der Wagen an sich ist nämlich wirklich toll ...
ich habe noch nie eine (Massen)-Produktion gesehen, wie die vom Phaeton, wobei man hier nicht von Masse sprechen kann ... kaum Roboterarme, sehr sehr viel "Handarbeit" ... wir waren auch dort, wo Du als "Kaufdödel" nicht mal hinschauen darfst ... wenn Du auch nur ansatzweise glaubst, dass Du als Touareg oder Phaeton Käufer bei VW was besonderes bist, dann hat die, zugegebenermaßen nicht schlecht gemachte, Masche ja bei Dir bestens funktioniert ...
... zudem wird einem der Phaeton was Finanzierung oder Leasing betrifft, teils regelrecht nachgeschmissen, bezogen auf seinen stolzen Preis ...
die Abholung jedoch mit WOB zu vergleichen, ist "Äpfel mit Birnen vergleichen" ...
wenn Du Dich für zu "fein" hälst einen Tiguan in WOB beim "niederen Volk" abzuholen, dann hol doch den Wagen beim Händler ab ... kein Mensch zwingt Dich dazu ...
habe im Oktober meinen Tiguan dort mit Familie abgeholt ... ich kenne Audi, BMW und Mercedes Abholungen ... Audi (A6) war meine persönliche, bei BMW (5er Touring) und Mercedes (E-Klasse) war ich bei einem Freund dabei ... waren alle toll und sehr gediegen ... WOB, wenn man das richtig plant, mit Ritz, etc., muß sich da aber wahrlich nicht verstecken ... zudem ist mir lieber, man kümmert sich um mein Enkelkind in geradezu rührender Weise, als irgendeine abgeschirmte "VIP Lounge" ...
eine LKW Abholung bei Mercedes vor vielen Jahren lasse ich jetzt mal aussen vor (bin zu meiner Uni Zeit nebenbei Schwerlastverkehr gefahren und durfte damals einen neuen LKW abholen) ... das war wirklich eine andere Welt ... der LKW hat damals aber auch weit über eine viertel Million DM gekostet ...
komm mal runter und erde Dich etwas ... ein klein wenig Demut hat noch niemanden geschadet ... und bevor Du jetzt mit der "Neiddiskussion" beginnst, auch bei mir ist der Tiguan der Zweitwagen ... deshalb muß ich aber hier im Tiguan Forum nicht einen auf "Dicke Hose" machen ... geradezu erbärmlich ist das ...
Du magst ja grundsätzlich vielleicht ein netter Mensch sein, aber was dieses Thema und auch andere hier im Forum betrifft, kann ich das nur als arrogant und sehr despektierlich einstufen ... dazu kommen noch ein, zwei Kollegen hier, die auch immer meinen mit ihren Touareg`s und Porsche Cayenne`s prahlen zu müssen, ohne dabei zu merken, dass sie jegliches, aber auch wirklich jegliches, Klischee damit bedienen ...
Gruß, Peter
Hallo Touri-49
ich habe am 19. Februar 2013 meinen "Tiger" in WOB abgeholt. Beeindruckend.
Anmeldung um 8:45 Uhr
Kleine Einführungstour um 9:00 Uhr - Dauer 45 Min - endete genau vor der Abholhalle
Übergabe pünktlich um 10:00 Uhr mit Einweisung und genügend Zeit zum "Kennenlernen"
Testfahrt auf dem Parcour mit einem 4Motion-Tiger um 11:30 Uhr - Dauer ca. 30 Min und Kosten von € 15,00
Werkstour um 13:00 Uhr - zunächst mit dem Schiff auf dem Kanal zum Produktionsgelände, weiter mit dem Werkszüglein genau in die Montagehallen des Tiguan (u. a. Lackierung, Hochzeit usw.). Fahrt ging auch noch ein wenig über das Außengelände - Dauer 1 Std.
Es interessiert einen natürlich noch viel mehr - aber bei den Abholzahlen am Tag müssen die Touren irgendwo begrenzt werden, dass möglichst alle drankommen.
Viel Spaß in WOB
Grüßle
Meriva-Tina jetzt mit Tiger
Zitat:
Moin,
ist doch aus Sicht von Volkswagen verständlich, hier zu differenzieren. Wer dem Konzern mehr einbringt, darf auch etwas mehr erwarten. Ist ja auch entsprechend bei der Abholung geregelt. Habe mehrfach sowohl die "bessere" (bei den Touareg) als auch die Holzklassen-Abholung (bei den Tiguan) erleben dürfen. Bei den Abholungen von Touareg/Phaeton wird man in eine Lounge im oberen Bereich des Abholbereiches geleitet. Die Familie erhält Getränke nach Wunsch und kann dem Treiben ein wenig aus der Vogelperspektive zuschauen. Ist ganz angenehm, da es entsprechend ruhiger vonstatten geht. Die Abholungen unserer Tiguan haben wir immer möglichst kurz gehalten. Den Fahrzeugschlüssel in die Hand gedrückt bekommen, noch kurz das Handy speichern lassen und raus aus der Halle. Die Abholung inkl. Werksbesichtigung in WOB ist im Verhältnis zur Abholung in der Gläsernen Automanufaktur Dresden ein Witz.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Kann ich bestätigen. Beim Touareg wurden wir auf eine Art Empore geleitet, es gab eine pers. Assistentin, die uns mit allen Annehmlichkeiten versorgt hat und die Wartezeit verkürzt hat. Sie hat mir auch gleich das noch im Shop besorgte Zubehör abgenommen und veranlasst, dass dies im Fahrzeug verbaut wird. Dass der Touareg dann irgendwo hinter einem Pfeiler in einer Art Lagerhalle stand, war geradezu anachronistisch zum vorherigen Umfeld.
Den ganzen Werksführungs-Brimborium haben wir nicht mitgemacht, das die Kid's dafür noch zu klein waren und ich das Procedere aus meiner Berufsbildung eh kenne.
Beim Tiguan, den ich ein halbes Jahr später abgeholt habe, war diese Exclusivität zwar nicht vorhanden, dafür ha ich im Ritz übernachtet und konnte direkt nach dem Frühstück (Fahrzeug-Check in direkt im Hotel) den Tiger abholen. War wie bei dir: rein, Handy programmieren und raus!
Abholung Dresden kenne ich nicht, soll aber super sein.
Was es im Vergleich zur Audi-Abholung in NSU nicht gab, war ein Mittagessen. Dafür gibt's jede Menge Gutscheine für die Autostadt, die man vershoppen oder "verspeisen" kann.
Meine Werksführung im Dez 12 hat mich nicht begeistert. 30 min Stanz- und Presswerkzeuge angesehen, danach wurden fertige Golfs mit offener Motorhaube und Diagnosegerät in der Qualitätskontrolle gezeigt. Das war's. Die Fahrzeugübergabe fand bei ungenügender Beleuchtung in der Abholer-Halle statt. Das ist bei Sonnenschein wahrscheinlich anders, aber im Dez um 17:00 nicht zu erwarten. Das Ritz war ok, die Organisation der Fahrzeugabholung einwandfrei. Trotzdem mein Fazit: Der nächste VW wird beim Händler abgeholt (Kommt aber bei mir nicht mehr vor!).
Ich empfehle unbedingt eine angebotene Geländeparcoursfahrt für den Tiger zu buchen, ist für 25,- für Fahrzeugabholer echt empfehlenswert. Das Auto wird natürlich gestellt(Track&Style). Natürlich dürfen dort noch bis zu Rücksitzvoll kostenlos mitfahren.
Wir sind im November 2013 durch die Tiguan und Touranfertigung gefahren. Alles gesehen, was wichtig ist. Wer die mittlerweile hohen Ritzkosten zahlen will, solls machen. Wo sonst bekommt man schon ein 5-Sternehotel mit Blick auf ein Kraftwerk. Aus früheren Aufenthalten mit der Familie kann ich nur sagen, klasse Bude, 5 Sterne echt verdient, die Kinder(17+19) sprechen heute noch davon.