ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 2 kleine Fragen..

2 kleine Fragen..

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:13

Abend,

erstmal allen nochmla Frohe Rest-Weihnachten ;-)

Also, ich hätte 2 kleine Fragen..hoffentlich killt Ihr mich nicht, weil die schon 1000mal diskutiert wurden..

Also, 1.

Ich schaue mich schon jetzt nach Sommerrreifen um.

So, jetzt weiss aber nicht, wie groß, bzw. breit, kann ich denn bei meinem Corsa gehen, ohne dass Ich was am Radkasten machen muss..?

Im FS steht ja Sommerbereifung 185/55 R15..

Naja..hatte eher so an 195/45 o. 40 R16 gedacht..

Meint Ihr die bekomme ich auch zugelassen?

Oder eher gesagt, was wird denn ohne Probleme zugelassen vom TÜV? (Was kostet das beim TÜV eigentlich?)

So, 2.

Seit neustem geht meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, wenn ich meien Fahrertür öffne..woran könnte das liegen?

Weiterhin hätte Ich an die Innenraumbeleuchtung gerne noch 2 Lampen im Fußraum gekoppelt, wo finde ich denn die Kabel um die anzuklemmen?

Habe schon so viel kaputt gemacht bei meiner Bastelei, bin nicht so erfahren und frage deshalb lieber nach..

Wäre geil wenn Ihr mir helfen könntet..

Danke sconmal,

Gruß Markus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

zu 2.

im einfachsten Falle haste die Innenraumbeleuchtung nur deaktiviert. drück mal auf deinen lichtschalterblock (also auf den runden drehknopf)...

ansonsten sicherung und birne prüfen

ich hab meine fußraumbeleuchtung direkt oben am stecker von der lampe abgegriffen..geht ganz einfach

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:47

Öhm, ok..

also, welchen Lichtschalterblock meinst Du?

Ich habe nur so 2 Knöpfe oben für die Leselampen.

Das komische ist ja, auf Beifahrertür reagiert die Beleuchtung..auf meine nicht :-(

So, welches Kabel muss Ich denn anzapfen?

Hatte die Lampe oben schonmal draußen, aber das sind so viele Kabel :-(

zu 1. :

195/45 R16 auf 6x16" ET49 ist auf jeden Fall ohne Bearbeitung fahrbar. (da die auch ab Werk verbaut wurden)

Gutachten hier:

klick mich

Gibt auch öfters welche die die loswerden wollen. Eingetragen bekommst du sowas problemlos.

Ohne jegliche Bearbeitung kommts ansonsten auf die ET an, Größe der Felgen, deine Tieferlegung, wie der TÜV gerade aufgelegt ist...

z. B. 6 1/2x16" ET41 von Irmscher können lt. Homepage schon Anpassungen erforderlich machen.

hmm ich könnte 4 stück neue 195/45 R16 auf neuen opel felgen (9 speichen) für 500€ bekommen + im tausch gegen meine 185/55R15 5-speichen opelfelgen. ist das angebot günstig?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:05

Ok, gut, aber ist nicht normal bei Felgen meist ein Gutachten dabei?

Bei reifen.com wird imemr zu Felgen das Gutachten gleich mit angezeigt..?!?

Hauptsache ne Größe die Ich beim TÜV mit einmal drübergucken eingetragen bekomme..*g*

Hab 14 Zoller..die sehen nciht sehr prickelnd aus..

16 ist schon schön von der Optik, wenn die drauf sind, oder?

15 ist auch etwas klein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von markusNDH

Öhm, ok..

also, welchen Lichtschalterblock meinst Du?

Ich habe nur so 2 Knöpfe oben für die Leselampen.

Das komische ist ja, auf Beifahrertür reagiert die Beleuchtung..auf meine nicht :-(

So, welches Kabel muss Ich denn anzapfen?

Hatte die Lampe oben schonmal draußen, aber das sind so viele Kabel :-(

den lichtschalterblock links von deinem lenkrad, der fürs abblend und nebellicht ;-)

welche kabel genau musste mal durchmessen, ich glaube es waren 2 äußere von den 5, rot und grau ?!? aber da einfach mitm voltmeter mal messen...

Zitat:

Original geschrieben von markusNDH

..., auf Beifahrertür reagiert die Beleuchtung..auf meine nicht :-(

...

Bin mir jetzt nicht sicher ob das beim C-Corsa bzw. TTT überhaupt noch so verbaut wird, aber anhand deiner beschreibung ist dein Türkontaktschalter auf der Fahrerseite kaputt (oder kriegt keinen Kontakt)

yep,

es piept doch eigentlich wenn deine fahrertür offen ist und der schlüssel steckt (radiostellung)

wenn das nicht der fall ist ist der schalter kaputt...

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:24

Ja, genau, es piept auch nicht mehr wenn das Licht bspw. noch an ist und ich die Tür auf mache..

Toll, dann hat die Werkstatt mir den beim Tür-Auswechseln kaputt gemacht..

Was kostet so ein Ding?

Ist nicht schwer zu wechseln, oder?

mitm torx 20 die kleine schraube rausdrehen...evtl. ist nur das kabel abgerutscht oder es liegt ein kontaktproblem vor

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:30

Ja, genau, das meine Ich ja.

Hattet den vor längerer Zeit schonmal abgeschraubt, da Ich ein kabel für die Fußraumleuchten gesucht habe, wird einfach nur dieser graue Stecker ausgewechselt, gell?

P.S.:

Wo hast Du eigentlich die Kabel dann verlegt in den Fußraum von der Lampe oben?

Gruß,

Markus.

hab die leuchten in die mittelkonsole gesetzt (ganz weit "hinten unten")

und da geht das kabel schön neben dem von meiner freisprech an der sonnenblendenschraube entlang, dann hinter der a-säulenverkleidung (lässt sich schön ausclipsen), dann im türgummi am armaturenbrett vorbei, am träger vom handschuhfach vorbei und dann direkt hinterm radio mit nem y-kabel verteilt

http://michas-corsa.de/img/fussraum.jpg

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:55

Gur, das werde Ich mir die Tage mal vornehmen..

Mal schauen ob Ich das mit dem Strom messen hin bekomme..

Weiss gar net ob Ich so ein Messgerät im Keller habe..Mal schauen.

Danke für die geile Hilfe ;-)

Gruß,

Markus.

für die zwecke tuts auch ein 5-eur gerät ausm baumarkt... :-)

viel spaß

Deine Antwort